News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

TuxuT schrieb:
Und die Zeichnung in dem Artikel ist vermutlich auch noch maßstabsgetreu
"Low-Profile-Adapter" sagt Denon.
Die Abmessungen kann man sich ja gut anhand der HDMI-Ports vorstellen.
 
Wenn das Problem nur bei 8K60 auftritt, kann es doch sein, dass es erst nach der Garantie auffällt.
Also kundenfreundlich geht anders, 50€ Kühlerhersteller liefern zbs. selbst nach der Garantie meist komplett kostenlos neue Mounting Brackets, die teilweise nicht mal im orignalen Lieferumfang enthalten wären.
Hier haben wir ein 3000€+ Gerät mit 0 "Kulanz" (sowieso ne Frechheit zu sagen wer nicht innerhalb der Garantie nen Fehler bemerkt hat Pech gehabt - eben weil alle Geräte betroffen sind - das ist so als würde VW sagen ja wir haben geschummelt, aber Garantie ist jetzt leider vorbei, Pech gehabt)

@Ferax
Die Nachbesserung sollte aber gleichwertig zum versprochenem Produkt sein. Wenn ich jetzt anstatt 1 Kasten mit Stromanschluss eben 2 Kasten mit Stromanschluss brauche, ist das für mich nicht gleichwertig. Das ist so wie wenn man bei ner Displayreparatur nicht das alte Display rausnimmt, sondern ein Loch fürs Kabel bohrt und das neue Display draufklebt. Funktioniert rein technisch gesehen genau so gut, sieht aber ... aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, GTrash81, Thaliya und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Stimme dir da schon zu aber evtl. hängt das so tief im System, dass es einfach kein anderen Weg gibt?
Tausch der Hauptplatine sollte es beheben können.

Dieser "Adapter" ist einfach völliger Irrsinn. Wo soll das Ding hin? Wer den AVR in einem Schrank/Rack hat, der hat keinen Platz dafür. Dazu dann noch Kabelgewirr zwischen den Geräten und ein zusätzliches Schaltnetzteil, das evtl. auch mehr als eine Dose in einer Steckerleiste blockiert.
Man stelle sich vor jemand kauft einen Fertigrechner bei dem viele USB Buchsen am Board nicht funktionieren. Statt das Board auszutauschen schickt der Händler einem einfach eine PCIE Karte mit USB und einen aktiven USB Hub zu.

Ferax schrieb:
Der Hersteller muss nachbessern wie es die Gesetzgebung fordert, wie er nachbessert obliegt aber ihm.

Der Hersteller muss gar nichts im Rahmen der Gesetzgebung. Die regelt nur die Gewährleistung und die gilt für den Handel. Und auch der kann nicht "nachbessern" wie es ihm beliebt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Schwachsinn hier NICHT akzeptabel im Sinne der Gewährleistung ist. Denn das Gerät selbst bleibt weiterhin mangelhaft und der Kunde muss erheblichen Zusatzaufwand bzw. Zusatzkosten (in Form von Platz, Verkabelung und Stromverbrauch) in Kauf nehmen. Das hauen einem die Richter höchstwahrscheinlich mit Anlauf um die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, GTrash81, n8mahr und 5 andere
BBJ schrieb:
Ich hatte ja vor mir einen Denon zu holen. Woher weiß ich denn ob mein Gerät noch die alten Chips verbaut hat?

Das würde mich auch brennend interessieren, da ich kurz vor dem Kauf stehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
@Moep89

Ja, stimmt, das könnte bzw. sollte gehen. Ich denke aber, dafür wird es aktuell nicht die Chips geben damit man die bei allen Kunden in einem halbwegs guten Zeitrahmen austauschen kann.
 
@a-u-r-o-n
Das heißt du hast alle Geräte an den TV angeschlossen? Nicht jeder TV kann DTS und höher durchleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannYone, flo36, Knighty und eine weitere Person
@aappleaday danke für den Hinweis.

Wenn alle die gleiche beschissene Lösung anbieten ist das natürlich ein Problem... trotzdem ist die "Lösung" doch wirklich ein schlechter Witz. Ich glaube auch kaum das damit der Umwelt wirklich geholfen wird wenn man anstelle dessen das Problem bei der Wurzel packt.
Und wie testen die Ihre Produkte eigentlich? Absolut unverständlich.
 
@NeKoMuck

Würde sagen das geht per SN im besten Fall aber mit einer neuen EAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannYone und NeKoMuck
@Moep89 genau so siehts aus. Mich würde hier wirklich Interessieren wie hoch die Erfolgsaussicht ist diese "Reparatur" nicht anzuerkennen und nach 3 maligen versuch einfach vom Kaufvertrag zurückzutreten. Klar hat man dann natürlich keinen 8K AVR mehr aber dann halt doch lieber auf die nächste Generation warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Pjack
ShadowDragon schrieb:
Mich würde ja Mal echt interessieren wieso die Playstation und die Nvidia Chips in 4k nicht betroffen sind, diese in 8k60 aber wohl und die Xbox auch.
Den 8K Bug gibt es wirklich und ist wohl nicht in Software zu lösen. In 4K120 HDR ist es möglicherweise auch in Software lösbar, mit diesem Modus hat die Playstation aktuell aber sowieso Probleme.
https://winfuture.de/news,120946.html

Die Behauptung die Probleme gibt es bei der PS5 nicht, ist aktuell wenn ich das richtig sehe eher theoretischer Natur oder ist der Patch mittlerweile erschien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
aber dann brauch ich ja für jedes Gerät diesen Adapter? gut es betrifft nur PS5/Xbox und PC aber dann brauch ich trotzdem drei bzw. müsste jedesmal umswitchen ... was ein quark. Sollen die Platine tauschen kann doch auch nicht teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jeder HDMI 2.1 Receiver wird auch eARC haben. Es ist grundsätzlich die bessere Lösung, wenn die Konsole direkt an den TV angeschlossen wird. Diesen Adapter würde ich mir auf jeden Fall sparen.
 
Würde ich so als Lösung nicht akzeptieren. Wäre das jetzt ein kleiner Dongle oder passiver Adapter, ok. Aber so ein offenbar nichtmal kleiner, aktiver Wandler käme für mich nicht in Frage.
Also entweder Tausch der Platine oder Geld zurück.
 
DeathDealer schrieb:
aber dann brauch ich ja für jedes Gerät diesen Adapter?
Nein da die AVRs eh nur 1x8k HDMI besitzen umstecken müsstest du auch wenn es so geht wie geplant. So hab ich es zumindest verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mal gespannt ob es auch fehlerbereinigte Geräte später geben wird oder dauerhaft diese Adapterlösung (dann gleich mitgeliefert?) für die aktuelle Generation bleibt. Und falls es fehlerbereinigte Geräte gibt, wie man sie im (Online-)Handel erkennen soll. Die Seriennummer sieht man ja vorher nicht.
 
der x8500h soll ja eine komplette hdmi 2.1 platinen bekommen... den besitze ich derzeit und werde ich behalten weil es eben ein komplettes neues Board kommen soll.. ich hoffe ja die das ordentlich machen und direkt fehlerbereinigt bringen aber wenn es auf die adapter rausläuft nicht gut.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Und wie testen die Ihre Produkte eigentlich? Absolut unverständlich.
Da muss ich die AVR Hersteller doch etwas in Schutz nehmen, die hdmi.org hat für HDMI 2.1 kaum bis gar keine Testmuster zur Verfügung gestellt und die die es gab waren wohl fast Schrott laut vielen Berichten aus dem Netz zu dem Thema.

Und eine Konsole und auch eine GPU mit HDMI 2.1 gab es zu diesem Zeitpunkt gar nicht.

Deswegen sind ja alle Hersteller durchweg betroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Fra993r, netzgestaltung und 5 andere
Zurück
Oben