News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich einen rießen Unterschied zwischen SPDIF und HDMI höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
CloudConnected schrieb:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich einen rießen Unterschied zwischen SPDIF und HDMI höre.
Das ist so eine unspezifische Angabe, die total nichtssagend ist. Da SPDIF kein DD+ kann, wird es nicht schwer, einen Unterschied herauszuhören. 🙄 Nochmals ausführlich bitte, wo hörst Du genau einen Unterschied raus, welchen Codec verwendest Du, was hörst Du da....?

till69 schrieb:
Verstehe das Problem nicht so recht. Wer ist denn wirklich betroffen? PS5 macht keine Probleme, 3080/90 bis 4K@120 auch nicht (läuft bei mir endlich dank neuem 12m Kabel). Ich habe den Adapter trotzdem mal bestellt, brauche ihn aber offenbar gar nicht.

Glückwunsch wenn deine 3080/90 Karte läuft. Soll ja auch angeblich mit den neuesten Treibern laufen. Aber bei mir nur wenn ich nicht über 60Hz an meinem LG OLED gehe, denn sonst gibt des Bildausfälle die sich nur durch aus und einschalten des Receivers oder aus und wieder einstecken des HDMI Kabels beheben lassen. Wenn ich den PC direkt an den TV anschließe und den Ton über eARC an den Receiver leite, gibt es oft Tonprobleme, also kurzzeitige Tonausetzer. Das aber nicht immer, oft genügt es hier das Game einfach neu zu starten.

Im HiFi Forum bin ich nicht alleine mit diesen Problemen. Sogar einige PS5 Nutzer berichten von Bildaussetzer. Es scheint das hier nicht das Problem der XBOX mit den gewissen Signalmustern über HDMI das Problem ist, sondern allgemeine Syncronisationsprobleme der aktuellen HDMI 2.1 Receiver mit gewissen TVs. Mal schauen. Ich probiere den Adapter dennoch mal aus und wenn das dann immer noch ist, schicke ich den Receiver zur Reparatur nach Denon.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Kabel habe ich zig ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Das sagt trotzdem wenig aus, du kannst auch 10 "falsche" Kabel probiert haben, wobei ich ein Glasfaserkabel bei nur 2m Länge auch für ein Overkill halten würde.

Sowas sollte es aber schon sein, sprich eines mit einem echten Zertifikat.
1621337367903.png

https://www.amazon.de/dp/B08YD5SL4Y

Und nicht vergessen es auch zu prüfen!
1621337775610.png

https://www.hdmi.org/spec21sub/ultrahighspeedcable

Alles andere ist bestenfalls Glückssache, die Anforderungen an das HDMI Kabel, haben sich von HDMI2.0 auf HDMI2.1 erheblich erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
PHuV schrieb:
Das ist so eine unspezifische Angabe, die total nichtssagend ist. Da SPDIF kein DD+ kann, wird es nicht schwer, einen Unterschied herauszuhören. 🙄 Nochmals ausführlich bitte, wo hörst Du genau einen Unterschied raus, welchen Codec verwendest Du, was hörst Du da....?

Mehr Raum Klang.
Über SPDIF reicht der PC nur Stereo durch an den Reciever.
Sub einfach alles hört besser an.
Codec keine Ahnung.
Es betrifft Games, Film und Musik, einfach alles.

xexex schrieb:
Soll nicht bedeuten, dass es keine Probleme mit eARC gibt, Denon hat sich hier definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

Grundsätzlich sollte das Thema aber erledigt sein.
Man sollte auch bei alten Geräten nach einem Firmware Update suchen. Da wurden schon oft Jahre später Probleme auch in Verbindung mit arc/earc behoben.

Ansonsten falls wirklich alles wie Kabel usw. ausgeschlossen werden kann einfach an den Denon Support wenden.
Da wird Kunden auch zugehört und Fehlerbehebungen werden später per Update verteilt.

CloudConnected schrieb:
Mehr Raum Klang.
Über SPDIF reicht der PC nur Stereo durch an den Reciever.
Sub einfach alles hört besser an.
Codec keine Ahnung.
Es betrifft Games, Film und Musik, einfach alles.
Soviel Schwachsinn in einem Post ist schon stark. Und das von jemanden mit so einem PC.

Bevor man Blödsinn behauptet sollte man sich vielleicht 2 Minuten mit dem Thema beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und PHuV
@xexex
ich habe natürlich am Anfang im letzten Jahr noch die unzertifizirten 8K Kabel probiert, weil es zertifizierte ja noch nicht gab, aber seit diesem Jahr nur noch Ultra High Speed zertifiziert. Auch besagtes optisches HDMI Kabel. Das gab es sogar nur erst ab 5 Metern. Das kann ich aber zum Glück an Amazon zurückgeben.

Erst gerade wieder probiert, sogar mit Werksreset des Receivers. Immer noch das selbe Problem. Wenn ich Games über den Receiver leite, sporadische Bildaussetzer, manchmal nur kurz, manchmal dauernd mit „Kein Signal“ Meldung im TV. Es scheint so das ich mich dann lieber erstmal mit den Tonproblemen über eARC abfinden muss. Zumal diese ja nicht immer auftreten. Ich schicke den Receiver auf jeden Fall nach Denon ein. Aber erst im Sommer wenn ich im Urlaub bin. 😂

Zuletzt bearbeitet:
@till69
das https://www.amazon.de/gp/product/B0...in_title_o03_s00?ie=UTF8&tag=comput0d-21&th=1
und auch das https://www.amazon.de/gp/product/B07V3N6PHL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Und das ist das besagte optische HDMI Kabel was aber heute zurück geht: https://www.amazon.de/gp/product/B08GM93YQQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Von diversen unzertifizirten „8K“ Kabeln aus dem letzen Jahr will ich hier erst garnicht weiter reden. Ich kann hier einen HDMI Kabel Handel aufmachen 😂 Wer braucht noch eines ? 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
MasterXTC schrieb:
ich habe natürlich am Anfang im letzten Jahr noch die unzertifizirten 8K Kabel probiert, weil es zertifizierte ja noch nicht gab, aber seit diesem Jahr nur noch Ultra High Speed zertifiziert.
Die Denon/Marantz Receiver haben ein HDMI Diagnostics Menü. Damit kann man seit HDMI 2.1 auch Kabel auf Bandbreite prüfen (bis 40 GBit/s mehr kann der HDMI Chip nicht).
Damit weiß man mit absoluter Sicherheit ob das Kabel Schuld ist oder nicht:
In der Video Beschreibung ist auch ein altes offizielles pdf Dokument dazu verlinkt.
Außerdem weiter unten in den Kommentaren wie man in den Modus bei einem X2700H und wohl auch bei allen anderen 2021er Geräten kommt:
"Press and hold the far left button (TUNER PRESET CH - ) and ZONE2 SOURCE together."

• Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
till69 schrieb:
@MasterXTC
In 3m Länge funktioniert bei mir (zwischen 3090 und AVR X2700H) in 4k@120Hz:
https://www.amazon.de/gp/product/B089YRKN6N
Genau solche Rückmeldungen sind sehr hilfreich.
Klar kann man sich auf die Zertifizierung verlassen (was auch extra kostet) aber es gibt auch genug Kabel ohne Zertifizierung die funktionieren.

Gerade bei HDMI 2.1 werden Kabelprobleme massiv zunehmen, da hilft es sich online in Foren/Blogs zu informieren welche Kabel bei welcher Länge laufen und welche nicht.

@Daniel#
ja, diese Kabel werden immer Störungsanfälliger weil der HDMI Standard an seine Grenzen mit HDMI 2.1 kommt. Aber daran scheint es definitiv wohl nicht bei mir zu liegen 😢

MasterXTC schrieb:
@Daniel#
ach ich bin doch kein Anfänger 😉, natürlich habe ich schon die HDMI Diagnose im Denon Receiver abgecheckt. Laut der natürlich alles im grünen Bereich, selbst schon mit den unzertifizirten Kabeln aus dem letzten Jahr 😁
Sofern alle Geräte auf dem neuesten Stand sind und Konfigurationsfehler ausgeschlossen werden können bleibt nicht mehr viel übrig was bei dir falsch laufen könnte.

Denkbar wäre irgendeine Störquelle auf dem Kabelweg die bei der Diagnose am Receiver nicht dabei ist.
Ansonsten würde mir nur noch ein Hardwaredefekt irgendwo in der HDMI Kette einfallen.

Was andere Leute in Verbindung mit den Konsolen, speziell mit der PS5 sagen würde ich nicht als Vergleich herziehen. Gerade die PS5 hat noch viel größere Probleme mit HDMI 2.1 als die Xbox. Und nicht nur das auch Hardwareprobleme mit defekten HDMI Bauteilen sind bei der PS5 häufiger ebenso wie Überhitzungsprobleme wegen zu heißer RAM Chips die Bildfehler verursachen können.

@Daniel#
oh mein Gott 12 Meter ? Ne, ich brauche zwei Meter bis zum Receiver und nochmal zwei Meter vom Receiver zum TV. Direkt an den TV vom PC sind’s drei Meter.

Es kann natürlich auch sein das meine RTX3090 eine Macke hat. Aber auf der anderen Seite funktioniert die ja im direkten Anschluss an den TV einwandfrei.

Zurück
Oben