News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Daniel# schrieb:
Tatsächlich gibt es auch im Hifi Bereich den Trend hin zu Aktivlautsprechern, zumindest wenn es ein Stereo Setup ist.
Einen AVR braucht man nur noch unbedingt wenn es um Surround und 3D Audio geht.
Wobei man für Stereo auch früher wohl kaum zu einem Receiver, sondern zu einem anständigen Verstärker gegriffen hätte. Receiver hatten meiner Meinung nach schon immer die Heimkino Kundschaft im Visier und waren auch früher schon eine Nische.

Mit dem Aufkommen von Soundbars, Soundboards und Wireless Systemen wurde dem Bereich dann erst recht zu einer Nische unter den Nischen.

xexex schrieb:
Receiver hatten meiner Meinung nach schon immer die Heimkino Kundschaft im Visier und waren auch früher schon eine Nische.
Seitdem es Surround Sound gibt haben AVRs einen neuen Markt erschlossen.
Und was die Audio Elektronik angeht haben sie in kurzer Zeit Stereo Verstärker überholt was Stückzahl und Marktanteil angeht.

Auch wenn der Markt für Audio Elektronik schrumpft wird er doch von AVRs oder Mehrkanal Vor/Endstufen Kombis dominiert.
Der Pragmatismus siegt eben vor Audio Voodoo.

Und mit 3D Audio hat der Markt noch mal ein bisschen extra Schwung bekommen in den zwar wenige dafür aber umso zahlungskräftigere Kunden investieren.

Der große Markt für Soundbars und ähnliches ist auch nur entstanden weil die immer dünneren TVs einen ebenso immer dünneren Sound produzieren.
Ich würde behaupten es gibt damals wie heute gleich viele Leute denen gutes Audio egal ist.
Und der Durchschnittskunde von früher hatte nicht so viele Möglichkeiten wie heute Geld für Audio auszugeben, was früher für Stereo Verstärker und Passivboxen ausgegeben wurde wird heute aufgeteilt zwischen der Soundbar, diversen kabellosen oder verkabelten Kopfhörern, Headsets für Gaming oder Kommunikation, etc.

Ebenso ist der Markt für hochwertiges Auto Hifi kleiner geworden, da die Systeme in den Autos immer besser wurden. Früher wurde da viel mehr gebastelt weil was da ab Werk verbaut war ziemlich grausig klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Daniel# schrieb:
Und was die Audio Elektronik angeht haben sie in kurzer Zeit Stereo Verstärker überholt was Stückzahl und Marktanteil angeht.
Das mag gut sein, zu der Zeit als ich mich für HiFi richtig interessiert habe, waren AVR noch eine Randerscheinung. Wer wollte schon damals irgendwelche Miniboxen, statt ein paar schönen JBL oder Canton Speakern.

Daniel# schrieb:
Der große Markt für Soundbars und ähnliches ist auch nur entstanden weil die immer dünneren TVs einen ebenso immer dünneren Sound produzieren.
Der Markt ist entstanden als man erkannte, dass die Anzahl Kunden die ein Kabelsalat in den Wohnung aufziehen wollen relativ begrenzt ist, aber trotzdem Interesse an Mehrkanalsound existiert. Ich erinnere an dieser Stelle nochmal gerne an den damals "revolutionären" Soundprojektor von Yamaha, für mich die "Mutter der Soundbars".

Daniel# schrieb:
Ebenso ist der Markt für hochwertiges Auto Hifi kleiner geworden, da die Systeme in den Autos immer besser wurden.
Auch wenn das durchaus stimmt und das Geld was ich in mein erstes Auto investiert habe, würde ich heute woanders reinstecken, hat das aber auch was mit der aktuellen Zeit zu tun und der Tatsache das man schlichtweg weder einen DIN Schacht mehr im Auto findet, noch einfach so eine Anlage darin verbauen kann.

Der wichtigste Punkt ist aber eben die Zeit, Musik hat nicht im Ansatz mehr eine solche Bedeutung als noch von 20+ Jahren. Denken wir mal an Rock, Metal, Rap, Techno und auch Mainstream, heute hat Social Media und Internet längst den Stellenwert übernommen, den damals Musik, Konzerte, Clubs und Festivals hatten und je weniger Musik zu einem Mittelpunkt im Leben wird, desto geringer ist letztlich auch der Anspruch an die Qualität oder die Bereitschaft dafür viel Geld zu Investieren oder irgendwelche komplizierten Aufbauten in der Wohnung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der wichtigste Punkt ist aber eben die Zeit, Musik hat nicht im Ansatz mehr eine solche Bedeutung als noch von 20+ Jahren. Denken wir mal an Rock, Metal, Rap, Techno und auch Mainstream, heute hat Social Media und Internet längst den Stellenwert übernommen, den damals Musik, Konzerte, Clubs und Festivals hatten und je weniger Musik zu einem Mittelpunkt im Leben wird, desto geringer ist letztlich auch der Anspruch an die Qualität oder die Bereitschaft dafür viel Geld zu Investieren oder irgendwelche komplizierten Aufbauten in der Wohnung zu machen.
Leider wahr! War für mich mit ein Grund bei FB auszusteigen. Durch die Pandemie verschlimmert sich dieser Zustand, durch Absage von live Aufführungen zusehends. So bequem das Streaming auch ist, diese Verfügbarkeit und reine Masse an Filmen verblödet auch nachhaltig. Früher hat man sich noch ne CD angemacht und nen Buch gelesen. War auch schön. Heute greift man zum Tablet, TV, Beamer, Konsole etc. Am Besten Hautpsache in 8K und Dolby Atmos, Inhalt fast egal.

xexex schrieb:
Das mag gut sein, zu der Zeit als ich mich für HiFi richtig interessiert habe, waren AVR noch eine Randerscheinung. Wer wollte schon damals irgendwelche Miniboxen, statt ein paar schönen JBL oder Canton Speakern.
Was hat ein AVR mit Miniboxen zu tun? Deine JBL oder Canton kannst du da genauso anschließen. Ich hab hier auch 2 schöne Standboxen dran (plus zusätzlich Center und Rears) und verzichte den Nachbarn zu liebe auf den Subwoofer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Jesterfox schrieb:
Was hat ein AVR mit Miniboxen zu tun? Deine JBL oder Canton kannst du da genauso anschließen.
Ganz einfach! "Damals" hätte man sowas bestimmt nicht an einen "pisseligen" AVR angeschlossen und einen "Subwoofer" brauchte man auch nicht.
1620206955425.png

Allerdings ist JBL wie ein großer Teil der Branche längst unter gegangen.

xexex schrieb:
Ganz einfach! "Damals" hätte man sowas bestimmt nicht an einen "pisseligen" AVR angeschlossen
Was aber eher an persönlichen Befindlichkeiten als an technischer Machbarkeit lag ;-)

Meine Celestion F30 sind zwar leicht kleiner, aber auch ganz ordentlich. Wie gesagt: ich betreib die auch ohne Subwoofer an meinem Denon X3000.

Jesterfox schrieb:
Was aber eher an persönlichen Befindlichkeiten als an technischer Machbarkeit lag
Nö! Nehmen wir einen kleinen Denon.
1620208534203.png

Was willst du damit? Dich lächerlich machen? Zu meiner "Sturm und Drang" Zeit hatte ich 1200W (echte) Watt im Auto. Wie ich bereits schrieb, assoziiere ich AVR mit x.1 Systemen und Zeug wie Bose und nicht mit ernsten Audioequipment. Heutzutage ist das aber alles Geschichte, abseits vom absoluten High-End Equipment.

xexex schrieb:
Dich lächerlich machen?
Das machen sich für mich eher diese Watt-Prolls ;-)

Ich kann selbst meine jetzige Anlage mit dem AVR und ohne Subwoofer schon nicht voll ausfahren ohne massiv Ärger mit den Nachbarn zu bekommen (weshalb ich für den Zweck des laut hörens auch Kopfhörer habe). Wozu sollte ich da noch mehr Leistung benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Daniel# und BelaC
Bitte zurück zum eigentlichen Thema!

• Gefällt mir
Reaktionen: bigking94 und xexex
Ich habe gerade bei meinem Hifi Händler nachgefragt, weil ich gerne den Denon AVC-X4700H Silber kaufen wolle. Er teilte mir mit, daß selbst sie nicht wissen, ob und ab wann die Receiver mit dem HDMI 2.1 Fix onboard ausgestattet sind. Das heißt, man kann eigentlich aktuell so einen Receiver von Denon oder Marantz nur online kaufen, und bei Problemen per Fernabgabegesetz wieder zurücksenden. Ich persönlich will ein ordentliches Gerät haben, und auf keinen Fall noch irgend einen Zusatzadapter. Da heißt es einfach nur, abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
PHuV schrieb:
a heißt es einfach nur, abwarten
Richtig, abwarten auf die Freischaltung der Website mit der Eingabe der Seriennummer und dann das Gerät kontrollieren.
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will wartet man noch ein paar Monate und bestellt bei einem Händler der einen hohen Durchsatz an Geräten hat und man keine uralten Lagergeräte bekommt.

Oder einfach abwarten bis zur nächsten Generation. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
Blutschlumpf schrieb:
Oder einfach abwarten bis zur nächsten Generation. ;)
Dann wartest du aber lange. Die Zyklen werden immer länger, der x6700h soll 3 Jahre laufen, selbst der x4700h wird wohl länger als sonst laufen.
Nur die günstigeren werden öfter aktualisiert aber mit entsprechend kleinen Fortschritten.

Daniel# schrieb:
Kein Richter würde dir wegen einer Inkompatibilität mit 1 oder 2 Geräten als Kläger Recht geben.
Das fällt weit unter die Bagatellgrenze.
DAS halte ich für eine äußerst gewagte These. Warum? Ganz einfach:

1. Liegt ein Fehler einer beworbenen Spezifikation vor. Es sind sind keine Inkompatibilitäten in einem nicht exakt geregelten Graubereich. Die 12 Muster sind Teil der Spezifikation und müssen zu deren Einhaltung auch unterstützt werden.
2. Es sind nicht irgendwelche Geräte, sondern DIE Geräte schlechthin, wegen denen sich viele Leute einen solchen AVR gekauft haben, nämlich Konsolen mit massenhafter Verbreitung überall auf der Welt. Wir reden hier nicht von irgendeiner Android Chinabox als Mediaplayer.

Von daher bin ich überzeugt, dass dieser Fehler sehr wohl einen Mangel darstellt. Und damit greift auch die Gewährleistung. Dass ein wirtschaftsnaher Richter hier am Ende trotzdem dem Kunden in den Arsch tritt und diese Bastellösung als akzeptabel ansieht ist natürlich nicht ausgeschlossen. Pauschal aber jegliches Recht des Kunden vorab auszuschließen ist in meinen Augen absolut nicht haltbar. Wäre schön, wenn da einige Kunden den Rechtsweg beschreiten würden, am besten auch mit Unterstützung der Verbraucherzentralen. Das ganze muss riesiege Wellen schlagen und nach oben weitergereicht werden, damit das HDMI Forum mal aufwacht. Was die mit HDMI 2.1 abgeliefert haben ist fast so lächerlich wie das BER Debakel. Wenn da von den Kunden kein Druck kommt, dann braucht der nächste Standard 15 Jahre und kommt dann trotzdem völlig unfertig auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
Wieso? Alles richtig gemacht. Von HDMI 2.1 war nie die Rede. Wer den Bastelkram dann trotzdem kauft, weiß doch, worauf er sich einlässt

• Gefällt mir
Reaktionen: EiPi und xexex
Moep89 schrieb:
Das ganze muss riesiege Wellen schlagen und nach oben weitergereicht werden, damit das HDMI Forum mal aufwacht. Was die mit HDMI 2.1 abgeliefert haben ist fast so lächerlich wie das BER Debakel.
Es wurde nie HDMI2.1 verbaut oder beworben, geht auch nicht solange eine Zertifizierung gar nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
AGB-Leser schrieb:
Wieso? Alles richtig gemacht. Von HDMI 2.1 war nie die Rede. Wer den Bastelkram dann trotzdem kauft, weiß doch, worauf er sich einlässt
Als ich meinen 25Jahre alten Sony AV-Receiver durch einen neuen ersetzen wollte, habe ich mich der schon bekannten Problematik angenommen und kurz abgeschätzt ob ich das mache oder nicht.
Seit dem steht bei mir der 2700er.
Bin gespannt, ob ich überhaupt eine Chance habe, an eine Bastellösungsbox zu kommen, da ich bei ebay in D einen Rückläufer gekauft und zu mir nach PT schicken lassen habe. Wenn nicht, ist es mir eigentlich auch egal.

Das ganze entsetzte Verbraucherschutz-TamTam deswegen, kann ich nicht nachvollziehen.

Moep89 schrieb:
Was die mit HDMI 2.1 abgeliefert haben ist fast so lächerlich wie das BER Debakel. Wenn da von den Kunden kein Druck kommt, dann braucht der nächste Standard 15 Jahre und kommt dann trotzdem völlig unfertig auf den Markt.
HDMI war schon immer mit Problemen behaftet. Das war früher auch nicht besser als heute. Dass jetzt so ein schwerwiegender Fehler auftritt war nur eine Frage der Zeit, zumindest für Personen mit etwas Insiderwissen dieses arg verschlossenen Standards und der Organisation dahinter.

Das hat sich in der Vergangenheit nicht geändert und wird es so bald auch nicht. Man hätte mit Displayport schon längst einen viel besseren Ersatz der mit kleinen Anpassungen auch den Rest könnte was noch zu HDMI fehlt. Trotzdem ist es wie so oft nicht das bessere Produkt dass sich durchsetzt aus welchen Gründen auch immer.
Ergänzung ()

EiPi schrieb:
Das ganze entsetzte Verbraucherschutz-TamTam deswegen, kann ich nicht nachvollziehen.
Naja wenn du für ein Gerät 2500€ hingelegt hättest und nicht die 450€ deines x2700h könntest du es glaube ich besser nachvollziehen :D

xexex schrieb:
Es wurde nie HDMI2.1 verbaut oder beworben, geht auch nicht solange eine Zertifizierung gar nicht möglich ist.
Wortklauberei. :rolleyes: Die Features sind Teil der Entwicklung von HDMI 2.1. Aber wir können es auch verallgemeinern und generell die völlig verquere Entwicklung neuer HDMI Features nennen.
Daniel# schrieb:
HDMI war schon immer mit Problemen behaftet. Das war früher auch nicht besser als heute.
Ja leider. Wobei die letztendlichen Auswirkungen auf die Kunden mMn rund um HDMI 2.1 noch etwas schlimmer sind als z.B. beim direkten Vorgänger. Mag aber auch daran liegen, dass HDMI immer präsenter wird (z.B. weil auch wieder vermehrt PCs zum Zocken an TVs hängen oder
Daniel# schrieb:
Man hätte mit Displayport schon längst einen viel besseren Ersatz der mit kleinen Anpassungen auch den Rest könnte was noch zu HDMI fehlt. Trotzdem ist es wie so oft nicht das bessere Produkt dass sich durchsetzt aus welchen Gründen auch immer.
Tja, das sage ich auch immer. Aber die meisten halten HDMI für den heiligen Gral. Es sollte eher so ähnlich laufen wie bei TB4 und USB. Wenn möglich das beste von beidem nehmen und am Ende nur einen Anschluss weiterentwickeln. Gerade USB ist mit den ganzen Bezeichnungen und optionalen Features gar nicht so anders als HDMI. Für uns Nutzer ist die aktuelle Situation jedenfalls absolut unbefriedigend.

Zurück
Oben