News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Daniel# schrieb:
Die Produktpflege und die Politik von Yamaha ist ziemlich bescheiden.
Mal abgesehen davon dass ich die Yamaha Produkte für deutlich unterlegen halte im Vergleich zu den Sound United Geräten.
über die produktpflege und politik kann man inzwischen bei so jedem hersteller diskutieren, den die kompromisslose haltung zur qualität und kundenzufriedenheit haben die "übriggebliebenen" marktteilnehmer nach und nach geschleift. früher™ hätte sich kein namhafter hersteller so einen fehler ohne umtausch oder servicetausch erlaubt; jetzt reicht es so einen adapter kostenlos zur verfügung zu stellen.
was klangqualität anbelangt, so bin ich von meinem denon (x3700h) bisher eher mäßig überzeugt - im stereobetrieb schonmal garnicht; hier ist selbst mein günstigster yamaha verstärker weit überlegen!
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Ich habe keine aktuelle Verpackung da, aber meines Wissens nach ist die Seriennummer nicht von außen sichtbar, also auch für Händler nicht nachvollziehbar.
ich habe gerade nachgesehen - die seriennummer ist sogar mehrfach außen auf der verpackung zu finden.

denonsernum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Daniel# und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Glückwunsch! :schluck:


@awrack
Welche Geräte von LG meinst Du (TVs, TV-Audio-Bars, ...)?
Die haben doch keine "richtigen" AVRs im Angebot, wenn dann kenne ich eher Kompakt-AV-Geräte.
Also sowas wie die Teufel-Anlagen: Verstärker inkl. LS-Boxen im Set.
Mein Oled C9 von 2019 hatte praktisch das gleiche Problem, aber wahrscheinlich war die Ursache eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich guck ma auf der Verpackung ob da die Seriennummer anders is

WO kann man prüfen ob das eigene Gerät betroffen ist?
Finde da bei Marantz nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X2700H DAB stimmt die Seriennummer auf der Verpackung mit derjenigen hinten am Gerät überein.
Wieso sollte die unterschiedlich sein, wenn das Gerät originalverpackt war?
 
Bei mir stimmt sie auch überein.
Weil die Registierung nicht geht
1621103837074.png
 
Also aktuell kann man ja kaum AVRs bestellen, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass noch viele alte Chips im Umlauf sind. Würde erwarten, daß man aktuell nur noch aktualisierte Geräte bekommt, lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn da jemand genauere Informationen hat.
 
Bin ich hier der einzige bei dem es funktioniert hat?
 
Vielleicht ist die Seite schlicht überlastet. Ich würde es morgen nochmal versuchen :-)
 
Besteht dieses Problem überhaupt auch bei AMD Grafikkarten, ich lese immer nur Nvidia3000 und XBox SeriesX?
 
na klar muß die seiennummer außen auf der verpackung sichtbar sein.

weil ohne das ist weder eine sinnvolle lagerhaltung noch eine sinnvolle rma abwicklung gegenben.

allein bei einem altmodischen ladengeschäft wird die mit sicherheit im wareneingang erfasst.
und mindestens auch bei der warenausgabe/versand.

auch für die garantieabwicklung braucht der händler die serienummer.
weil ja mitunter ein und derselbe typ artikel über verschiedene distributionen bezogen wird, und somit auch verschiedene disti´s, an die das dann geht.

in einer ordentlichen warenwirtschaft wird die an sich bei jeder warenbewegung erfasst.

und das ist mit das wichtigste überhaupt. firmen, die da kein wasserdichtes system haben, gibts auch ned lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Tanzmusikus
Können die, die schon eine Prüfung ihrer Geräte vorgenommen haben kurz beschreiben, wann man die Meldung erhält, ob das Gerät betroffen ist oder nicht?
Wenn ich jetzt ein Gerät bestelle und dann bei der Prüfung herauskommt, dass das Gerät betroffen ist, wird dann automatisch eine Bestellung der SPK Box ausgelöst? Das würde die Rückgabe deutlich erschweren oder? Was macht man in dem Fall? AVR an Händler zurück und Annahme der SPK Box verweigern?

Hat jemand die letzten Wochen bei Marantz direkt einen NR1711 bestellt und sein Gerät schon geprüft?
 
Einfach mal beim Händler anfragen.
 
So eben für mein 4700h die Sache ausgelöst, habe die Seriennummer von der Verpackung genommen

"Vielen Dank für Ihre Registrierung.
Ihr Produkt ist für den kostenlosen Erhalt des 1-1 HDMI-Adapter qualifiziert. Ihre Bestellung wird gerade bearbeitet und Sie sollten in den kommenden Tagen ein Paket erhalten. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem AVR die neueste Firmware installiert ist (lesen Sie in Ihrem Handbuch nach, wie Sie dies tun, falls Sie automatische Updates deaktiviert haben).

Ihr Denon Service und Support Team "

Direkt eine Bestätigung Mail bekommen

Edit
Puh, zum Glück ging es mit der Nummer... Die vom avr zu bekommen wäre recht kompliziert da das Teil im TV Schrank steht und voll verkabelt ist, mit handbrechen und handy wäre sicher ein foto möglich gewesen aber muss ja nicht

Aber da frage ich mich warum kann ich die Seriennummer nicht aus den Optionen nachlesen (habe jedenfalls nichts gefunden).... Vielleicht in einem versteckten Service menue
Ergänzung ()

IABC schrieb:
Ihr Gerät verfügt bereits über die notwendige Hardware für das perfekte 4k120 Gaming Erlebnis mit allen Spielekonsolen.
Bist du dir vollkommen sicher das es sich auf den neuen Chip bezieht denn vorher wurde auch so beworben das der avr für 4k120hz Spielekonsolen gerüstet ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, trotzdem eine hingenudelte lösung, mit so einem adapter. und dann nach einer, der strom braucht, der in der umgebung eines av sowieso knapp ist. man hat immer zuwenig steckdosen.
man hätte sicher auch bessere lösungen finden können.
wenn man denn wollte. man will aber ned.

wenn sich firmen herausnehmen, das so zu handhaben, werden ebendiese firmen damit leben müssen, daß es viele gibt, die nix mehr kaufen, ohne daß die freie wildbahn gezeigt hat, ob und wo was hakt.
und selbsteverständlich auch keine early adpoter preise zahlen.

mir ist schon klar, daß denon/maranz nix dafür kann, und der chiphersteller den bock geschossen hat.
was aber den kunden weder was angeht, noch muß es ihn interressieren.

vor 25 jahren hat das noch geklappt, man erinnere sich an intel und den rechenbug.
20 jahre später, schulterzucken und windige softwarepflaster, die halt performance kosten.
in diesem fall halt ein windiges hardwarepflaster.

aber die lösung is äquivalent zu fliegend hinzugelöteten kabelchen auf mainboards. war alles schon da.

aber wenns durchgeht, und man es durchgehen läßt.... brauch man sich ned zu wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
awrack schrieb:
Besteht dieses Problem überhaupt auch bei AMD Grafikkarten, ich lese immer nur Nvidia3000 und XBox SeriesX?
Klar sonst würde ich es ja nicht machen...
 
scryed schrieb:
Bist du dir vollkommen sicher das es sich auf den neuen Chip bezieht denn vorher wurde auch so beworben das der avr für 4k120hz Spielekonsolen gerüstet ist....
Ergänzung ()

Ich habe meine Seriennummer einfach auf der Denon-Abfrageseite eingegeben und danach den obigen Bescheid bekommen. Ich denke schon, dass es sich auf den neuen Chip bezieht, das ist doch der Sinn dieser Abfrageseite.
 
Sowas gibts bei Marantz meines Wissens nach nicht.
 
man könnte auch einfach seine mängelrechte ausüben und vom kauf zurücktreten. die meisten receiver dürften keine 2 jahre gekauft gewesen sein, als der bug entdeckt wurde.
 
Bei mir kommt die Meldung das die angegebene Seriennummer schon bei Denon registriert sei. Na klar, hatte meinen 6700 im September letzen Jahres für die 5 Jahre Garantie bei Denon registriert. Bekomme ich den Apater nun automatisch, oder wie ? 🤔

Ich habe da mal direkt eine Supportanfrage bei Denon eingereicht.
 
Zurück
Oben