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NewsAutos: Die Unreal Engine zieht auch bei Volvo ins Cockpit ein
Volvo Cars und Epic Games haben angekündigt, dass die Unreal Engine in der nächsten Generation von Volvo-Fahrzeugen genutzt werden soll, um „fotorealistische Echtzeit-Visualisierungen“ zu ermöglichen. Als technische Basis dienen der Unreal Engine dabei die Snapdragon-Cockpit-Plattformen der dritten Generation von Qualcomm.
Ob das gut geht? Die Unreal Engine ist gut aber meiner Meinung nach bei weitem nicht gut genug für den Einsatz im KFZ. Im KFZ ist es wichtig, dass alles zuverlässig ist und das sehe ich nicht gegeben außer es ist eine komplette Neuentwicklung für Automotive.
Mhh, ich kenne jetzt nur das Navi aus einem 2013er BMW, finde das technisch aber immer noch i.O., da man gerade als Fahrer nicht soviel Zeit hat, sich darum zu kümmern, ob es noch höher aufgelöst ist.
Oder sollen die 3D Karten/3D Ansichten von Städten noch besser werden?
Finde das etwas befremdlich ist für mich wie Bullshitbingo mit "Cloud", "Blockchain", "AI" usw.
Eine Spieleengine ist doch für was ganz anderes konzipiert als Navigation oder irgendwelche Darstellungen im Auto, das kriegt man mit Software welche genau für den Zweck konzipiert wird besser hin.
Für mich völliger Blödsinn
Ich frage mich ob diese "Entwicklung" etwas damit zu tun hat, dass sowohl Volvo als auch Epic chinesischen Unternehmen gehören (Tencent sowie Geely)
Anders herum wird ein Schuh draus Primär ist es eine Spiele-Engine und wird von Volvo (und ggf. co) falsch anders eingesetzt. Wie schon gesagt Ich sehe einfach kein echten Vorteil darin statt etwas selber entwickeln. Darauf müssen sich die Autohersteller eh einstellen, dass in Zukunft mehr Software nötigt wird. Zukünftige Autos werden sehr gleich werden und sich vor allem durch den Innenraum bzw. das Infotainment unterscheiden. Es wird bei weitem nicht mehr die Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten geben wie es sie aktuell noch gibt.
Finde das etwas befremdlich ist für mich wie Bullshitbingo mit "Cloud", "Blockchain", "AI" usw.
Eine Spieleengine ist doch für was ganz anderes konzipiert als Navigation oder irgendwelche Darstellungen im Auto, das kriegt man mit Software welche genau für den Zweck konzipiert wird besser hin.
Stimmt, das sehe ich auch so.
Nur ist es leider so das viele Firmen heute die eigentlich nichts keine Softwarefirmen sind, es nicht besser hinbekommen, genau im Gegenteil.
Das Basis Know-How fehlt an allen Stellen: Technik, UX, usw.
Dann lassen sie sich, vermutlich, für viel Geld beraten und haben dann irgendwie den falschen Berater da sie nicht einmal beurteilen konnten welcher Berater nun geeignet ist.
Finde das etwas befremdlich ist für mich wie Bullshitbingo mit "Cloud", "Blockchain", "AI" usw. Eine Spieleengine ist doch für was ganz anderes konzipiert als Navigation oder irgendwelche Darstellungen im Auto, das kriegt man mit Software welche genau für den Zweck konzipiert wird besser hin.
Für mich völliger Blödsinn
Ich frage mich ob diese "Entwicklung" etwas damit zu tun hat, dass sowohl Volvo als auch Epic chinesischen Unternehmen gehören (Tencent sowie Geely)
Oder hier, MRT Bilder mittels Unreal Engine gerendert:
YouTube
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Ich weiß nicht welche Navis zu kennst, aber die Navis in aktuellen Fahrzeugen zeigen über HUD oder Virtual Cockpit Spurwechseln, Entfernungen zum nächsten Spurwechsel ect an. Das ist auf dem kleinen Screen eines Smartphones ein Witz.
Wenn ich Smartphone mit dem Navi auf dem Virtual Cockpit meines alten Audis vergleiche oder mit dem Google System im neuen Polestar 2...... da werde ich sicherlich kein Navi mehr auf dem Smartphone nutzen. Viel zu umständlich.
Stimme ich dir zu ABER es passt besser ins Fahrzeug und wird erprobt. Wie @Xood schon schreibt ist das Problem, dass viele Hersteller einfach keine SW-Unternehmen sind. Das muss und wird sich in Zukunft ändern. Die aktuellen Systeme sind bei allen Herstellern überladen.
Da könnten die Hersteller ja auch mal alle an einem Strang ziehen und den Unterbau entwicklen (lassen) und dann für sich die GUI anpassen.
fishraven schrieb:
Was die Hersteller für ein Navi haben wollen, ist ne Frechheit, wenn mein 150€ Handy das besser kann.
Dein 150 € ist aber nicht so zuverlässig wie das Navi im Auto Das Navi im Auto geht auch bei 60°+ da schaltet sich dein Handy aus. Aber ja, Android Auto und Car Play ist die Zukunft. Darauf sollten sich die Hersteller konzentrieren fast jeder hat ein Smartphone warum das also nicht einbinden und die Bildschirme einfach nur das sein lassen.
DiePalme schrieb:
Das ist auf dem kleinen Screen eines Smartphones ein Witz.
Schweden halt, den ihr aktuelles Infotainment ist im vergleich ja auch "zurückhaltend" gestaltet. Mir gefällts
DiePalme schrieb:
Ich weiß nicht welche Navis zu kennst, aber die Navis in aktuellen Fahrzeugen zeigen über HUD oder Virtual Cockpit Spurwechseln, Entfernungen zum nächsten Spurwechsel ect an.
Das ist wirklich eine klasse Sache und jetzt wo Volvo in der ganzen Modellpalette auf Google Maps setzt funktioniert auch das wesentlich wie die Routenführung, Ausweichrouten POI Suche ect. wie man es im Jahr 2022 erwarten darf.
Paar Jahre noch, dann brauch ich keinen Fernseher, Computer und auch keine Spielkonsole mehr im Haus.
Zum Filme gucken und Spiele spielen setze ich mich dann ins Auto.
Und wenn ich irgendwohin fahren will, nehme ich Bus und Bahn, weil der Sprit zu teuer ist.
aber meiner Meinung nach bei weitem nicht gut genug für den Einsatz im KFZ. Im KFZ ist es wichtig, dass alles zuverlässig ist und das sehe ich nicht gegeben außer es ist eine komplette Neuentwicklung für Automotive.
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Software nicht gut genug für Automotive ist? Nur weil sie primär für Spiele eingesetzt wird?
Ich würde es sogar eher so sehen, dass wenn Volvo da was eigenes von grund auf bastelt, das erstmal sogar instabiler, weniger featurreich und weniger optimiert laufen wird, als die seit jahren optimierte und getestete unreal engine
@BOBderBAGGER
Ausweichrouten und alles andere hatte ich auch schon im Audi. Allerdings nur wenn man Livetraffic mit bucht, was mich 250€ für 3 Jahre gekostet hatte, danach muss man nochmal nach buchen. Das gab es selbst im Mini schon seit Jahren und auch bei Mercedes. Funktionierte alles einwandfrei.
Alles im Allem finde ich das Navi bei Mercedes mit MBUX sogar noch besser als im Polestar 2 mit Google Navi. Nicht was die Führung betrifft, sondern was die Anzeigemöglicheiten über HUD und Display können. Das ist schon beindruckend.