AVG Free Antivirus 2013, nun eine Alternative zu Avast Free?

AW: AVG Free Antivirus 2013, nun eine ALternative zu Avast Free?

Also bei mir läuft der Avira-Webschutz auch ohne Installation der Toolbar, und was helfen mir die ganzen zusätzlichen Schutzmodule in
Avast wenn ich sie nicht brauche und auch nicht richtig funktionieren siehe auch Avast-Forum.
Wenn ich mir die Downloadzahlen hauptsächlich von Avira ansehe liegt es unangefochten seit Jahren auf Platz 1, dann kann es ja so schlecht nicht sein!!!!!!! Und wenn ich mir die letzten aktuellen Tests von Antivirenprogrammen ansehe wie aktuelles Heft c't 5/2013 liegt ja wohl eindeutig Avira um längen vor Avast sowohl bei der Erkennung als auch bei den Falschmeldungen.
Soll jeder glücklich mit seinem AV-Programm werden wie er will, aber ich konnte einfach diese Lobhudelei auf Avast nicht mehr hören.
Avira und AVG Benutzer sind scheinbar einfach zufrieden damit, und müssen nicht in jedem Forumsbeitrag ihre Programme anpreisen.

Also muss sagen, der alte Avast (blau, v4,8 oder so) war schon genial. Sehr gut einstellbar, nur die Module benutzt die ich auch möchte. Spart Systemressourcen, bremst nichts, Gamingmode funktionierte wunderbar.
Der neue 8er soll aber recht aufgeblasen sein.

Avira ist mMn eher was für die, die eh nicht groß was einstellen. Office PC, performance eh egal, hauptsache es läuft alles automatisch.

AVG... ohne das nervige tune-up tool wäre er nicht schlecht gewesen.

Ein paar Tests von Antivirenprogrammen hab ich mir auch angesehn. Das letzte halbe Jahr betrachtet waren die alle drei ganz gut dabei. Denke die Entscheidung für einen davon ist hauptsächlich persönliche Vorliebe.

Ein E-Mail scanner hat schon was. Der sollte jedenfalls dabei sein.

Cupra666 schrieb:
Jep, die hatte wirklich Schwierigkeiten ;)

Avira nervt mich grad.
zum "das die meisten infizierten PC's von Privatleuten mit Avira Free ausgestattet waren." könnte evtl auch daran liegen, dass besonders viele Avira benutzen. Gerade solche die halt einfach irgendeinen AV wollen bei dem sie eh nichts einstellen wollen/müssen/können.
Viele die es benutzen, anteilig noch mehr davon die eh keinen Plan haben - ergibt viele die sich was einfangen.

Bin gerade am neuen PC installieren...
Schwanke zwischen Avast und AVG.
Richtig, sehr viele Nutzer von Avira Free nutzen das weil es immer noch so populär ist und denken "Hauptsache ich hab ein AV installiert und Systempflege ist ja nicht so wichtig weil mich ja Avira Free als AV schützt".
Ich würde mir an deiner Stelle Avast 8 Free installieren und erst wenn dir das nicht zusagt, AVG Free nehmen aber das dann benutzerdefiniert ohne die AVG Security Toolbar. Avast würde ich auch per benutzerdefinierter Installation installieren.

purzelbär schrieb:
...
Ich würde mir an deiner Stelle Avast 8 Free installieren und erst wenn dir das nicht zusagt, AVG Free nehmen aber das dann benutzerdefiniert ohne die AVG Security Toolbar. Avast würde ich auch per benutzerdefinierter Installation installieren.
Ja, die Toolbars sind eh zu einer echten Plage geworden.

Die Ask sowieso. Der Müll steckt so langsam bei jeder Installation mit drin.
Wie man "seriöse" Software anbieten kann, gerade auch bei Sicherheits-Tool, und dann so nen Mist mit"empfehlen" kann, ist mir total unverständlich.
Steckt die irgendwo (auch abwählbar) mit drin?

Noch was zum Avira...
Wenn der 4x täglich nach updates sucht, heißt das: Der Müll bremst mir 4x täglich mein System/Internet aus.
Bei auto-update sowieso, aber auch wenn ichs auf manuell hab - und selbst durch die Firewall geblockt lahmt alles.
Der Dreck muss weg!

Zuletzt bearbeitet:

haha, weisste wo ask drin ist als safe search? in Norton ;-)))

und das neue avast 8 macht null werbung ab installation, bischen blass ist es eben gehalten von der oberfläche, black ops 2 täglich seit avast 8 release, null lags, alles gut online

Hi punkrockfan, kann deine positive Meinung zu Avast 8 Free nur bestätigen und okni will wahrscheinlich nicht wahrhaben das Avast Free Avira Free schon lange eingeholt und überholt hat. Er soll ruhig weiter bei Avira Free bleiben, ist sein gutes Recht:D
bischen blass ist es eben gehalten von der oberfläche
:Deine mir bekannte nette Userin die auch auf Avast schwört, nennt das Avast White Edition:Dund sag mal punkrockfan: hattest du Probleme mit dem Umstieg/Umgewöhnung von Avast 7 zu Avast 8?
@Cupra666
Wenn dir AVG so gut gefällt, du aber dich an den Tuning Tool störst(ich lass das einmal durchlaufen und klicke dann auf Abbrechen), vielleicht ist es dir dann AVG wert das du dir die Kaufversion AVG Antivirus Pro kaufst bei der du das Tuning Tool bei der Installation abwählen kannst. Einen seriösen Shop wo du günstig Virenschutz Programme bekommen kannst(auch AVG Antivirus Pro)findest du hier: http://store.v3.co.uk/p28268-avg_antivirus_2013_1-pc und ich denke, knapp 7 Euro für AVG Antivirus für 1 Jahr ist ein fairer Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle Avast Fans werdet mit eurem Avast glücklich, und tut bei jeder Forumsanfrage zu Sicherheitssoftware euer Avast
weiterempfehlen.Das haben Avira und AVG User nicht nötig die Programme überzeugen durch ihre guten Schutzeigenschaften mit geringem Speicherverbrauch.

purzelbär schrieb:
@Cupra666
Wenn dir AVG so gut gefällt, du aber dich an den Tuning Tool störst(ich lass das einmal durchlaufen und klicke dann auf Abbrechen), vielleicht ist es dir dann AVG wert das du dir die Kaufversion AVG Antivirus Pro kaufst bei der du das Tuning Tool bei der Installation abwählen kannst. Einen seriösen Shop wo du günstig Virenschutz Programme bekommen kannst(auch AVG Antivirus Pro)findest du hier: http://store.v3.co.uk/p28268-avg_antivirus_2013_1-pc und ich denke, knapp 7 Euro für AVG Antivirus für 1 Jahr ist ein fairer Preis.
Naja, soooo gut gefällt er mir nun auch nicht :D
Nee, ist schon ok, wirklich gestört hatte nur das tune-teil. Das musste damals andauernd neu durchlaufen damit das gebremse aufhört... inkl idiotischer "Tuning-Tipps".

77% discount ist allerdings Kampfpreis-Ansage.
The key advantage is download protection. (hat der avast glaub eh mit drin, war zumindest mal so)
You also get priority technical support and more frequent updates (brauch ich ned, hab ja ein Forum, und noch mehr updates sowieso nicht)

Glaube ich geb doch Avast mal wieder ne Chance. Klingt ja so als wären die Probleme der Orangen-Version inzwischen behoben.

@okni
Bleib locker. Ich jedenfalls hab absolut nichts gegen den Avira. Zumindest wenn er mich nicht gerade bei irgendwas ausbremst.
Für meine Mutter zB ist er perfekt. Muss nur drauf und meldet sich nie wieder. Abgesehen von Werbung, aber die kriegt sie gerade noch so weggeklickt.

Hatte ihr auch mal Avast draufgetan damals... kam sie garnicht damit klar.
Gibt jedesmal Panikattacke wenn der PC sie was fragt... und ich bin dann Telefonsupport.
(hoffentlich ließt sie das nie :lol:)

Ist wie mit Audi, BMW, Mercedes.
Der eine will performance, auch wenn er bisschen schaffen muss beim fahren. Ein anderer hats halt lieber gemütlich, ein dritter irgendwas dazwischen.
Frauen sind nochmal ein extra Thema... :D

Soll doch jeder benutzen was ihm liegt.
Wer nicht weiß was ihm liegt startet hier ein neues Thema und frägt... ist doch auch ok wenn da verschiedene Ansichten dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:

@Cupra666

Ja ok sehe ich auch so soll jeder die AV benutzen die er für sich am besten findet, das ist wie mit den Browsern der eine findet Chrome und IE gut und ich nutze lieber Firefox und Opera jeder wie er will.

Also bei mir ist AVAST mittlerweile sowas von unten durch. Es wird immer schlimmer mit dem Ressourcenhunger.

Ich hab mich immer gewundert, warum mein Internet in letzter Zeit so langsam wurde. Und damit meine ich jetzt nicht den Downloadspeed, sonder allgemin den Seitenaufbau. Es gab andauernd Situationen, in denen ich locker mal 5 sec warten musste, bis ne Seite, die eh schon im Cache war fertig geladen hat. Das ist extrem nervig. Ich hab erst auf nen schwankenden Ping oder Provider/Server Probleme getippt. War ja auch nicht weiter tragisch. Kann ja immer mal passieren, dass das Internet mal "langsamer" ist. Gibt schließlich genug variablen...

Nun, bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass ja AVAST den gesamten Netzverkehr überprüft, bevor er im Browser angezeigt wird und genau da liegt das Problem. Kurzerhand Avast deaktiviert und siehe da, seiten bauen sich wieder blitzschnell auf.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Firewall in den kostenpflichtigen Versionen unnötig CPU Last verursacht. Wenn ich in den Taskmanager schaue, sehe ich Windows (!) Systemprozesse, die immer ne CPU Last von 1-5% erzeugen und das permanent. Ich erreichte also nie die 0% CPU last. Folglich taktet sich die CPU auch nie auf den minimal takt.

Auch hier bin ich durch zufall draufgekommen, dass Avast der schuldige sein könnte. Firewall Deaktiviert -> CPU Last 0%

Ich nutze nun nur noch den in Windows 8 integrierten AntiVirus. Einziger Nachteil dieses vermeintlich schlechten scanners ist, dass er Prozentual gesehen in Tests ca ~3-5% weniger Viren erkennt, als der Durchschnitt (was in tests mit extremen Punktabzügen bestraft wird) und die Tatsache, dass die heurisitk für neue/unbekannte viren sehr schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab mir immer gewundert, warum mein Internet in letzter Zeit so langsam wurde. Und damit meine ich jetzt nicht den Downloadspeed, sonder allgemin der Seitenaufbau. Es gab andauernd Situationen, in denen ich locker mal 5 sec warten musste, bis er ne Seite, die eh schon im Cache war fertig geladen hat. Das ist extrem nervig. Ich habs erst auf nen schwankenden Ping oder Provider/Server Probleme getippt. War ja auch nicht weiter tragisch. Kann ja immer mal passieren, dass das Internet mal "langsamer" ist. Gibt schließlich genug variablen...

Nun, bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass ja AVAST den gesamten Netzverkehr überprüft, bevor er im Browser angezeigt wird und genau da liegt das Problem. Kurzerhand Avast deaktiviert und siehe da, seiten bauen sich wieder blitzschnell auf.
Kann ich mit Avast 8 Free und davor mit Avast 7 Free so nicht bestätigen. Klar ist aber, wenn der Webschutz und Netzwerkschutz von Avast den Browser überwachen sollen, dann geht das nicht ohne jegliche Verzögerung die zwar da ist, bei mir mit FF aber nur 1-2 Wimpernschläge lang ist. Das ist halt der zusätzliche Schutz des Web und Netzwerkschutzes, die beide noch vor dem Dateisystemschutz greifen und so zum Beispiel den Zugriff auf ebseiten verhindern auf denen etwas infiziert ist. Wer eines der Module als "Bremse" bei sich ausmacht, kann ja wenn er möchte hergehen und Avast Free beuntzerdefiniert installieren und dabei den Webschutz oder Netzwerkschutz abwählen oder später per Änderungsinstallation noch nachträglich abwählen.
Zur Avast Firewall der IS kann ich nichts sagen, nutze nur die Free und hab schon mal gelesen das die Firewall nicht jedem User zusagt und das nun, seit einiger Zeit, die Outpost Firewall bei Avast implentiert ist.

Hallo @Laggy.NET, genau das ist es doch was ich sage und was @purzelbär nicht wahrhaben will, das Avast immer weiter
aufgebläht wird und das System dadurch immer langsamer wird gerade beim Seitenaufbau im Browser merkt man es ganz
gewaltig.Was aber bei Avira sowie AVG bei weitem nicht so stark bemerkbar macht weil sie einen wesentlich geringeren Ressourcenverbrauch haben.Da Windows 8 leider von Avira noch nicht unterstützt wird, empfehle ich dir AVG Free Antivirus probiere es ruhig mal aus, du hast in etwa die selbe Performance wie mit dem in Windows 8 integrierten Anti-Virus, nur bist besser geschützt.

Hallo @Laggy.NET, genau das ist es doch was ich sage und was @purzelbär nicht wahrhaben will, das Avast immer weiter
aufgebläht wird und das System dadurch immer langsamer wird gerade beim Seitenaufbau im Browser merkt man es ganz
Was erzählst du denn hier für Sachen? ich weiß selbst gut genug das Avast Free wie du es nennst "aufgebläht" ist, aber es stimmt nicht bei meinem System das das System mit AVG Free besser läuft als mit Avast Free. Ist auch von System zu System unterschiedlich und man kann das nur herausfinden indem man die jeweiligen Virenschutz Programme auf seinem System testet. Und da habe ich die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das Avast Free immer nen Tick besser war als AVG Free bei gleichzeitig mehr Schutzmechanismen obwohl die Schutzmechanismen von AVG Free auch ausreichen. Muss jeder selbst wissen was er möchte. Avira Free käme mir definitiv nicht aufs System weil eine Verhaltensüberwachung, E-Mail Schutz und ein Webschutz fehlt der nicht an eine Ask Toolbar gebunden ist. Jeder soll für sich herausfinden auf seinem System, welches Virenschutz Programm am besten gefällt und zum dazugehörigen System am besten passt.

ping 23, download 11800 von 12000 möglichen kb/sec, mit avast 8, von daher würde ich das mal auf ne ungünstige kombination schieben aber nicht auf avast ^^

und zum umstieg 7 auf 8 bzgl. oberfläche....

seit der registrierung hab ich dort ja nix zu suchen, scanne wenn mal was aus dem rechtsklick heraus, von daher finde ich mich zurecht.

Hört sich so an als wenn du mit Avast 8 zufrieden wärest punkrockfan:Dund ja klar, das sog. aufgeblähte Avast bremst das System ein gelle:Dschau selbst:

Gibt es eigentlich auch noch nen Avast 7 zum download?
Oder würde der dann eh beim nächsten Update hinfällig und v8 nötig?

Avast hat den Mail-Scanner anscheinend noch integriert... hat AVG auch einen?

AVG Free hat auch einen E-Mail Scanner für Outlook usw integriert. Aber warum willst du Avast 7 statt Avast 8? oder hab ich das falsch verstanden? Ach ja, guckst du hier: http://www.filehippo.com/de/download_avast_antivirus/13608/
Oder würde der dann eh beim nächsten Update hinfällig und v8 nötig?
Es käme der Hinweis auf Avast 8 bei Verwaltung/Update/Programm aktualisieren aber in der Standardeinstellung wird ein Produkt/Versionsupdate nicht automatisch eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avast-free-antivirus/

da ist das 7er auch noch an 2ter stelle, solange du immer nur die datenbank aktualisieren lässt und nicht das programm wirst wohl dabei bleiben können

und ja, bin zufrieden, merke es ja nicht, hatte den thread hier eröffnet weil rein nach zahlen bei av-test avg ja leichter sein soll, aber solange mir online alles rennt, und der seitenaufbau ist win 8 64 bit mit avast von gleich auf sofort, wenn nicht liegt es an provider stosszeiten, ist halt so

Geht mir mit Avast Free genauso wie dir punkrockfan;)nur gab es leider wieder Probleme mit hoher CPU Auslast wenn die Comodo FW 5 Defense+ neben Avast Free installiert ist, dann geht der eine Prozess von Comodo hoch und ich hab mich wieder von der Comodo getrennt und nehme OnlineArmor Free mit der es die Probleme nicht gibt.

Zurück
Oben