AVG Free Antivirus 2013, nun eine Alternative zu Avast Free?

purzelbär schrieb:
Ich tippe eher das es an etwas anderem deines Systems liegt. punkrockfan hat ja auch geschrieben das er eine gute Performance mit Avast 8 Free hätte. Hast du andere,vorher installierte AV's gründlich deinstalliert? was für eine Firewall verwendest du? was für eine DSL-Bandbreite hast du? Programme wie Spybot usw hast du nicht installiert?
Da war vorher noch kein ander AV drauf. Richte gerade ein frisch installiertes Win7 ein.
Kann allerdings auch alles mögliche sein... neuer PC, neues OS... dazu noch neue Anwendungen.
Firewall ist noch die Windows interne... kein Schimmer ob die überhaupt irgendwas macht. Hat sich noch nie gemeldet :evillol:

Avast schaltet in der Standardeinstellung automatisch in den Spiele Modus wenn du ein Spiel bzw eine Vollbildanwendung startest.
Sollte er jedenfalls, hab zur sicherheit in den einstellungen noch den extra Haken bei game mode gesetzt, brachte allerdings keine Veränderung zum "auto game mode". Die zwei clouds und das community-irgendwas mal zusatzlich ausgeschaltet.
P2P und IM auch deaktiviert, brauch ich grad nicht. Dafür motzt er rum von wegen Probleme beheben und nicht voll geschützt:p

Zuletzt bearbeitet:
Sollte er jedenfalls, hab zur sicherheit in den einstellungen noch den extra Haken bei game mode gesetzt, brachte allerdings keine Veränderung zum "auto game mode". Die zwei clouds und das community-irgendwas mal zusatzlich ausgeschaltet.
P2P und IM auch deaktiviert, brauch ich grad nicht. Dafür motzt er rum von wegen Probleme beheben und nicht voll geschützt
Den zusätzlichen Haken beim Game Mode lass lieber weg, diese Einstellung entschärft normalerweise AV's, kenn ich von der Comodo Firewall und das ist zur Malabwehr nicht so gut. Und wenn du Module deaktivierst, die mitinstalliert sind brauchst dich nicht wundern wenn Avast "meckert" Schalt die ruhig wieder an, die bremsen dein System bzw Avast nicht ein. Ich "heize" auch mit allen Modulen und mit dem Standard Game-Mode im 6. Gang mit dem Gumpert Apollo GT(als Beispiel)über die Rennstrecken bis ein Verbremser mich stoppt:D

purzelbär schrieb:
Den zusätzlichen Haken beim Game Mode lass lieber weg, diese Einstellung entschärft normalerweise AV's, kenn ich von der Comodo Firewall und das ist zur Malabwehr nicht so gut. Und wenn du Module deaktivierst, die mitinstalliert sind brauchst dich nicht wundern wenn Avast "meckert" Schalt die ruhig wieder an, die bremsen dein System bzw Avast nicht ein. Ich "heize" auch mit allen Modulen und mit dem Standard Game-Mode im 6. Gang mit dem Gumpert Apollo GT(als Beispiel)über die Rennstrecken bis ein Verbremser mich stoppt:D
Ok, machts einfacher.
Thanks für die schnelle Rückmeldung.
Werde mal weitertesten...

Knapp gesagt: den Gaming Mode Standard kannste lassen und mitinstallierte Module würde ich nicht deaktivieren. Drück dir die Daumen das du es noch hinkriegst;)

Habs jetzt seit ein paar Tagen/meinem letzten post so:

Nur normaler gaming mode.
Alle Module an.
Clouds aus

Scheint weniger performance zu schlucken als wenn einzele module abgeschaltet sind.
Ansonsten nichts negatives mehr bemerkt. Flutscht bestens.

Hallo Cupra666, meinst du damit das du bei Avast Free Cloud Intelligenz deaktiviert hast? Meinst du wirklich ohne das ist Avast Free "leichter" bei dir? Gerade Cloud Intelligenz finde ich nicht unwichtig weil so über die Cloud Funktionen zum Beispiel wichtige Updates schneller für die Signatur zum Beispiel in Avast Free eingepflegt werden.
Ansonsten nichts negatives mehr bemerkt. Flutscht bestens.
Freut mich das du damit zufrieden bist:)

Auch wenn hier bereits drei Monate nichts mehr gepüostet wurde, möchte ich meine Erfahrungen mit AVG und Avast kund tun. Ich mache es kurz: M.E. gibt es zwischen beiden Virenscannern in der Gratisversion keine signifikannten Unterschiede, zumindest, was ihre Leistungsfähigkeit betrifft. Von daher ist es eigentlich Geschmacksache, welchen mann da bevorzugt. Es gibt aber einen Punkt, der insbesondere bei etrwas älteren PC-Systemen mit weniger Rechenpower und wenig RAM bedacht werden sollte: Avast benötigt im Vergleich zu AVG wesentlich weniger Rechenpower! Ich habe das an einem alten Medion Laptop mit lediglich 256MB RAM getestet, den ich eigens für diesen Zweck "ausgegraben" habe. Während AVG den Rechner beim Arbeiten selbst bei Office Anwendungen enorm ausbremste und ein Arbeiten teils unmöglich machte, war Avast bei gleichen Anwendungen und allen möglichen Scans praktisch nicht spürbar. Avast erledigte seine Arbeit wirklich im Hintergrund, was ich von AVG absolut nicht sagen kann.
Fazit: Wer einen Rechner der neuen oder neuesten Generation sein eigen nennt wird mit beiden Scannern glücklich werden und keine Nachteile beim Arbeiten feststellen. Wer aber mit seiner Hardware nicht ganz up to date ist, ist mit Avast eindeutig besser bedient!
Hier noch ein interessanter Vergleich der beiden Virenscanner, wo ich in diesem Zusammenhang insbesondere auf den 4. Absatz: "Performance / CPU Usage" hinweisen möchte:

http://www.iocreed.com/avast-vs-avg-which-one-to-choose/

cannapower schrieb:
Auch wenn hier bereits drei Monate nichts mehr gepüostet wurde, möchte ich meine Erfahrungen mit AVG und Avast kund tun. Ich mache es kurz: M.E. gibt es zwischen beiden Virenscannern in der Gratisversion keine signifikannten Unterschiede, zumindest, was ihre Leistungsfähigkeit betrifft. Von daher ist es eigentlich Geschmacksache, welchen mann da bevorzugt. Es gibt aber einen Punkt, der insbesondere bei etrwas älteren PC-Systemen mit weniger Rechenpower und wenig RAM bedacht werden sollte: Avast benötigt im Vergleich zu AVG wesentlich weniger Rechenpower! Ich habe das an einem alten Medion Laptop mit lediglich 256MB RAM getestet, den ich eigens für diesen Zweck "ausgegraben" habe.

Das kann ich auch fast alles bestätigen nur das es bei meinem PC und Netbook eher umgekehrt war, da hat Avast eher das System ausgebremst.Und ein Win 7 Netbook mit Atom-Prozessor und 2 GB RAM lief unter Avast nur noch sehr schleppend, und unter AVG lief es schon besser aber für solche schwachen Systeme ist eindeutig Avira Free-Antivirus wesentlich besser geeignet, damit laufen auch schwächere Rechner fast ohne Beeinträchtigungen.Aber wie du sagst hat man ein einigermaßen aktuellen Rechner mit mindestens 4 GB RAM, laufen alle 3 Programme ohne das man von ihnen etwas merkt, und man kann das nehmen was einem am besten gefällt.

Aber wie du sagst hat man ein einigermaßen aktuellen Rechner mit mindestens 4 GB RAM, laufen alle 3 Programme ohne das man von ihnen etwas merkt, und man kann das nehmen was einem am besten gefällt.
Das kann ich dir bestätigen okni wobei ich Avira free ja so gut wie nicht benutze aber deiner Aussage kann ich zustimmen beim PC von mir und den meiner Frau: man merkt keinen Unterschied auf den 2 PC's (die beide mit je 4 GB RAM bestückt sind)wenn man Avast Free oder AVG Free drauf hat und wie schon an anderer Stelle erwähnt: auch OA Free daneben(egal ob neben Avast oder AVG)spürt man nicht als Bremse.

Zurück
Oben