News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Moep89 schrieb:
Wortklauberei. :rolleyes: Die Features sind Teil der Entwicklung von HDMI 2.1. Aber wir können es auch verallgemeinern und generell die völlig verquere Entwicklung neuer HDMI Features nennen.
Nein! Ein pre WiFi5 Standard ist auch kein WiFi5 Standard gewesen, auch wenn damals bereits mit den Geschwindigkeiten geworben wurde. HDMI2.1 ist ein Zertifikat was eine Kompatibilität gewährleistet, wenn dieser fehlt, hat die Hardware die Zertifizierung nicht bestanden.

Die Hersteller sind vorgeprescht obwohl die Zertifizierung noch nicht soweit war, die Kunden haben gekauft, ohne auf die Details zu achten. Manchmal geht es gut, diesmal war es ein Reinfall, rechtlich gesehen sind die Hersteller aber raus, sie haben nie mehr beworben als sie geliefert haben.

Das HDMI Forum hat damit nichts zu tun, da hat Panasonic schlichtweg einen Chip auf den Markt gebracht, der nicht die HDMI2.1 Spezifikationen erfüllt und die AVR Hersteller haben den verbaut und gehofft er würde es später durch die Zertifizierung schaffen.

Wenn auf einem Gerät kein TÜV Zeichen klebt, dann ist das Teil nicht TÜV zertifiziert, wenn ein Teil nicht WiFi6 Certiified ist, dann ist so ein Teil nicht zertifiziert und wenn da kein CE drauf klebt, dann solltest du die Finger von lassen, auch wenn der Hersteller von höchsten Sicherheitsstandard spricht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
sie haben nie mehr beworben als sie geliefert haben.
4K120 wurde/wird beworben. Und irgendein Hersteller hatte auch in irgendeiner Form mit der Eignung für's Konsolenzocken geworben, weiß nicht mehr wer und wie genau das war.

Und dass die Zertifizierung nicht so weit war ist ja genau das Problem des HDMI Forums. Die Entwicklung hat sich ewig verzögert, die Zertifizierung sollte ursprünglich schon viel früher erfolgen können. Ursprünglich "fertig" war HDMI 2.1 eigtl. schon Ende 2017. Dass die Hersteller irgendwann handeln mussten ist doch klar. Wir haben 2020 gehabt und die Features um HDMI 2.1 wurden dringend benötigt. Der eARC kam ja schon deutlich früher, aber auch die Bandbreite war absolut dringend nötig, allein schon weil die nagelneuen Konsolen vor der Tür standen. Dass die genauen Spezifikationen und Zertifizierungsdetails einfach nicht kamen lag am HDMI Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Daniel# schrieb:
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will wartet man noch ein paar Monate und bestellt bei einem Händler der einen hohen Durchsatz an Geräten hat und man keine uralten Lagergeräte bekommt.

Wenn man Geld scheißt kann man auch auf die großen Yamaha A2,4,6,8 (nicht die V) warten. Die sollen zu 100% alle schon einen verbesserten Chip haben. Kommen glaub irgendwann im Sommer/Herbst.

MeisterOek schrieb:
Wenn man Geld scheißt kann man auch auf die großen Yamaha A2,4,6,8 (nicht die V) warten.
Tut mir Leid aber Yamaha zu empfehlen nach dem Debakel um die Cross Upmixing Sperre die bis heute nicht behoben wurde ist schon ironisch. Die Produktpflege und die Politik von Yamaha ist ziemlich bescheiden.
Mal abgesehen davon dass ich die Yamaha Produkte für deutlich unterlegen halte im Vergleich zu den Sound United Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Moep89 schrieb:
4K120 wurde/wird beworben.
Ja und? Können die Receiver doch auch, nur nicht mit jeder Gegenstelle und das wurde auch nie versprochen.

Moep89 schrieb:
Und dass die Zertifizierung nicht so weit war ist ja genau das Problem des HDMI Forums. Die Entwicklung hat sich ewig verzögert, die Zertifizierung sollte ursprünglich schon viel früher erfolgen können
Mag alles sein und scheint auch Gründe gehabt zu haben, Fakt ist jedoch die Hersteller wollten nicht warten und haben Geräte ohne die Zertifizierung herausgebracht.

Moep89 schrieb:
Dass die genauen Spezifikationen und Zertifizierungsdetails einfach nicht kamen lag am HDMI Forum.
Die Details waren bekannt, sonst gäbe es keine HDMI2.1 Zuspieler und keine HDMI2.1 TV Geräte. Nur die AVR Hersteller haben nicht ausreichend getestet und wollten anscheinend nicht warten.

Yamaha hat es auf der Seite schon passend beworben und von 4K120 in der Zukunft gesprochen. Da hatten sie wohl alle gehofft, es wäre mit Software zu beheben.

Die Schuld liegt hier klar an den AVR Herstellern die unbedingt unfertige Produkte auf den Markt bringen wollten und es auch getan haben. Passiert auch jedes Mal wenn mal wieder ein neuer WiFi Standard kommt.

Eine Teilschuld tragen aber auch die Kunden selbst, die immer wieder Bananenware kaufen und meinen auch wenn etwas nicht drauf steht, müsste trotzdem drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mag alles sein und scheint auch Gründe gehabt zu haben, Fakt ist jedoch die Hersteller wollten nicht warten und haben Geräte ohne die Zertifizierung herausgebracht.
Das ist aber eine sehr bequeme Schwarz/Weiß Sicht auf die Dinge.
Leider nicht mit der Realität vereinbar. Hätten sie erst mit der Entwicklung gestartet wenn wirklich alles finalisiert ist könnte man wohl erst 2023/24 mit ersten Geräten rechnen. Und das bei einem Standard der Herbst 2017 vorgestellt wurde.

Mal ganz abgesehen davon wie siehst du dann Geräte mit 40 GBit/s die offiziell mit HDMI 2.1 zertifiziert sind? Wie z.B. TV Geräte oder auch die neuen Spielkonsolen.
Diese schlampige Handhabung mit ewigen Verzögerungen und 20 verschiedenen Grauzonen ist doch Schwachsinn. Das braucht man nicht noch zu verteidigen.

Das ist eben das blöde, wenn man so hochintegriert und auf günstig kauft. Man hätte ja mal so einen Chip sockeln können wie früher, oder die Platine mit dem Chip, dann wäre ein Tausch ein leichtes gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
xexex schrieb:
Die Details waren bekannt, sonst gäbe es keine HDMI2.1 Zuspieler und keine HDMI2.1 TV Geräte. Nur die AVR Hersteller haben nicht ausreichend getestet und wollten anscheinend nicht warten.
Die AVR Hersteller sind deswegen böse, aber die der TVs und Zuspieler nicht? Die waren teilweise noch erheblich früher dran. Und da ist auch einiges im Argen bzgl. Bandbreite und einigen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Daniel# schrieb:
Mal ganz abgesehen davon wie siehst du dann Geräte mit 40 GBit/s die offiziell mit HDMI 2.1 zertifiziert sind?
Beschreibt die HDMI2.1 Spezifikation, ein TV Gerät müsste 48bit unterstützen? Wohl kaum!

Das ist auch der Punkt wieso sich die Zertifizierung verzögert haben dürfte, die Zuspieler müssen nicht alle Features nutzen, die Repeater müssen hingegen alles weiterleiten können und das können sie nicht.

Moep89 schrieb:
Die AVR Hersteller sind deswegen böse, aber die der TVs und Zuspieler nicht?
Denn erst sei kurzem gibt es für sogenannte Repeater, sprich AV-Receiver, einen definierten Testparcours der HDMI-Organisation. Die bisherigen AV-Receiver wurden deshalb auch nie explizit mit HDMI 2.1 beworben, sondern nur mit neuen Funktionen aus dem neuesten HDMI-Standard.
Die TV Geräte und Zuspieler sind längst zertifiziert und eine Ampere GPU oder Xbox funktionieren an einem TV Gerät, nur an einem Receiver nicht. Der Punkt an der Geschichte ist aber, dass von den AVR Herstellern nicht ausreichend getestet wurde, man wollte die Produkte am besten noch vor den Konsolen auf dem Markt haben. Was daraus geworden ist wissen wir ja.

Im Oktober als der Fehler bekannt wurde, waren meines Wissens weder die Konsolen noch die neuen GPUs erhältlich, aber Hauptsache man hatte schon die eigene Bananenware auf dem Markt und statt im Oktober die Geräte vom Markt zu nehmen, hat man brav trotz des kaputten Chips weiter produziert.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Beschreibt die HDMI2.1 Spezifikation, ein TV Gerät müsste 48bit unterstützen? Wohl kaum!
Das ist ja genau der Punkt mit den vielen Grauzonen. Da wurden Zugeständnisse gemacht und der Standard gestreckt.
Dolby Vision war ja in einer ähnlichen Situation mit ihrer Low Latency Variante die quasi exklusiv für Sony als Zugeständnis an ihren Marktanteil gemacht wurde. Man wollte schließlich Dolby Vision so schnell wie möglich verbreitet sehen. Dass jetzt endlich objektiv bewiesen wurde dass die Bildqualität damit schlechter ist braucht auch nicht zu wundern (Vincent von hdtvtest hat ja vor kurzem ein schönes Video gemacht).

xexex schrieb:
Die TV Geräte und Zuspieler sind längst zertifiziert und eine PS5 oder Xbox funktionieren an einem TV Gerät, nur an einem Receiver nicht.
Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Es gibt heute noch Probleme mit 4k 120hz bei vielen TVs.
Samsung hat erst jüngst ein Update rausgebracht dass viele Probleme behoben hat.
Oder die Sony TVs die nur die halbe Auflösung mit 4k120 anzeigen weil Sony wieder mal zu geizig beim Chip war.
Das ist alles Murks.
Keine Ahnung was da alles schief gelaufen ist, aber mit 2.1 hat man sich bei der HDMI Org ordentlich verhoben.

Daniel# schrieb:
Das ist ja genau der Punkt mit den vielen Grauzonen.
Es ist keine Grauzone, wenn ein Zuspieler kein 4K120 zuspielen kann und trotzdem eine HDMI2.1 Schnittstelle hat und es ist auch keine Grauzone wenn ein HDMI2.1 Display kein HDR unterstützt, da reimst du dir irgendwelche Sachen zusammen.

HDMI2.1 zertifiziert bei solchen Geräten die Schnittstelle und sowohl was sie können müssen, als auch optionale Features. Wenn ein Zuspieler etwas nicht nutzt, ist es noch immer ein HDMI2.1 Zuspieler, sonst hätte die PS5 nun keine HDMI2.1 Schnittstelle mehr. Ein AVR muss aber anscheinend mehr können und das können die bisherigen Geräte, wie es sich letztes Jahr herausgestellt hatte nicht.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Es gibt heute noch Probleme mit 4k 120hz bei vielen TVs.
Solange sich die Probleme auf die Software beziehen, ist es auch kein Problem für den Kunden. Sony kann selbst meines Wissens erst seit zwei Wochen 4K120 HDR überhaupt ausgeben.

Das entscheidende an dieser Stelle isst nur eines.
All products must comply with Version 2.1 of the HDMI Specification and the HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS); and until the CTS is available and a product has passed compliance testing a product cannot claim to be 2.1 compliant or market that it supports 2.1 features.
https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1

Eine "Grauzone" haben die AVR Hersteller genutzt, indem sie schlauerweise mit neuesten Features geworben haben ohne HDMI2.1 zu erwähnen, und anscheinend sind genug drauf reingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Solange sich die Probleme auf die Software beziehen, ist es auch kein Problem für den Kunden
Sowas nennt sich Bananenware. Das macht es noch lange nicht richtig.

Dein Verständnis von einem Standard ist aber auch sehr dehnbar oder?

Was soll da der 0815 Normalnutzer sagen der bloß sieht was auf der Schachtel steht oder auf der Webseite des Produkts?
Die blicken da schon lange nicht mehr durch wenn so ein Murks verkauft werden darf.

Aber mal ehrlich, wann gabs jemals einen HDMI Standard, er auf Anhieb richtig gut klappte? Mit meinen Erfahrungen war HDMI schon immer problematisch, und die Hersteller haben sich hier immer blöde rausgeredet.

Moep89 schrieb:
Tja, das sage ich auch immer. Aber die meisten halten HDMI für den heiligen Gral. Es sollte eher so ähnlich laufen wie bei TB4 und USB. Wenn möglich das beste von beidem nehmen und am Ende nur einen Anschluss weiterentwickeln. Gerade USB ist mit den ganzen Bezeichnungen und optionalen Features gar nicht so anders als HDMI. Für uns Nutzer ist die aktuelle Situation jedenfalls absolut unbefriedigend.

USB? In der Tat: https://www.golem.de/news/usb-forum...och-ein-bisschen-chaotischer-1909-143612.html

Finds bei HDMI aber noch schlimmer, weil da kam mal Anfang der 10er-Jahre bei den Kabeln "High Speed" und "High Speed with Ethernet" auf und seitdem irgendwie offiziell nichts neues, oh ich sehe doch "Premium High Speed HDMI" :hammer_alt: ah ja: https://www.hdmi.org/spec/premiumcable
Wäre nicht eher "HDMI 2.0 (4K60p) official certified Cable" besser gewesen oder einfach "HDMI 4K Cable" also so einen High Speed Premium-Schmarrn?

Hat mir nämlich schon Probleme gemacht ein paar ältere Kabel mit 4K zu nutzen, waren nicht die allerbilligsten Strippen, aber auch kein Highend-Firlefanz (gegen geflochtene Textilummantelung und metallene Steckergehäuse habe ich nichts, aber von zwei- bis dreistelligen Preisen pro Meter lasse ich definitiv die Finger), die mitgelieferten von meiner Xbox One X, PS4 Pro und dem Samsung UHD-Monitor laufen dafür aber top.

xexex schrieb:
Auch wenn sie es nicht tun, könnten sie es eigentlich machen. Denn:
Unterstützen heißt nicht darstellen... Es heißt nur, dass die Glotze beim Anlegen eines 48Bit-Signals nicht duster bleibt ;)

Daniel# schrieb:
Tut mir Leid aber Yamaha zu empfehlen nach dem Debakel um die Cross Upmixing Sperre die bis heute nicht behoben wurde ist schon ironisch. Die Produktpflege und die Politik von Yamaha ist ziemlich bescheiden.
Mal abgesehen davon dass ich die Yamaha Produkte für deutlich unterlegen halte im Vergleich zu den Sound United Geräten.
btw. ganz deiner Meinung. Politik, Support, Auro, Audyssey MultEQ XT32 + App etc. machen Sound United mMn unschlagbar. Hatte vorher einen Yammi. Würde ich nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und MasterXTC
Alles klar, ich hatte bisher immer Onkyo und wollte mir einen Yamaha holen, weil die eben 3 HDMI2.1 Eingänge bieten und Sound United eben nur einen. Mit PC und Konsole brauche ich schonmal 2. 3 reichen völlig, aber einer nicht und sollte man sich nicht AVRs nach eigenen Bedürfnissen holen?

Ich möchte hier gar nicht mitstreiten, welche Funktionalität laut HDMI 2.1 Spezifikation nun vorhanden sein müsste oder nicht, da ich mich damit auch gar nicht auskenne Ich habe bisher noch nicht einmal eine PS5 ergattern können, wollte aber dieses Jahr - oder nächstes, falls es nicht anders geht - auf 4K TV mit allem PiPaPo und (zukunftssicher) einjen 8K AV-Receiver umsatteln. 4K TV einzig und allein weil 8K noch zu teuer ist, man eh nix damit abspielen kann (auf Konsolen vielleich Ping Pong in 8K und 60Hz :) und sie auch viel zuviel Strom verbrauchen. Bisher hatte ich als AV Receiver immer Onkyo Geräte und war auch sehr zufrieden. Kann es übrigens sein, dass die extrem viel Strom verbrauchen, oder liegt es nur an mir? (HDMI Passthru ist immer aus, genau wie sonst alle nicht benötigten Sachen).

Wie gesagt, ich möchte dann direkt einen 8K AV-Receiver, der preislich nicht gerade in die Tausende geht. Da gibt es so ein paar Modelle von Denon oder Yamaha, welche allerdings alle scheinbar diesen BUG aufweisen. Dazu, und der Hardwarelösung dazu habe ich eine klare Meinung: Das geht gar nicht. Mit solchen halben Sachen werde ich mich bei diesen Mondpreisen nicht zufrieden geben. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber so wie es scheint sind ALLE derzeitigen 8K AV-Receiver davon betroffen und nur ältere 4K60Hz Modelle nicht? Gibt es absolut keine rühmliche Ausnahmen?

Könnte mir vielleicht jemand, der Bescheid weiß, einen Link zu einer Liste o.ä. geben, wo die Modelle aufgelistet sind. Oder besser noch. Weiß jemand wann von Grund auf fehlerberreinigte Receiver-Varianten rauskommen, die diesen Chip mit dem Bug nicht mehr haben? Welche Modelle es da von welchen Firmen geben wird? Hier hat ja schon jemand anklingen lassen, dass Yamaha da was rausbringt, was jemand anders aber wieder nicht empfahl, weil diese Geräte andere Probleme hätten.

Zur Zeit besitze ich einen Onkyo TX-NR555 (4K 60Hz) - AV-receiver und bin relativ zufrieden. Leider ist Onkyo ja Pleite, wie ich mitbekommen habe? Naja, egal. Wie gesagt, wäre für Tipps und Empfehlungen Dankbar - gerade was zukünftige Modelle anbelangt die diesen BUG von Hause aus nicht mehr aufweisen und auch sonst zu empfehlen sind. Preis-/Leistungsmäßig auch OK sind, ohne in der allerobersten Liga mitmischen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus...

Zurück
Oben