News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Es geht ja auch nur um den 8k Eingang am receiver. Und für diesen Eingang soll die separate Box angeboten werden

Genau und den gibt es nur einmal am avr daher ist die "kostenlose" Box auch nur einer und die Möglichkeit einer zweiten Box mit mehr Anschlüssen..... Wird dann nen switch sein den man sich gut bezahlen lässt

Die genaue funktion der Box wäre interessant.... Wenn avr erkennt das die Box dran steckt wird dann der untere Chip abgeschaltet und die externe Box hat den neuen Chip der alles übernimmt....... Vielleicht so

scryed schrieb:
Die genaue funktion der Box wäre interessant
Das wird einfach nur ein HDMI 2.1 Switch mit 2 oder 3 Eingängen mit den übrig gebliebenen Chips von Leuten die ihr Geräte nicht zum spielen nutzen oder es zurück geben.
Man mag es kaum glauben aber trotz dem Gejammer der Spieler sehen die meisten AVRs kein einziges Spiel in ihrem Leben.

Da haben sie sicher eine gewisse Menge von Nuvoton zugesichert bekommen und da sowieso keine großen Produktneuheiten anstehen wäre es nur logisch.

Daniel# schrieb:
Man mag es kaum glauben aber trotz dem Gejammer der Spieler sehen die meisten AVRs kein einziges Spiel in ihrem Leben.

Du magst es kaum glauben, aber etwa die hälfte der Weltbevökerung zockt. Natürlich meist mobile, aber die schiere Anzahl an Zockern ist höher, als du dir vorstellen kannst, entsprechend werden sehr viele Menschen Spiele durch AVRs jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Promo81
scryed schrieb:
Die genaue funktion der Box wäre interessant....
Ich würd drauf tippen dass der Datenstream umkodiert wird so dass die Muster die der Chip des AVR nicht verarbeiten kann umgewandelt werden auf etwas das er annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MeisterOek schrieb:
Natürlich meist mobile, aber die schiere Anzahl an Zockern ist höher, als du dir vorstellen kannst, entsprechend werden sehr viele Menschen Spiele durch AVRs jagen.
Unzusammenhängende Vermutungen bleiben Vermutungen.
AVRs und das dazu gehörende Setup sind aufwändig und teuer und für den durchschnittlichen relativ jungen Spieler nicht bezahlbar und vom Platz auch oft gar nicht machbar (Kinderzimmer).

Wenn man hört was Verkäufer und der Hersteller dazu sagt sieht man dass nur die wenigsten Spieler einen AVR mit entsprechender Anlage haben.
Ich erinnere mich da mit Schmunzeln an einen alten Stream von grobi.tv mit dem Herrn Krüger als genau das erwähnt wurde, und keine 5 Sekunden später haben sich empörte Zocker im Chat gemeldet, „aber ICH zocke damit“. Genau wie sich in diesem Forum genau die Nutzer mit AVR und Games als Anwendungsfall melden.

Bitte nicht von sich auf andere schließen.

Daniel# schrieb:
Wenn man hört was Verkäufer und der Hersteller dazu sagt sieht man dass nur die wenigsten Spieler einen AVR mit entsprechender Anlage haben.

Ich schätze die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Allein dass sich da Gamer im Chat bemerkbar gemacht haben, zeigt ja, dass es da welche gab. Um ehrlich zu sein, werden wir es nie wissen. Obwohl ich viel zocke, hole ich meine Infos im Internet und gehe nicht zu einem Fachverkäufer und frage diesen, wie das mit den Gamingfeatures ausgeht. Ist auch eine Generationssache, wer auf welche Weise seine für ihn nötigen Infos herbekommt. Ergibt also Sinn, dass eher das nichtzockende, ältere Klientel überhaupt Verkäufer, bzw. Hersteller direkt fragt und die fragen nicht nach Gamingfeatures.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich zocke mit 5.1 und Beamer:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Promo81
nargorn schrieb:
Ich zocke mit 5.1 und Beamer:-)
Ich mit Denon AVR6700 und 9.1, PC mit RTX3090 und einem LG C9 OLED TV. 😂 Und, man glaubt es kaum, sogar mit Xbox Controller von der Couch aus. Ganz nach Konsolen Art.

Wenn ich hier lese womit PC Gamer angeblich nicht zocken, muss ich immer lachen. 😉😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Promo81, AGB-Leser und 2 andere
MasterXTC schrieb:
Wenn ich hier lese womit PC Gamer angeblich nicht zocken, muss ich immer lachen.
Ich glaube wer geschätzte 10000 alleine für die von dir genannten Komponenten ausgibt, der geht in jeglicher "Statistik" schlichtweg unter. Nur weil manche mit einem Ferrari zu Arbeit fahren, wird daraus kein Alltagsauto.

@xexex
Es geht ja nicht darum wieviel Geld jemand für seine Hardware ausgibt, aber so zu tun als ob so gut wie kein Gamer über einen Mehrkanal Receiver spielt, ist ja wohl etwas gewagt. Ich mache das seit Ende der 90er. Man muss auch dafür keine 10000 Euro ausgeben. Habe ich schließlich auch nicht. Meine Hardware mag recht teuer sein, man kann aber 5.1, auch aber auch Atmos mit 7.1 schon für wenige hundert Euro haben.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Meine Hardware mag recht teuer sein, man kann aber 5.1, auch aber auch Atmos mit 7.1 schon für wenige hundert Euro haben.
Das kann man durchaus, ob man dafür einen Receiver benötigt steht auf einem anderen Blatt. Auch ich spiele seit vielen Jahren auf einem TV und alles was geht mit einem Gamepad und abgesehen davon, das ich keinen Receiver habe, weiß ich trotzdem dass ich damit zu einer "Randgruppe" zähle.

Das "Problem" dabei ist, wenn dir heute irgendein Blödsinn einfällt und du danach im Internet schaust, findest du mit Sicherheit Gleichgesinnte und auch wenn es den Anschein haben kann, eine Handvoll ähnlich denkender macht keinen Haufen.

Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt die einen Receiver in Verbindung mit einem PC nutzen, sonst würden wir hier ja nicht schreiben und trotzdem darf man von "so gut wie kein Gamer" sprechen, weil selbst der Markt für Receiver kaum noch eine wirkliche Bedeutung haben dürfte.

Und du meinst, deine Statistiker in den Spielen zb unterscheiden bei der Konfiguration zwischen Receiver und normales 7.1? Das Spiel zeigt denen bloß, dass 7.1 eingestellt ist und gut. Da ist es völlig egal, ob die Anlage 10k oder nur 1k kostet. Und mitm Kontroller am Rechner zu spielen ist selten? Ganz sicher nicht, sonst würden die Teile nicht so gut unterstützt werden. Und die Statistiken bei Steam machen, so wie ich das gesehen habe, keinen Unterschied zwischen Fernseher und Monitor. Da zählt die Auflösung. Und wenn überhaupt noch die Größe

• Gefällt mir
@xexex
oh ha, da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster wenn du meinst das der Markt von Receivern „kaum noch eine wirkliche Bedeutung haben dürfte“. Woher nimmst du solche Einschätzungen ? Bist du Fachmann oder Marktbeobachter im Bereich Unterhaltungselektronik? Glaubst du das Hersteller diese Geräte herstellen wenn es keinen Markt dafür gibt ? Man sollte nicht immer von seiner persönlichen Situation und Geschmack auf alle schließen. Die Bedürfnisse der Menschen sind höchst unterschiedlich und nur weil es Nischen und nicht Massengeschmack ist, heißt das nicht das es für die Nische keinen Markt gibt.

MasterXTC schrieb:
oh ha, da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster wenn du meinst das der Markt von Receivern „kaum noch eine wirkliche Bedeutung haben dürfte“.
Ohne eine belastbare Statistik zu suchen, vergleiche mal bitte die Präsenz und die Anzahl der Firmen die Soundbars oder Aktivlautsprecher herstellen und schaue dir an wo du überhaupt noch einen AVR kaufen kannst.

Die Entwicklung bei Receivern.
1620144912428.png

Das gleiche bei den Soundbars
1620145088067.png

MasterXTC schrieb:
Die Bedürfnisse der Menschen sind höchst unterschiedlich und nur weil es Nischen und nicht Massengeschmack ist, heißt das nicht das es für die Nische keinen Markt gibt.
Das habe ich nie angezweifelt, aber explizit auf die Nische verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
Der Markt wird sicher kleiner, aber dafür exklusiver. Die dicken Lautsprecher bekommste ja auch über den Fernseher nicht getrieben.

• Gefällt mir
Das ändert ja nichts dran, dass es trotzdem eine Niesche sein dürfte.
Ich kenne in meinem direkten Umfeld z.B. keinen (außer mir), der nach meinem Wissen überhaupt einen separaten AV-Receiver benutzt.
Die haben alle Fertigsysteme (früher eher so 5.1 Systeme mit Verstärker im Subwoofer, heute eher Soundbars oder Sonos) oder schlichtweg gar nichts (Fernseher haben Lautsprecher eingebaut).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
AGB-Leser schrieb:
Die dicken Lautsprecher bekommste ja auch über den Fernseher nicht getrieben.

Blutschlumpf schrieb:
Das ändert ja nichts dran, dass es trotzdem eine Niesche sein dürfte.
Tatsächlich gibt es auch im Hifi Bereich den Trend hin zu Aktivlautsprechern, zumindest wenn es ein Stereo Setup ist.
Einen AVR braucht man nur noch unbedingt wenn es um Surround und 3D Audio geht.

Oder man spezielle Bedürfnisse hat, wie z.B. ein gutes Einmesssystem.
Wobei es da auch Fortschritte bei den Aktivlautsprechern gibt, wie z.B. die Nubert X-Room Calibration.

Zurück
Oben