News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Ok, es gibt nun eine Lösung für die Betroffene Kundschaft. Da kann man nun auch nicht meckern. Ausser über den Umstand, dass es sich um ein potentiell defektes Gerät handelt.

Allerdings hat das abgebildete „Zusatzgerät“ irgendwie nichts mit einem „Adapter“ (Umgangssprachlich) zu tun. Das ist ein eigenständiges Gerät, welches die Signale aktiv aufbereitet, wenn ich es richtig verstanden habe. Also für Kunden die den Platz und Aufbau anhand der Dimensionen des AV geplant haben, dann herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und M4ttX
Ich bin mir gerade noch unsicher betreffend der neuen, "fehlerfreien" Chips, die seit April in die AVRs kommen. Wird dann im AVR das Signal wie bei diesem Adapter dekodiert/kodiert (mitsamt der 50-80 Milisekunden Latenz) oder können die "fehlerfreien" Chips dann mit dem Urpsrungssignal umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Da der Chip ausgetaucht wird, vermute ich mal, dass der mit dem Ursprungssignal umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moep89 schrieb:
Ist das deren Ernst? Ein riesiger Adapter mit eigenem Netzteil?
Das war auch mein erster Gedanke. Da geht meiner Meinung nach auch mal gar nicht.
Fliz schrieb:
oberen Teil des Artikels dachte ich noch, da kommt eine Art Dongle aufs HDMI-Kabel
Das war das zweite beim Lesen der Überschrift.
 
@nlr
Ich habe das Thema mal meinem HiFi Studio ums Eck geschickt (dort warte ich aktuell eh auf die Lieferung vom NR1711) und habe folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr xxx,

die Presse ist hier schlecht informiert. Die neuen Chipsätze werden erst ab August bei allen Herstellern verbaut werden.

Marantz bietet für die aktuellen Geräte kostenlos ein HDMI Modul an, das dazwischen geschaltet werden kann.

Es ist aber auch nicht wie in der Presse beschrieben ein HDMI Bug, der komplett die 2.1 betrifft. Der Fehler tritt nur bei Verwendung einer speziellen Spielekonsole auf. Und auch hier nur dann, wenn die Spielekonsole auf 120 Hz eingestellt ist.

Viele Grüße

Wenn er besser Informiert ist, dann wäre euer Nachtrag irreführend bzgl. April.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Real Name aus Zitat entfernt)
xexex schrieb:
Ganz einfach, weil in allen dieser Geräte der gleiche Chip steckt.
Das ist mir schon klar. Nur muss doch irgendeinem Hersteller das mal aufgefallen sein, wenn man das Produkt durchtestet. Es sei denn man hat es in Kauf genommen weil es eh keine andere Möglichkeit gab und man hat sich mit dem Imageschaden so wie dem Vertrauensverlust der Kunden abgefunden.
 
bennySB88 schrieb:
Wenn er besser Informiert ist, dann wäre euer Nachtrag irreführend bzgl. April.
Ich kann mich jetzt erst einmal nur auf die offizielle Aussage von Sound United stützen.
Mal abwarten, was der Produktmanager heute Abend noch bei Grobi.TV alles so erzählt.

Ich beziehe mich ja nur auf Denon und Marantz, der Händler mit "August" aber auf "alle Hersteller".
Und wir schreiben ja auch nicht, dass HDMI 2.1 insgesamt defekt ist, nur spezifisch Probleme vorkommen.
Die werden ja von Sound United explizit genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Retroyer und bennySB88
Da kaufe ich mir seit langen mal wieder einen neuen AVR und tappe dann direkt in die Falle.
Zwar habe ich die Xbox Series X noch nicht, aber zum Geburtstag im Sommer würde ich dann doch gerne das volle potential schöpfen ohne Kompromisse wie eine Adapter-Box oder auf Umwegen durch den TV.

Der Sound ist zwar gut, aber die Menüs wurden weder von der Benutzung noch den präsentierten Informationen gut umgesetzt, dass betritt den AVR als auch die App.

Schauen wir mal wann die neuen Modelle rauskommen.
 
Bin ich froh dass 8K Beamer aktuell noch keine so gute Bildqualität liefern wie ein cinema 4K ^^

Spaß zu Seite es ist ein Unding diese „Reparatur“ nur während der Garantie kostenlos anzubieten. Zumal der Wandler kein Eigentum des Besitzers sein sollte um spätere Wiederverkaufsmaximierung bzw einen Weiterverkauf „defekter“ Hardware vorzeitig zu unterbinden.

Außerdem hätte man auch gleich noch einen zweiten HDMI 2.1 8k Anschluss im Wandler integrieren können (als switch) um den Kunden die bis zu 5700€ gezahlt haben ein wenig entgegen zu kommen.

Edit: Ich hab keine Ahnung wie solche Übertragungsprotokolle aussehen und wie komplex das ist aber Denon baut im Premiumsegmet bestimmt nicht ohne Grund einen externen Wandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
ich habe einen x3700h, aber vom sound bin ich bestenfalls "mäßig begeistert".
so "begeistert", dass ich die frontboxen lieber über die pre-out's des avr durch meinen yamaha stereo verstärker laufen lasse...
das vielgelobte audyssey einmessystem ist einfach furchtbar.

der einzige grund dass ich den denon noch behalte ist die mangelnde lieferbarkeit der alternativen...wobei es hier auch generell "dünn" aussieht..
..und nun auch so ein aktiver wandler den man als "adapter" bezeichnet - wenn es wenigstens eine in-cable lösung wäre, aber jetzt soll das eine box mit eigener stromversorgung sein?? bei den preisen welche denon und marantz abrufen, kann man mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also, dass ein passiver adapter nicht reicht war ja klar und hdmi liefert meines Wissens keinen Strom, also ist es auch klar, dass es eine zusätzliche Stromversorgung braucht. Was ich aber hoffen/erwarten würde ist, dass ich den Adapter mit nem ganz normalen usb2.0 port betreiben kann. Wenn der mehr Stom brauch und der Kasten auch nur annähernd so groß ist, wie das auf der Abbildung aussieht, dann frag ich mich schon, was die da für chips verbauen.
 
57b3as.jpg


Mal ehrlich, die Dimensionen des Geräts entsprechen sicher nicht dem üblichen Verständnis eines Adapters. Finde es wirklich wild bei einem Gerät dieser Preisklasse eine solche Bastellösung anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Mr.Moe, Malaclypse17 und 5 andere
Habe noch einen älteren Denon AVR-X1300W der HDMI 2.0 nutzt. Macht es überhaupt Sinn jetzt auf HDMI 2.1 zu wechseln? Also selbst die neuen Konsolen werden doch wohl kaum mehr als 4K60 liefern.

Gibt es noch andere Vorteile von HDMI 2.1?

 
@cypeak: Was gefällt dir am Klang des X3700H nicht? Hast du den Dynamic EQ aktiviert in den Einstellungen unter Audio? Mein X3400H hat sich nach der Einmessung bei niedriger Lautstärke sehr flach angehört. Ich war überhaupt nicht zufrieden. Nachdem ich den Dynamic EQ aktiviert und ein wenig mit dem Referenzpegel-Offset gespielt habe, bin ich nun sehr glücklich. Bin eigentlich kein Fan solcher Klangoptimierer, aber in diesem Fall leistet diese Einstellung wirklich gute Arbeit.
 
Schokolade schrieb:
Habe noch einen älteren Denon AVR-X1300W der HDMI 2.0 nutzt. Macht es überhaupt Sinn jetzt auf HDMI 2.1 zu wechseln? Also selbst die neuen Konsolen werden doch wohl kaum mehr als 4K60 liefern.

Gibt es noch andere Vorteile von HDMI 2.1?
Es gibt mittlerweile über 40 Spiele die 120fps liefern auf der Series X. Auch wenn die wenigsten dabei "echte" 4k liefern, sondern eine dynamische Auflösung mit bis zu 4K (oder wie bei einigen FPS Boost Titeln die One S Auflösung) wird man kaum bei seiner Konsole vorher ständig die Auflösung umstellen wollen. Auch haben die meisten TVs in 120Hz den geringsten Input Lag, egal ob ein Spiel 30fps, 60fps oder 120fps hat. Ebenso ist das Frame Pacing besser bei 120Hz Anbindung. Siehe dazu auch den Digital Foundry Bericht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Tinkerton
aappleaday schrieb:
Und Yamaha bietet aktuell welche Lösung an für das HDMI Problem, dass auch sie vollumfänglich betrifft?
Ach ja, sie hüllen sich in schweigen und bieten gar keine Lösung atm an.

Stimmt, dass ist viel viel besser. 😉

btw: wenn die Gerüchte im Avsforum stimmen, will Yamaha die exakt identische Lösung präsentieren.
das wäre lau. Aber vielleicht gibt es technisch keine andere außer n VW like Rückruf, was keiner der Fertiger Finanziell oder logistisch handeln könnte. Dumm gelaufen. o_O
 
@Schokolade Du besitzt doch noch eine RTX3090. Nie Lust gehabt die mit dem TV zu verbinden? Mit HDMI2.0 ist zumindest bei 4k@60Hz Schluss und VRR ist bei HDMI2.1 auch dabei, sofern man einen aktuellen TV hat, der die gleichen Features unterstützt. Solltest du nicht vor haben einen neuen TV zu kaufen, der dies nutzt, brauchst du auch keinen neuen Verstärker.
 
Gerade weil von dem Problem vermutlich bei weitem nicht alle Besitzer überhaupt etwas mitbekommen (außer die mit entsprechendem TV + Konsole oder technikaffine welche News lesen) hätte ich erwartet dass die Boards getauscht werden.

Als Kunde würde ich mich bezüglich Gewährleistungsrecht an den Händler wenden - der Mangel besteht schließlich unbestritten seit Kauf - und der Adapter ist keine Lösung welche ich als Reparatur ansehen würde.

Ein Kumpel hatte einen Onkyo Stereo-Receiver der von frühem Board sterben betroffen war (glaube das waren Kondensatoren), der wurde deutlich nach der Garantie kostenlos repariert.

Benötige auch noch einen neuen AVR da das Einmesssystem vom Onkyo (TX RZ900) echt bescheiden ist und der Receiver "nur" zwei Decken-LS ansprechen kann. Der X4700 oder X6700 nach fix des Problems wäre die Wahl geworden, bin mir nur nicht mehr sicher ob ich einem Hersteller mit der Serviceeinstellung so ein Produkt noch abkaufen möchte...

Gibt nur leider außer Denon_Marantz keinen mehr der Audyssey einsetzt :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben