News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

xexex schrieb:
Nichts für ungut, aber irgendwie selbst schuld. Die Probleme waren da doch schon längst bekannt.
https://www.computerbase.de/news/au...-bug-av-receiver-konsolen-grafikkarten.74063/
ich finde da so etwas wie Schadenfreude, oder die Schuldzuweisung an den Käufer solcher fehlerhaften Geräte etwas unfein.

Wer denkt denn bei Denon und Marantz an derartige Designfehler auf der Hardwareseite?
Ich kann jeden verstehen, der jetzt hellauf begeistert ist, wenn ihm eine solche Zigarrenkiste mit zusätzlicher Verkabelung/ und Stromversorgung vorgesetzt wird. Das ist doch Hohn.

Mir steht dieses Jahr auch noch ein Neukauf von o.g. Komponenten ins Haus. Da bin ich jetzt natürlich erst mal extrem vorsichtig. Denon und Marantz sind zumindest leider erst mal sicher ausgelistet. Auf solchen Grobschmiede "Kundenservice" lege ich wenig wert.

Für mich wäre hier nur Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages akzeptabel.

So werde ich es wahrscheinlich auch machen.

Moep89 schrieb:
Mindestens beim A2A haben nur 3 der 7 Eingänge die volle Bandbreite. Bei den kleineren wäre es also verwunderlich wenn die mehr könnten.
Die Aussage macht keinen Sinn. Ich sprach von kleinen Yamahas (V4A und V6A) und großen Yamahas (A2A, A4A, A6A und A8A). Die kleinen haben 3, die großen Alle. So meine Info. Dass der A2A nur 3 hat, wäre mir neu. Sollten meine Infos nicht stimmen, liegt das aber nur an Leute vom Hifi-Forum die es mir genau so gesagt hatten :D Ich finde keine so detaillierten technischen Angaben.

@MeisterOek Sorry, hatte V6A statt A6A gelesen. Dass nur 3 Eingänge volle Bandbreite haben steht z.B. hier und hier. Würde mich auch wundern wenn ein 1000€ Gerät 7 vollwertige HDMI 2.1 bekäme. Der Aufwand und die Kosten dafür sollen ja nach wie vor recht groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
So eben den avc x4700h angeschalten, Firmware Update gesucht, gefunden, Update läuft

xy_Tux schrieb:
Wer denkt denn bei Denon und Marantz an derartige Designfehler auf der Hardwareseite?
Da muss niemand dran "denken" der Fehler ist weit und breit getreten worden und normalerweise informiert man sich VOR dem Kauf.

Ein Markenname ist heutzutage nichts wert und kein Garant für etwas. Es tut mir durchaus Leid für Leute die als Early Adopter mal wieder Bananenware bekommen haben, aber jeder der sich einen Receiver in den letzten Monaten gekauft hat, kaufte bekannterweise faule Bananen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Naja sooo breit getreten auch vielleicht nicht, in unserer blase bekommt man das mit aber in normalen Medien würde das nicht erwähnt

Wir sind nicht die einzigen Konsumenten, viele gehen immer noch in den Laden.... Fragen was ist gut und los... Schon steht das Teil daheim

Als ich mein 4700h im Februar erworben habe und diverse Händler Seiten durch bin hat keiner dieser neben seinen Angeboten stehen gehabt Achtung fehlerhafte Chips

Natuich habe ich das gewusst wegen cb hier und ähnlichen Portalen

Mir war es im Prinzip erstmal egal natürlich hab ich auf eine andere Lösung gewartet bzw nicht mit einer Box gerechnet

Hatte ich meine bei Amazon gekauft hatte ich mich zb mit einem Rabat zufrieden gegeben,.....

Hab auf Verdacht meinen Händler angeschrieben (ein allgemeiner Technik Shop) man hat sich bedankt das ich sie auf das problem aufmerksam gemacht habe (vermutlich einfach eine freundliche Floskel)

Nen Rabat dafür wäre ich nicht abgeneigt, kann gegebenenfalls ja earc nutzen bzw die Box von denon würde mir das auseianderfriemeln ersparen und das Teil läuft Jahre wenn es keinen Defekt gibt

Edit

Bei meinem x4700h sagt die. Firmware Info nun
Version 7160-9003-7161-3085
Dts Version 3.90.50.82

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hallo Community,

Bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser und habe mir heute (obwohl ich von dem HDMI 2.1 Problem wusste) einen X4700H gekauft. Man muss dazu sagen, dass ich für 1.300€ ein richtiges Schnäppchen geschossen hab, das Gerät ist nagelneu und vom lokalen Händler um die Ecke, er hatte auch nur das eine noch vor Ort.

Kurz zu meinem Setup:
Teufel Ultima 40 Surround Power Edition 5.1
Denon X4700H
LG CX779LA
PS5

Meine Fragenun an euch:
Da ich lediglich die PS5 und keine XSX besitze, benötige ich dann überhaupt diese Zusatzbox (SPK618)?

Vll habe ich auch Glück und habe bereits eines der neuen Geräte erwischt, wer weiß. Aktuell kann man das anhand der Seriennummer ja leider noch nicht herausfinden. Ich weiß halt nicht, wie lange der AVR schon beim Händler stand, könnte aber morgen mal nachfragen.

Leider habe ich derzeit auch keine Möglichkeit, mein System zu testen, da das gesamte oben beschrieben Setup noch verpackt ist, ich ziehe nämlich erst am 15.05. in die neue Wohnung und verlege derzeit noch neuen Vinylboden, da darf man ja 2-3 Tage danach eh noch nix drauf stellen. 😅

Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie alles miteinander harmoniert. Ich hab für alles zusammen echt lange und vor allem hart gespart und auf sehr vieles verzichtet, es soll sich am Ende einfach lohnen!

In diesem Sinne - vorab ein großes Dankeschön für eure Antwort und ein großes Lob an die informative Community hier und den Moderator „NLR“ - bleibt gesund, meine Lieben! 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Willkommen in der Community. :daumen:

Also die Box würde ich der Vollständigkeit halber ab 15. Mai trotzdem bestellen.
Du musst sie ja nicht nutzen, was bei dir ja auch nicht notwendig ist.
Aber sie gehört ja jetzt sozusagen zur Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und LMSB
Danke für die Aufnahme sowie nette Begrüßung! 😁

Du hast Recht, dann werde ich auf deinen Rat hören und die Box der Vollständigkeit halber einfach trotzdem bestellen bzw. mich ab 15.05. auf entsprechender Seite registrieren.

Wichtig war für mich jetzt bloß nochmal die Bestätigung, dass ich im Zusammenspiel mit nem X4700H und einer PS5 nicht von dem Problem betroffen bin.

LMSB schrieb:
Vll habe ich auch Glück und habe bereits eines der neuen Geräte erwischt, wer weiß. Aktuell kann man das anhand der Seriennummer ja leider noch nicht herausfinden

nlr schrieb:
Also die Box würde ich der Vollständigkeit halber ab 15. Mai trotzdem bestellen.
Der allgemeine Rat ist auf diese Online Registrierung zu warten, dann seine Seriennummer einzutippen und dann wird einem gesagt ob das Gerät fehlerhaft ist und man berechtigt ist diese SPK 618 Box zu bekommen.

Wäre dann bei Freischaltung der Webseite gut als Update zur News, aktuell fragen sich viele ob das Gerät betroffen ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und nlr
FreezyX schrieb:
Tja...

Mehrkosten auf 10 Jahre mit dem zeitmäßigen Löwenanteil Standby: 130 € / 5 * 0,3 = 7,8 €

Bei einem Receiver der minimum ein paar hundert Euro kostet. Da wäre die durchschnittliche Steckerleiste dann nach 10 Jahren ja amortisiert. 🤣
1. War der Stromverbrauch bei meinem ersten Post nicht erwähnt.
2. Bei 4h Betrieb und 20h Standby sind das 5,55kWh/Jahr => 1,66€/Jahr
3. Klar ist das nicht viel. Aber hier geht's um Prinzip. Die einzige Lösung darf nur sein die Platine zu tauschen. Ein extra Gerät den Kunden aufzuzwingen, welches Platz und Geld in Anspruch nimmt, ist nicht in Ordnung.

So etwas nennt man Kritik und nicht Bashing.

thenebu schrieb:
Bei 4h Betrieb und 20h Standby sind das 5,55kWh/Jahr => 1,66€/Jahr
Laut der Aussage vom Herrn Krüger aus dem Stream ist die Toleranz zwischen 2 verschiedenen Geräten derselben Baureihe größer als diese 2 W die von der Box im Extremfall genommen wird (Wenn 4K 120hz anliegt).

Wir reden hier immer noch von AVRs mit Class AB Endstufen die gerne die 300 Watt im Betrieb knacken, da brauchen wir jetzt um 2 W nicht zu feilschen. Da reicht sicher schon ein Raumtemperaturunterschied von 2 oder 3 Grad und man hat viel größere Abweichungen beim Stromverbrauch.

Die Sound United Geräte sind auch die einzigen mit dem hervorragenden Auto Eco Modus der in der Praxis den Stromverbrauch gut und gerne halbiert. Besonders bei Class AB Endstufen eigentlich ein Muss heutzutage aber von keinem Hersteller so konsequent gut umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und Luccabrasi
Versuchen kann man es ja mal mit Mängelhaftung - also vom Händler die Neulieferung einer mängelfreien Ware (-> überarbeiteter AVR, Verweis auf §439 BGB). Denke nur nicht dass da viele Händler mitspielen, wenn überhaupt.

Wie viele Geräte bekommt man eigentlich? Ich meine, is ja nicht so, dass jemand, der solche Geräte kauft, nur ein Gerät mit den Spezifikationen dort anschließen würde... Da kommt man mit einem ja nicht weit.

Wie? Echt? Haha, danke für die Warnung. Warum verkauft man denn sowas? Das ist ja mal eine richtige Mogelpackung. Kenne ich bisher nur von günstigen Fernsehern, die einen auf dicke Hose machen wollen. Die Details erkennste im besten Fall nur in der Bedienungsanleitung

Für mich gibt es nur eine Lösung. Platine im Receiver kostenlos austauschen.
Klar ist das teuer, aber ich habe auch richtig viel Geld ausgegeben.

So eine Gehilfe finde ich echt unverschämt seitens der Hersteller. Unfassbar...wird das von der Community gedulded?

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
AGB-Leser schrieb:
Wie? Echt? Haha, danke für die Warnung. Warum verkauft man denn sowas? Das ist ja mal eine richtige Mogelpackung.
Das Update dient für Sound United auch als Vorbereitung für die offizielle HDMI-2.1-Zertifizierung der Geräte. Denn erst sei kurzem gibt es für sogenannte Repeater, sprich AV-Receiver, einen definierten Testparcours der HDMI-Organisation. Die bisherigen AV-Receiver wurden deshalb auch nie explizit mit HDMI 2.1 beworben, sondern nur mit neuen Funktionen aus dem neuesten HDMI-Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben