Der andere PC war von nem Kumpel mit ner RX 6700 glaub ich. Eventuell auch ein anderes Modell aber auf jeden Fall ne neue AMD mit HDMI 2.1. Hab auch schon auf Reddit von Leuten mit AMD und den gleichen Problemen gelesen.
Macht ja auch keinen Sinn, dann würde AMD/Nvidia auch direkt am Fernseher oder 2.1 Monitoren Probleme machen. Und dann dürfte es auch nicht so viele unterschiedliche Probleme geben je nachdem was angeschlossen ist:
SPK618 + irgendwas (egal ob AVR oder direkt danach Fernseher) = Tonaussetzer
alter AVR = Bildaussetzer
neuer AVR = gar kein Bild
Dass Konsolen einwandfrei laufen ist auch eine waghalsige Behauptung. die PS5 kann zbs. nur 32gbps und läuft genau deshalb einwandfrei.
Die Xbox kann 40gbps (so wie AMD & Nvidia GPUs) und ist das einzige was laut Denon Probleme machen sollte - steht ja auch bei Denon so, dass nur die Xbox Probleme macht und der Adapter nur für die Xbox ist.
https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/7369/related/1
"Falls Sie einen der genannten AV-Receiver und einen Fernseher mit HDMI 2.1 und Unterstützung für 4k120 besitzen, so können Sie Ihren PC mit
RTX3080/3090 oder Ihre
Playstation 5 direkt an den mit 8k gekennzeichneten Eingang des AV-Receivers anschließen"
"Falls Sie einen der genannten AV-Receiver und einen Fernseher mit HDMI 2.1 und Unterstützung für 4k120 besitzen und eine
XBox Series X, so ist es unter Umständen nicht möglich, Bild und Ton zu erhalten, wenn Sie die XBox über Ihren AV-Receiver an dem TV anschließen und o.g. Einstellungen durchführen. Gegebenenfalls benötigen Sie
Zusatzhardware, um diese Konfiguration zu ermöglichen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie
in dieser FAQ. "
Auch das Denon Video habe ich befolgt
"Falls Sie bei der Einrichtung Probleme haben, so finden Sie
hier ein Video in englischer Sprache mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung."
Ich hab sogar genau die von Denon empfohlenen 466.11 Treiber verwendet
"Diese Kompatibilitätsübersicht bezieht sich auf folgende HDMI 2.1 Quellen im April 2021:
- NVidia Grafikkarten vom Typ RTX30xx wie etwa 3080, 3090 - NVidia Game Ready-Treiber Version 466.11 oder höher
- Sony Playstation 5
- XBox Series X"
Denon habe ich auch angeschrieben und die verneinen nur, dass es überhaupt grundlegende Probleme geben kann, meinen man hätte vielleicht einen defekten AVR und sich an den Händler wenden für einen Austausch oder Rücksendung wenden soll.
Und ganz ehrlich, wenn ich stundenlang nach genau dem Thema gesucht habe, vermutlich 20 Seiten durchgelesen, sich da jeweils mehrere dutzend Leute mit den Problemen melden und es nur einen einzigen Post von Jemand gibt bei dem es angeblich funktioniert, dann ist das sicher kein ich Problem.
Selbst in News steht überall, dass GPUs ebenso Probleme machen, im gleichen Zuge steht aber immer, dass der Adapter nur für "Konsolen" ist (genau genommen eine Konsole, die Series x)
Mmn. wurde der Adapter speziell für das eine Signal der Series X ausgelegt und verarbeitet alles was er bekommt stumpf auf ne vorprogrammierte Art. Wenn andere Geräte kommen, die ebenso fehlerhafte Muster nutzen - aber nicht exakt die Selben, wie die Series X, werden diese ebenso Probleme machen.
Ich will vermeiden, dass dann zukünftige Geräte (Series X Pro, PS5 Pro, RTX 4000, RX 7000) ebenso Probleme bereiten (was sehr wahrscheinlich ist), ich zu Denon gehe und die sagen geh zum Händler oder kauf von uns ein Board Upgrade für 700€, ich zum Händler gehe und der sagt Pech gehabt, 2 Jahre sind vorbei.
Wenn Denon mir wenigstens sagen würde "Hey, wir wissen es gibt noch Probleme, wir arbeiten daran und haben voraussichtlich in x-Zeit das Problem behoben" wäre das alles auch kein Problem, dann würde ich entsprechend solange warten. Dann weiß ich zumindest, dass sie versuchen das Problem zu beheben und ich im Zweifel auch zum Ende der 2 Jahre zu meinem Händler gehen kann und denen die Mail vorzeigen, dass Denon damals das Problem bestätigt hat und etwas dagegen tun wollte, bis heute aber nix passiert ist, ich entsprechend mein Geld (oder ein neueres Gerät ohne Bug) haben will.
Ohne solch eine Mail muss ich ja beweisen, dass das Probleme bereits zum Kauf des Geräts bestand (was für privat sehr teuer oder gar unmöglich ist)
PS: Die ersten neuen Onkyo / Pioneer Geräte mit neuen HDMI 2.1 Chipsätzen wurden in den USA schon ausgeliefiert und von dem was man bisher lesen kann, funktionieren diese auch an PCs. (Sind halt nur wenige ausgeliefert worden, entsprechend nicht viel Info dazu)