News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

DJMadMax schrieb:
Einspruch.

Ich habe 8 HDMI-Eingänge an meinem Denon AVR, was glaubst du, wie viel ich mit der Fernbedienung des Projektors mache/regle/einstelle? Korrekt, ich schalte ihn AN und ich schalte ihn AUS - der Rest wird komplett über den Denon gesteuert.
Kommt auf die Geräte an, ein Beamer kann wie ein AVR als reines Abspielgerät verwendet werden. Würde ich beim Beamer genau so machen, aber beim TV übernimmt dieser dann die Rolle des AVR, wohingegen der AVR nur zum abspielen genutzt wird.

Geht auch um Zugänglichkeit zu den Geräteanschlüssen. Da ist der TV am besten dran.
 
Tzk schrieb:
Platine langfristig tauschen klingt doch gut. Ist zwar alles noch immer blöd gelaufen, aber deutlich besser als die Infos von heute morgen/Mittag.
Aber nur beim allergrößten Modell …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Celinna
Das ist ja auch kein Tausch, sondern ein kostenpflichtiges Upgrade. Der ältere 8500 wird damit gegen Aufpreis zum 8500A, den Denon dann auch direkt als 8500A verkaufen wird. Bisher wurde ja nur bis zum 6700 auf HDMI 2.1 aktualisiert. Das neue Board ist dann eben auch gleich fehlerkorrigiert, für die anderen Modelle gibt es die Box.
 
Ich kann nicht bestätigen dass 4k/120Hz/HDR mit der nVidia 3000er Serie funktioniert. Ich kann entweder 120Hz ohne HDR nutzen oder HDR mit 60Hz. Beides zusammen geht nicht. Direkt an den TV angeschlossen (GPU -> TV) geht es sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MasterXTC und Schildbrecher
Könnte das Problem nicht eigentlich auch durch ein Firmwareupdate der Zuspielgeräte gelöst werden?
Es müsste doch nur dafür gesorgt werden, dass die Zuspieler keinen der 12 nicht unterstützten FRL-Muster nutzen?!
Oder sind diese FRL-Muster in Hardware festgelegt?
 
@Shio Im Artikel steht nur, dass das Problem seitens Denon und Marantz nicht über ein Firmwareupdate gelöst werden kann.

Das nur einige Zuspielgeräte den Fehler verursachen liegt ja daran, dass sie FLR-Muster beim encodieren nutzen, die vom Decoder nicht verstanden werden.
Nutzen sie diese Muster jetzt nicht mehr, wäre das Problem ja behoben.
Selbst wenn die verfügbaren FLR-Muster fest in Hardware vorgegeben sind, könnten ja über eine Firmware die problematischen Muster einfach nicht genutzt werden.
 
DJMadMax schrieb:
Ich habe 8 HDMI-Eingänge an meinem Denon AVR
Damit bist du eine Nische in einer Nische einer Nische und was sagt uns das über einen "Normalnutzer", der Streamingdienste nutzt, vielleicht eine Konsole und wenn es hochkommt noch einen Bluray Player hat und das wars?

DJMadMax schrieb:
wie viel ich mit der Fernbedienung des Projektors mache/regle/einstelle?
Und dein Projektor hat Streamingdienste integriert und einen TV Receiver? Meinst du nicht das wir von einem komplett verschiedenen Verwendungszweck sprechen?

Ich drücke es mal anders aus, würde ich einen Beamer und ein kleines Heimkino aufbauen, würde ich einen Receiver mit allen Features auch zu einer Zentrale machen und den Beamer zum "dummen" Anzeigegerät degradieren, was die meisten Projektoren ja auch sind.

Bei einem Smart-TV sieht die Sache aber nun mal wie bereits von mir beschrieben genau umgekehrt aus und meist dürfte eben das TV Gerät eine zentrale Rolle spielen und der AVR nur Audiosignale abspielen. Das dümmste was man machen kann, sind mehrere "Zentralen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und Shoran
@Hansdampf12345
Warum sollte man etwas am Zuspieler "verpfuschen"? Diese halten sich ja an "Standards". Das wäre doch an der falschen Stelle angesetzt. Ich würde dem Hersteller das Gerät zurückgeben da nicht so funktionell wie beworben. Diese Adapter-Lösung wäre für mich inakzeptabel. (Da es nur gepfusche ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Dies habe sich aber als äußert aufwendig herausgestellt, da etwa der AV-Receiver aus der Konfiguration des Kunden entfernt, gut verpackt und verschickt hätte werden müssen. Außerdem hätte dies eine Neueinrichtung des AV-Receivers erfordert.
Ach, und die Entscheidung kann man nicht dem Kunden überlassen? Ich hätte definitiv eine echte Reparatur des Gerätes vorgezogen. Gut verpacken und verschicken ist ja wohl auch kein Problem. Die entsprechende Verpackung und die Abholung sowie Aus- und Einbau übernimmt der Händler. Der Kunde muss also lediglich die Wartezeit und die Neueinrichtung ertragen. In meinen Augen eindeutig ein fairer "Preis" für ein repariertes Gerät statt einem Zusatzkasten, der das eigentliche Problem gar nicht behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, MeisterOek, slawa.dev und 2 andere
FX-Multimedia schrieb:
@Hansdampf12345
Warum sollte man etwas am Zuspieler "verpfuschen"? Diese halten sich ja an "Standards". [...]

Die Diskussionen hier sind ja echt immer sehr mühsam. Warum sollte das "verpfuschen" sein? Es gibt 66.368 verschiedene FRL-Muster. Mit 12 dieser Muster hat der Decoder ein Problem. Mit der PS5 gibt es kein Problem, weil diese von Haus aus keines dieser 12 Muster nutzt.
Offenbar müssen also nicht alle 66.368 Muster genutzt werden.

Wenn es also die Möglichkeit gibt, per Firmwareupdate die Nutzung dieser 12 Muster (immer, durch ein Optionsfeld in den Einstellungen oder wenn eine fehlerhafte Gegenstelle erkannt wird) zu unterbinden, wäre das doch eine saubere Lösung.
Wahrscheinlich sogar im Sinne von Microsoft und Co, weil der Kunde ja nicht unbedingt weiß, wo das Problem liegt, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Da könnte auch fälschlicherweise das eigene Image drunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
nlr schrieb:
Das ist ja auch kein Tausch, sondern ein kostenpflichtiges Upgrade.
Ok, damit ist die Interpretation von Service bei Denon klar: Wir liefern ein fehlerhaftest Produkt aus, aber da die Behebung des eigentliches Problems auch ein Upgrade wäre gibt es nur eine externe Box. Damit ist Denon aus der Kaufentscheidung raus und es wird was anderes - wenn auch teurer. So einen Blödsinn unterstütze ich nicht mit Geld.
 
Als Kunde würde mich die "Lösung" echt ärgern.
Bevor ich mir ne Zusatz-Box (mit externem Netzteil) da hinstelle würde ich persönlich eher die Kiste austauschen und neu einrichten.
Für letzteres könnte man ja mal nen Config-Export bauen, der die Config auf nen USB-Stick schreibt bzw. nachher wieder einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, LäuftBesser2000 und MasterXTC
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich Käufer wäre würde ich spätestens jetzt nach dieser "professionellen" Lösung mein Geld zurück haben wollen.

Genauso würde ich das auch sehen. Würde mich mal interessieren, wie das rechtlich zu sehen ist. Einerseits behebt das zwar das ursprüngliche Problem, andererseits verändert der Einsatz dieser Adapter doch die wesentlichen Eigenschaften des Produkts, nach dessen Kriterien sich für dieses entschieden wurde. Wir reden hier ja nicht von z.B. einem Auto das 2l mehr real verbraucht. Das das z.B. bei Autos so ist, ist allgemein bekannt und es verändert nichts weiter. Das wäre beim Einsatz des Adapters also der Stromverbrauch. Aber der Adapter verändert ja sozusagen Forum, Größe, Gewicht und Design und ggf. wird mehr Platz benötigt wo keiner vorhanden ist.
 
Blaexe schrieb:
Ich kann nicht bestätigen dass 4k/120Hz/HDR mit der nVidia 3000er Serie funktioniert. Ich kann entweder 120Hz ohne HDR nutzen oder HDR mit 60Hz. Beides zusammen geht nicht. Direkt an den TV angeschlossen (GPU -> TV) geht es sehr wohl.
Ganz genau Blaexe 😉

Probleme nur mit der neuen Xbox und nicht mit einer RTX3090 ? Die Praxis sieht aber ganz anders aus. Ich habe einen PC mit RTX3090 Grafikkarte am OLED LG C9 TV und habe, wenn ich das Bild und Ton über meinen Denon 6700 laufen lasse, laufend Bildaussetzer bei 4K120Hz HDR. Zur Zeit habe ich daher den PC direkt am C9 LG OLED TV angeschlossen und der Ton läuft über eARC an den 6700. Damit läuft alles einigermaßen, bis auf kleine Tonprobleme (leichter Tonversatz und Tonaussetzer).

Ehe jetzt einige schreien, ja bei PC kann es natürlich leicht bei der unterschiedlichen Hardware zu Inkompatibilitäten kommen, dem muss ich entgegenhalten, das ich erst vor zwei Wochen meinen PC komplett umgebaut habe. Also neues Board und CPU. Außer die Grafikkarte ist der PC komplett neu zum alten PC. Auch das Windows ist komplett neu installiert worden.

Also „Einwandfrei“ und „Problemlos“ ist anders bei einer neuen RTX 3000 Karte. Ich bin da auch nicht der Einzige im Hi-Fi Forum der diese Probleme hat. Aber natürlich weiß ich dass das ein Nischenproblem ist weil die meisten Gamer ihren PC an einen Monitor anschließen. Ich nutze meinen PC halt am OLED TV wie eine Spielekonsole, sogar mit Xbox Controller.

Und ob nun dieser komische Adapter die Lösung meines Problems ist, bezweifele ich fast, da ich diese Probleme ja bei 120 Hz in 4K HDR habe. Angeblich soll es ja mit einer neuen RTX 3000 Karte nur Probleme bei 8K geben. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und MeisterOek
Hansdampf12345 schrieb:
Mit der PS5 gibt es kein Problem, weil diese von Haus aus keines dieser 12 Muster nutzt.
Mit der PS5 gibt ein kein Problem, weil diese offensichtlich den gleichen kaputten Chip benutzt.
Hansdampf12345 schrieb:
Wenn es also die Möglichkeit gibt, per Firmwareupdate die Nutzung dieser 12 Muster (immer, durch ein Optionsfeld in den Einstellungen oder wenn eine fehlerhafte Gegenstelle erkannt wird) zu unterbinden, wäre das doch eine saubere Lösung.
Das wäre möglich wenn der verbaute Chip grundsätzlich programmierbar wäre, was er anscheinend nicht ist, weil sonst wohl kaum eine solche Box entwickelt worden wäre.
 
xexex schrieb:
diverse Kompatibilitätsprobleme
Also ich nutze schon seit Jahren avr / avc und habe immer jegliche Konsole bzw zu Spieler rangehängt und hatte nie Probleme das korrekte Bild an den TV zu bekommen, das jetzt aktuell ist das erste mal das die Bild Weitergabe bei den 4k120hz und aufwärts probleme mache

Da halte ich mit earc bzw arc gegen..... Arc könnte mit den ganzen HD Sound Signalen nichts anfangen erst mit earc geht das und da gab's gibt es mehr Probleme einer vernünftigen Kommunikation der Geräte..... Wie man ja aus der news entnehmen kann

Das neue Firmware soll da zwar was machen muss sich aber erstmal beweisen...
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Das neue Firmware soll da ja angeblich daran arbeiten kannst ja mal bescheid geben ob das stimmt

Werde heut nachmittag mal schauen ob meiner das schon hat... Soll ja schon raus sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
scryed schrieb:
Also ich nutze schon seit Jahren avr / avc und habe immer jegliche Konsole bzw zu Spieler rangehängt und hatte nie Probleme das korrekte Bild an den TV zu bekommen,
Das Problem an der Stelle ist immer, was gaukelt dein Receiver der Konsole denn vor? Was wird dem Bildschirm vorgegaukelt? Funktioniert VRR korrekt? Kann der Fernseher zwischen PC und einem BD Player unterscheiden und die Farbtiefe und die jeweilige Konfiguration an das Gerät anpassen? Funktioniert CEC überhaupt?

Du sprichst von Problemen mit ARC und eARC, dabei sind das noch Lappalien im Vergleich zu dem was durch fehlerhafte Abstimmung zwischen Bildausgabegerät und Zuspieler entstehen können und die man hier auch immer wieder im Forum sieht. Mit HDMI 2.1, VRR, 4K120Hz, HDR, ALLM ist die Palette an möglichen Problemen nur noch grösser geworden.

Konsole, PC, BD Player etc. direkt an das TV Gerät geht fast immer, ermöglicht höchste Kompatibilität und funktionierendes CEC und wenn mal was nicht geht, dann hängt nicht noch ein Gerät dazwischen, was aufgrund der Hardware oder Fehlkonfiguration den Fehler verursachen könnte.

Funktionieren können grundsätzlich beide Konfigurationen, die über den AVR ist aber nun mal grundsätzlich mit mehr Stolpersteinen bepflastert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Alles gut und schön da magst du auch Recht haben , aber hier geht's doch ehr darum bis zu dem Problem mit den 4k120hz wurde immer das Bild irgendwie zum TV über den avr gebracht aber im Vergleich dazu hat earc bzw Arc mehr direkte Probleme verursacht das Audio Signal vom TV zum avr zu bringen

Wollte damit nur sagen auch wenn der avr das Bild vom avr war aber Arc um einiges sagen wir Mal frickliger

Alles im Bezug warum Leute alles an den avr hängen zumal die HDMI Eingänge ja auch begrenzt sind , mein LG CX hat glaub nur 4 die sind schnell belegt .....der avr hat um die 9 +-


Aber ja wenn das hier keine vernünftige Lösung ist Werd ich die xsx direkt an den TV hängen und earc nutzen
 
Zurück
Oben