News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

@Mickey Cohen

Du musst aber eigentlich Nachbesserung gewähren. Ob das mit einem "Adapter" erfüllt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich finds amüsant, wie hier Seitenlang über die Unzumutbarkeit einer solchen externen Lösung für das Problem ist, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Zu einem großen Teil von Leuten, die höchstwahrscheinlich nicht mal eines der betroffenen Geräte besitzen. Aber immer wieder herrlich diese Kultur des Empört-Seins. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, Terrschi, Ashnacl und 3 andere
MaverickM schrieb:
Ich finds amüsant, wie hier Seitenlang über die Unzumutbarkeit einer solchen externen Lösung für das Problem ist, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Zu einem großen Teil von Leuten, die höchstwahrscheinlich nicht mal eines der betroffenen Geräte besitzen. Aber immer wieder herrlich diese Kultur des Empört-Seins. :D

Und selbst wenn sie dann eines der Geräte besitzen, ist für wahrscheinlich den Großteil der Bug nicht mal relevant.
Empört Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Und außerdem...
Das Blidsignal gehört direkt auf den TV und der Ton auf den Receiver!

Warum soll ich beim Gamen zusätzliche Bild-Signalverzögerungen durch den Receiver wollen?

(Das sagt ein Betroffener - Denon 2700)

Cool Master schrieb:
Stimme dir da schon zu aber evtl. hängt das so tief im System, dass es einfach kein anderen Weg gibt?
Doch, Gerät durch ein einwandfreies austauschen (keine Ahnung ob dein Kommentar älter als das Update war :D). Ist in der Automobilindustrie nicht großartig anders, da werden teils noch teurere Bauteile (gemessen am Receiver-Extremfall A110 und 8015) auf Kulanz wegen fehlerhafter Produktion ausgetauscht. Tut zwar finanziell dann einmal weh, aber immerhin schadet man seinem Ruf nicht und behält damit auf Dauer Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Der Link im Artikel ist ohne https. Es geht aber auch mit. Da man ja doch seine Daten hinterlassen muss besser mit „s“ nutzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MaverickM schrieb:
Ja richtig - die wenigsten werden eines dieser Geräte ihr Eigen nennen. Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen aber in Summe geht es wohl eher darum, wenn so etwas Schule macht dann ist es einfach falsch.
Warum darf man nicht Empört sein, wenn Hersteller nachweislich Geräte verkaufen, die nicht all das können, für was man Geld bezahlt hat - unabhängig davon ob man es dann nutzt oder nicht. Es mindert z.B. den Verkaufswert.
Ich sag nur mal "Dieselskandal" und "Softwareupdate".

HansMeier3 schrieb:
Und selbst wenn sie dann eines der Geräte besitzen, ist für wahrscheinlich den Großteil der Bug nicht mal relevant.
Empört Euch!
Mit so einer Aussage gibst du der Industrie den Freifahrtsschein für fehlerhafte Produkte. Wie würdest du reagieren, wenn du so ein nicht gerade billiges Gerät besitzen würdest unabhängig ob du die Funktion nutzt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, PHuV, Arno Hakk und 5 andere
Ich bekomme ebenfalls die Fehlermeldung "Error occured while checking Serial Number in Assets!!", wenn ich meine Daten abschicken möchte.

Gibt es schon eine Lösung zu dieser Meldung? Möchte die Box für meinen Marantz SR7015 bestellen.

LG takt0r

Buggs001 schrieb:
Und außerdem...

Warum soll ich beim Gamen zusätzliche Bild-Signalverzögerungen durch den Receiver wollen?
Das ist wohl die logische Folge des Kopierschutzwahns der Industrie. Um zu verhindern, daß einer von 5 Millionen Kunden ein Audio-Signal "unautorisiert" abgreift, werden geschlossene Systeme geschaffen, die eben die Kabelage einschließen. Also Quelle (BlurayPlayer, PC, Spielkonsole) -> AVR -> Monitor/Fernseher = "Handshake", und erst dann dürfen die Signale fließen.

BTICronox schrieb:
Doch, Gerät durch ein einwandfreies austauschen

Ja aber das wäre der letzte Schritt wenn wirklich nichts mehr gehen würde.

BTICronox schrieb:
(keine Ahnung ob dein Kommentar älter als das Update war :D)

Ja, ist/war er ;)

Ich habe zwar keines der betroffenen Geräte, aber als Betroffener würde ich einfach die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen, die Geräte sind eindeutig mangelhaft und eine zusätzliche Box macht die Geräte nicht mangelfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Arcturus128 schrieb:
und eine zusätzliche Box macht die Geräte nicht mangelfrei

Das ist deine Meinung und ich wäre auch für einen kompletten Tausch aber wie auch andere schon erwähnt haben hat der hersteller ja glaub 3 mal war das den Mangel zu beheben und dann erst Geld zurück....... Austausch wäre das beste für den Kunden aber wohl auch das teuerste für den hersteller

Mit dieser Box ist der Mangel behoben...... Da wird man sicher bei keinem Gericht dagegen ankommen... "für was ist die Box..... Ahaha...... Beheben den Mangel" Gericht schickt einen nach Hause

Ich bin auch nicht begeistert werde mich aber mit der Box arrangieren ausgenommen diese box bringt einen extremen lag ins spiele bei Konsolen dann könnte man wieder argumentieren das es immer noch fehlerhaft ist denn wofür anderes als Spielekonsolen mit den Feature 4k120hz ist der Port ja kaum gedacht aktuell

Hab mir den ganzen Faden nicht durchgelesen, aber das, was ich gelesen habe, reicht mir schon wieder - typisches Kleinbürgertum.

„Wer zahlt mir den Strom“ war mein absoluter Favorit - 2,3 Watt Mehrverbrauuch, bei hypothetischen 8h Betrieb am Tag komme ich im Kopf überschlagen auf 7kWh im Jahr...da verschwendet jeder hier mehr Energie, indem er Licht unnötig brennen lässt oder das Ceranfeld/Backrohr 5min zu lange auf Vollgas laufen hat.

Klar ist der Adapter keine Top-Lösung, aber die Alternative wäre, alle Geräte einschicken zu müssen, dann würde das Forum hier meckern, dass man dann mal ein paar Wochen keinen AV-Receiver daheim hat.

Was man Denon vielleicht vorwerfen könnte - den Adapter hätte man statt im Formfaktor Settopbox eher auch im Formfaktor eines Fire Sticks bauen können -und diesen könnte man einfach zwischen die Kabel stecken, Strom kommt ja eh per USB (den man z.B. locker von der Konsole nehmen kann)…

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und MasterXTC
Hab mich gestern Abend registriert. Hat alles soweit geklappt also die Server oder Seite war nicht überlastet.
Bin gespannt was berichtet wird, wie die Xbox mit den Adapter läuft. Lag sollte es ja eigentlich nicht geben laut Denon.

Buggs001 schrieb:
eARC machts möglich.
Ich muss auch über den TV gehen, weil das HDMI Board meines Denon X1200W Probleme macht...
Die PS5 kann, zumindest in Games, nur Stereo ausgeben, der TV erhält schlicht nix anderes. Nervt schon etwas. Wobei ich auch noch kein eARC habe. Aber ARC mit Dolby Digital Plus wäre ja schon mal ein Anfang.
Die zusätzliche Verzögerung durch den AVR halte ich hingegen für vernachlässigbar, das dürfte sich im einstelligen Millisekunden-Bereich abspielen, wenn überhaupt, also nicht wahrnehmbar.
Daher würde ich definitiv über den AVR gehen, wenn dieser nicht gerade Probleme machen würde. Doch neue sind mir momentan viel zu teuer.

Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass man die Seriennummer des Receivers zuerst bei Denon/Marantz registrieren muss, damit die Abfrage dann im Formular funktioniert.
Bei Denon ist das: Denon Registrierung
Vielleicht liegt es daran, dass einige die SN nicht prüfen können.

Klassikfan schrieb:
Das ist wohl die logische Folge des Kopierschutzwahns der Industrie. Um zu verhindern, daß einer von 5 Millionen Kunden ein Audio-Signal "unautorisiert" abgreift, werden geschlossene Systeme geschaffen, die eben die Kabelage einschließen. Also Quelle (BlurayPlayer, PC, Spielkonsole) -> AVR -> Monitor/Fernseher = "Handshake", und erst dann dürfen die Signale fließen.
Oder Quelle-->TV und Audiosignal per Toslink oder LWL TV-->Receiver

Kann sein, ja.
Für mich ergeben sich daraus leider Schwierigkeiten, da ich am PC schaue und dort die Monitore per DP angeschlossen sind. Damit habe ich nicht nur das Problem, daß ich meinen Verstärker wegschmeißen müßte, da der keinen HDMI-Durchschleifer hat, und zudem eine mehrmalige Adaptierung inklusive Kabelsalat nötig würde, um das Audiosignal aus dem Grafiksignal herauszuholen. Und Adapter, die das können, gibts auch nur für HDMI, nicht für DP, derweil Toslink, was mir reichen würde (Stereo) am PCs ausstirbt. Und ob diese "HDMI Audio Extraktoren" am Ende nicht sogar den Handshake blockieren, weiß auch keiner.

Na, Hauptsache, der digitale Ton liegt im HDCP-Safe!
...um den sich echte Raubkopierer keine Sekunde einen Kopf machen müssen... Typisches Beispiel von Kundengängelung.

@Marcel55
Also bei mir habe ich eher Verzögerungen über eARC wenn der Ton meines PC direkt an den TV geht. Der TV Ton hingegen ist vollkommen Syncron. Bei PC Games ist es aber nicht ganz so schlimm.

Hätte ich nicht diese HDMI Synchronisations Probleme beim PC, würde ich Bild und Ton lieber über den 6700 laufen lassen. Dafür ist der ja auch da.

Zurück
Oben