avast Antivirus Free 7 vs Kaspersky Antivirus 2013

Astra 2000

Lt. Junior Grade
1. Welchen Antivirus findet ihr, besonders unter Berücksichtigung von Fehlalarmen bei Dateien, besser?

2. Welcher von beiden Antivirus ist einfacher zu händeln, diese dann zu ignorieren ?

Diese beiden Antivirus-Programme habe ich in der engeren Auswahl, wobei ich für Alternativen auch sehr dankbar wäre!!!

Mein OS ist Windows 7 Ultimate 32-Bit (bei 2 Notebooks) und 64-Bit (beim Home-PC), wenn dieses auch informativ wichtig sein sollte.

VG

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Also laut chip.de, bzw. AV-Test der KAV - richtig?

VG

Hallo Zusammen,

ich habe momentan den KAV 2013 neuester Build installiert und hatte vorher auch den avast Antivirus Free 7.

Ich empfand den avast beim System-Boot, Updates z.B. schneller. Die Überwachung der Systeme (Notebooks und Home-PC) verlief ruhiger, was natürlich auch negativ gewesen sein könnte!?!

Welcher ist / findet ihr letztendlich besser unter Berücksichtigung von Performance, Schutz, Bedienung (vor allem Handhabung bei Fehlalarmen!!!)?

Wichtig:
Ich bin kein Freund von kompletten Internet Security Suites, da sie mir das System zu extrem ehemals ausbremsten / ausbremsen würden!!!
Ich habe ein Netgear Router mit Hardware-Firewall, Windows 7 Firewall und halt ein AV!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky bremst das System meiner Meinung nach zu sehr aus.
Mein Tipp: Köpfchen und der Microsoft Security Essentials

Astra 2000 schrieb:
1. Welchen Antivirus findet ihr, besonders unter Berücksichtigung von Fehlalarmen bei Dateien, besser?

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass KAV hier extrem viel besser abschneidet als avast. während avast wirklich sehr viele scene demos und spiele trainer anmeckert, verhält KAV sich hier eigentlich immer ruhig.

-andy-

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass KAV hier extrem viel besser abschneidet als avast. während avast wirklich sehr viele scene demos und spiele trainer anmeckert, verhält KAV sich hier eigentlich immer ruhig.

-andy-
Kann ich nicht bestätigen andy;)und ich verwende Avast Free seit Version 4.7/4.8. Was ab und an bei Avast vorkommt, schnell aber auch wieder behoben wird, ist das der Steam-Client fälschlicherweise als Bedrohung gemeldet wurde.

MSE hatte ich auch lange bei meinem ehemaligen Dualboot-System benutzt.

Unter WinXP kam irgendwann inhaltlich die Meldung "Die Lizenz wäre ungültig", was nicht richtig war.

Die letzte MSE Version lief dann später mit selber Fehlermeldung unter Win7 auch nicht mehr.

Foren, sowie Microsoft Support konnten mir dabei letztendlich nicht weiterhelfen, das ich dann einfach nach KAV 2012 und später 2013 wechselte.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch einfach mal in euren Ressourcen-Monitor, wie die Auslastung des Prozessors ist, wie viel RAM benötigt wird, wie viel Prozesse laufen.
Jeder wird für sich selbst nur die richtige Lösung finden. Es ist schwer einen richtigen Virenschutz zu empfehlen, da dieser auch von anderen Faktoren abhängig ist.
- hast du eine Backup-Strategie?
- benutzt du einen ondemand Scanner für eine 2. Meinung?
- hältst du dein System und überhaupt deine Software immer auf dem neuesten Stand?
- wie sieht es mit deinem Verhalten im Netz aus, klickst du alles an was blinkt, lädst du jeden Quatsch herunter?
- was kommt noch von außerhalb auf deinen Rechner (Wechselmedien)?
... u.s.w.

Vom Schutz her, kann ich soviel sagen, das eine Free reicht, sofern man sein System auch anderweitig gesichert hat. Immer mehr AV-Hersteller blasen ihre Software mit vielen Modulen auf, bis ein System schließlich lahmt. Darum habe ich mich nach einem sehr leichten und schnellen AV umgesehen, welches mir auch noch den nötigen Schutz bietet. Aber wie gesagt, ein AV allein macht noch lange kein sicheres System.

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte bedingt durch meine Arbeit wenig Zeit!

@ green-e:

- hast du eine Backup-Strategie? => Ja, die O&O DiskImage 4 Professional Edition, mit der ich regelmäßig Bachups schreibe.

- benutzt du einen ondemand Scanner für eine 2. Meinung? => Ab und zu, so ca. alle 2-3 Monaten.

- hältst du dein System und überhaupt deine Software immer auf dem neuesten Stand? Ja, mit Ausnahme natürlich, wenn neue Versionen bei Anwendungen nicht so gut laufen, wie die ältere.

- wie sieht es mit deinem Verhalten im Netz aus, klickst du alles an was blinkt, lädst du jeden Quatsch herunter? Nein, ich surfe bewusst und lad nicht jeden Quatsch herunter.

- was kommt noch von außerhalb auf deinen Rechner (Wechselmedien)? PC-Spiele und sonst eigentlich eher nichts.

... u.s.w.

@ Wert33:

Sehe ich auch so!

Zurück
Oben