Toms schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Software nicht gut genug für Automotive ist? Nur weil sie primär für Spiele eingesetzt wird?
Nein, nicht weil sie für Spiele eingesetzt wird sondern weil Software-Anforderung im Automotive Bereich einfach deutlich höher liegt als bei PC-Software sei es Spiele oder Anwendungen.
https://www.all-electronics.de/auto...ntwicklungsstandards-automotive-software.html
Was ist das schlimmste was am PC passieren kann? Die Anwendung schmiert ab. Wenn das im Auto passiert und es wurde nicht berücksichtigt wars das und man darf das Auto einmal aus und wieder anmachen ggf. muss man ein Soft-Reset machen (Auto abstellen, Tür auf, Tür zu, abschließen, 3 Min warten und wieder aufschließen, einsteigen und starten).
Conqi schrieb:
Effizienteres Rendering von UI- und 3D-Elementen werden die Hersteller selbst aber kaum hinbekommen denke ich.
Wenn man keine SW-Entwickler dafür anstellt ist das natürlich klar
Conqi schrieb:
hat doch mit der Engine im Hintergrund nichts zu tun.
Die Engine muss natürlich auch validiert werden.
Conqi schrieb:
Du meinst zum Beispiel sie lassen von Epic den Unterbau entwickeln und passen diesen dann an ihre Fahrzeuge an?
Wenn alle Hersteller das so sehen und Epic den Auftrag geben wollen gerne, da kommt sicherlich viel guter Input und Output raus aber ich glaube nicht dran
Das wäre ja ein Unding mit der Konkurrenz zusammen zu arbeiten. Aber man wird ja noch träumen dürfen
Powl_0 schrieb:
Kritische Systeme laufen sicher nicht direkt in der Engine und werden entsprechend auf Zuverlässigkeit validiert.
Das ist klar, aber man sieht ja wie viel Validierung in Spielen und Programmen stattfindet. Denkst du wirklich das wird bei Autoherstellern besser? Vor allem da dort SW noch Neuland ist. Die Epic Engine ist schon ein anderes Kaliber im Vergleich zu Infotainment X.
Powl_0 schrieb:
Unreal Engine ist seit Jahrzehnten erprobt und weiter entwickelt. Da steckt gigantisches Know-How drin.
Keine Frage aber dafür brauch es auch entsprechend Entwickler, die die Autohersteller nicht haben. Nur zu sagen ich nutze jetzt Engine X und nun wird es 100 mal besser klappt nicht.