News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Artikel-Update: Wie ComputerBase über Sound United bestätigt wurde, können betroffene Kunden den HDMI-Adapter nach Erhalt dauerhaft kostenlos behalten – es handelt sich also nicht um ein Leihgerät. Die Einschränkung bezüglich des Garantiezeitraums betrifft ausschließlich das Beantragen respektive den Versand des Adapters. Sound United hat die Redaktion außerdem wissen lassen, dass ab April dieses Jahres ausgelieferte AV-Receiver von Denon und Marantz bereits ab Werk überarbeitet wurden und nicht mehr von der Problematik betroffen sind und somit auch nicht die HDMI-Adapterlösung benötigen. Diese überarbeiteten Geräte können anhand der Seriennummer identifiziert werden, denn mit dieser ist auf den Webseiten keine Registrierung für den Adapter möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DeathDealer und MeisterOek
thenebu schrieb:
Warum nicht? 5W für 24/7 sind immerhin 44kWh pro Jahr. Das sind bei 10 Jahren 440 kWh zusatzverbrauch. Ergo 130€ !
Wer solche Rechnungen macht steckt Geräte normalerweise nach Benutzung aus oder hängt sie an eine schaltbare Steckdosenleiste. Also nix mit 24/7...
130€ in 10 Jahren, so ein Schwachsinn.
Hauptsache Aufreggründe gesucht wo keine sind. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, krucki1, devastor und 5 andere
Habe jetzt weitere Infos von Sound United als Update reingepackt.
In der Galerie sind jetzt zudem richtige Ansichten der Box zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, BacShea, Tanzmusikus und 3 andere
FreezyX schrieb:
Wieso Schwachsinn? Die Rechnung ist bei 5W und 24/7 korrekt und z.B. meine Technik hängt auch nicht an Schaltsteckdosen und dennoch versuche ich, den Stromverbrauch klein zu halten. Zu denken, dass den Leuten entweder der Stromverbrauch egal ist oder andererseits alles an Schaltdosen hängen bzw. alles hart ausschalten, dann ist dass eher Unsinn.

Man kann nur hoffen, das der Adapter weniger verbraucht, wenn kein Eingangssignal anliegt und dann in Standby geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Fritzler, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Ich hab meinen 2700H DAB letzte Woche bekommen, da war er nach langer Zeit bei Amazon wieder verfügbar.
Auch wenn mir der Fehler bekannt war, bin ich mal gespannt, ob ich ein überarbeitetes Modell habe.

Atkatla schrieb:
Wieso Schwachsinn? Die Rechnung ist bei 5W und 24/7 korrekt und z.B. meine Technik hängt auch nicht an Schaltsteckdosen und dennoch versuche ich, den Stromverbrauch klein zu halten.
Leistungsaufnahme im Betrieb 2,3 Watt, im Standby 0,3 Watt laut im Artikel verlinkter Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, onetwoxx und Atkatla
DAASSI schrieb:
Allerdings dürfte der Strombedarf des Gerätes bei maximal 5W liegen und auch der Platzverbrauch dürfte sehr gering sein. Interessant wird es bei dem fehlenden HDMI-Kabel, aber sogar das dürfte akzeptabel sein, da dem Receiver ja ein Kabel zum Verbinden beiliegt.
Das sehe ich eindeutig anders. Jeder einzelne Punkt könnte schon strittig sein, aber alle zusammen mit Sicherheit. Das Teil ist riesig. Wenn die Darstellung auf dem Bild nur annähernd korrekt ist bei den Proportionen, dürfte das Teil eine Breite von 12-16cm und eine Tiefe von ca. 10cm haben. Die Höhe dürfte ca. 3cm betragen. Wenn man den AVR in einem Rack oder eine TV Board hat, das genau dafür ausgelegt war, dann hat man da keinen Platz für so eine Kiste. Zumal man mindestens bei der Tiefe auch die Stecker bzw. Kabel noch teilweise mit einrechnen muss, denn die knickt man ja nicht direkt an der Buchse um 90°C. Das macht locker nochmal 5cm mehr Bedarf bei der Tiefe. Das Netzteil benötigt ebenfalls nochmal Platz in ohnehin engen Steckerleisten oder blockiert eine Steckdose in der Wand.
Bei deinem Autobeispiel werden die zusätzlichen Teile IM Auto verbaut. Noch dazu in aller Regel dort, wo der Nutzer den Platz nicht anderweitig beansprucht. Wenn die Nachbesserung da im Kofferraum stattfinden und da mal eben 50 Liter klauen würde, wäre das auch nicht mehr zulässig. Unter der Haube ist das was anderes. Auch wenn das Auto nachweislich deutlich mehr verbraucht sieht die Sache anders aus.
DAASSI schrieb:
Aber wegen sowas vor Gericht zu ziehen grenzt an Verrücktheit.
Wenn man für teils mehrere tausend € einen High-End AVR mit bestimmten Merkmalen kauft und dann mit so einem Käse wie hier abgespeist werden soll? Verrückt wäre viel mehr diese Frechheit klaglos hinzunehmen und der Industrie damit den Hintern zu pudern. Der Kunde hat hier nichts falsch gemacht und darf eine vernünftige und angemessene Lösung erwarten, die von ihm nicht noch mehr Zugeständnisse fordert, nur damit der Hersteller möglichst günstig davonkommt. Es muss zwar verhältnismäßig sein, aber Vorrang hat erstmal der Käufer, nicht die Wünsche der Hersteller bzw. Händler. Die haben schließlich mangelhaftes geliefert und den Fehler gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, McFritte, .fF und 4 andere
Werden neue Geräte jetzt eigentlich mit fehlerfreien Chips verkauft oder ist das jetzt dauerhaft die Lösung dafür?

Und wenn man eine Xbox Series X + PS5 hat? 🙈
Richtig schlechte Lösung dieser riesige Adapter + Stromversorgung.

Patrick.Star schrieb:
Und wenn man eine Xbox Series X + PS5 hat? 🙈
Da musstest Du bereits vorher schon Probleme haben, denn die Denons und Marantz AVR haben nur einen Eingang der 4K120 akzeptiert, daher jetzt auch der Adapter der einen Ein- und Ausgang hat.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Habe jetzt weitere Infos von Sound United als Update reingepackt.
Danke dafür! Könnt ihr auch in Erfahrung bringen, ob man die fehlerbereinigten Geräte anhand Modellnummer (V2 o.ä.) im (Online-)Handel erkennen kann?

PS828 schrieb:
Werden neue Geräte jetzt eigentlich mit fehlerfreien Chips verkauft oder ist das jetzt dauerhaft die Lösung dafür?
Steht doch im Artikel:
Sound United hat die Redaktion außerdem wissen lassen, dass ab April dieses Jahres ausgelieferte AV-Receiver von Denon und Marantz bereits ab Werk überarbeitet wurden und nicht mehr von der Problematik betroffen sind und somit auch nicht die HDMI-Adapterlösung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Col.Maybourne und PS828
@aappleaday oh Dankeschön, das ist mir durch die Lappen gegangen ;)

FreezyX schrieb:
Wer solche Rechnungen macht steckt Geräte normalerweise nach Benutzung aus oder hängt sie an eine schaltbare Steckdosenleiste. Also nix mit 24/7...
Hauptsache Aufreggründe gesucht wo keine sind. :rolleyes:
Wer solche Rechnungen macht hat Hirn und lässt sich nicht alles gefallen. Ein „defektes“ Gerät zu verkaufen und dann sowas zu machen ist schon frech. Der zahlende Kunde hat am Ende Mehrkosten, Mehraufwand und ein weiteres Gerät im Schrank.
ich Lege wert auf eine cleane Optik. Auch habe ich kein Bock auf einen Mehrfachstecker.
Du wirst sicherlich vor dem Kauf neuer Technik geizhals oder ideale verwenden. Warum? Weil niemand Bock hat unnötigerweise 10€ mehr zu bezahlen. Hier bezahlst du dann auch mehr. Vielleicht nicht 130€ Aber 20€ mal mindestens.
Und warum? Weil es der Hersteller verbockt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Moep89 schrieb:
Wenn man für teils mehrere tausend € einen High-End AVR mit bestimmten Merkmalen kauft und dann mit so einem Käse wie hier abgespeist werden soll? Verrückt wäre viel mehr diese Frechheit klaglos hinzunehmen und der Industrie damit den Hintern zu pudern. Der Kunde hat hier nichts falsch gemacht und darf eine vernünftige und angemessene Lösung erwarten, die von ihm nicht noch mehr Zugeständnisse fordert, nur damit der Hersteller möglichst günstig davonkommt. Es muss zwar verhältnismäßig sein, aber Vorrang hat erstmal der Käufer, nicht die Wünsche der Hersteller bzw. Händler. Die haben schließlich mangelhaftes geliefert und den Fehler gemacht.
Du kannst es gerne probieren das vor Gericht zu klären, aber deine Chancen stehen halt nicht gut :D Wenn der Hersteller auch nur irgendwie darlegen kann, warum es für ihn nicht anders umsetzbar ist, dann hättest du nichts gewonnen, sondern mehrere hundert Euro ziemlich sinnlos versenkt.

thenebu schrieb:
Und warum? Weil es der Hersteller verbockt hat.
Die Hersteller, Alle mit HDMI 2.1 AVR´s haben das Problem.
(Yamaha etc)

Ich frage mich ja eher wie so ein Problem überhaupt den Weg in so viele Produkte gefunden hat und es auch erst jetzt eine Lösung gibt und das noch nicht mal für alle.

DAASSI schrieb:
Wenn der Hersteller auch nur irgendwie darlegen kann, warum es für ihn nicht anders umsetzbar ist, dann hättest du nichts gewonnen,
Der Hersteller ist da gar nicht der Beklagte. Der Händler ist Ansprechpartner für die Gewährleistung. Und ich sehe da sehr gute Chancen. Oder geben die Händler regelmäßig irgendwelche externen Adapter raus, wenn z. B. Der Soundchip eines Computers defekt ist? Oder drehen einem ne externe Festplatte an, wenn die interne hinüber ist? Ich denke da wird es Klagen geben. Leider werden wir wahrscheinlich den Ausgang nicht mitbekommen.

LucasAppelmann schrieb:
Ich lese das so, dass das Gerät kostenlos bekommt, wessen Receiver noch in der Garantie ist. Receiver bereits aus der Garantie raus - Adapter muss gekauft werden.
Das hält niemals vor deutschem Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Bin mal gespannt wie viele Probleme es aufgrund von Störstrahlung oder Kontaktproblemen geben wird. Es sind immerhin 2 Kontaktstellen und ein Kabel mehr und das bei schon sehr sensiblen Signalen.. uhhh..

Ich habe eine Yamaha RX-V6A, bin mal gespannt wie das Problem da gelöst wird (wirklich mit dem gleichen Ansatz???). Als ich den Receiver gekauft habe, habe mich für mich beschlossen, dass ich den Anwendungsfall nicht habe (auch nicht in Zukunft...)

Zurück
Oben