MeisterOek schrieb:
Ich weiß nur noch, dass ein Denon, der damals in der gleichen Preisklasse war deutlich dumpfer klang und überhaupt nicht überzeugt hat. In den Jahren kann sich aber einiges getan haben.
Denon ist leider die einzige Marke die ich empfehlen kann.
Dumpf oder schlecht klingen alle ohne vernünftige Einmessung und Einstellung.
Ein Wohnzimmer oder das Durchschnittsheimkino ist nun einmal weit entfernt von einer idealen Raumakustik.
Gerade da glänzen sie mit Audyssey. Das moderne Audyssey MultEQ XT und besonders XT32 sind große Fortschritte im Vergleich zu früher. Unbedingt empfehlenswert ist auch die Audyssey App zum Einmessen zu benutzen weil sie deutlich mehr Optionen bietet und die Qualität der Korrekturen viel besser ist.
Auch wie man DynamicEQ richtig anwendet oder je nach Raum Flat oder Reference wählt ist wichtig.
Auch sehr wichtig wäre eine Begrenzung der Korrekturen auf den Bassbereich, sagen wir bis ca. 300 hz je nach Raum damit Mitten und Höhen nicht angetastet werden (Stichwort Schröderfrequenz).
Ich würde mich aber auf jeden Fall einlesen wie man richtig vorgeht und einstellt denn sonst taugt das Ergebnis leider nichts, es werden sehr oft Fehler bei der Einmessung oder Einstellung gemacht.
Das fängt schon mit der Aufstellung an indem das mitgelieferte Papierkonstrukt zum messen benutzt wird, und das Mikrofon völlig fehl am Platz misst. Bitte kauft euch ein einstellbares Stativ und wenn es nur ein supergünstiges ist.
Und zum Schluss sei noch erwähnt dass natürlich die Aufstellung und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik sehr wichtig sind.
Hier eine gute Webseite:
https://www.heimkino-praxis.de/
Die Webseite spezialisiert sich auf Heimkinos aber die meisten Dinge lassen sich auch auf ein Wohnzimmer oder ein Büro übertragen.