News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Da würde ich lieber schauen, dass ich ein altes betroffenes Gerät verscherbele.

Von Denon haben wir den 2. Receiver und waren immer begeistert, aber dass man ggf. mit dem Tausch einer internen Platine nicht hätte besser lösen können, ist für mich unverständlich. Aber natürlich schaut man nur auf die Kosten und eine Tauschaktion hätte vmtl. mehr Geld gekostet.

Bei meinem Samsung 65er OLED TV hingegen war vor kurzem im Rahmen einer Kulanz ein kostenloser Netzteiltausch wegen Brandgefahr vorgesehen - dies ging schnell und bei mir zu Hause über die Bühne.

Es geht also auch anders.
 
@MasterXTC

Mit deinem C9 hast du wenigstens eine echte Alternative. Ich habe einen CX und da wurde die DTS Unterstützung wegrationalisiert. Ich muss mich also zwischen DTS und 120Hz/HDR entscheiden... Und das bei top aktueller Hardware. Sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Qyxes, LäuftBesser2000 und 2 andere
habla2k schrieb:
@a-u-r-o-n
Das heißt du hast alle Geräte an den TV angeschlossen? Nicht jeder TV kann DTS und höher durchleiten.
Ja, siehe Signatur außer der Switch die hängt an einem 32 Zoll TV. 65 Zoll an meinem LG Oled C9 kann ich mir nicht antun.

Das ganze mit dem TV hat auch noch einen Vorteil (Neben weniger Strom Verbrauch), man muss sich keinen 2.1 Receiver kaufen und spart Geld.
Aber DTS Support vom TV gibt es auch immer weniger. (Weil das kaum einer noch braucht, siehe Streaming Anbieter)
 
Blaexe schrieb:
Mit deinem C9 hast du wenigstens eine echte Alternative. Ich habe einen CX und da wurde die DTS Unterstützung wegrationalisiert. Ich muss mich also zwischen DTS und 120Hz/HDR entscheiden... Und das bei top aktueller Hardware. Sehr ärgerlich.

Das ist nochange kein Grund, eine durch den Kunden bezahlte Lizenz, hinterher einfach wieder zu entfernen. Gibt noch genug andere Medieninhalte mit DTS. Und wenn die Glotze das nur durchschleifen soll. Ich find's echt ne Frechheit. Haben die das angekündigt, oder wieder heimlich gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@AGB-Leser

Das wurde nicht nachträglich entfernt. Die LG TVs hatten einfach bis 2020 DTS Unterstützung, ab 2020 nicht mehr. Sollte ja auch kein Problem sein - wenn der AVR richtig funktionieren würde... Deswegen habe ich ja für diese Konstellation entschieden und die fehlende DTS Unterstützung des TVs akzeptiert.
 
Also neuer TV und neuer AVR frühestens erst 2022. Wenn die TVs dann immer noch "verbuggt" sind, warte ich auch noch bis 2023. Leg mich wieder hin 😴
 
Buggi85 schrieb:
Kommt auf die Geräte an, ein Beamer kann wie ein AVR als reines Abspielgerät verwendet werden. Würde ich beim Beamer genau so machen, aber beim TV übernimmt dieser dann die Rolle des AVR, wohingegen der AVR nur zum abspielen genutzt wird.

Geht auch um Zugänglichkeit zu den Geräteanschlüssen. Da ist der TV am besten dran.

Und auch an @xexex

Das kann man ja auch nicht pauschalisieren und natürlich ist mein Usecase nicht der aller anderen Besitzer eines AVRs, dennoch denke ich, dass man sich einen eher großen und potent ausgestatteten AVR durchaus bewusst und mit dem Hintergedanken zulegt, ihn als Schaltzentrale (denn genau dafür wurden AVR von Anfang an entwickelt, das steckt sogar im Namen) einzusetzen.

Ein TV - und sei er noch so smart - ist immer eine Krücke gegenüber den dedizierten Einzellösungen. Klar, auch meine Eltern krebsen sich ab und zu mit dem katastrophalen Samsung "Smart" TV durch die Gegend, dabei ist der Amazon Fire TV-Stick nicht nur 100x schneller, sondern auch leichter zu bedienen. Wo man den nun anschließt - ob am TV oder am AVR - bleibt einem ja selbst überlassen.

Davon abgesehen, betreffend der Zugänglichkeit, lässt sich ein neues Gerät auch nur eher schwer zugänglich am an der Wand montierten Bildschirm anschließen, wohingegen ein AVR einfach nur kurz 30 Zentimeter aus dem Rack hervorgezogen werden muss.

Warum kaufe ich mir einen Fernseher? Er soll mir primär ein Bild anzeigen und diese primäre Aufgabe soll er bitte zu meiner vollsten Zufriedenheit umsetzen.

Im Idealfall bekommt er also genau EIN Kabel neben dem Stromkabel und das ist das HDMI-Kabel mit der Bildquelle.

Woher kommt die Bildquelle? Von der Schaltzentrale, dem Audio-Video-Receiver. Woher bekommt dieser all seine Informationen? Von all den an ihm angeschlossenen Geräten und das können bekanntlich immens viele sein - sowohl Audio- und Videoquellen, als auch nur reine Audiozuspieler.

Weiterhin ist (e)ARC für mich nur eine Notlösung für Sonderfälle wie Soundbars etc, aber keinesfalls der Standard, wenn man mit einem potenten AVR als zentrales Mediengerät arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper
xexex schrieb:
[...]
Das wäre möglich wenn der verbaute Chip grundsätzlich programmierbar wäre, was er anscheinend nicht ist, weil sonst wohl kaum eine solche Box entwickelt worden wäre.

Es geht mir doch um die Encoder-Chips der Zuspielgeräte.
Das man dem Decoder-Chip der AV-Receiver die fehlerhaften 12 Muster nicht beibringen kann, ist klar.
Aber ich könnte ja per Software oder Treiber oder was auch immer dem Encoder-Chip die Nutzung dieser 12 Muster verbieten.
Da haben Denon und Marantz natürlich keinen Einfluss drauf. Also gibt es diese Box.

@nlr kannst du da ein wenig Licht ins Dunkle bringen?
 
Meinem Verständnis nach ist das hardcoded im Chip und nicht im Nachhinein veränderbar.

Evtl. könnte Microsoft die 12 Muster sperren, damit würde der Chip aber ja bewusst auf das fehlerhafte Niveau von Nuvoton gebracht werden und potenziell mit anderen Geräten nicht mehr korrekt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Hansdampf12345 schrieb:
Aber ich könnte ja per Software oder Treiber oder was auch immer dem Encoder-Chip die Nutzung dieser 12 Muster verbieten.
So wie es aussieht hat man da aber von außen keinen Zugriff drauf. In einem anderen forum hat jemand auch eine schlüssige These dazu aufgeführt weshalb das so ist. Die Chips sind auch für das HDCP zuständig, deswegen soll da keiner von außen auf deren Firmware drauf kommen und sie stehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und nlr
nlr schrieb:
Meinem Verständnis nach ist das hardcoded im Chip und nicht im Nachhinein veränderbar.
Man sollte erwähnen dass es aktuell so ist.
Es bleibt Microsoft vorbehalten den HDMI Chip in Zukunft durch einen anderen zu ersetzen, das kann auch heimlich während der laufenden Produktion gemacht werden.

Das Thema HDMI Chips und HDMI redriver ist seit der letzten Konsolengeneration sowieso eine der häufigsten Fehlerquellen.
Reparaturshops können da ein Lied davon singen und haben die entsprechend kistenweise auf Lager.
 
@nlr Wisst ihr oder könnt mal Nachfragen ob es das Update auch noch für andere AVR-Modelle geben wird?

Das Update behebt aber auch andere Probleme im Bereich HDMI, etwa bietet es eine deutlich verbesserte ARC-Unterstützung (Audio Return Channel), die Aussetzer und Unterbrechungen bei vielen Fernsehern insbesondere von Samsung und LG beheben soll.

Ich besitze einen Denon AVR-X2200W und einen LG UH7709 aus dem Jahr 2016 und es gib auch des Öfteren diese Tonaussetzer. Habe gestern Abend geprüft ob ein Update da ist (ist es nicht).
 
kado schrieb:
@nlr Wisst ihr oder könnt mal Nachfragen ob es das Update auch noch für andere AVR-Modelle geben wird?



Ich besitze einen Denon AVR-X2200W und einen LG UH7709 aus dem Jahr 2016 und es gib auch des Öfteren diese Tonaussetzer. Habe gestern Abend geprüft ob ein Update da ist (ist es nicht).
Habe auch genau diese Aussetzer mit dem AVR 3313. Es gibt keine Lösung hierfür. Ich warte besser dann doch noch dieses Jahr ab. Wollte eigentlich zu einem Marantz greifen aber die haben die selben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
@kado Der X2200H ist von 2015, seit SoundUnited das Ruder übernommen hat, ging es bergab, da wurde dann nahezu alles Ältere auf EOL gestellt
Ich würde da meine Erwartungen ganz runterschrauben, dass diese Fehler behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Dann bekommt man jedenfalls ein komplettes Board als x8500h Besitzer. Das ist top. Der hat dann auch 8x hdmi 2.1 in und 3x 2.1 out. Jedenfalls laut den Specs
 
xexex schrieb:
Weil im "Normalfall" so alles an das TV Gerät angeschlossen ist und du bequem zwischen den verschiedenen Inhalten wechseln kannst, während der AVR sich nur um den Sound kümmert.

Es ist zig mal einfacher alle Videoquellen an ein TV anzuschließen und möglicherweise unterschiedliche Settings zu nutzen, als dies über einen AVR durchzuschleifen wo dann diverse Kompatibilitätsprobleme, wie das im Artikel gennannte, auf einen warten.
PC, Nintendo Switch, Wii, Fire TV, Sky Q, Blu Ray Player. Wie bekomm ich den Gerätepark vollständig an den TV?
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ach, und die Entscheidung kann man nicht dem Kunden überlassen? Ich hätte definitiv eine echte Reparatur des Gerätes vorgezogen. Gut verpacken und verschicken ist ja wohl auch kein Problem. Die entsprechende Verpackung und die Abholung sowie Aus- und Einbau übernimmt der Händler. Der Kunde muss also lediglich die Wartezeit und die Neueinrichtung ertragen. In meinen Augen eindeutig ein fairer "Preis" für ein repariertes Gerät statt einem Zusatzkasten, der das eigentliche Problem gar nicht behebt.
Wäre es kosteneffizienter gewesen hätte man sich dafür entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Andregee schrieb:
Wäre es kosteneffizienter gewesen hätte man sich dafür entschieden
Es geht aber nicht nur um die Kosten auf Seiten des Herstellers bzw. Händlers. Der Kunde hat ein Recht auf eine ordentliche Nachbesserung. Nur weil etwas Geld kostet oder mehr Geld kostet, ist es nicht zulässig dem Kunden dafür den schwarzen Peter zuzuschieben. Jeder Kunde, der diese Lösung nicht will, sollte seinem Händler eine Frist zur ordnungsgemäßen Nachbesserung setzen und anderenfalls vom Vertrag zurücktreten.
 
DeathDealer schrieb:
Dann bekommt man jedenfalls ein komplettes Board als x8500h Besitzer. Das ist top. Der hat dann auch 8x hdmi 2.1 in und 3x 2.1 out. Jedenfalls laut den Specs

Als kostenpflichtiges Upgrade auf den 8500HA ja, aber nicht einfach so. Der 8500H hat die Probleme mangels HDMI 2.1 ja ohnehin nicht.
 
Daniel# schrieb:
Es bleibt Microsoft vorbehalten den HDMI Chip in Zukunft durch einen anderen zu ersetzen, das kann auch heimlich während der laufenden Produktion gemacht werden.
Wieso sollte Microsoft einen funktionierenden, gegen einen defekten Chip tauschen? Der Fehler liegt ja nicht an der Xbox Hardware.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Wofür brauchst du sowas an einem aktuellen Smart-TV? Aber ja, wenn man mit zig Geräten rumhantiert kommt man um eine Receiver/Switch Lösung nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Anakin Solo
Andregee schrieb:
PC, Nintendo Switch, Wii, Fire TV, Sky Q, Blu Ray Player. Wie bekomm ich den Gerätepark vollständig an den TV?
Per Switch oder Matrix. Die Anschlüsse am Receiver sind genau so begrenzt wie am TV.
 
Zurück
Oben