Ozmog
Rear Admiral
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 5.554
ovi schrieb:
Damit wird es dann auch keine Raser mehr geben, die Autos und der ganze Straßenverkehr effizienter arbeiten und es würden deutlich weniger Verkehrsunfälle verursacht. PS-Starke Autos ade, kein logisch denkender Computer würde freiwillig mit 200 und mehr über die Autobahn kacheln, zu unsicher, zu ineffizient...
Nur wie wandelt sich dann überhaupt der Straßenverkehr? Taxifahrer? Gibt es nicht mehr. LKW-Fahrer? Auch nicht. Würde man dann überhaupt noch ein Auto besitzen, wenn man sich auch vom Auto abholen lassen kann? Immerhin steht das Auto mehr, als es fährt. Carsharing und Taxi würde verschmelzen, entweder nur mal irgendwo hinbringen lassen oder das Auto "blockieren" weil zum Beispiel der Einkauf sich im Auto befindet. Parkplatzprobleme in Innenstädten und engen Wohnsiedlungen gibt es auch nicht mehr, das Auto läd einen ab und fährt wieder weiter, entweder um den nächsten Fahrgast zu holen, oder um auf Warteposition zu gehen, damit der Nutzer den Einkauf fortsetzen kann. Staus wird es auch kaum noch geben, da dann das Reisverschlussverfahren tatsächlich flüssig funktioniert und sich die Verkehrslast auf verschiedene Strecken aufteilt. Ampeln könnten in Zukunft nur noch für Fußgänger und Radfahrer notwendig sein, wenn die Autos miteinander Komunizieren, damit wissen, wo wer ist und dadurch sich koordinieren können, wer wann wo fährt. Wenn man noch weiter geht, könnte da auch der Frachtverkehr deutlich optimiert werden, nur noch Container für fast alle Waren und Rohstoffe, Fernverkehr über Bahnstrecken und dann automatisiert auf autonome Nahverkehrs-LKW verteil, wird dann auch zunehmend Effizienter. Lenkzeiten? Überfüllte Rastanlagen? Gibt ja keine Fahrer mehr, wenn dann überhaupt noch großartig Fernverkehr statt findet (Naja, Frachtverkehr über Bahn sollte heute auch mehr laufen, allerdings scheitert es da wohl an Kapazitäten und Flexibilität)
Fahrspaß? Was war das noch gleich? Design? Nur noch mit Schwerpunkt auf praktischer Funktionalität. Wozu denn noch Coupés? Wozu SUV? Selbst Cabrios passen eher nicht ins Schema. Kleinwagen, Kombis und Vans werden die einzigen sinnvollen Vertreter im Straßenverkehr. Wirtschaft? Weniger Fahrzeuge notwendig, weniger Fahrzeugtypen notwendig. Zusätzlich die ganzen obsolet gewordenen Fahrerberufe.
Alles nicht ganz einfach abzusehen, aber auch noch ein gutes Stück entfernt.
Zuletzt bearbeitet: