News Denon & Marantz: AVC-X8500HA und AV8805A kommen mit HDMI-Upgrade

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.013
Nachdem der Mutterkonzern Sound United beide AV-Receiver-Flaggschiffe bereits in Aussicht gestellt hatte, sind heute der Denon AVC-X8500HA und die Marantz AV8805A offiziell vorgestellt worden. Das neue Board mit HDMI-2.1-Features können Besitzer eines der Vorgänger ohne „A“ auch als Upgrade mit zwei Jahren Garantie erwerben.

Zur News: Denon & Marantz: AVC-X8500HA und AV8805A kommen mit HDMI-Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Marantz sehen so altbacken aus, als hätten die noch gar kein HDMI.

749 € für die (eventuelle) Beseitigung des Fehlers sind auch nicht gerade ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Benji18, Onkel Föhn und eine weitere Person
@nlr und @Gamefaq haben mich korrigiert und klargestellt, dass das neue Modul nur für alte (fehlerfreie) Geräte gedacht ist. Insofern ist der alte Post falsch.

Mir ist schleierhaft, wie ein Hersteller von einem Produkt in dieser Preisklasse mit dieser Frechheit durchkommt

Ein Produkt für 4.000€ hat einen bewiesenen Serienfehler und Käufer bekommen selbst in der Garantie nur einen Pfusch-Adapter als Workaround. Gleichzeitig wird die fehlerhafte Platine bei neuen Modellen ausgetauscht und Kunden können für 750€ ihre defekte Platine tauschen, um keinen Fehler mehr zu haben.

Ich bin sprachlos über diese Frechheit und würde mir wünschen auch solche Kunden zu haben - welche mit viel zu viel Geld und ohne Anspruch gleichermaßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nlr, Dimitri Kostrov und 3 andere
Beide Produkte bekommen keinen "Pfusch-Adapter", denn das neue HDMI hatten diese noch gar nicht.

Es gibt jetzt jeweils für die alten Modelle einen Nachfolger, den man aber auch als Upgrade erwerben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Stuntmp02 und _Snaker_
Yamaha tauscht also. So sollte es sein. dazu hat Yamaha nicht nur einen neuen HDMI. Für ein Gerät über 4000€ ist sowas einfach unglaublich lächerlich. Als Upgrade dann also 750€ für einen HDMI Anschluss. Was für ein Schnäppchen. Und das bei einem Grundgerät, das schon ca. 4000€ gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Stunrise schrieb:
Mir ist schleierhaft, wie ein Hersteller von einem Produkt in dieser Preisklasse mit dieser Frechheit durchkommt.
Indem die Kunden es akzeptieren und den Hersteller passieren lassen, anstatt von ihrem Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Pjack
Hoffe, dass es für alle betroffene eine passende Lösung gibt, Yamaha finde ich hier für den Kunden zugänglich bei so einer Preisklasse.

Ansonsten bin ich sehr froh, dass ich mich mit Stereo zufrieden geben kann. Vorbei die Zeiten mit den Würfeln irgendwo im Raum drapiert und die zusätzlichen Kabel + Kisten. Scheine hier sozusagen Schweinsohren zu haben, aber mir reicht's. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwechselt was , man bekommt neue Platinen mit 2.1 , die haben vorher 2.0 gehabt …. Und da ist es günstiger 750€ Als neues Gerät zu kaufen …. Ich hab den den 3500 wenn sie mir für 300-400 € anbieten würden es auf 2.1 zu tauschen würde ich das auch machen …. Und nicht neues Gerät für 1000€ und mehr zukaufen.
 
Stunrise schrieb:
Mir ist schleierhaft, wie ein Hersteller von einem Produkt in dieser Preisklasse mit dieser Frechheit durchkommt.
[........]
Ich bin sprachlos über diese Frechheit und würde mir wünschen auch solche Kunden zu haben - welche mit viel zu viel Geld und ohne Anspruch gleichermaßen
Du hast keine Ahnung aber davon besonders viel. Diese beiden Geräte haben keine Fehlerhaften Boards. Es sind nur die (seit mehreren Jahren) jeweiligen Flaggschiffe der ARC & Vorstufen Serien. BEIDE wurden von Anfang nur mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellen HDMI 2.0 beworben UND mit der Option (sobald die HDMI 2.1 Hardware verfügbar ist) auf ein kostenpflichtiges Upgrade auf HDMI 2.1 ohne das man das gesamte Gerät neu kaufen müsste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xone92, Pjack und 3 andere
hab ich nen knick in der optik oder liegt sowohl im marantz als auch im Denon ein hdmi kabel rum?
 
Das dürfte jeweils der Front-HDMI sein, der zum HDMI-Board geleitet wird.
 
ja der sah so lose aus, hab dann aber gesehen das da ne buchse an der platine ist.
 
Und für die die hier nun wegen dem Adapter für den einen HDMI 2.1 Anschluss der aktuellen Generation meckern. Erstmal werden neue Geräte schon ohne den Bug verkauft! Ihr müsst also nur darauf achten das es eine neue Charge ist. Das bedeutet hier ist theoretisch auch Einsparpotenzial für euch möglich in dem Händler die Version mit Bug günstiger abverkaufen werden. Dazu gibt es einen Unterschied zu Yamaha @nlr den ihr mit in die News schreiben solltet.

Yamaha hat sich in den USA zudem jüngst zu den HDMI-Problemen der vorherigen AV-Generation geäußert und bekannt gegeben, dass für den RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, TSR-400 und TSR-700 jeweils ein kostenloser Austausch der fehlerbehafteten HDMI-Platine geplant ist. Für den deutschen Markt gibt es diese Ankündigung noch nicht.

Der Unterschied von Yamaha zu Denon/Marantz ist das D&M nur einen HDMI 2.1 Eingang haben wodurch die Lösung für beide Seiten die einfachste und schnellste ist. Kein hin und her versenden des AVR (Kein Schleppen von so einem großen Karton) , kein AVR fehlt für Wochen bei euch zuhause. Kein rumärgern mit beim Versand beschädigten Geräten, Keine neue Einmessung des AVR nötig. Denn die Yamaha AVR haben 3 HDMI 2.1 Eingänge auf der Platine. Dadurch wird auch eine DEUTLICH aufwändigere Stromversorgung für die HDMI Platine nötig ,was "1" externes Gerät unmöglich macht und Yamaha so zum Board tausch zwingt! Denn sie müssten sonnst 3 mal so eine Box separat anbieten! Da sonnst keine Umschaltung über den AVR der drei HDMI 2.1 Eingänge mehr möglich wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hatte mal kurzzeitig einen Denon... Nur Probleme, vermutlich Transportschaden wo LS Terminals beschädigt waren, dann war die Androidapp der letzte Dreck, dessen start dauerte eine Ewigkeit, eine neue App kam nach kurzer Zeit, aber das damalige TOP-Gerät war damit nicht kompatibel (erst etwa 1 Jahr! nach Release!), wer es braucht: ein Sichern der Einstellungen dauerte 15 Minuten... und was ich sonst alles schlechte verdrängt habe.
Bin dann wieder zurück zu Yamaha. Bisher wurde ich nicht so dermaßen enttäuscht. Klar gibt es Dinge die besser sein könnten, aber ich kann mich damit arrangieren.
App startet zügig, verbindet sich zudem gleich mit dem Receiver, Einstellungen lassen sich binnen weniger Sekunden sichern. Technische Probleme habe ich bisher auch keine gehabt. Das Modell wird im Preisvergleich seit Feb. 2016 nicht mehr geführt. Jünger dürfte das Gerät von mir auch nicht sein.
Denon werde ich mir nie wieder anschaffen. Nicht mal Geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamaha bietet sieben „neueste“ HDMI-Eingänge​

Ein kurzer Blick auf die Konkurrenz: Yamaha hat jüngst den RX-A8A, RX-A6A und RX-A4A vorgestellt, die statt mit nur einem gleich mit sieben HDMI-Eingängen des „neuesten Standards“ kommen. Bis dort allerdings die HDMI-2.1-Features genutzt werden können, bedarf es noch eines Firmware-Updates, das bei Sound United nicht notwendig ist.

Ach dazu sollet man wissen das man zwar viele HDMI 2.1 Eingänge bekommt , dafür aber auch ein deutlicher Aufpreis fällig ist zu den D&M Geräten mit sonst identischer Ausstattung (gut 1000€ jeweils) aber man auch weniger bei Yamaha an für das Heimkino wichtigen Funktionen bekommt! ALLE neuen Auro3D Fähigen Geräte ( nur RX-A8A, RX-A6A) können anders als die Denon Gegenstücke kein Vollwertiges Dolby Atmos oder Auro3D oder DTS:X mit 6 Decken Lautsprechern bei Atmos/DTS:X oder Voice of God & Center High Lautsprecher bei Auro 3D/DTS:X. Man ist auf 5.1.4 jeweils limitiert. Einzig 7.1.4 ist möglich , hier aber nicht mit rückwärtigen 7.1 sondern vorne mit 2 Front Wide Lautsprechern! Begründen tut Yamaha das Angeblich (zu Branchen Vertretern nur, nicht offiziell) damit das in ihren jährlichen Meetings der Regionalen Vertreter/innen kommuniziert wurde das kaum jemand diese 2 zusätzlichen Decken Lautsprecher oben nutzen würde. (Was aber Blödsinn ist weil wer sich schon 4 an die Wandecke zur Decke(Auro3D/DTS:X) oder Decke(Atmos/DTS:X) gepackt hat den interessieren 2 zusätzliche dann auch nicht mehr da diese Hürde schon genommen ist.) Und statt dessen der Fokus auf Front Wide Lautsprechern aus ihrer Sicht mehr Sinn ergebene würde...bei D&M hast du die Wahl (kleines Model Gegenstück) oder kannst auch beides (großes Modell Gegenstück) gleichzeitig nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und CMDCake
8K TV gibt es ja mittlerweile. Der DENON wird als erster 8K Receiver beworben (wenn auch Upscaling).
Aber wann kommen endlich mal native 8K Player ?!? :confused_alt:

MfG Föhn.
 
Nett !

Aber wer braucht schon so große hochpreisige Modele :confused_alt:

Die meisten werden wohl mit 7.1 zufrieden sein vielleicht noch ein 9.2 Lautsprecher System,
ich hatte Jahrezehnte immer Onkyo aber seid 1,5 Jahren jetzt auch Denon ein 7.2 AV Receiver plane jetzt die umstellung von 5.1 auf 5.1.2 meine alten Canton Plus GX sollen zukünfig als vorderer Höhenlautsprecher genutzt werden
und vorgestern sind meine neuen Canton GLE 510.2 Lautsprecher gekommen.

Ich kann Denon empfehlen allerdings sind diese neuen Modele AVC-X8500 wohl ehr Exoten ❕

frankkl
 
Gamefaq schrieb:
Kein hin und her versenden des AVR (Kein Schleppen von so einem großen Karton)
Wenn du das im Rahmen der Gewährleistung abwickeln lässt musst du das auch nicht. Du kannst auf Abholung bestehen, denn im Rahmen der Gewährleistung dürfen für den Kunden keine Kosten und Aufwände entstehen. Du kannst sogar Ab- und Aufbau verlangen bzw. eine Erstattung dafür. Wissen zwar die wenigsten, aber der Gesetzgeber ist da recht deutlich.
Bleibt also die Wartezeit, da lässt sich nicht dran rütteln. Aber im Sinne einer sauberen und nachhaltigen Lösung wäre es mir das wert. Das Gebammele da dran ist nicht nur nervig, sondern muss auch immer aufbewahrt werden. Bei Umzug/Verkauf/etc. KANN das verlorengehen, ein fehlerbereinigtes Bord nicht. Die sonstigen Nachteile des Adapters, wie zusätzlicher Platzbedarf, ggf. schwierigerer Anschluss usw. sind ja bekannt.
 
Onkel Föhn schrieb:
8K TV gibt es ja mittlerweile. Der DENON wird als erster 8K Receiver beworben (wenn auch Upscaling).
Aber wann kommen endlich mal native 8K Player ?!? :confused_alt:

MfG Föhn.
Erstmal das generelle Henne EI Problem. Es gibt keine 8k Inhalte. Kein TV Sender (Außer NHK in Japan) will 8k unterstützen weil ihnen schon 4k zu teuer ist da sie für das TV bei den Satelliten Anbietern (Astra usw.) Transponder Plätze mieten müssen und Je höher die Bankbreite ist desto desto weniger Kanäle können pro Transponder übertragen werden. Deswegen sind die vielen 4k Sender die mit 4k gestartet sind auch schnell wieder eingestampft worden bzw. gestutzt worden (zb. keine 5.1 Ton Übertragung mehr, nur noch 2.0 damit weiter in 4k Übertragen werden kann) weil sie die Kosten nicht wieder einspielen konnten. Die meisten 4k TV Sender sind nur noch Verkaufs Sender oder senden nur zeitweilig zb. Sport Übertragungen...
Die Internet Anbieter wie Netflix Amazon & Co haben schon 8k eine Absage erteilt!
Die Produktion von UHD BluRay Playern ist schon massiv wegen Streaming zurück gefahren worden. Und du willst 8k? Player Vergiss es...

EDIT: Hab da noch etwas vergessen er wird nicht mit Upscaling beworben sondern er kann native 8k Signale durchreichen zum TV ohne das er den Fehler "Out of Range" ausgeben müsste (wie es TV tun wenn die Auflösung höher ist als sie verarbeiten können) oder das Signal zurück zu 4k downscalen müsste um es verarbeiten zu können. Dies ist in der HDMI 2.1 Norm enthalten. Es geht nur dabei dann nicht mehr um bis zu 120Hz mit HDR wie bei 4k sondern dann maximal 8k 60Hz ohne HDR. Nur wenn du da an Gaming denkst und was 4k für die Grafikkarten bedeutet dann weist du das die aktuell besten Karten froh wären unter 8k 30 Hz hinzubekommen anstatt sogar 60 mit annehmbaren Grafik Optionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Promo81 und Onkel Föhn
Gamefaq schrieb:
Erstmal das generelle Henne EI Problem.
Es ist wohl ehr so das bei heute üblichen Bildschirmgrößen praktisch kein sichtbarer mehrwert bei 8K im vergleich zu 4K besteht !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben