News AV-Receiver: Denon will HDMI-2.1-Bug im zweiten Quartal beheben

cypeak schrieb:
ich besitze aktuell einen avc-x3700h und bin von der verarbeitung her zufrieden, den klang empfinde ich jedoch als nicht so prickelnd. ich schiebe es zwar auf meinen persönlichen geschmack, aber mein alter und wesentlich günstigere onkyo klang auf meinen canton (fullsize) boxen besser und auch im stereo betrieb macht mein yamaha a-s701 akustisch "kleinholz" aus dem denon!

(ps: der denon ist in erster januarwoche gekauft - nehme angebote entgegen... :D :evillol: )

Jesterfox schrieb:
Wobei man (mal abgesehen von den Röhren) gerade dafür das Geld zahlt dass der Verstärker eben nicht klingt... der ideale Verstärker ist 1:1 transparent und verändert nichts am Klang. Billiger Schrott dagegen kann das schon mal machen.

Und "maßgeblich Verantwortlich" für den Klang sind Quelle und Lautsprecher, nicht der Verstärker. Außer man nimmt Röhren die ja explizit verfälschen sollen.



back to Topic: bin mal gespannt wie die Lösung aussehen wird und ob die nächste Generation dann funktionierende Chips hat. Will evtl. dieses Jahr auf nen neuen TV und evtl. auch neuen AVR aufrüsten.
Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Verstärker, aber widersprechen sich diese 2 postings dann nicht?
 
Mr. Rift schrieb:
Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Verstärker, aber widersprechen sich diese 2 postings dann nicht?
Kommt halt drauf an, was man von seinem AVR erwartet. Soll der das Eingangs(-Stereo/-Musik) Signal einfach 1:1 ausgeben oder soll er eben mehr sein als ein "einfacher" DAC+AMP und z.B. über die Raumkorrektur, Stereo-Upmix, EQ etc. aktiv eingreifen.
 
Hm bin ich auch gespannt, aber da die avrs ja immer noch im Verkauf sind, habe meinen x4700h seit einer Woche..... Gehe ich mal davon aus das da schon eine gute Lösung kommen wird..... Würden denon ds Problem sehen das es nicht geht müssten doch alle schon eingesammelt werden

Mal angenommen die tauschen im zweiten Quartal die Geräte aus... Das wird doch nur unnötig teuer als wenn man nicht schon vorab die noch beim Händler zurück holt

Sollte es denn noch so kommen.... Wäre für mich die beste Lösung die neuen avrs quasi 1.1 zum Austausch zu dem Kunden der behält diese und die zurückgeschickten fixt denon und wird zur b-ware

Da der denon 4700h sowieso nur einen Eingang für 4k120hz hat bzw 8k60 setz ich auf earc und werde die Konsolen direkt an den TV stecken

Wenn alles klappt wie es soll brauch ich jeweils nur eine TV Fernbedienung

Aktell muss ich zb nur meine Fernbedienung von der nv shield nehem diese anmachen und automatisch geht TV und avr samt richtiger Quelle an, das gleiche mit der xbox wenn ich diese via Kontroller anschalte geht alles an

Theoretisch könnte ich wenn es nicht fixbar ist auch damit umgehen aber dann muss ein ordentlicher Rabatt her ohne Neukauf
 
Mr. Rift schrieb:
Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Verstärker, aber widersprechen sich diese 2 postings dann nicht?
Nicht direkt, denn ich sag ja nicht das ein Verstärker niemals den Klang verändert. Ich sag ja nur das ein guter Verstärker keinen Eigenklang hat, also nichts verändert und die eher schlechten da was eigenes draus machen. Geht also eigentlich nur um die Begrifflichkeiten und was tatsächlich da passiert.
 
timo82 schrieb:
MMn wird das Thema HDMI 2.1 total gehyped. Viele Leute tun ja so, als wären TVs ohne HDMI 2.1 gar nicht brauchbar.

An meinem 4k OLED hängt eine 3090 und wenn Du mal ein Spiel in 4k mit 120Hz und HDR gesehen hast, verstehst Du es.
Das sieht einfach nur noch Hammergeil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, PierreBK, googleproNr1 und 2 andere
Nilson schrieb:
Wenn ich die News richtig verstehe, sind ja nur Xbox und Nvidia betroffen. AMD und PS5 nicht (oder es hat nur keiner getestet, weil eh nicht verfügbar:freak:) Scheint also (auch) von der Implementierung der Quelle ab zu hängen. Ggf. hatte der "HDMI Simulator" dieses Problem nicht.
Wenn es von der Quelle abhängen würde, würden Denon und Co. es garantiert auf die "Quellen" abwälzen. Da sie das nicht machen können, liegt der Fehler/das Versagen (der R&D/QS) in meinen Augen eindeutig bei ihnen.
Meine Vermutung: Sie wollten es sich einfach machen und haben bei der QS gespart. Kommt ja leider häufig vor heutzutage ...
 
QS ist auch schwierig, wenn es noch keine Produkte auf dem Markt gibt, muss man zur Verteidigung sagen.

Als das Design gemacht wurde, war noch nichts von RTX 3000 und neuen Konsolen zu sehen.
 
@Demon_666 Deswegen schreib ich ja 'auch'. Sonst hätten ja alle das Problem, nicht nur Nvidia und Xbox.
 
IBISXI schrieb:
An meinem 4k OLED hängt eine 3090 und wenn Du mal ein Spiel in 4k mit 120Hz und HDR gesehen hast, verstehst Du es.
Das sieht einfach nur noch Hammergeil aus.

deshalb wunderts es mich wieso es nur sowenig HDR Spiele auf dem PC gibt, das ist so .... gut Microsoft könnte da auch nochwas mehr pushen aber trotzdem.
 
Ich hab mir trotzdem vor Wochen einen Denon bestellt, in der Produktbeschreibung stand dass das Problem noch gelöst wird.

Leider ist das Ding immer noch nicht da.

Ja, stimmt schon, viele Spiele mit HDR gibt es nicht.
Aber andere, wie Doom Eternal reißen das echt raus.

Sogar so geil, das ich neben den 77er im Wohnzimmer einen weiteren in 48 Zoll gekauft habe, für meinen 7m entfernten Zocker Platz.

Der AV Reciever ist dafür geplant um zwischen den beiden Geräten umzuschalten, da es keine anderen Lösungen dafür gibt und 2 PCs mit 3080/3090 im Moment nicht bezahlbar sind.

Ob das wirklich hinhaut, ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Da sie das nicht machen können, liegt der Fehler/das Versagen (der R&D/QS) in meinen Augen eindeutig bei ihnen.
Wahrscheinlich hat sich da Denon auch zu sehr auf das verlassen was der Chiphersteller versprochen hatte... denn das fehlerhafte Bauteil ist ja nur zugekauft. Hätte aber trotzdem mal auffallen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Pulsar77 schrieb:
abgekehrt, da ich meine, dass ich ab €1000,- für einen AV Receiver mehr als Kunststoff erwarten darf...
traeum weiter... *g

1000,- Euro ist Kuechenradioniveau, zumindest bei All-In-One+Messerset-Receivern.
Lege 1000,- in Stereo an, und du bist gluecklich.
 
IBISXI schrieb:
Ja, stimmt schon, viele Spiele mit HDR gibt es nicht.
Aber andere, wie Doom Eternal reißen das echt raus.
Darf ich dir das aktuelle Forza empfehlen? HDR, Atmos und einfach nur ein atemberaubendes Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
MeisterOek schrieb:
Ich bin extrem skeptisch und glaube die "smarte" Lösung wird unfug, der Besitzer vor den Kopf stößt und irgendwie glaube ich denen einfach nicht, wenn sie behaupten es gäbe keine Probleme mt 4K@120Hz.
Hat jemand diese Konfiguration am Laufen? Echtes 4k@120Hz mit HDR und 4:4:4 Farbunterabtastung soll wirklich mit VRR funktionieren mit einer RTX3000?
Ich dachte das Problem ließe sich nicht beheben mit Treibern, nun wurden sie tatsächlich gelöst mit Treibern?! Die Info ist mr komplett neu.
Habe mir vor einer Woche den 3700h gekauft. Der schafft an einer 3080 Grafikkarte kein 444 120 hz und 10 bit. 8 bit funktioniert. Bei 10 bit bildfehler und kunterbunt. Rgb 10 bit und voll. Schafft er auch nicht. Er stürzt sogar so krass ab dass ich nur noch den Stecker ziehen kann. An den Kabeln kann es nicht liegen da der direkt Anschluss am tv wunderbar klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und KCX
Mit welchem Bildschirm?

Ultra Deep Colour am TV eingeschaltet?
1.PNG



Geht, allerdings noch AV Reciever.
Aber lt. Stream sollen ALLE 4k 120Hz Modi mit RTX 3000 keine Probleme machen bei Denon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson , @Jesterfox
Ok, alles klar. Danke für die Erklärungen.
Ich war halt überrascht über die Aussage vom User @cypeak , der den X3700H besitzt , aber irgendwo enttäuscht ist und seinen alten Onkyo und Yamaha vom Klang besser findet.

Ist klar, alles Geschmackssache, sagt er ja auch selbst, nur hätte ich erwartet, das ein neuer aktueller 1000€ AVC besser klingt.

Ich habe zur Zeit noch den X2500H und bin mit meinem Klang (Setup) so weit zufrieden.
Nur habe ich eben auch keinen aktuellen Yamaha hier zum Vergleich gehabt .
Mein alter Yamaha AVR war schon alt.
Der hatte nicht mal HDMI Eingänge.
Der Denon ist da definitiv besser vom Klang mit den gleichen Lautsprechern.

Möchte gerne auf den X3700H oder sogar X4700H upgraden. Ziel ist 5.1.4 und später vielleicht sogar via zusätzlicher Endstufe auf 7.1.4 zu gehen. Und halt das bessere Einmess- System im Vergleich zu meinem X2500H.

So ein 9.1 Kanal YAMAHA kostet aber auch . Da sind die Denons günstiger.
Und gutes Einmess- System.
Yamaha dafür gute DSP Programme .
 
xcsvxangelx schrieb:
Und du glaubst wirklich das ein großes Unternehmen wie dieses auf Anfrage keine Samples zum Testen bekommt? Das nenne ich naiv.
Die Geräte sind im Juli erschienen, d.h. die wurden Anfang des Jahres entwickelt. Bei der RTX 3000 hat bei Release im September das Ganze noch nicht funktioniert, tut es aber mittlerweile, da war es nur Software. Da glaube ich einfach nicht, dass es im Juli schon etwas gab, womit man alle Eventualitäten testen konnte. Und genau darum geht es ja hier.

MeisterOek schrieb:
Nur zum Verständnis. Du schleifst das Signal durch den AVR ja? Darum geht es ja in diesem Thread. Also PC -> AVR -> TV. Ich spreche nicht von eARC.
Sorry, Missverständnis. Ich bezog mich nur auf die 3000er Serie, die hat ja am Anfang auch nicht funktioniert. Das Durchschleifen kann ich in einem Monat testen, da kommt mein AVR (hoffentlich)
 
Zurück
Oben