News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

MaverickM schrieb:
Es wurde nachgebessert. Wo ist jetzt das Problem!?
Das kann man drehen und wenden wie man will. Fakt ist: Der Receiver, also das Produkt selbst, ist nach wie vor fehlerbehaftet. Da ändert auch eine externe Box die das fehlerhafte Signal korrigiert nichts dran. Damit ist der AVR weiterhin mangelhaft.


Die externe Box könnte irgendwann auch kaputt gehen, man hat nun also eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Dann hat man wieder das fehlerhafte Signal vom AVR.
Ganz zu schweigen natürlich davon, dass man sich diese riesige Box irgendwo hinstellen muss und auf den AVR geht nicht weil der frei bleiben soll. Den Platz muss man erst einmal haben, ich habe den nicht. Auch muss man einen zusätzlichen Steckplatz in einer Steckdosenleiste haben. Auch das habe ich nicht, für mich wäre das Problem mit der Box also gar nicht gelöst weil ich sie nicht in Betrieb nehmen könnte. Genau deshalb ist die Box auch keine Nachbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, PHuV und CloudConnected
Vor allem is das keine Nachbesserung.
Es ist kein HDMI 2.1 Signal mehr was aus der Adapter rauskommt.
Ich habe beim Händler angegeben das ich auf Grund von Platzmangel das Gerät getauscht haben möchte.
 
Was machen? Muss der Händler mein Gerät, was vor ca. 1 Jahr gekauft wurde, austauschen? Hab den x4700h
 
Tronx schrieb:
Muss der Händler mein Gerät, was vor ca. 1 Jahr gekauft wurde, austauschen?
Gewährleistung gilt 2 Jahre nur mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, ob ein Mangel beim Verkauf bereits vorhanden war, und das ist hier ja klar gegeben. Der Chip war von anfang an fehlerhaft und der Beweis liegt beim Hersteller selbst.
 
Ozmog schrieb:
Das Problem ist das optional erhältliche Gerät, dass dann beim Weiterverkauf zu problemen führen kann, weil diese nicht jeder holt.
Stimmt, Du kaufst das Teil dann gebraucht, darf man sich dann auch diese Box ordern?
 
Ozmog schrieb:
Das Problem ist das optional erhältliche Gerät, dass dann beim Weiterverkauf zu problemen führen kann, weil diese nicht jeder holt.
Und wo ist der Unterschied zu Leuten die ihren AVR nicht zu einer Umrüstung einschicken würden?
 
RichieMc85 schrieb:
Keiner der neuen TVs kann DTS leider. Ich hoffe es kommen jetzt bald mal ein AV Receiver mit mehreren 2.1 Anschlüssen. Einer ist doch echt witzlos

1. Nur bei LG gibt es kein DTS, bei Sony, Philips und Panasonic sehr wohl bei allen neuen TVs. 2. Es gibt schon welche von Yamaha mit 3 HDMI2.1 Eingängen und bald mit allen. Die mit den 3 Eingängen haben das Problem aber noch nicht gelöst mit dem Chip, aber da werden dann wohl auch einfach welche mit neuem Chip nachgelegt.
 
Jesterfox schrieb:
Und wo ist der Unterschied zu Leuten die ihren AVR nicht zu einer Umrüstung einschicken würden?
:confused_alt: Du kaufst das Gerät nach zig Jahren gebraucht, ohne Box und mit dem Fehler. Box gibts nicht mehr bzw. wird nicht mehr wieder hergestellt, und Du kannst das Gerät aufgrund des Alters auch nicht mehr einschicken bzw. umrüsten. Und nun?
 
Ozmog schrieb:
Das Problem ist das optional erhältliche Gerät, dass dann beim Weiterverkauf zu problemen führen kann, weil diese nicht jeder holt.
Dazu ist das ein nicht gerade sehr kompaktes Zusatzgerät, welches nicht in jeder Wohnumgebung sauber zu integrieren ist.
"Probleme"... :rolleyes:
Und 14cm Breite und 9,4cm Tiefe ist "nicht gerade sehr kompakt", und "nicht sauber zu integrieren", während der 20kg Bolide an den das Ding gehört kein Problem ist? Lächerlich.

Ich sag ja, hier beschweren sich Leute über Dinge, die sie gar nicht betrifft.
 
Jetzt hats geklappt

1621252351143.png
 
Arcturus128 schrieb:
man sich diese riesige Box irgendwo hinstellen muss und auf den AVR geht nicht weil der frei bleiben soll. Den Platz muss man erst einmal haben, ich habe den nicht.
Die "riesige" Box mit 14x9,4cm?
Ach, und Platz für einen ausgewachsenen AVR Boliden hast Du aber schon?

Oder hast Du am Ende gar keinen AVR, den es betrifft?
 
PHuV schrieb:
:confused_alt: Du kaufst das Gerät nach zig Jahren gebraucht, ohne Box und mit dem Fehler. Box gibts nicht mehr bzw. wird nicht mehr wieder hergestellt, und Du kannst das Gerät aufgrund des Alters auch nicht mehr einschicken bzw. umrüsten. Und nun?
Klar ist das ein Problem, aber das selbe hättest du auch wenn Denon zwar jetzt ein Umrüsten auf den neuen Chip anbieten würde aber Leute ihren AVR nicht einschicken. Dann hättest du trotzdem fehlerhafte Geräte am Gebrauchtmarkt. Das ist also kein Problem der Lösung mit der Box sondern ein generelles.
 
MaverickM schrieb:
Nix lächerlich. Einfach mal über den eigenen Tellerand schauen. Ich habe ein Glasrack mit offenen Seiten und exakt ein Boden für jedes Gerät. So eine Box würde irgendwo an der Seite rausragen, die Kabel stecken ja schließlich auch noch drin und müssen auch irgendwo langgeführt werden. Oder ich müsste es hinten irgendwie anbinden, da sind aber schon sämtliche andere Kabel angebunden.

Also nicht jeder kann so eine Box zusätzlich mal eben unterbringen, ohne dass das Ding irgendwo rumliegt/hängt.
Jesterfox schrieb:
Und wo ist der Unterschied zu Leuten die ihren AVR nicht zu einer Umrüstung einschicken würden?
Stimmt, ist auch doof.
 
Im HiFi Forum ist gerade eine Diskussion darum (heiße da auch „MasterXTC“) was wäre wenn Denon diesen Fehler für sich genutzt hätte und diesen Adapter direkt mit mehreren 8K Eingängen ausgestattet hätte. Die Receiver haben ja nur jeweils einen 8K HDMI Eingang. Somit hätte man dann den vom Bug Betroffenen Käufern einen Zusatznutzen mit dem Adapter mitgegeben und damit eine Art Ausgleich für die Umstände gewährt. Es besteht ja das Gerücht das wohl im Sommer solch ein Adapter mit mehreren 8K Eingängen kommen soll.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=269&thread=9014&z=105
 
MaverickM schrieb:
Die "riesige" Box mit 14x9,4cm?
Ach, und Platz für einen ausgewachsenen AVR Boliden hast Du aber schon?

Oder hast Du am Ende gar keinen AVR, den es betrifft?
Ja gut, riesig ist die nicht. Trotzdem hätte ich nicht den Platz die vernünftig unterzubringen, außer irgendwie hochkant. Ich habe schon gesagt, dass ich keinen AVR habe den es betrifft, aber einen anderen von Denon. Wusste nicht, dass einem die Diskussion hier dann verboten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Arcturus128
Ich finde diese Diskussion schon durchaus berechtig. Schließlich muss man tatsächlich diese Box, unter oft engen Verhältnissen irgendwie unterbringen. Die Ästhetik spielt bei vielen auch eine wichtige Rolle. Kann ich auch durchaus verstehen. Genau darum bin ich ja auch der Meinung das man, wenn man sich schon solch eine Zusatzbox hinstellen muss, dieser dann auch mehr 8K Eingänge hätte spendieren können um einen Zusatznutzen zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
awrack schrieb:
Bei mir ist sie frei geschaltet, wie angekündigt ab 15. Mai. Man muss nur den link hier auf Computerbase folgen.

Vielen Dank für Ihre Registrierung.
Ihr Produkt ist für den kostenlosen Erhalt des 1-1 HDMI-Adapter qualifiziert. Ihre Bestellung wird gerade bearbeitet und Sie sollten in den kommenden Tagen ein Paket erhalten. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem AVR die neueste Firmware installiert ist (lesen Sie in Ihrem Handbuch nach, wie Sie dies tun, falls Sie automatische Updates deaktiviert haben).

Ihr Denon Service und Support Team


Kommt da eigentlich keine zusätzliche Bestätigung per email ?
Bei mir kam zumindest auch nur obige Bestätigung nach Formularabsendung. Aber nix mehr per mail. Heutzutage ungewohnt ;P
 
MaverickM schrieb:
Und 14cm Breite und 9,4cm Tiefe ist "nicht gerade sehr kompakt", und "nicht sauber zu integrieren", während der 20kg Bolide an den das Ding gehört kein Problem ist? Lächerlich.
also ich habe nichteinmal einen rack, und da wäre das schon ein problem und trotzdem wüsste ich nicht wo ich die doofe box unterbringen könnte.
und ob sie es glauben oder nicht - die 6-er steckdosenleiste ist restlos belegt, so dass ich diese mindestens austauschen müsste..
eine in-cable lösung mit ggf. usb stromversorgung wäre mir wesentlich lieber: den usb ports habe ich dagegen durchaus einige zur verfügung,,,
 
Hallo zusammen,

@ MaverickM
MaverickM schrieb:
Es wurde nachgebessert. Wo ist jetzt das Problem!?
Grundgütiger! Das gekaufte Gerät verfügt nicht über das beworbene und möglicherweise für den Kauf überhaupt motivierte Feature. Das Gerät wurde also definitiv fehlerbehaftet ausgeliefert und verkauft.

Stattdessen muß jetzt ein Externes Gerät bzw. Produkt nachgerüstet werden, von dem keiner wirklich Sagen kann, ob nicht früher oder später Probleme auftreten. Daß das Ganze jetzt noch extrem umständlich wird, davon ganz zu Schweigen.

Es ist ein Mangel. Ganz klar. Jetzt vielleicht sogar noch fragwürdiger als vorher. Weil keiner Sagen kann wie es in Zukunft aussieht. Wenn die Garantie verfällt und das Externe Teil z. b.ausfällt stehst du da. Weil keiner Sagen kann, wie lange so ein Ding Produziert wird.

Wie gesagt, ich will da niemand zu Nahe Treten. Aber wenn jemand seinen AV Receiver länger als 2 Jahre behalten will - wovon ich mal dezent ausgehe in den meisten Fällen - würde ich Wandlung geltend machen und Abwarten.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Ich kann übrigens bestätigen das alle die ihre betroffenes Gerät nach dem Kauf bei Denon registriert haben, den Adapter automatisch zugeschickt bekommen. Ich hatte meinen 6700 ja im September für die 5 Jahre erweiterte Garantie von Denon registriert und nach meiner Supportanfrage von gestern die Nachricht erhalten das mir der Adapter ohne weiteres Zutun zugeschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben