Daniel#
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.163
Stimmt nicht ganz. Der Audio Treiber sowie der Realtek Chip beschleunigen diverse Rechenoperationen die früher auf der CPU ausgeführt wurden in Hardware, genauso wie moderne LAN Chips vieles in Hardware beschleunigen.TheDarkness schrieb:Die ist nur für DAC und ADC da - nicht um bereits digitale Signale aufzubereiten. (Sonst würden Mainboards mit defektem/fehlendem Audio nicht trotzdem über HDMI fehlerfrei Audio ausgeben)
Zur goldenen Zeit der Soundkarten war eines der wichtigsten Argumente neben besserem Sound dass man den CPUs Last abnehmen konnte. Das war nicht gerade ohne als damals Mehrkanalaudio und viel bessere Soundsimulationen in Spielen möglich wurden.
Keine Ahnung was passiert wenn man den Chip im BIOS deaktiviert, da dass aber wohl fast kein Mensch macht kann es zu unvorhergesehen Bugs kommen. Auf jeden Fall muss dann Windows oder die jeweilige Anwendung das Processing übernehmen.
Ich wüsste auch nicht warum man ihn deaktivieren sollte, ohne den Realtek Treiber kann man glaube ich kein Dolby oder DTS Bitstream ausgeben wegen fehlender Lizenz in Windows.
So ist schon mal kein Dolby Atmos möglich.