AV - Receiver an Concept E 400 Digital 5.1 möglich ?

Pinguin1

Lt. Commander
Servus.

Ich suche für mein Teufel Concept E 400 Digital 5.1 einen AV-Receiver.
Link vom System ist hier -> E400 Digital

Hab den Teufel Support angeschrieben ob es überhaupt möglich wäre das System an einen AV-Receiver. anzuschließen.
Der meinte OHNE zu wissen was ich brauche ich sollte den Onkyo nehmen.
Finde den für meine Ansprüche dann doch etwas zu teuer z.B das Dolby Atmos brauche ich schon mal nicht ...
Ebenso fällt das ganze Zeugs raus -> Amazon Music, AirPlay 2 (Voice Control with Siri), TuneIn, Deezer, Spotify, Chromecast built in, TIDAL

Kann ich denn das System überhaupt an einen AV-Receiver anschließen ?
Verbinde ich dann nur den aktiven Woofer mit dem Receiver und die Boxen gehen direkt vom Receiver aus weg ?

Welchen würdet ihr empfehlen ?
Es sollen mindestens eine XboxOneX, Xbox360 und ein Sky-Receiver angeschlossen werden.

Meine Anforderungen ohne groß Ahnung zu haben wären:

• Musik wird gehört
  • Filme werden geschaut
  • 5.1 AV-Receiver
  • mindestens 4 HDMI Eingänge
  • Wlan
  • Internetradio

Was würdet Ihr noch empfehlen ? Was sollte ein AV-Receiver können ?
Das Budget lasse ich jetz mal weg, wenn nix anders in Frage kommt als der Onkyo dann is es halt so.

Danke schon mal :)

Mfg
Pingu

Pinguin1 schrieb:
Kann ich denn das System überhaupt an einen AV-Receiver anschließen ?
Verbinde ich dann nur den aktiven Woofer mit dem Receiver und die Boxen gehen direkt vom Receiver aus weg ?
Ja, das geht genau auf dem Weg eigentlich mit jedem 5.1 AVR Receiver.

ich selber bin mit meinem Denon X3000 ganz zufrieden, wobei der schon etwas älter und ein größeres Modell mit 2 Zonen ist... das aktuelle Einstiegsmodell müsste der Denon 1600h sein.

Was ein AVR können sollte hängt davon ab was du brauchst... mir waren eben die 2 Zonen wichtig, weil ich 2 Bildschirme damit getrennt ansteuern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Jesterfox schrieb:
Ja, das geht genau auf dem Weg eigentlich mit jedem 5.1 AVR Receiver

Ok.
Was bedeuted eigentlich ?

Was ich brauche ? Was braucht man denn ? :)
2 Bildschirme brauche ich nicht.
Guten Klang ?
Und das was in #1 steht.

also erstmal vorneweg: ja, du kannst die Decoderstation durch einen AVR ersetzen!
dein Subwoofer hat die Endstufen verbaut, wenn du auf "Flickschusterei" mit High/Low Konvertern verzichten möchest, dann brauchst du einen AVR mit Pre-Out (Low-evel) Ausgängen für die 5.1 Kanäle. Das ist auch bei "kleineren" Geräten (preislich) üblich, es gibt aber auch einige (speziell die physikalisch kleinen (Slim)) ohne oder nur für die Front (Subwoofer ist nahezu immer Pre-Out).

für den Klang sind zu >90% die Lautsprecher und der Raum verantwortlich ;)
ein kleines bisschen kann man mit den Korrektur Systemen erreichen. Bei den günstigeren Geräten, die hier in Frage kommen (wie gesagt, LS sind wichtiger und da wäre ein >1000€ AVR schlicht Perlen vor die Säue), ist Audyssey XT das Maß der Dinge. Die kleinen Yamaha und Pioneer/Onkyo kommen da nicht mit).
Audyssey XT32 ist nochmal eine (oder mehrere) Stufe(n) besser aber da sind wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit, keine Ahnung wo die preislich aktuell liegen.

die Frage wäre noch, welche HDMI Norm du "brauchst", z.B. wegen Dolby Vision oder 4K/60Hz usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mickey Mouse schrieb:
... auf "Flickschusterei" mit High/Low Konvertern ... AVR mit Pre-Out (Low-evel) Ausgängen für die 5.1 Kanäle.

Genau auf das wollte ich wissen.
Also kann ich doch nicht jeden AV-Receiver nehmen ?
Ich benötige einen AVR-Receiver mit Pre-Out ?

Mickey Mouse schrieb:
die Frage wäre noch, welche HDMI Norm du "brauchst", z.B. wegen Dolby Vision oder 4K/60Hz usw.?

Habe einen normalen FHD TV.
Keine Ahnung welche HDMI Ausführung das is ?:freak:
Kein 4K.

Mickey Mouse schrieb:
für den Klang sind zu >90% die Lautsprecher und der Raum verantwortlich ;)

Ja das is mir eigentlich klar. Aber ein 50.- Receiver würde die Sache nicht besser machen.
Ich bin mit dem was ich habe zufrieden, eben nur ein Receiver muss her. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vergessen/übersehen, dass du ja auch die Satelliten LS direkt direkt an "jeden" AVR anschließen kannst, genauso wie den Subwoofer, der bei dir ja auch aktiv ist.

also...
Variante A)
die 5 Satelliten an die LS Ausgänge vom AVR
Sub an an den Sub PreOut
kann jeder AVR
keine weiteren Kabel nötig, allerdings müssen die LS-Kabel umgestrickt/verlängert werden, der AVR wird vermutlich nicht dort stehen wo der Subwoofer (jetzt) ist?

Variante B)
Satelliten bleiben wie bisher an den Endstufen im Subwoofer
Subwoofer/Endstufen werden über 6xCinch Kanäle an die PreOut vom AVR angeschlossen
einfacher 1:1 Austausch
AVR mit PreOut für 5.1 und Cinch Kabel vom AVR bis zum Subwoofer benötigt, inkl. Gefahr einer Brummschleife

wenn ich mir das recht überlege, würde ich doch zu A) tendieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Also ich würde auch Variante A nehmen und dann so vorgehen. ->

• Den AVR aufstellen und von dem gehe ich an die 5 Satelittenboxen.
  • Den Sub schließe ich mit einem Chinchkabel an den AVR an ? Die Endstufe vom Sub bleibt aber trotzdem aktiv oder ?

Kann ich mit jedem halbwegs gutem AVR die Boxen einzeln einpegeln ?

Welchen würdest du denn nehmen @Mickey Mouse ?
Welche Formate muss er können ?

Wie wäre es mit dem AVR ?
Wobei der kein Internetradio hat wie ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
an Formaten brauchst du für 5.1 keine "Extrawürste", da kann jeder AVR alles was man braucht.
auch kann jeder mir bekannte AVR die Lautstärke und Abstand (Laufzeitunterschiede) der LS anpassen.
Internetradio müsste bei HEOS dabei sein, das ist die Denon/Marantz Multi-Room und "Streaming Basis", damit kenne ich mich aber nicht weiter aus. Auf jeden Fall kannst du ja von jedem Handy aus die Musik zum AVR streamen.

klanglich ist bei den "Formaten" (ich weiß, es ist kein Format...) in erster Linie eine gute Loudness relevant. Das menschliche Gehör hat bei leisen Tönen eine völlig anderen Frequenzgang als bei lauten. Es kann also nur "richtig" klingen, wenn man Musik so laut hört wie es der Tontechniker vorgesehen hat. Meist hört man aber leiser und dann fehlen vor allem Bässe aber auch etwas die Höhen. Bei Denon haben auch die "kleinen" Modelle mit Audyssey Dynamic-EQ eine dynamische Loudness, die sich automatisch der eingestellten Lautstärke anpasst (hört man "laut", dann ist sie quasi aus).
Weiterhin gibt es noch Dynamic-Volume, das ist eine Dynamikkompression, die die Unterschiede zwischen (sehr) leisen und (extrem) lauten Passagen etwas glättet und gerade für abendliches Filme gucken ganz nett ist.

ich tue mich mit Vorhersagen immer recht schwer. 360€ kommt mir zum jetzigen Zeitpunkt aber relativ hoch vor. Die Sache ist die, es gab jetzt eine Weile keine wirklich neuen Geräte, weil die Chips für HDMI 2.1 noch nicht fertig waren. Die werden für 4K mit HDR, HFR und dem ganzen PiPaPo benötigt. Damit rechne ich jetzt dieses Jahr. Dann sollten auch die "Auslaufmodelle" im Preis fallen. Gerade die neuen Einsteigermodelle kommen meist recht früh im Jahr, die "Spitzenmodelle" lassen dann bis zur Mitte oder gar Herbst auf sich warten.

wenn der Leidensdruck nicht allzu hoch ist, dann würde ich noch ein oder zwei Monate warten. Die 300€ Marke sollte zu knacken sein, denke ich ;)

Ok danke für die Infos :)

Wo liegt der Unterschied zwischen dem AVR-X1600H und dem AVR-X1500H ?

Glaub für 360.- würd ich den bestellen.

Mein letzter Reciever ist 20 Jahre her ...
Nochmal zum Verständis.

1. Satelliten
2. aktiver Subwoofer
3. Xbox usw.
4. Anschluss zum Tv

@Mickey Mouse
Wo würde dann ein passiver Sub angeschlossen ?

Denon.JPG

Zuletzt bearbeitet:
alles richtig! :schluck:

es gibt quasi keinen AVR, an den man einen passiven Subwoofer direkt anschließen kann, es gibt im Home-Hifi Bereich eigentlich auch keine passiven Subwoofer ;)
wenn man das tun wollte, dann müsste man eine Endstufe an den/die von dir unter (2) markierten Buchsen anschließen. Mit Endstufe ist es ja wieder ein aktiver Sub.

die genauen Unterschiede zwischen 1500 & 1600 kenne ich jetzt auch nicht aus dem Kopf. Vermutlich würde der 1500 völlig reichen, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mickey Mouse schrieb:
alles richtig! :schluck:

es gibt quasi keinen AVR, an den man einen passiven Subwoofer direkt anschließen kann, es gibt im Home-Hifi Bereich eigentlich auch keine passiven Subwoofer ;)
wenn man das tun wollte, dann müsste man eine Endstufe an den/die von dir unter (2) markierten Buchsen anschließen. Mit Endstufe ist es ja wieder ein aktiver Sub.

die genauen Unterschiede zwischen 1500 & 1600 kenne ich jetzt auch nicht aus dem Kopf. Vermutlich würde der 1500 völlig reichen, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

@Mickey Mouse

Alles klar :) Danke.

Dann werde ich mir den 1600 mal bestellen.

Eine Frage noch.
Warum hat der Sub-Pre Out 2 Augsänge ?
Edit. Hat sich erledigt, es is ja ein 7.2 AVR ... ^^

Pinguin1 schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen dem AVR-X1600H und dem AVR-X1500H ?
Die genauen Unterschiede im Detail weiß ich jetzt nicht, aber prinzipiell ist der 1600 einfach der neuere Nachfolger (mein 3000er hat ja an der 2. Stelle ne 0, ist daher nochmal 5 Modelle älter, während die erste Stelle dann den Featureumfang innerhalb der Serie bestimmt. Der 3000 kann 7.1 und 2 Zonen gegenüber dem 1000er mit 5.1)

Das "eigentlich" ist bei mir so ne Angewohnheit weil man nie alle exotischen Kombinationen im Blickfeld haben kann ;-) das wichtigste ist dass die Ausgangsimpedanz zu den Boxen passt. Leider schreibt die Denon nicht auf ihre Webseite... aber aktuelle Endstufen sind da "eigentlich" recht flexibel, daher sollte es aber passen.

Jesterfox schrieb:
Die genauen Unterschiede im Detail weiß ich jetzt nicht, aber prinzipiell ist der 1600 einfach der neuere Nachfolger (mein 3000er hat ja an der 2. Stelle ne 0, ist daher nochmal 5 Modelle älter, während die erste Stelle dann den Featureumfang innerhalb der Serie bestimmt. Der 3000 kann 7.1 und 2 Zonen gegenüber dem 1000er mit 5.1)

Ok danke dir.

Jesterfox schrieb:
Das "eigentlich" ist bei mir so ne Angewohnheit weil man nie alle exotischen Kombinationen im Blickfeld haben kann ;-) das wichtigste ist dass die Ausgangsimpedanz zu den Boxen passt. Leider schreibt die Denon nicht auf ihre Webseite... aber aktuelle Endstufen sind da "eigentlich" recht flexibel, daher sollte es aber passen.

Versteh dich schon :)
Hab den Denon jetz mal bestellt. Hoffe das mit den Teufel Boxen soweit alles passt ...
Ergänzung ()

Wenn ihr TV schaut, wie steuert ihr denn da die Lautstärke ?
Normal über die TV Fernbedienung oder über die Fernbedienung des AVR ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das ?
Wo schaltest du, wenn du TVschaust, Programme um ?

Problem is grad folgendes.
Ich kann die Lautstärke vom Sat-R nur über die Teufel Station regulieren.
Kapier nicht warum das so is ...
Jetz hab ich also 2 Fernbedienungen.
1x die vom Sat-R um Programme zu wählen und dann die vom Teufel um die Lautstärke zu steuern.

Ich werd sehen was dabei rauskommt.

Momentan ist mein Sat-R mit der Decoderstation über ein Lichtleiterkabel verbunden.
Glaub das ist auch nicht das beste ...

hier liegt eine Logitech Harmony Elite, darüber kann man ein ganzes Buch schreiben ;)

kurz: es gibt "Aktionen".
Das sieht dann z.B. so aus: alles ist aus, "Sat-TV" -> schaltet den Sat-Receiver, TV, AVR, Subwoofer usw. ein, stellt die Ein- und Ausgänge entsprechend ein usw. Beim Anlegen (einmalig) der Aktion wurde auch festgelegt, welchem Gerät die Kanal +/- oder Lautstärke Tasten zugeordnet werden (hier: Kanal: Sat, Lautsärke: AVR).
wird jetzt eine andere Aktion wie z.B. "BD-TV" gewählt, dann weiß die FB, dass der AVR, TV usw. schon eingeschaltet sind und schaltet die nicht nochmal (was bei vielen ja "aus" bedeuten würde), sondern schaltet "nur" die Ein/Ausgänge um. Der Sat-Receiver wird aber aus und der BD-Player dafür eingeschaltet.

:freak::hammer_alt: Okay ...

Ich melde mich nochmal wenn das Teil bei mir im Wohnzimmer steht.🙃

Hab den Denon heute verbaut.
Komm damit noch nicht ganz klar...

Vom Sound her nicht schlecht.
Aber Bass ist lächerlich ...
Der Teufel Woofer macht normal ordentlich krach.
Was muss ich denn alles für Einstellungen vornehmen bei einem AVR ?

Boxen sind alle mit dem Mikro eingepegelt.

Zurück
Oben