Gufur schrieb:
What the fuck did I just read?
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein...
Ich weiß nicht ob ich seine Aussage richtig verstanden habe, aber wenn er sagen wollte dass die Umweltbilanz eines Elektroautos auch nicht gerade gut ist, hat er damit Stand heute schon noch recht.
Ein Elektroauto muss schon sehr lange gefahren werden, bis die zusätzlichen Umweltbelastungen bei der Herstellung der Akkus wieder aufgewogen werden durch die "sauberere" Energie. Jedenfalls so lange, wie die Akkuherstellung noch ein dermaßen dreckiger Prozess ist wie heute, bei dem Unmengen hochgiftiger Substanzen entstehen. Darum baut ja auch kein Hersteller bislang ernsthaft Akkus in Europa, sondern nur in Ländern, wo keiner so genau hinschaut was da an Abwasser in die Flüsse gekippt wird.
Das ist kein Argument gegen Elektroautos per se, sondern nur eine realistische Betrachtung des heutigen Stands der Produktionstechnik. Sofern man die Baustellen angeht (im wesentlichen 1. sauberer Strom und nicht nur eine Verschiebung der Abgasproduktion vom klassischen Auto hin zum Kohlekraftwerk; 2. umweltfreundliche Akkus statt die aktuelle Umweltsünden-Technologie auf Lithiumbasis), wird das ein ganz wunderbarer Antrieb.
Man sollte einfach verstehen, dass der Hauptvorteil des E-Autos Stand heute erstmal vor allem ist, die Dreckentstehung und Schadstoffbelastung aus den Innenstädten raus zu holen. Nicht unbedingt sie komplett zu vermeiden. Das ist dann eine Sache für die Zukunft. Das spricht aber finde ich auch so schon genug für E-Autos. Nur den Heiligenschein, dass man in der
Gesamtbilanz als E-Autofahrer jetzt viel für die Umwelt tut, kann man sich heute noch nicht aufsetzen.