News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

pho schrieb:
Kommt da eigentlich keine zusätzliche Bestätigung per email ?
Bei mir kam zumindest auch nur obige Bestätigung nach Formularabsendung. Aber nix mehr per mail. Heutzutage ungewohnt ;P
Nein sonst kam da bisher nichts.
 
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Was ist eigentlich wenn ich jetzt einen neuen Denon AVR kaufe? Ist der dann auch von diesem Problem betroffen oder wird in der Produktion bereits der neue Chip verwendet?
 
Wie siehts eigentlich mit mit eArc aus?
Wenn ich von PC in den 8k HDMI gehe und von eArc raus auf den Fernseher?
 
CloudConnected schrieb:
Wie siehts eigentlich mit mit eArc aus?
Wenn ich von PC in den 8k HDMI gehe und von eArc raus auf den Fernseher?
Was soll eArc in dem Fall machen ? In dem Fall geht der Sound ja direkt vom PC zum AVR.

eArc kommt zum tragen wenn der Sound vom TV (über den eArc fähigen HDMI in) zurück an den Receiver geht.
 
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Wenn ich am Fernseher z.b Netflix schaue kommt der Ton vom Fernseher.
 
pho schrieb:
Was soll eArc in dem Fall machen ? In dem Fall geht der Sound ja direkt vom PC zum AVR.

eArc kommt zum tragen wenn der Sound vom TV (über den eArc fähigen HDMI in) zurück an den Receiver geht.

Genau so ist es. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da musste der Ton vom TV per optisch/digitalen TosLink Kabel an den Receiver geleitet werden. Ging aber auch problemlos. Man musste zwar ein weiters, aber recht dünnes Kabel verlegen, das hatte aber weniger technische Probleme gemacht wie das heutige eARC.
 
CloudConnected schrieb:
Wie siehts eigentlich mit mit eArc aus?
Das ist natürlich nicht betroffen und die empfohlene Konfiguration um diesen Bug zu umgehen oder auch mal mehrere HDMI2.1 Geräte anzuschließen. Du brauchst ARC/eARC sowieso um den Sound vom Fernseher über den Receiver auszugeben.
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
das hatte aber weniger technische Probleme gemacht wie das heutige eARC.
Wirklich? Vielleicht lag es schlichtweg daran, das S/PDIF seit über 20 Jahren auf dem Markt ist? Spätestens dann wenn du mehr als zwei Kanäle darüber leiten wirst, hast du aber meistens mehr Probleme als mit eARC. Vermutlich wirfst du aber schlichtweg die Probleme mit ARC und SPDIF in den gleichen Topf wie eARC, weil allzu viele Erfahrungen wirst du mit dem gerade einmal ein Jahr alten Standard nicht gesammelt haben.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Stattdessen muß jetzt ein Externes Gerät bzw. Produkt nachgerüstet werden, von dem keiner wirklich Sagen kann, ob nicht früher oder später Probleme auftreten.
Ob ein per Infralotlöten getauschter Chip nicht auch Probleme machen würde kann auch keiner sagen, sollen die alle Geräte einfach mal entsorgen nur damit ihr euch zu 100% sicher fühlt?

Ja, ist ne scheiß Situation und man sollte klar sagen was man davon hält, vor allem auch Denon/Marantz gegenüber... aber was die Problemlösung angeht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
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Ozmog schrieb:
Einfach mal über den eigenen Tellerand schauen. Ich habe ein Glasrack mit offenen Seiten

Ich habe ebenfalls ein Glasrack, ein Focus 110 von Schroers&Schroers. Ich hätte kein Problem das Ding unterzubringen. Und nun?

Diese Platzdiskussion ist doch absolut an den Haaren herbei gezogen. Wer Platz für Geräte wie einen AVR Boliden und x andere HiFi Bausteine hat, hat auch Platz für das Mini-Kasterl.

Arcturus128 schrieb:
Wusste nicht, dass einem die Diskussion hier dann verboten ist.

Ich habe davon gesprochen, dass sich hier Leute, die keines dieser Geräte haben, über eine Lösung echauffieren, die sie gar nicht betrifft. Wie sinnig das ist, muss ich nicht wirklich erläutern, oder!?

Luxmanl525 schrieb:
Das gekaufte Gerät verfügt nicht über das beworbene und möglicherweise für den Kauf überhaupt motivierte Feature. Das Gerät wurde also definitiv fehlerbehaftet ausgeliefert und verkauft.
Und es wurde nachgebessert.

Ist die Lösung toll? Nein. Funktioniert sie? Ja.

Also ich sehe hier keinen weiteren Diskussionsbedarf. Selbst wenn Denon/Marantz die Platinen tauschen ließe, im Gebrauchtmarkt findest Du potentiell immer Geräte, die dann noch diesen Bug haben, weil Leute von der Aktion nichts mitbekommen haben. Was ist das also für ein Argument!? Ich habe damals von der Umtauschaktion der Fernbedienung meines alten 3805er auch nur etwas mitbekommen, weil ich in Foren aktiv davon gelesen hatte. Da ich schon immer alternative Fernbedienungen genutzt habe, wäre mir der Fehler so nie aufgefallen.

Ironischerweise scheint der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, gar niemandem (?) aufgefallen zu sein: Das Ding hat nur einen Aus-/Eingang. Was ist mit den Leuten, die mehrere betroffene Geräte anschließen wollen (Bspw. PS5 und PC mit 3000er nVidia)? Kriegen die zwei Geräte? :stacheln:
 
@xexex
na ja, mit S/PDIF ging nicht nur Stereo, sondern auch immerhin Dolby Digital 5.1 natürlich stark komprimiert. Aber es war ja dennoch gerade vom Klang her in Filmen eine Offenbarung. Aber doch, ich hatte damit wirklich nie große Probleme, auch als es damals ende der 90er damit anfing. Bin ja seit dem mit verschiedensten Receiver, Lautsprecher und TV Konfigurationen dabei. Vom 16:9 Röhren TV bis heute OLED. Ging auch alles soweit ganz gut, bis es jetzt mit HDMI 2.1 und 120 Hz anfing.

Klar gab es immer hin und wieder mal Syncronisationsprobleme mit den Bildquellen so alle 50-100 mal beim ein oder umschalten. Aber das was jetzt abläuft ist wirklich neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
ich hatte damit wirklich nie große Probleme
Und ich hatte noch nie Probleme mit ARC und wieviel sagt das aus? Probleme mit S/PDIF gab es zuhauf, die meisten davon ähnlich wie mit ARC, wie bekomme ich Mehrkanalsound über die Faser, wie kriege ich Sound und Video synchron usw.
 
Es sagt aus das wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Nicht mehr, nicht weniger 🤷‍♂️
 
MasterXTC schrieb:
Es sagt aus das wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Nicht mehr, nicht weniger
Das ist korrekt, weshalb ich auch nicht sowas behaupten würde.
MasterXTC schrieb:
Man musste zwar ein weiters, aber recht dünnes Kabel verlegen, das hatte aber weniger technische Probleme gemacht wie das heutige eARC.
Technische Probleme gab und gibt es mit S/PDIF mehr als genug, das meiste davon wurde aber nun mit eARC gelöst.
1621301106197.png

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00227116

Es gibt genug Bandbreite, es gibt genug Kanäle, Lip Sync ist nun Pflicht. Der ganze Mist mit dem man sich noch bei S/PDIF herumschlagen musste, ist mit eARC Geschichte.
 
MasterXTC schrieb:
Ich kann übrigens bestätigen das alle die ihre betroffenes Gerät nach dem Kauf bei Denon registriert haben, den Adapter automatisch zugeschickt bekommen. Ich hatte meinen 6700 ja im September für die 5 Jahre erweiterte Garantie von Denon registriert und nach meiner Supportanfrage von gestern die Nachricht erhalten das mir der Adapter ohne weiteres Zutun zugeschickt wird.
Gibts dazu nen Tracking/Email Hinweis?
 
@xexex
Alles an mir vorbei gegangen. Und das mit verschiedensten Zuspielern. Xbox, DVD/BluRay Player, Apple TV, seit 9 Jahren auch Spiele PC. Vorher hatte ich den PC getrennt vom Heimkino betrieben. Ich sage ja auch nicht das ARC nur Probleme gemacht hätte, aber seit HDMI 2.1 und 120Hz schon. Vorher mit nur 60Hz lief ja alles noch gut. Aber seit dem ich den Denon 6700 mit dem LG OLED mit 120Hz betreiben will ist der Wurm drin.

Laufend Bildaussetzer und wenn der PC dann alternativ direkt am TV angeschlossen ist und der Ton per eARC an den Receiver geht, gibt es oft Tonaussetzer und Tonversatz. Schalte ich im 6700 die 8K Unterstützung aus, sind die Bildaussetzer weg, kann aber in den Bildeinstellungen im PC nicht mehr auf 10bit, sondern nur noch auf 8bit stellen. Das Bild sieht dann merklich schlechter aus. An den Kabeln liegt es auch nicht. Zig ausprobiert, zuletzt ein teures optisches HDMI 2.1 Kabel, ohne großen Erfolg.

Aber ich möchte auch betonen das die Probleme nur mit meinem Gaming PC und der verbauten RTX3090 vorkommen. Alles andere läuft einwandfrei. Also BluRay Player, Apple TV 4K.

@yxman
leider nein. Nur der Hinweis auf meine Anfrage gestern das ich den Adapter automatisch bekomme, weil ich meinen Receiver schon für die 5 Jahres Garantie registriert hatte.
 
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MasterXTC schrieb:
Laufend Bildaussetzer und wenn der PC dann alternativ direkt am TV angeschlossen ist und der Ton per eARC an den Receiver geht, gibt es oft Tonaussetzer und Tonversatz.
Die erste Fehlerquelle für dieses Verhalten wäre für mich das HDMI Kabel, aber vermutlich hast du schon verschiedene probiert und machst keine Experimente mit 5m+ Kabeln und dass man keine HDMI2.0 Kabel für HDMI2.1 einsetzen darf, sollte dir denke ich bekannt sein. Deine Probleme mit Video haben aber nichts mit eARC zu tun und der Grund wieso man bevorzugt eARC einsetzen sollte ist eben die direkte Kommunikation der Bildquelle mit der Bildanzeige.

Mir 120Hz, VRR, HDR, ALLM sind die Probleme die es geben kann, wenn ein Gerät zwischen den Videoquelle und dem Anzeigegerät steckt, nicht weniger geworden. Wenn das Bild bei der Direktverbindung zwischen deinem PC und TV Gerät stimmt und es nur noch Probleme mit dem Sound gibt, weiß du wenigstens wo du den Fehler suchen kannst.

Soll nicht bedeuten, dass es keine Probleme mit eARC gibt, Denon hat sich hier definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.
(general) - all the 2017 Denon/Marantz eARC models are expected to NOT work, this is NOT the LG's fault, but Denon/Marantz fault (Denon/Marantz support should be contacted ASAP to let them know and resolve this problem);
Grundsätzlich sollte das Thema aber erledigt sein.
(general) - all the 2018 or 2019 Denon/Marantz eARC models are expected to work just fine;
https://www.avsforum.com/threads/lg-c9-earc-info-thread.3072900/#/topics/3072900?page=2
 
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@xexex
eARC funktioniert ja mit dem TV Ton ja auch super. Aber halt nicht mit dem PC Ton wenn ich den PC, aufgrund der Bildaussetzer direkt an den TV anschließe. Kabel habe ich wie gesagt zig ausprobiert. Und auch die Länge der Kabel ist nicht besonders groß. Zwei Meter zum Receiver, zwei Meter vom Receiver zum TV. Drei Meter vom PC direkt zum TV.
 
MaverickM schrieb:
Und nun wissen wir, das du einfach nicht in andere Situationen reindenken kannst. Schön wenn du damit keine Probleme hast, aber du bist hier nicht der Nabel der Welt.
Es gibt eben Leute, die damit ein Problem haben und für die ist es eben keine Lösung, sich mit der Box abzufinden.
 
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Verstehe das Problem nicht so recht. Wer ist denn wirklich betroffen? PS5 macht keine Probleme, 3080/90 bis 4K@120 auch nicht (läuft bei mir endlich dank neuem 12m Kabel). Ich habe den Adapter trotzdem mal bestellt, brauche ihn aber offenbar gar nicht.
 
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