News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.013
Denon und Marantz haben heute eine Lösung für den HDMI-2.1-Bug einiger aktueller AV-Receiver vorgestellt. Ein Adapter mit der Bezeichnung SPK618 soll zwischen Spielkonsole und AV-Receiver gesteckt werden und die HDMI-Daten „korrigieren“. Ab 15. Mai können sich betroffene Kunden für den kostenlosen Adapter registrieren.

Zur News: AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, borizb, Pry_T800 und 10 andere
Was heißt in dem Fall, wird nur während der Garantiezeit kostenlos bereitgestellt?

Also soll ich das Teil dann danach zurückschicken oder Sound United schickt mir ne Rechnung zu?!
 
Ist das deren Ernst? Ein riesiger Adapter mit eigenem Netzteil? Das ist doch absolut nicht akzeptabel. Das könnte man als Alternative anbieten, wenn der Kunde das Gerät nicht einschicken möchte, aber als einzige "Lösung"? Da würde ich meinem Händler im Rahmen der Gewährleistung auf's Dach steigen. Die Kunden haben Anspruch auf mängelfreie Geräte. Das Gerät beleibt jedoch mangelhaft, es wird nur mit störender Zusatztechnik gepfuscht. Da macht es sich Sound United eindeutig zu einfach. Ich hoffe die Kunden zeigen ihnen deutlich, dass das eine Sauerei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81, leon2000, Mickey Cohen und 94 andere
Als 4700H-Besitzer freut mich das. Aber das ein zusätzlicher Stromabnehmer notwendig ist, ist schade und etwas ärgerlich.
 
Eigenes Netzteil, na geil.
Naja immerhin eine Lösung.

Jetzt bleibt nur noch das DAC Problem, wer weiß wann AKM wieder in ausreichenden Stückzahlen liefern kann.
Man sollte meinen es wäre ein leichtes zumindest temporär den Zulieferer zu wechseln und auf DACs von ESS oder so umzusteigen, aber das scheint wohl doch eine ordentliche Herausforderung zu sein. Oder aber man vertraut nur auf die Qualität bei AKM, wer weiß. Wobei ich das Gefühl habe, dass bei DACs eh viel Hokuspokus betrieben wird.

Aber immerhin mal ein Fortschritt. Für die nächste Generation dann bitte HDMI 2.1 Vollausbau (also an allen Anschlüssen) und das fehlerfrei, dann kaufe ich mir auch mal einen neuen AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Mich würde ja Mal echt interessieren wieso die Playstation und die Nvidia Chips in 4k nicht betroffen sind, diese in 8k60 aber wohl und die Xbox auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ein eigenes Gerät mit extra Stromanschluß? Wer denkt sich denn sowas aus.. Im oberen Teil des Artikels dachte ich noch, da kommt eine Art Dongle aufs HDMI-Kabel.. Ne das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Mickey Cohen, aid0nex und 28 andere
Ich hatte ja vor mir einen Denon zu holen. Woher weiß ich denn ob mein Gerät noch die alten Chips verbaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, cbmik und JackTheRippchen
Pro Adapter ein Gerät? Was ist, wenn man mehrere Geräte hat? Brauchen die Betroffenen dann zwei oder mehr Adapter? Beste Lösung ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, tritratrullala, aid0nex und 10 andere
Im Endeffekt also nur dann interessant wenn man eine Xbox benutzt. Gut zu wissen. 🙏

@Daniel D.
Es gibt nur einen HDMI 2.1 8k60 Port bei den Receivern, daher reicht auch ein Adapter

@ ###Zaunpfahl###
Die anderen Hersteller haben exakt das gleiche Problem und noch keine bessere Lösung bereitgestellt, as a matter of fact:
Gar keine zum aktuellen Zeitpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, software2000, GTrash81 und 10 andere
Der Receiver ist nach wie vor unverändert und hat nach wie vor das Problem.

Die rechnen einfach das Eingangssignal um.


Finde ich halbgar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81, aid0nex, GTrash81 und 4 andere
Kleine Korrektur: Der Adapter wird nur im Garantiezeitraum kostenlos verschickt.

Ob er auch danach behalten werden kann, dazu stehen wir noch im Kontakt zum Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, rebdep04 und ###Zaunpfahl###
rebdep04 schrieb:
Was heißt in dem Fall, wird nur während der Garantiezeit kostenlos bereitgestellt?
Also soll ich das Teil dann danach zurückschicken oder Sound United schickt mir ne Rechnung zu?!
Ich glaube gemeint ist, du bekommst nur einen, wenn noch Garantie drauf ist. Dann darfst du ihn aber ewig behalten.
Edit: OK, da war nlr einen Moment schneller. Ich hab keine Zusatzinfo, hab nur aus dem Bericht gedeutet, dass man ihn nicht zurücksenden muss. Das wäre ja wirklich behämmert oO
 
Daniel D. schrieb:
Pro Adapter ein Gerät? Was ist, wenn man mehrere Geräte hat?
Die Receiver haben nur einen HDMI 2.1 Eingang. Mehrere Geräte ginge ohnehin nicht.
Die anderen Ports sind ja nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., DiedMatrix, killakaktus und eine weitere Person
rebdep04 schrieb:
Was heißt in dem Fall, wird nur während der Garantiezeit kostenlos bereitgestellt?
Ich lese das so, dass das Gerät kostenlos bekommt, wessen Receiver noch in der Garantie ist. Receiver bereits aus der Garantie raus - Adapter muss gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81, AtomPirat und 3 andere
Wenn ich Käufer wäre würde ich spätestens jetzt nach dieser "professionellen" Lösung mein Geld zurück haben wollen.

Update: "Bisherigen Besitzern des AVC-X8500H soll zudem ein Upgrade auf die neue HDMI-Platine angeboten werden."
M.M.n. der einzig akzeptable Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, DarkHazard, aid0nex und 10 andere
Hmm...wollte eigentlich als nächstes auf einen Marantz upgraden, aber dann sehe ich mich doch nochmal bei den Yamaha Aventage Geräten um.
E: Oder auch nicht, die haben die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Das ist doch kein Adaper mehr, das ist ein aktiver Wandler. Die Lösung ist ziemlicher Pfusch, ehrlich.
Und sich extra dafür Registrieren? :D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81, Kitsune-Senpai, DarkHazard und 6 andere
Zurück
Oben