News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Sind neue Geräte immer noch davon betroffen?
Ich hätte ja Interesse an einem Marantz Gerät dann Ende des Jahres (AV7706), und irgendwo war auch zu lesen, dass es neue Revisionen geben soll, die diese Box nicht mehr brauchen, aber irgendwie sieht man das manchen Geräten wohl nicht direkt am Namen an?!
 
douggy schrieb:
@Mickey Cohen

Du musst aber eigentlich Nachbesserung gewähren. Ob das mit einem "Adapter" erfüllt ist, steht auf einem anderen Blatt.

klar, natürlich, aber ich denke, dass das keine mangelbeseitigung isd. des gesetzes ist, sondern eher eine verschlimmbesserung.

ausserdem kann und sollte man für die nachbesserung eine angemessene frist setzen. in den meisten fällen dürfte das jetzt schon gut 6 monate her sein? ich weiß es nicht, ob das noch zumutbar ist, mein gefühl sagt "nein".
 
Marcel55 schrieb:
eARC machts möglich.
Ich muss auch über den TV gehen, weil das HDMI Board meines Denon X1200W Probleme macht...
Die PS5 kann, zumindest in Games, nur Stereo ausgeben, der TV erhält schlicht nix anderes. Nervt schon etwas. Wobei ich auch noch kein eARC habe. Aber ARC mit Dolby Digital Plus wäre ja schon mal ein Anfang.
Die zusätzliche Verzögerung durch den AVR halte ich hingegen für vernachlässigbar, das dürfte sich im einstelligen Millisekunden-Bereich abspielen, wenn überhaupt, also nicht wahrnehmbar.
Daher würde ich definitiv über den AVR gehen, wenn dieser nicht gerade Probleme machen würde. Doch neue sind mir momentan viel zu teuer.
Sicher? Meine Uralt PS4 von 2014 hat ohne Problem bei Games Dolby Digital ausgegeben über ARC auf meinen alten Yamaha Receiver (normales ARC) und mein alten Sony 2016er 4K TV. Jetzt hab ich immer noch die alte Konsole, einen neuen günstigen RX-D485 AVR und hab unkomprimiertes 5.1 PCM Signal (beste Soundqualität) über eARC. Glaube da eher das der TV das Problem verursacht. Habe jetzt einen neuen Samsung QLED 80er Serie und beispielsweise DTS wird auch nur Stereo an den AVR über eARC weitergegeben. Dolby Digital 5.1 funkt aber.
 
viperxxl schrieb:
Sicher? Meine Uralt PS4 von 2014 hat ohne Problem bei Games Dolby Digital ausgegeben über ARC auf meinen alten Yamaha Receiver (normales ARC) und mein alten Sony 2016er 4K TV. Jetzt hab ich immer noch die alte Konsole, einen neuen günstigen RX-D485 AVR und hab unkomprimiertes 5.1 PCM Signal (beste Soundqualität) über eARC. Glaube da eher das der TV das Problem verursacht. Habe jetzt einen neuen Samsung QLED 80er Serie und beispielsweise DTS wird auch nur Stereo an den AVR über eARC weitergegeben. Dolby Digital 5.1 funkt aber.

Keiner der neuen TVs kann DTS leider. Ich hoffe es kommen jetzt bald mal ein AV Receiver mit mehreren 2.1 Anschlüssen. Einer ist doch echt witzlos
 
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viperxxl schrieb:
Meine Uralt PS4 von 2014 hat ohne Problem bei Games Dolby Digital ausgegeben über ARC auf meinen alten Yamaha Receiver (normales ARC) und mein alten Sony 2016er 4K TV.
Meine PS3 auch, die Xbox One X und der Fire TV Stick 4K auch, aber die PS5...die nicht. Obwohl es so eingestellt ist.
 
War hier mal jemand in der Lage, den Adapter für ein Marantz Gerät zu bestellen?
Selbst einen Account kann ich auf der Seite nicht erstellen, da keines meiner Passwörter, die ich eingebe, akzeptiert wird
Edit: Verstehe wer will... nach unzähligen Versuchen hat es jetzt plötzlich geklappt
 
Marcel55 schrieb:
Die PS5 kann, zumindest in Games, nur Stereo ausgeben
Das klingt leicht missverständlich. Wenn man auf der PS5 eingestellt, dass sie an einem AV Receiver hängt, kann sie sehr wohl Surround Sound in Spielen ausgeben, so dass man Gegner sehr gut über ihre Geräusche orten kann. Funktioniert bei mir tadellos über einen Yamaha Receiver der neuesten Generation.
 
Hat wer son offizielles Mängelformular als Vorlage?
 
nn|none schrieb:
Wenn man auf der PS5 eingestellt, dass sie an einem AV Receiver hängt, kann sie sehr wohl Surround Sound in Spielen ausgeben
Kann sie, macht sie aber nicht.
Das Problem bei mir wird wohl sein, dass diese nur über ARC mit dem AVR kommunizieren kann. Aber das muss reichen, ich habe eingestellt die soll Dolby Digital ausgeben, das sollte funktionieren, klappt bei den anderen ja auch.
Wenn ich diese direkt an den AVR anschließe wird das mit dem Ton sicher funktionieren, nur blöderweise kann es dann sein dass ich Bildstörungen habe, das liegt am AVR.

Da mir Bild in dem Fall wichtiger ist als Ton, nutze ich dann eben Stereo, der AVR macht ja wieder Surround daraus, oder ich höre gleich mit Kopfhörern, je nachdem.

Und das ist das Problem, wenn man noch kein eARC hat, und der Receiver mit seinem HDMI auch Probleme macht. Irgendwie alles noch nicht optimal gelöst. Man kann doch nicht alle 2 Jahre einen neuen TV und AVR kaufen...
 
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MaverickM schrieb:
Ich finds amüsant, wie hier Seitenlang über die Unzumutbarkeit einer solchen externen Lösung für das Problem ist, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Zu einem großen Teil von Leuten, die höchstwahrscheinlich nicht mal eines der betroffenen Geräte besitzen. Aber immer wieder herrlich diese Kultur des Empört-Seins. :D
Na ja, ganz unberechtigt ist die Kritik ja nicht:
  • Produkt wurde (ohne große Not) zu früh auf den Markt geworfen
  • Es wurde nicht richtig getestet
  • HMDI 2.1 Zertifizierung wurde nicht abgewartet
  • Betroffener Chip wurde nicht gesockelt oder eine Platinenlösung erwogen
  • Jedes weitere zusätzliche angeschlossene Gerät erhöht die Fehlerkette
  • ...
Zum Glück kam die Infos über den Fehler rechtzeitig, sonst hätte ich hier auch schon längst den 4700H stehen.
 
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Marcel55 schrieb:
Das Problem bei mir wird wohl sein, dass diese nur über ARC mit dem AVR kommunizieren kann.
Die PS5 kann gar nicht über ARC mit dem AVR kommunizieren. Sie "redet" nur mit deinem TV. Was der dann daraus über ARC macht ist Sache des TVs.
Im Zweifel mal am TV schauen oder im Internet suchen ob es da Probleme gibt (mit TV und/oder AVR). Das "alte" ARC ist leider sehr fehlerbehaftet und je nach Gerätekombination funktioniert mal dies mal das nicht.
Am besten wäre 5.1 PCM auszugeben und über den TV weiterzuleiten, macht komischerweise weniger Probleme als Bitstream mit Dolby oder DTS.
 
Marcel55 schrieb:
Meine PS3 auch, die Xbox One X und der Fire TV Stick 4K auch, aber die PS5...die nicht. Obwohl es so eingestellt ist.
Genau, es gab auch bei mir auch nie Problem (jedenfalls keine großen Problem) all die vielen Jahre vorher. Weder mit Xbox (360, One) noch PC, Fire TV, DVD/BluRay Playern usw. Und auch 4K und 60Hz liefen noch einwandfrei. Erst als es mit 120Hz, also als die neuen HDMI 2.1 Funktionalität anfing, fingen die Probleme an.
 
Soulfly2711 schrieb:
War hier mal jemand in der Lage, den Adapter für ein Marantz Gerät zu bestellen?
Selbst einen Account kann ich auf der Seite nicht erstellen, da keines meiner Passwörter, die ich eingebe, akzeptiert wird
Edit: Verstehe wer will... nach unzähligen Versuchen hat es jetzt plötzlich geklappt
Also einen Account habe ich aber er nimmt meine Seriennumer nicht beim Formular für den Adapter.
 
Daniel# schrieb:
Die PS5 kann gar nicht über ARC mit dem AVR kommunizieren. Sie "redet" nur mit deinem TV.
Schon klar, aber der Fernseher leitet das Signal dann ja nur weiter.
Also wie gesagt, ARC seitens des TV läuft ja und alle anderen Geräte sowie interne Apps haben kein Problem damit, Dolby Digital oder Dolby Digital Plus (bei Netflix sogar mit Atmos) an den AVR weiterzuleiten...nur die PS5, die macht das nicht, obwohl ich Dolby Bitstream und AVR Tonausgabe eingestellt habe. PCM 5.1 funktioniert über ARC nicht, dafür reicht die Bandbreite nicht aus. Und wenn dann müsste ich bestenfalls auch PCM 7.1 nutzen.

MasterXTC schrieb:
Erst als es mit 120Hz, also als die neuen HDMI 2.1 Funktionalität anfing, fingen die Probleme an.
Sehr merkwürdig das ganze. Ich hab zwar noch kein HDMI 2.1, aber ich warte damit wohl auch noch etwas, bis die Geräte ausgereifter und bezahlbar sind.
 
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Marcel55 schrieb:
nur die PS5, die macht das nicht, obwohl ich Dolby Bitstream und AVR Tonausgabe eingestellt habe.
Evtl. hat die PS5 kein Dolby Digital Live mehr (bei der 3er und 4er war das ja auch für den SPDIF Out notwendig) und kann dann auch nicht encoden sondern eben nur als PCM ausgeben.
 
Hallo zusammen,

@ MaverickM
MaverickM schrieb:
Ich finds amüsant, wie hier Seitenlang über die Unzumutbarkeit einer solchen externen Lösung für das Problem ist, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Zu einem großen Teil von Leuten, die höchstwahrscheinlich nicht mal eines der betroffenen Geräte besitzen.
Die Unzumutbarkeit in dem Kontext rührt schlichtweg daher, daß ein Produkt mit Fähigkeiten, bzw. einem Feature, beworben wird, derer / denen es schlichtweg nicht gerecht wird bzw. nur unzureichend gerecht wird. Und für das man im übrigen auch gutes und teils richtig Teures Geld bezahlt, je nach Modell. Es ist also sehr wohl in dem Sinne unzumutbar! Besonders wenn man wegen genau diesem besagten "Feature" am Ende das besagte Modell erstanden hat.

Im übrigen kann es sehr wohl sein, daß jemand vielleicht noch ein betroffenes Gerät ersteht, aber über die besagte Problematik gar nichts weiß. Es spielt also gar keine Rolle ob jetzt jemand ein betroffenes Gerät aktuell besitzt, oder eben nicht. Die Sache stellt, egal wie, im übrigen einen ganz klaren Mangel dar. Persönlich hätte ich das Teil zurück gegeben, wenn ich einen solchen Receiver mein Eigen nennen würde. Aber das muß am Ende jeder mit sich selbst ausmachen.

@ Maercel55
Marcel55 schrieb:
Sehr merkwürdig das ganze. Ich hab zwar noch kein HDMI 2.1, aber ich warte damit wohl auch noch etwas, bis die Geräte ausgereifter und bezahlbar sind.
Jep. Das ist eine kluge Entscheidung aus meiner Sicht. Und nicht selten tut man das grundsätzlich so im Fall von Sachen, die Nagelneu in den Markt geworfen werden. Einfach weil bei vielen solcher "Featuritis-Dinge" dieselben schlichtweg nicht ausgereift sind. Besonders im Markt der AV-Receiver lechzt die Indsutrie bzw. die Firmen händeringend nach jedem nur erdenklichen Alleinstellungsmerkmal.

So long...
 
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scryed schrieb:
Das ist deine Meinung und ich wäre auch für einen kompletten Tausch aber wie auch andere schon erwähnt haben hat der hersteller ja glaub 3 mal war das den Mangel zu beheben und dann erst Geld zurück....... Austausch wäre das beste für den Kunden aber wohl auch das teuerste für den hersteller

Mit dieser Box ist der Mangel behoben...... Da wird man sicher bei keinem Gericht dagegen ankommen... "für was ist die Box..... Ahaha...... Beheben den Mangel" Gericht schickt einen nach Hause
Ich kann dir garantieren, dass diese Box keine Nachbesserung im Sinne des Gesetzes ist. Es ist ja noch nicht einmal eine Nachbesserung im faktischen Sinne; der AVR ist und bleibt mangelhaft, lediglich ein zusätzliches Gerät behebt den Fehler um den mangelhaften AVR nutzbar zu machen.
Gerade da es möglich wäre den Mangel zu beheben, hier aber einfach nur Kosten gespart werden sollen, bezweifle ich, dass ein Gericht das anders sähe.

Übrigens ist es der Verkäufer gegen den man einen Gewährleistungsanspruch hat, nicht der Hersteller.


Dass die Geräte einfach so mangelhaft weiter verkauft werden ohne Hinweis und auch ohne die Box die den AVR zumindest nutzbar macht ist schon echt dreist.
 
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Hallo zusammen,

@ Arcturus128
Arcturus128 schrieb:
Ich kann dir garantieren, dass diese Box keine Nachbesserung im Sinne des Gesetzes ist.
Der Punkt ist, die Receiver wurden mit diesem "Feature" zum Zeitpunkt des Kaufs beworben. Mancher wird vielleicht genau deshalb sein Augenmerk auf solche Receiver geworfen haben. Und da diese Funktion aber nicht voll nutzbar ist bzw. war, ist es ein klarer Mangel.

Der VK kann natürlich "Anbieten" den Mangel zu beheben. Aber es bleibt dem Käufer sehr wohl aufgrund des Mangels überlassen, ob er Wandlung geltend macht bzw. verlangt. Im vorliegenden Fall muß ja sogar noch ein zusätzliches "Gerät" genutzt werden.

Keiner kann Sagen, ob da nicht zukünftig irgendeine Inkompatibilität mit einher geht, womöglich dann noch nach Ablauf der Garantie. Also es ist vollkommen klar, daß der Käufer eines solchen Gerätes in jedem Fall Wandlung geltend machen kann. Persönlich würde ich in jedem Fall so einen Receiver nicht behalten wollen.

So long....
 
Buggs001 schrieb:
Warum soll ich beim Gamen zusätzliche Bild-Signalverzögerungen durch den Receiver wollen?
Tests haben gezeigt, dass hier ein Lag durch das Durchschleifen beim Verstärker quasi nicht vorhanden ist. (Mag natürlich je nach Konstellation und Einstellungen anders aussehen. Wer Upscaler im AVR nutzt, hat natürlich entsprechend Verzögerung, aber die wäre sonst halt auch am TV vorhanden.)

In der Praxis zudem wohl für wenigsten relevant. Als ob alle auf einem Niveau spielen würden, bei dem das relevant wäre.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Die Unzumutbarkeit in dem Kontext rührt schlichtweg daher, daß ein Produkt mit Fähigkeiten, bzw. einem Feature, beworben wird, derer / denen es schlichtweg nicht gerecht wird bzw. nur unzureichend gerecht wird.
Es wurde nachgebessert. Wo ist jetzt das Problem!?
 
MaverickM schrieb:
Es wurde nachgebessert. Wo ist jetzt das Problem!
Das Problem ist das optional erhältliche Gerät, dass dann beim Weiterverkauf zu problemen führen kann, weil diese nicht jeder holt.
Dazu ist das ein nicht gerade sehr kompaktes Zusatzgerät, welches nicht in jeder Wohnumgebung sauber zu integrieren ist.

Eine echte Nachbesserung ist nur im Gerät selbst für jeden akzeptabel. Ob die jetzt den Chip und damit das Board auswechseln oder eine andere Lösung innerhalb des Geräts finden (höchst unwahrscheinlich), ist da relativ egal.
 
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