News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Es gibt noch eine andere "Lösung" für das Problem hier - sofern man einen PC mit einer 3000er RTX verwendet - man verbindet den PC direkt mit dem Monitor UND verbindet weiterhin den Receiver mit dem Monitor (hier muss der PC natürlich an den Receiver mit angeschlossen sein; das heißt die Grafikkarte hat aktuell 2 HDMI Slots, genau wie der Monitor, belegt und insgesamt haben wir 3 HDMI Kabel im Einsatz). Beide Anschlüsse am Monitor müssen gleichzeiig aktiv sein. Das heißt wir haben jetzt 2x denselben Monitor aktiv in Windows (das kann je nach Bandbreite zu merkwürdigen Fehlern führen; am besten direkt den Receiver-Monitor Weg in der Auflösung reduzieren).

Dann nutzt man die Receiver-HDMI Verbindung ausschließlich dazu, Sound zu übertragen (über die Windows Sound Einstellung) und verschiebt den "unerwünschten" zusätzlichen Monitor (den wir ja nur künstlich auf Software-Ebene zwischenschalten) in irgendeine Ecke und verkleinert die Auflösung soweit, dass man nicht ausversehen mit der Maus reinklickt. Damit haben wir jetzt den vollen Sound (unkomprimierter 7.1 oder whatever) vom PC.

Jetzt nehmen wir die PC-Monitor Verbindung und stellen alles ganz normal ein: Hauptbildschirm, 4K120FPS, HDR, ALLM, 10Bit, whatever.

Das ganze funktioniert bei mir bisher ohne Probleme; abgesehen davon, dass Dolby Access kein Dolby Atmos bei meinem PC aktivieren mag. Bin also auf 7.1 begrenzt - ist aber zu verschmerzen, weil ich jetzt keine Artefakte/Regenbogeneffekte auf meinem CX mehr kriege und es (bisher) sowieso gefühlt keine Games mit Dolby Atmos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Morgrain

Oh weh, das hört sich aber kompliziert an 😳 Da finde ich aber die eARC Lösung, also PC direkt an den Monitor und Ton dann über eARC an den Receiver besser. Oder können Monitore kein eARC ? Kann ich mir aber nicht vorstellen 🤔 Außerdem hat meine RTX3090 von Palit auch nur einen HDMI Ausgang. Welche 3000er hat denn davon zwei ? 🤔
 
MasterXTC schrieb:
Oh weh, das hört sich aber kompliziert an 😳 Da finde ich aber die eARC Lösung, also PC direkt an den Monitor und Ton dann über eARC an den Receiver besser. Oder können Monitore kein eARC ? Kann ich mir aber nicht vorstellen 🤔
Das Wort Monitor habe ich nur beispielhaft verwendet, ich nutze selbst den LG CX, also einen "klassischen" Fernseher.

Die Lösung mit eARC hat bei mir zu Problemen mit Tonaussetzern oder komplett Ton-Ausfall geführt (musste dann den Receiver oder die App/ein Game neustarten - oder ich musste im TV wild den Bitcode umstellen/ die Soundeinstellung manuell hin-und-her-schalten, damit ich auf dem PC Ton hatte), war für mich also nicht praktikabel. Wobei es sich hier auch um ein spezielles Software-Problem zwischen LG-Denon handeln kann. Habe das ganze aber noch nicht seit dem neusten April Update ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Morgrain
na, wie du ja bestimmt schon bei mir gelesen hast, hatte ich auch Probleme mit eARC, aber nicht so massiv wie du. Aber seit heute, nach dem Reset des Denon scheinen diese Probleme weg zu sein. Ich beobachte es natürlich weiter, weil ich meinem Glück noch nicht so recht traue 😂 Aber wer weiß, eventuell habe ich ja Glück.
 
MasterXTC schrieb:
Oh weh, das hört sich aber kompliziert an 😳 Da finde ich aber die eARC Lösung, also PC direkt an den Monitor und Ton dann über eARC an den Receiver besser. Oder können Monitore kein eARC ?
Viele Monitore wird man über DP betreiben und abgesehen davon können Monitore grundsätzlich kein ARC. Es ist also durchaus eine Möglichkeit einen AVR neben einem oder mehreren Monitoren zu betreiben, wenn man keine Soundkarte im PC nutzt.

Am TV ist es aber natürlich eigentlich Unsinn, man braucht eine ARC oder eARC Verbindung ja sowieso um den Sound vom TV Gerät über den AVR abzuspielen. Manchmal kann aber das TV Gerät nur eingeschränkt verschiedene Formate durchleiten.

Eine andere Option ist diese, falls man einen aktuellen Fernseher, aber einen alten Receiver hat. Am Sound hat sich seit Dolby Atmos ja kaum was relevantes getan.
1621387911227.png

https://feintech.eu/hdmi-earc-audio-extractor-fur-moderne-fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Hm das ist ja mal interessant, habe noch einen älteren avr der kann recht viel nur earc fehlt.... Gut zu wissen das es sowas. Gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ozmog schrieb:
Es gibt eben Leute, die damit ein Problem haben und für die ist es eben keine Lösung, sich mit der Box abzufinden.
Mir scheint eher, dass es ein gewolltes Problem ist, und kein tatsächliches. Das Kasterl lässt sich ohne weiteres unterbringen. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

scryed schrieb:
Die Betroffenen Geräte haben doch nur ein 8k Eingang von daher ist doch so oder so nur ein Eingang auch an dem dongle nötig......

Das war dann mein Fehler, ich ging einfach davon aus, dass zumindest die großen Boliden mehr als einen voll beschalteten Eingang haben. Entsprechend müssten Nutzer also so oder so einen HDMI Switch davor schalten. Fraglich, ob das dann noch so gut mit dem HDCP Handshake klappt, bei drei Geräten in der Kette...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
ne, selbst die „großen Boliden“ besitzen nur einen 8K fähigen HDMI Eingang, neben einer Reihe „normaler“ HDMI Eingänge die aber auch bis 4K 60Hz und HDR unterstützen. Sowie einiger HDMI 2.1 Funktionen. Nur die Bandbreite ist halt nicht so groß wie beim dezidierten 8K Eingang.

Es geht ja das Gerücht um das es von dem besagten Adapter später eine Version geben wird der mehrere Eingänge besitzt und somit mehrere 8K Geräte an den einen 8K Eingang des Receivers angeschlossen werden könnte. Somit hätte der Adapter dann noch einen praktischen Mehrwert. Aber ob es kommen wird, werden wir mal sehen.
 
Ich habe bisher nirgends auch nur eine Quelle gefunden, die diesen Adapter mit mehreren Eingängen in irgendeiner Weise erwähnt, nur einige Menschen, die sich sowas wünschen und meinen, wie sinnvoll es wäre, wenn sowas kommen würde. Wie bei Stiller Post wurde wohl aus einem Wunsch ein Gerücht und dann am Ende eine gesetzte Info.
 
@MeisterOek
der Patrick Schappert von Denon hat in einem Gespräch mit Grobi TV so etwas angedeutet als es um den Adapter ging das da wohl noch etwas anderes kommen wird. 😁
 
Die sind mir ehrlich egal ...da ich die hin und her schieben kann. Kommen sonst so oder so in den kabel Kanal. Hauptsache das Bild wird perfekt übertragen. Und bei dem kabel habe ich ein sehr gutes Gefühl. Werde Fotos und Bilder posten und meine Erfahrungen dazu.
Ergänzung ()

Für Outdoor nutze ich das nicht,.

Nur fürs Wohnzimmer im kabelkanal....denke da macht es sich super. Oder was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich eben gelesen habe bringt Yamaha ab August neue Receiver auf den Markt, mit Auro 3D und HDMI 2.1 auf allen Eingängen, da wird wohl von Denon/Marantz bestimmt ein weiterer Adapter mit mehr Eingängen kommen, da ja keine neuen Modelle in naher Zukunft geplant sind.
 
awrack schrieb:
da wird wohl von Denon/Marantz bestimmt ein weiterer Adapter mit mehr Eingängen kommen
Warum sollte es? Es bleibt ja bei einem 2.1-Eingang.
 
Es bleibt auch nur ein TV am avr von daher ein 2.1 hdmi Switch nicht das abwägigste ......
 
@awrack
HDMI 2.1 Funktionen auf allen Eingängen bietet auch Denon. Nur ist die erweiterte Bandbreite nur an einem Anschluss gegeben. Aber klar, wer nun zwei 8K Geräte hat, also zB Xbox und PS5, der braucht da mehr.

Auf der anderen Seite ist der direkte Anschluss an den TV und Ton über eARC an den Receiver ja auch eine gute Alternative. Die einzige Beschränkung sehe ich bei dieser Lösung das manche TV über eARC nur Dolby Digita/Atmos weiterleiten und DTS nicht unterstützt wird. Was für mich als Gamer aber vollkommen unerheblich ist.

Aber interessant das Yamaha nun auch Auro 3D unterstützt. Da hatte Denon/Marantz bisher ja eine Alleinstellung.
 
Ich habe den PC aktuell eh am TV angeschlossen, allerdings funktioniert das Durchschleifen per eArc nicht einwandfrei, da ich immer wieder Tonaussetzer in Spielen habe, sobald DolbyAtmos unter Windows aktiv ist.
 
@awrack
ach, bei dir auch ? Ich hatte damit ja auch beim PC Gaming Probleme gehabt. Aber seit dem ich gestern einen Reset bei meinem 6700 gemacht habe, sind diese plötzlich verschwunden. Ich beobachte das noch weiter, weil ich es eigentlich kaum glauben kann, aber bis jetzt nur eine winzige Tonunterbrechung gehabt.
 
Das kann Zufall sein, manchmal habe ich keine Aussetzer.
 
Zurück
Oben