@awrack
na, ob es der Adapter richten wird bezweifele ich doch etwas. Der Adapter soll ja nur bei der neuen XBOX das Problem der HDMI Muster die speziell von der XBOX verwendet werden und nicht vom Chip im Receiver unterstützt werden, was dann zum totalen Bildausfall führt, fixen. Das Problem mit den Bildaussetzern mit den RTX 3000er Grafikkarten scheint aber wohl ein anderes zu sein. Zumal das ja nicht zum totalen Bildausfall wie bei der XBOX führt. Eine PS5 soll hingegen einwandfrei am 8K Eingang des Receivers funktionieren. Aber das behauptet Denon ja bei den RTX 3000 Grafikkarten auch. 😉 Ausprobieren werde ich es dennoch mal wenn ich diesen Adapter erhalte.
Aber bei mir läuft es nun einige Tage rund mit der eARC Lösung. Also PC direkt an den TV und Ton per eARC an den Receiver. Ich hatte ja vor einigen Tagen mal ein Reset des Receivers vorgenommen und seit dem waren die eARC Probleme mit den Tonaussetzer verschwunden. Ob es aber nicht eventuell das zeitgleich aufgespielte Update des Treibers der Grafikkarte war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Übrigens ist die Katze aus dem Sack. Bei Groi TV wurde bestätig das es einen HDMI Adapter mit mehreren 8K Eingängen, als Variante zum Adapter mit nur einem Eingang geben wird. Kostet aber einen „geringen Aufpreis“.
Schaut hier bei Minute 23:20: