News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

LucasAppelmann schrieb:
Ich lese das so, dass das Gerät kostenlos bekommt, wessen Receiver noch in der Garantie ist. Receiver bereits aus der Garantie raus - Adapter muss gekauft werden.

so hab ich das auch verstanden, die frage ist jetzt, ob die entscheidung clever oder einfach nur dumm ist.
 
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Bitte was?
Wer also ein Gerät schon so lange besitzt, dass der Garantiezeitraum abgelaufen ist, muss diese Zusatztechnik auch noch extra bezahlen, damit der vom Hersteller verursachte Mangel behoben wird?
Sauerei!
 
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Ich bin glücklicherweise nicht Besitzer eines solchen Gerätes aber wenn dann wäre ich echt sauer! Es kann doch nicht sein, dass ich ein Gerät kaufe das von Haus aus fehlerhaft ist und ich dann noch Geld dafür abdrücken darf, nur weil das Gerät außerhalb der Garantiezeit ist. Beide Hersteller wären für mich gestorben.
 
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LucasAppelmann schrieb:
Ich lese das so, dass das Gerät kostenlos bekommt, wessen Receiver noch in der Garantie ist. Receiver bereits aus der Garantie raus - Adapter muss gekauft werden.
Da die Receiver alle von Mitte/Ende 2020 sind kannst du aktuell gar nicht aus der Garantie raus sein…


Neodar schrieb:
Bitte was?
Wer also ein Gerät schon so lange besitzt, dass der Garantiezeitraum abgelaufen ist, muss diese Zusatztechnik auch noch extra bezahlen, damit der vom Hersteller verursachte Mangel behoben wird?
Sauerei!
Du kannst aktuell nicht aus der Garantie raus sein, die betroffenen Geräte werden erst seit Mitte/Ende 2020 verkauft!!!
 
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Neodar schrieb:
Wer also ein Gerät schon so lange besitzt, dass der Garantiezeitraum abgelaufen ist

aappleaday schrieb:
Da die Receiver alle von Mitte/Ende 2020 sind kannst du aktuell gar nicht aus der Garantie raus sein…

Exakt das. Nur zu viel Zeit lassen sollte man sich dann jetzt auch nicht.
 
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nlr schrieb:
Kleine Korrektur: Der Adapter wird nur im Garantiezeitraum kostenlos verschickt.
Was ne Frechheit ist das denn. Am besten nen richtig rufschädigend Shitstrom lostreten. Ganz ehrlich folgende Lösung sollte dem Kunden zustehen:
  • Gerät einsenden und die technisch fehlerhafte Anbindung reparieren, nichts mit Zusatzgerät.
  • Zusatzgerät nur für die Kunden die Ihren AVR nicht einsenden wollen/können

Wir reden jetzt hier ja nicht von Geräten die 3,50€ kosten. Da freuen sich sicher alle Kunden die nen SR8015 (3000€) oder nen AVC-A110 (5700€) gekauft haben. Ich würde dem Hersteller sowas von aufs Dach steigen bei der Kohle.....Eventuell beste Option die "Box" nicht akzeptieren und nach 3 maligen Reparaturversuch vom Kaufvertrag zurücktreten und fertig.
 
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Also wenn ich so ein Gerät irgendwann mal gebraucht kaufe und der Vorbesitzer es versäumt hat den Adapter zu besorgen, dann stehe ich blöd da? Geil. Nicht.

Also ist der Kunde am Ende doch der Dumme, auch wenn der Hersteller systematisch verkackt hat. Doll. Danke für nix.
 
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nlr schrieb:
Kleine Korrektur: Der Adapter wird nur im Garantiezeitraum kostenlos verschickt.

Ob er auch danach behalten werden kann, dazu stehen wir noch im Kontakt zum Hersteller.
Das wär dann mal eine interessante Variante von Geplante Obsoleszenz
 
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Passt zu meiner bisherigen Erfahrung mit Marantz. Toller Klang. Tolle Features. Aber die Umsetzung einfach nur schlecht. Der Support unter aller Sau.

Mit Yamaha nie ein Problem gehabt, deshalb kann ich da leider nichts über den Support sagen. Aber auch nie wieder "den Klang" hinbekommen.
 
Die Abmaße dieser Kiste wurden wohl mit Absicht verschwiegen.
 
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Moep89 schrieb:
Da macht es sich Sound United eindeutig zu einfach.

Stimme dir da schon zu aber evtl. hängt das so tief im System, dass es einfach kein anderen Weg gibt?
 
DonUschi schrieb:
Mit Yamaha nie ein Problem gehabt, deshalb kann ich da leider nichts über den Support sagen. Aber auch nie wieder "den Klang" hinbekommen.
Und Yamaha bietet aktuell welche Lösung an für das HDMI Problem, dass auch sie vollumfänglich betrifft?
Ach ja, sie hüllen sich in schweigen und bieten gar keine Lösung atm an.

Stimmt, dass ist viel viel besser. 😉

btw: wenn die Gerüchte im Avsforum stimmen, will Yamaha die exakt identische Lösung präsentieren.
 
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Da würd ich wenn möglich, lieber weiter den Weg über eARC gehen.
 
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DonUschi schrieb:
Passt zu meiner bisherigen Erfahrung mit Marantz. Toller Klang. Tolle Features. Aber die Umsetzung einfach nur schlecht. Der Support unter aller Sau.

Mit Yamaha nie ein Problem gehabt, deshalb kann ich da leider nichts über den Support sagen. Aber auch nie wieder "den Klang" hinbekommen.
Yamaha hat doch genau das gleiche Problem.
 
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nlr schrieb:
Kleine Korrektur: Der Adapter wird nur im Garantiezeitraum kostenlos verschickt.

Ob er auch danach behalten werden kann, dazu stehen wir noch im Kontakt zum Hersteller.
Ernsthaft?

Also manchmal muss ich mir schon an den Kopf packen.

Natürlich kann er behalten werden.
Der Hersteller sichert sich damit nur ab, dass nicht von weiteren Personen Ansprüche auf unbestimmte Zeit erhoben werden können.

Was daran diskussionsfähig ist, ist die Tatsache, dass sie scheinbar die Geräte nicht vom Markt nehmen und somit weiteren Käufern in die eigene Handlung zwingen. Wer es innerhalb der Garantie vergisst oder nicht mitbekommt weil keinen Bedarf gehabt, geht leer aus.

Das sollte man mal überdenken.

Dass der Bug nicht in Form eines Nachbaus erfolgt hat wohl vielfältige Gründe.
Zeit, Platz, Kosten. Der Hersteller muss nachbessern wie es die Gesetzgebung fordert, wie er nachbessert obliegt aber ihm.
 
aappleaday schrieb:
Da die Receiver alle von Mitte/Ende 2020 sind kannst du aktuell gar nicht aus der Garantie raus sein…



Du kannst aktuell nicht aus der Garantie raus sein, die betroffenen Geräte werden erst seit Mitte/Ende 2020 verkauft!!!

Mag ja sein. Aber was ist mit den Nutzern, die von dem Problem noch gar nicht wissen, weil aktuell die entsprechende Konfig nicht zum Einsatz kommt?
Unter Umständen ist das erst in zwei oder drei Jahren der Fall und dann siehts schon anders aus.
 
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Und die Zeichnung in dem Artikel ist vermutlich auch noch maßstabsgetreu, sprich der Adapter/Wandler ist 3- bis 4-mal größer als der eigentliche Receiver... :-)
 
FGA schrieb:
Das ist doch kein Adaper mehr, das ist ein aktiver Wandler.

Wäre ja ein guter Witz, wenn sich herausstellt, dass dieser HDMI-Wandler Lag verursacht. 😉
Die 4K (edit: oder 8K)-HFR-Gamer, die das bisherige Problem betrifft und stört, wären darüber bestimmt nicht glücklich.
 
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Ich nehme schon seit einer Dekade mein Audiosignal direkt vom TV und falls ich den Sound über die Anlage haben will schalte ich diese einfach an. Ist doch viel Besser als erst zum Reseiver und dann zum TV...
 
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