News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

nlr schrieb:
Meinem Verständnis nach ist das hardcoded im Chip und nicht im Nachhinein veränderbar.

Evtl. könnte Microsoft die 12 Muster sperren, damit würde der Chip aber ja bewusst auf das fehlerhafte Niveau von Nuvoton gebracht werden und potenziell mit anderen Geräten nicht mehr korrekt funktionieren.

Im Falle der Xbox wäre es sicher kein Problem, seitens Microsoft das Problem softwareseitig zu beheben - das, was Sound United da in der Set Top-Box verpackt hat, kann die Rechenpower der Xbox sicherlich auch so stemmen, aber fairerweise muss man auch dazu sagen, dass es nicht in Microsoft's Interesse sein sollte, das Problem zu lösen, sondern eben in dem von Sound United.

DJMadMax schrieb:
Warum kaufe ich mir einen Fernseher? Er soll mir primär ein Bild anzeigen und diese primäre Aufgabe soll er bitte zu meiner vollsten Zufriedenheit umsetzen.

Im Idealfall bekommt er also genau EIN Kabel neben dem Stromkabel und das ist das HDMI-Kabel mit der Bildquelle.
Und ein Receiver soll primär den Ton liefern. Den letzten Receiver den ich besaß war ein Sony STR-DB 930 QS, da war HDMI noch nicht mal geboren und Durchschleifen kein ernsthaftes Thema. Da hat man noch brav das Coaxial und Lichtleiterkabel angestöpselt.

Außerdem ist das am Receiver sowieso Quatsch, weil schon immer zu wenige Anschlüsse bereitgestellt werden. Ist doch jetzt das selbe mit dem einmal vorhandenen HDMI 2.1 Anschluss, denn in 5 Jahren hat man vielleicht 5 Geräte die man daran betreiben will und dann? Bleibt nur der Switch oder sportlich jedesmal umstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Ist doch jetzt das selbe mit dem einmal vorhandenen HDMI 2.1 Anschluss, denn in 5 Jahren hat man vielleicht 5 Geräte die man daran betreiben will und dann? Bleibt nur der Switch oder sportlich jedesmal umstöpseln.
Oder man ist klug und holt sich gleich einen Verstäker mit mehreren HDMI2.1 Eingängen wie zum Beispiel die kleinen Yamaha, die 3 HDMI2.1 Eingänge haben oder die großen Yamaha, bei den alle 7 Eingänge 2.1 nutzen. Arcam wird Ende des Jahres auch 2.1 auf allen Eingängen nutzen. Der Fehler war wohl so früh zu kaufen mit der Absicht die lange Jahre zu nutzen mit mehreren 2.1 Geräten. Aber da ist der Käufer Schuld, denn dieser wusste es ja bei Kauf. Letztes Jahr war definitiv das falsche Jahr zum AVR-Kauf

DJMadMax schrieb:
[...] aber fairerweise muss man auch dazu sagen, dass es nicht in Microsoft's Interesse sein sollte, das Problem zu lösen, sondern eben in dem von Sound United.
Kurz gedacht nicht, das stimmt.
Aber was interessiert es den Kunden, der seine Xbox an den teuren Receiver anschließt, warum es kein Bild gibt?!
Warum bekommen Produkte schlechte Bewertungen im Netz, wenn die Post länger für die Zustellung braucht oder der Händler schlechten Service bietet?
Das Netz ist doch voll von „Kritik“, die an den falschen Adressaten gerichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Buggi85 schrieb:
Die Anschlüsse am Receiver sind genau so begrenzt wie am TV.
Also mein Receiver hat mindestens doppelt so viele Anschlüsse wie mein TV... und es sind übrigens mittlerweile auch alle belegt. Übrigens auch beide Ausgänge, da ich das 2 Zonen feature nutze um die Quellen wahlweise auf 2 TVs zu legen. Spätestens da wirds mit was anderem als einem guten AVR frickelig bis unmöglich.

MeisterOek schrieb:
Oder man ist klug und holt sich gleich einen Verstäker mit mehreren HDMI2.1 Eingängen wie zum Beispiel die kleinen Yamaha,
Wenn man "klug" ist, holt man sich schlichtweg einen günstigen AVR mit eARC und den kann man dann bestimmt die nächsten 10 Jahre nutzen. Im Gegensatz zu Video tut sich im Audiobereich vergleichsweise wenig und ein AVR wird im Gegensatz zu einem OLED, auch nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag den Sound abspielen.

Die Diskussion kann man aber trotzdem ewig weiter führen, weil keine der Lösungen prinzipiell falsch ist und letztlich vom Gerätepark abhängt. Nur das Argument: "Ich habe aber zu wenige HDMI Anschlüsse an meinem TV" ist keines für einen teuren AVR, um ein paar alte Geräte anzubinden, reicht auch ein billiger HDMI Switch.

Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown schrieb:
Lässt du das auch bei Musik in Stereo mitlaufen?

Dirac habe ich eigentlich immer aktiv. Insbesondere bei Musik.

MeisterOek schrieb:
Oder man ist klug und holt sich gleich einen Verstäker mit mehreren HDMI2.1 Eingängen wie zum Beispiel die kleinen Yamaha, die 3 HDMI2.1 Eingänge haben oder die großen Yamaha, bei den alle 7 Eingänge 2.1 nutzen. Arcam wird Ende des Jahres auch 2.1 auf allen Eingängen nutzen.
Laut der Anleitung des CX A5200 macht er nur bis 4k 60Hz auf den HDMI Anschlüssen. Also nicht das wir aneinander vorbei reden, aber die 4k 120 Hz gehen auf allen 7 an einem der Geräte?

nlr schrieb:
Als kostenpflichtiges Upgrade auf den 8500HA ja, aber nicht einfach so. Der 8500H hat die Probleme mangels HDMI 2.1 ja ohnehin nicht.
Das ist klar aber besser als wieder einen komplett neuen zu kaufen. Bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem Gerät. Hab mich auch deshalb für den entschiedenen weil es dieses Upgrade geben soll.

Buggi85 schrieb:
Laut der Anleitung des CX A5200 macht er nur bis 4k 60Hz auf den HDMI Anschlüssen. Also nicht das wir aneinander vorbei reden, aber die 4k 120 Hz gehen auf allen 7 an einem der Geräte?

Ich meinte damit nur die RX-A2A, A4A und A6A. Hab mich bisher nicht für den X A5200 interessiert. Bei den eben genannten geht 4K@120Hz auf allen Eingängen. Der A4A und A6A kommt aber erst noch.

Moep89 schrieb:
Es geht aber nicht nur um die Kosten auf Seiten des Herstellers bzw. Händlers. Der Kunde hat ein Recht auf eine ordentliche Nachbesserung. Nur weil etwas Geld kostet oder mehr Geld kostet, ist es nicht zulässig dem Kunden dafür den schwarzen Peter zuzuschieben. Jeder Kunde, der diese Lösung nicht will, sollte seinem Händler eine Frist zur ordnungsgemäßen Nachbesserung setzen und anderenfalls vom Vertrag zurücktreten.
Du beziehst dich nicht auf den Kontext meiner Aussage. Insofern ist der Widerspruch deplatziert
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Per Switch oder Matrix. Die Anschlüsse am Receiver sind genau so begrenzt wie am TV.
Alles ist limitiert, bis aber das Weltall. Die Quantität sollte man dabei aber nicht außer Acht lassen. Ob nun 3 oder 8 Anschlüsse vorhanden sind, ist von elementarer Bedeutung. Desweiteren möchte ich auch das Osd meines Avr nutzen und das funktioniert nicht über Arc

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte Microsoft einen funktionierenden, gegen einen defekten Chip tauschen? Der Fehler liegt ja nicht an der Xbox Hardware.
Ich weiß nicht was du mit „defekt“ meinst. Der Nuvoton transmitter Chip in der ps5 benutzt diese 12 Muster einfach nicht.
Und es wird immer mehr hdmi 2.1 transmitter Chips geben, man kann sich einen aussuchen der diese 12 Muster nicht benutzt, bzw. würde es mich nicht wundern wenn zukünftige Chips diese 12 Muster gar nicht mehr nutzen, man ist ja nicht darauf angewiesen und kann dadurch Probleme vermeiden.

Bei der ps4 und Xbox one generation wurden auch die verschiedensten hdmi transmitter und redriver verwendet.

Hab auf meinen AVR-X2700H automatisches update eingeschaltet. Wenn ich unter Infos nachschaue, sehe ich nichts von U25.7 woher weiß ich ob ich das update erhalten habe? Die suche nach Updates sagt mir, ich habe die aktuelle Firmware drauf. Wird die Firmware im Hintergrund installiert?

Andregee schrieb:
Du beziehst dich nicht auf den Kontext meiner Aussage. Insofern ist der Widerspruch deplatziert
:confused_alt: Ich kann dir nicht folgen. Welcher Kontext? Du hast mich zitiert und konstatiert, dass man es anders machen würde, wenn es kostenffizienter wäre. Mein Einwand, dass das zwar sicher ein Wunsch des Herstellers, aber bei weitem nicht DER maßgebliche Punkt für die Gewährleistung ist, ist daher vollkommen richtig platziert.

MeisterOek schrieb:
Bei den eben genannten geht 4K@120Hz auf allen Eingängen.

Mindestens beim A2A haben nur 3 der 7 Eingänge die volle Bandbreite. Bei den kleineren wäre es also verwunderlich wenn die mehr könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel# schrieb:
Ich weiß nicht was du mit „defekt“ meinst. Der Nuvoton transmitter Chip in der ps5 benutzt diese 12 Muster einfach nicht.
Er benutzt sie nicht, weil dieser Chip defekt ist.
Diese Übertragung kann je nach benötigter Bandbreite in 66.368 verschiedenen Mustern geschehen, wobei 12 dieser Paketanordnungen nicht vom Nuvoton-Decoder verarbeitet und daraufhin kein Bild und Ton erzeugt werden können.
Somit ist dieser Chip auch nicht standardkonform und wird nun gegen eine aktuelle korrigierte Variante getauscht.
Bestätigt wurde zudem, dass künftig produzierte AV-Receiver der aktuellen Generation mit überarbeiteten Chips für korrektes Fixed Rate Link produziert werden.
Der bei der Xbox verbaute Chip hat das Problem nicht, der bei der PS5 hingegen schon, nur scheint das Problem auf der Senderseite weniger kritisch zu sein.
Bei der PlayStation 5 gibt es deshalb keine Probleme, da die Spielkonsole keines dieser Muster verwendet und auch niemals verwenden wird, selbst wenn Sony 4K120 oder 8K60 freischalten sollte. Denn Sony nutzt in der PS5 einen Encoder von Nuvoton, der die 12 betroffenen Paketanordnungen für FRL erst gar nicht erzeugen kann.
Es kann aber auch der Grund sein, wieso die Playstation grundsätzlich viele Probleme mit 4K120Hz hat/hatte.
https://winfuture.de/news,120381.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auch richtig aufn Sack.
Marantz 6015SR

Keine 120hz 4k hdr und fullrgb von PC zu Reciever nach LG TV möglich.
Im Februar gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und xy_Tux
xexex schrieb:
Er benutzt sie nicht, weil dieser Chip defekt ist.
Das ist faktisch einfach falsch.
Wenn der in Hardware gegossene ASIC diese 12 von 66000 Muster nicht benutzt heißt es nicht dass er defekt ist.
Es bleibt dem Hersteller des Chips überlassen welche Muster er für was benutzt.
Der Nuvoton Transmitter in der PS5 ist deswegen nicht defekt.
Der Nuvoton Transceiver in den AVRs ist aber sehr wohl in dieser Hinsicht defekt weil er einfach alles fehlerfrei können muss.

Und der Grund von Problemen bei HDMI mit der PS5 ist rein auf die sehr dürftige Software zurückzuführen.
Sony bekommt es weder bei den TVs noch bei der PS5 hin und lässt sich sehr viel Zeit.
Und das obwohl sie ironischerweise ja ein HDMI Gründungsmitglied sind.

Zurück
Oben