News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Andregee schrieb:
Wenn man zu dem Zeitpunkt an dem Hdmi 2.1 die aktuellste Hdmi Spezifikation darstellt, mit der aktuellsten Hdmi Spezifikation wirbt, dann muss sie auch enthalten sein.
Tut man das?
1619695749891.png


Sei dir versichert, vor Gericht zählt der ganz genaue Wortlaut. Es wird nicht von der neuesten HDMI Spezifikation gesprochen, sondern von der Mehrzahl also eindeutig einzelnen Features. Das ist zwar ein toller Werbetrick, mehr aber auch nicht, da ist nicht mehr dahinter als da steht, nur du denkst dir anscheinend Sachen dazu.

Auch bei Yamaha, wirst du mit keinem Sterbenswörtchen HDMI2.1 finden.
1619696224339.png

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v4a/features.html#product-tabs

Bewusste Kundentäuschung? Die Hersteller wären verklagt worden, wenn sie HDMI2.1 drauf geschrieben hätten, obwohl die Geräte dafür nicht zertifiziert wurden. Dass sie nun für die fehlerhaften Chips von Kunden nicht belangt werden können, weil sie nie von HDMI2.1 sprachen, ist nur eine "nette Beigabe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar die Konkurrenz, aber trotzdem interessant:
Vom Bug betroffen sind auch Yamahas AV-Receiver RX-A2A, RX-V4A und RX-V6A. Der Fehler tritt bei den Geräten aktuell nur deshalb nicht auf, weil bei ihnen HDMI 2.1 bis heute noch nicht per Update aktiviert wurde. Bislang äußerte sich Yamaha nicht dazu, wie man das Problem bei diesen Modellen lösen will.
Quelle: (surround-sound.info)
 
Jepp, bin mal gespannt wie Yamaha hier reagiert. Denn sie haben ja geschrieben dass die Features mit einem Software-Update noch kommen sollen... wahrscheinlich weil es eben noch keine Testkits zum verifizieren gab. Aber jetzt haben sie das selbe Problem: mit dem fehlerhaften Chip können sie es eigentlich nicht freigeben.
 
Zu Yamaha git es bereits aktuellere Informationen:
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1619588759

"Regarding the current models (RX-A2A,V6A,V4A), we're still investigating and considering how to respond with the issue. We will address the reported HDMI 2.1 issue via future updates in order to provide customers with the best solution available but it requires time to clarify all the issues around HDMI2.1," said Kei Sato, Corporate Communications, Yamaha.

"We're planning to introduce 8K/60Hz and 4K/120Hz pass-through AV receivers in the near future (probably within a month)," said Yamaha.
 
Ja, aber aktueller als die Antwort von Yamaha vom 28.04 ist leider nix. Ist natürlich doof, aber immerhin geben sie Lebenszeichen von sich. (Ich möchte sie naürlich nicht verteidigen)
 
Mein Denon X6700H geht morgen zurück. Reklamation wurde bereits akzeptiert und mir wird der komplette Kaufpreis erstattet. Bei solchen Preisen akzeptiere ich so eine Pfuschlösung wie sie Denon anbietet nicht. (Und das ist sie ohne jede Frage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94, MeisterOek, AGB-Leser und 2 andere
HisN schrieb:
Ich bin gespannt ob mein 4700H jemals in seinem Leben eine 8K60/4K120-Quelle sehen, bzw. ein 8K60/4K120-Ausgabegerät angeschlossen wird.
4K120 knackst du heute aber schon mit etlichen Titeln, auch etwas älteren AAA Titeln. Und mit A/AA oder gar Indie Titeln erst recht.

Gestern erst Ori gespielt, läuft hier locker bei 4K mit 120 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Die Frage ist nicht ob die Performance vorhanden ist, sondern ob ich ein Gerät anschließe, dass das auch wiedergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hmm, da bin ich froh, noch kein Geld in diese Generation versenkt zu haben, hab mir stattdessen als Nachfolger für meinen TX-SR504E (eine der letzten Generationen ohne HDMI) nen TX-NR535 für 150€ geholt zu haben und dieses Gerät für eARC: https://feintech.eu/hdmi-earc-audio-extractor-fur-moderne-fernseher
Hat allerdings noch mit LG-Fernsehern Probleme, ich muss die Kiste mal einschicken...
 
Ich bin gespannt ab wann , und wie schnell die neuen Denon Geräte auf den Markt kommen. Stehe davor mir einen Denon 6700H zu kaufen, aber bei diesem Fehler warte ich definitiv noch. Bei der Preisklasse von 2500€ ca geht sowas überhaupt nicht.

Hoffe das die Neuauflage, mit dem neuen HDMI Board, wo der HDMI 2.1 Bug entfernt wurde bald auf den Markt kommen.
 
Ich würde mir gerne ein AVC-X4700 zulegen wollen. Woran erkenne ich nun ein neues Modell, dass die Adapter Box nicht mehr benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
@DonBruno , dass habe ich mich auch schon gefragt, die Überarbeiteten man soll es zwar an der Seriennummer erkennen können, laut Artikel, aber diese steht nur ja nur auf der Rückseite des AVR und sonst nirgends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
Es soll angeblich eine zweite Box geben wo man mehr wie ein Gerät anschließen soll, natürlich mit Zuzahlung. Bin mal gespannt ob das stimmt und wieviel es kosten wird. Einerseits nicht so verkehrt, dann bräuchte man nicht die nächste Generation mit mehr Anschlüssen abwarten.

Habe auch meinen Verkäufer wegen der Sache mit der Box angeschrieben das es nicht sein kann so eine Lösung mit der Box anzubieten. Alternativ lässt er prüfen
zu welchen Konditionen eine Rücknahme möglich wäre. Ich lasse mich überraschen
 
Wie, mit Zuzahlung? Das muss gratis gehen, oder hat der Verstärker auch nur einen HDMI Eingang?
 
AGB-Leser schrieb:
Wie, mit Zuzahlung? Das muss gratis gehen, oder hat der Verstärker auch nur einen HDMI Eingang?
Die erste Box mit nur einem Eingang ist gratis, die zweite Box mit mehreren Anschlüssen soll mit einer Zuzahlung zu kaufen sein. Aber ich selbst habe dazu keine Quelle gefunden usw. Ich lasse mich überraschen inwiefern alles sowas stimmt. Sofort bei der ersten Box würde ich nicht zuschlagen. Ist sowieso alles in der Garantiezeit, und die ist nicht mal 1 Jahr bei mir rum
 
wäre ja dann ziemlich frech. Einer hier schrieb, dass wohl nur ein HDMI Anschluss mit den neuen Funktionen ausgestattet wäre. Aber keine Ahnung, ob das jetze alle Geräte betrifft
 
Zurück
Oben