News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Hm was ich mich frage.... PS habe einen dieser avc mit den einem 4k120hz Port da hängt meine xsx dranne.... Bringt diese box nu extra lag mit in die Kette?.... Dann hat man 120hz smoth es bild aber gegebenenfalls merkbaren lag bei der input Eingabe

FooFighter schrieb:
Das ist jetzt rein subjektiv: Mit meinem Arcam bin ich auch musikalisch im Stereo zufrieden. Endlich ein AVR der sich wie ein älterer Stereo-Verstärker "anhört".
Sollten sich die AVRs auch wenn die DSPs nicht eingreifen.
FooFighter schrieb:
Dazu dann Dirac Live. Fast perfekt.
Lässt du das auch bei Musik in Stereo mitlaufen?

xeon.inc schrieb:
Ich hab leider einen betroffenen Receiver (Marantz NR1711). Glaubt ihr Amazon ist so kulant und nimmt mein Gerät zurück? Auf so einen "Adapter" hab ich absolut keine Lust. Das Hifi-Regal ist schon voll genug.
Amazon ist nicht so Technikafin bezogen auf Serienfehler. Die werden dir erstmal nen Austausch anbieten und wenn der dann den selben Fehler hat nehmen sie wahrscheinlich das Gerät zurück.

Aber die neuen Modelle sollen ja das Problem behoben haben, falls dir das momentan egal ist kannst einfach paar Monate warten und dann nimmst dir von Amazon nen Austausch ohne Fehler.
Davor natürlich trotzdem die Box vom Hersteller kassieren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, xeon.inc und matze313
Häschen schrieb:
High-End von Onkyo bekommen mit Doppel Trafo, riesige Elkos
Das es nicht mehr so ist, dürfte aber her der Tatsache geschuldet sein, dass man immer häufiger auf digitale Verstärker setzt. Du kannst dir ja sowas holen, dann hast du die ja wieder.
1619540751982.png

https://www.rotel.com/de/product/x5

Als ich mich noch für sowas interessiert habe, waren Receiver definitiv nicht in die Kategorie "High End HiFi" einzustufen, es waren immer Geräte mit bestenfalls "passablen" Klang auf Heimkino ausgelegt und der Markt für solche Geräte ist in meinen Augen heutzutage eher geschrumpft als er gewachsen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
xeon.inc schrieb:
Ich hab leider einen betroffenen Receiver (Marantz NR1711). Glaubt ihr Amazon ist so kulant und nimmt mein Gerät zurück? Auf so einen "Adapter" hab ich absolut keine Lust. Das Hifi-Regal ist schon voll genug.
da hilft nur : amazon fragen ;)

TheDarkness schrieb:
(sowieso ne Frechheit zu sagen wer nicht innerhalb der Garantie nen Fehler bemerkt hat Pech gehabt - eben weil alle Geräte betroffen sind
Garantieanspruch mag zwar nicht mehr vorhanden sein (Garantie ist sowieso "freiwillig"), wie sieht es aber mit Gewährleistungsanspruch aus - das Produkt wurde bereits defekt ausgeliefert, also muss es meiner Meinung nach über die Gewährleistung laufen... oder?

Bei Adapter dachte ich an was Dongle großes, nicht an was Mini Receiver artiges.

Dabei habe ich dringenden Bedarf an einem HDMI 2.1 fähigen Receiver, da die eARC Funtkion des LG G1 einfach nur für die Tonne ist (der hängt tam einem Denon X3500H).
Da bleibt nur abwarten ☹️

FHD soll erstmal standard werden, bevor die ganzen halbgaren Betas auf die User losgelassen werden, nur um schnelle Kohle zu generieren. Nachhaltigkeit ist ein Fremdwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
aappleaday schrieb:
Die anderen (Yamaha etc) sollen laut Gerüchten exakt das selbe planen, sprich den Adapter.
Also Alle Scheisse? 😉
Jupp! Das Problem, das damit besteht, habe ich ja sehr deutlich beschrieben. Wenn du so etwas gutheißt, dann finde ich das sehr bedenklich.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Bei Adapter dachte ich an was Dongle großes, nicht an was Mini Receiver artiges.

Dabei habe ich dringenden Bedarf an einem HDMI 2.1 fähigen Receiver, da die eARC Funtkion des LG G1 einfach nur für die Tonne ist (der hängt tam einem Denon X3500H).
Da bleibt nur abwarten ☹️
Ich habe nie verstanden, wieso Menschen mit einem AV-Receiver (e)ARC benutzen müssen. Du hast doch extra alle möglichen Anschlüsse am Receiver, wieso also nicht entsprechend nutzen?

AleksZ86 schrieb:
Garantieanspruch mag zwar nicht mehr vorhanden sein (Garantie ist sowieso "freiwillig"), wie sieht es aber mit Gewährleistungsanspruch aus - das Produkt wurde bereits defekt ausgeliefert, also muss es meiner Meinung nach über die Gewährleistung laufen... oder?
Gewährleistung gilt doch in der EU fast immer genau so lange wie die Garantie und hier ist es genau so - nach 2 Jahren ist es rechtlich gesehen egal ob du noch nachweisen kannst, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand.

thenebu schrieb:
Wer solche Rechnungen macht hat Hirn und lässt sich nicht alles gefallen. Ein „defektes“ Gerät zu verkaufen und dann sowas zu machen ist schon frech. Der zahlende Kunde hat am Ende Mehrkosten, Mehraufwand und ein weiteres Gerät im Schrank.
ich Lege wert auf eine cleane Optik. Auch habe ich kein Bock auf einen Mehrfachstecker.
Du wirst sicherlich vor dem Kauf neuer Technik geizhals oder ideale verwenden. Warum? Weil niemand Bock hat unnötigerweise 10€ mehr zu bezahlen. Hier bezahlst du dann auch mehr. Vielleicht nicht 130€ Aber 20€ mal mindestens.
Und warum? Weil es der Hersteller verbockt hat.

Cleane Optik war aber im dem von mir zitierten Beitrag mit keinem Punkt erwähnt....

Wer so eine Rechnung macht, sich wegen 5 hypthetischen Watt anstellt und es dann aber nicht schafft einen Stecker aus der Wand zu ziehen macht sich doch lächerlich.

Vorallem:
Siran schrieb:
Leistungsaufnahme im Betrieb 2,3 Watt, im Standby 0,3 Watt laut im Artikel verlinkter Anleitung.

Tja...

Mehrkosten auf 10 Jahre mit dem zeitmäßigen Löwenanteil Standby: 130 € / 5 * 0,3 = 7,8 €

Bei einem Receiver der minimum ein paar hundert Euro kostet. Da wäre die durchschnittliche Steckerleiste dann nach 10 Jahren ja amortisiert. 🤣

Versteh mich nicht falsch, klar ist die Lösung die hier präsentiert wird suboptimal und ein Platinentausch wäre natürlich schöner, aber unter dem Deckmantel "AbEr Da HaB iCh Ja MeHrKoStEn1!1!1!" einen Hersteller sinnlos bashen bringt doch auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, anappleaday und Siran
Absoluter Witz. Da sieht man wie hart der Konsument verarscht wird und das bei Produkten die eigentlich Premium-Segment sind. Vor allem in Deutschland ist man ein Bückknecht, war beim Abgasskandal genauso witzlos. Sowas gehört gesetzlich deutlich härter unterbunden bzw. bestraft. Den Schrott auf Herstellerkosten rückversenden und finanziellen Ausgleich offerieren.

Wer sich das noch schön redet hat offenbar den Bezug zu Geld verloren. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man sowas noch ernsthaft verteidigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wow gibt es Marantz noch hatte mal nen Baustein glaube 90er. Fand ich immer schon Top waren immer etwas andes vom Design

Genau deswegen habe ich meinen X2700H letztes Jahr direkt nach der Bestellung wieder zurückgeschickt ...
Und Yamaha bietet aktuell welche Lösung an für das HDMI Problem, dass auch sie vollumfänglich betrifft?
Ach ja, sie hüllen sich in schweigen und bieten gar keine Lösung atm an.
Alles ist besser als der Mist hier ...
M.m.n ist das auch keine wirkliche Loesung.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Im Gespräch mit Grobi.TV hat Roland Krüger, Head of Technical Marketing (DE+AT) bei Sound United, weitere Details zur HDMI-Adapterlösung und zu einem Firmware-Update genannt, das zwingend für die Nutzung des Adapters vorausgesetzt wird. Zuvor ging Krüger auf das AV-Lineup von Denon und Marantz für 2021 ein, wonach bei Denon das Flaggschiff AVC-X8500H im Juni den Nachfolger AVC-X8500HA erhalten soll, der ebenfalls die neue HDMI-Platine mit Features für HDMI 2.1 bietet, die schon mit neuem FRL-Chip bestückt sein wird. Bisherigen Besitzern des AVC-X8500H soll zudem ein Upgrade auf die neue HDMI-Platine angeboten werden. Im Hause Marantz ist ein vergleichbares Upgrade für den Vorverstärker AV8805 auf den AV8805A geplant.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wichtiges Firmware-Update U25.7

Das angesprochene Firmware-Update mit der internen Versionsnummer U25.7 wird bereits seit dem 21. April von Denon und Marantz verteilt und wird zwingend für die neue HDMI-Adapterlösung vorausgesetzt. Das Update behebt aber auch andere Probleme im Bereich HDMI, etwa bietet es eine deutlich verbesserte ARC-Unterstützung (Audio Return Channel), die Aussetzer und Unterbrechungen bei vielen Fernsehern insbesondere von Samsung und LG beheben soll. Ein potenzieller Signalverlust beim Durchschleifen von Signalen der PlayStation 4, PlayStation 4 Pro, PlayStation 5 und des Apple TV wurde ebenfalls beseitigt. Bei RTX-3000-Grafikkarten konnte es vor dem Update zum Signalverlust bei Veränderungen der Auflösung kommen. Für diese Grafikkarten empfiehlt Sound United, stets auf den neuesten Nvidia-Treiber zu setzen. Das Update bringt außerdem eine verbesserte Kompatibilität zu Sonys 8K-Fernsehern sowie allgemein zu Fernsehern von Samsung und LG bei der Nutzung von FRL (Fixed Rate Link) sowie bei der Nutzung von DSC-Signalen (Digital Stream Compression) mit.

Das Update dient für Sound United auch als Vorbereitung für die offizielle HDMI-2.1-Zertifizierung der Geräte. Denn erst sei kurzem gibt es für sogenannte Repeater, sprich AV-Receiver, einen definierten Testparcours der HDMI-Organisation. Die bisherigen AV-Receiver wurden deshalb auch nie explizit mit HDMI 2.1 beworben, sondern nur mit neuen Funktionen aus dem neuesten HDMI-Standard. Die offizielle Zertifizierung für HDMI 2.1 der aktuellen Receiver-Generation soll aber im Laufe des Jahres erfolgen.

Diese Geräte sind vom HDMI-2.1-Bug betroffen

Bezüglich des HDMI-2.1-Bugs wurde abermals erklärt, dass alle Geräte bei Nutzung des TMDS-Formates mit 18 Gbit/s für bis zu 4K60, die PlayStation 5 in allen Auflösungsvarianten und RTX-3000-Grafikkarten in allen 4K120-Auflösungsvarianten nicht betroffen seien. Kein Bild beim Durchschleifen am AV-Receiver gebe es lediglich bei der Xbox Series X mit 4K120 (alle FRL-Modi) und mit RTX-3000-Grafikkarten in 8K24A HDR, 8K25A HDR und 8K60A HDR (A = unkomprimiert ohne DSC) sowie einigen 8K-Modi unter Verwendung der Komprimierung.

Ursache sind spezifische FRL-Muster

Ursache des Problems ist ein Fehler im FRL-Hardware-Decoder von Nuvoton. Das vom Sender, also etwa der Spielkonsole oder Grafikkarte, erzeugte TMDS-Signal wird bei 4K120 oder 8K60 im FRL-Encoder in entsprechende Datenpakete für FRL verpackt und an den Empfänger, in diesem Fall der AV-Receiver, übertragen und dort vom Nuvoton-Chip decodiert. Diese Übertragung kann je nach benötigter Bandbreite in 66.368 verschiedenen Mustern geschehen, wobei 12 dieser Paketanordnungen nicht vom Nuvoton-Decoder verarbeitet und daraufhin kein Bild und Ton erzeugt werden können. Und genau eines oder mehrere dieser Muster nutzt die Xbox Series X ab 4K120.

Bei der PlayStation 5 gibt es deshalb keine Probleme, da die Spielkonsole keines dieser Muster verwendet und auch niemals verwenden wird, selbst wenn Sony 4K120 oder 8K60 freischalten sollte. Denn Sony nutzt in der PS5 einen Encoder von Nuvoton, der die 12 betroffenen Paketanordnungen für FRL erst gar nicht erzeugen kann.

Bei Nvidia tritt der Fehler zumindest in 4K120 nicht auf, weil auch die RTX-3000-Grafikkarten in dieser Konstellation, in der stets mit 40 Gbit/s gearbeitet wird, keines der betroffenen Muster nutzen. Erst in den erwähnten 8K-Auflösungen kommen wieder manche der 12 Muster zum Einsatz, weshalb dann auch hier kein Bild und Ton mehr durchgeschleift werden kann.

Andere potenzielle Lösungen wurden verworfen

Im Vorfeld der heute präsentierten Problemlösung hatte Sound United auch überlegt, den betroffenen Nuvoton-Chip oder gleich das gesamte HDMI-Board zu tauschen. Dies habe sich aber als äußert aufwendig herausgestellt, da etwa der AV-Receiver aus der Konfiguration des Kunden entfernt, gut verpackt und verschickt hätte werden müssen. Außerdem hätte dies eine Neueinrichtung des AV-Receivers erfordert. Zunächst sei auch ein externer Dongle angedacht gewesen, der zwar einfach zu integrieren gewesen wäre, aber ebenfalls eine externe Stromversorgung benötigt und potenziell zu Platzproblemen im Bereich der HDMI-Buchsen und zu einer Halteproblematik an diesen geführt hätte.

Niedriger Stromverbrauch und praktisch kein Lag

Deshalb habe sich Sound United letztlich für die heute vorgestellte externe Box entschieden, deren Abmessungen bei 140 × 32 × 94 mm (B×H×T) liegen. Diese Box macht nichts anderes, als das eingehende FRL-Signal zu decodieren, die darin enthaltenen TMDS-AV-Streams für Video und Audio, ohne diese Signale dabei zu verändern, neu und in einem für die AV-Receiver geeigneten FRL-Format, das keines der 12 Muster nutzt, zu encodieren und dieses dann an den AV-Receiver zu übertragen. Der gesamte Vorgang soll laut Krüger im Bereich weniger Mikrosekunden erfolgen. Der Stromverbrauch des Adapters soll im Standby bei 0,3 Watt und damit im Bereich des Standby-Verbrauchs der AV-Receiver (~0,2 Watt) und im Betrieb bei 2,3 Watt liegen. Eingeschaltet, aber noch ohne ankommendes Signal, seien es etwa 0,5 Watt.

Den zuvor genannten Versandtermin der HDMI-Adapterlösung von Ende Mai hat Sound United im Stream auf ab Juni 2021 konkretisiert. Der verschickte Adapter wird mit der Seriennummer des AV-Receivers verknüpft und ist damit auch Teil dessen Garantie.

Bestätigt wurde zudem, dass künftig produzierte AV-Receiver der aktuellen Generation mit überarbeiteten Chips für korrektes Fixed Rate Link produziert werden. Das bedeute aber nicht, dass jeder ab April im Handel stehende AV-Receiver von Denon oder Marantz automatisch mit korrigiertem Chip laufe. Laut Krüger sei dies ein laufender Prozess, sodass zukünftige Modelle vermehrt neue Versionen des Chips enthalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, Schmiddlon, MeisterOek und 9 andere
Für die Kunden der "ersten Generation" der Geräte hört sich das Update / die neue Generation ab Juni sicherlich "nicht optimal" an ... das Gefühl eine "Grüne Banane" gekauf zu haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Onkel Föhn
DJMadMax schrieb:
Ich habe nie verstanden, wieso Menschen mit einem AV-Receiver (e)ARC benutzen müssen. Du hast doch extra alle möglichen Anschlüsse am Receiver, wieso also nicht entsprechend nutzen?
Weil im "Normalfall" so alles an das TV Gerät angeschlossen ist und du bequem zwischen den verschiedenen Inhalten wechseln kannst, während der AVR sich nur um den Sound kümmert.

Es ist zig mal einfacher alle Videoquellen an ein TV anzuschließen und möglicherweise unterschiedliche Settings zu nutzen, als dies über einen AVR durchzuschleifen wo dann diverse Kompatibilitätsprobleme, wie das im Artikel gennannte, auf einen warten. Soundformate mögen komplex sein und eARC vielleicht nicht immer perfekt funktionieren, bei Video ist es aber noch viel komplexer. Zumal du bei Nutzung eines Receivers als "Switch", Inhalte hast die vom TV Gerät kommen (TV, Streamingdienste, Miracast) und Inhalte die über den AVR kommen (DVD, Konsole, PC) und somit alles doppelt konfigurieren musst und unnötig komplizierst machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi, ohman und Buggi85
Platine langfristig tauschen klingt doch gut. Ist zwar alles noch immer blöd gelaufen, aber deutlich besser als die Infos von heute morgen/Mittag.

xexex schrieb:
Es ist zig mal einfacher alle Videoquellen an ein TV anzuschließen
Einspruch.

Ich habe 8 HDMI-Eingänge an meinem Denon AVR, was glaubst du, wie viel ich mit der Fernbedienung des Projektors mache/regle/einstelle? Korrekt, ich schalte ihn AN und ich schalte ihn AUS - der Rest wird komplett über den Denon gesteuert.

Unfassbar kompliziert, ja... oder halt auch nicht.

PS: Mein Plattenspieler lässt sich zudem auch nicht an den Projektor anschließen - hab's probiert, aber der verflixte 45 Jahre alte Fisher will sich einfach kein HDMI-Signal entlocken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MeisterOek, scryed und 4 andere
Zurück
Oben