Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AVG Free Antivirus 2013, nun eine Alternative zu Avast Free?
- Ersteller punkrockfan
- Erstellt am
purzelbär
Admiral
Und das Schöne Ist: die beiden ergänzen sich und es muss nichts in Avast Free oder Online Armor Free dafür konfiguriert werden, das ist mit Comodo 5 ganz anders und trotzdem gibt es dann immer wieder die Probleme mit der hohen CPU Auslastung. Sobald aber Comodo 6 offiziell als deutsche Version zu haben ist, schau ich mir die auch mal neben Avast 8 Free an, hab schon eine Anleitung für die Einstellungen von einer Userin bekommen die ganz begeistert ist von Avast 8 Free in Verbindung mit Cmodo FW 6 und deren neuen BB.Jo online Armor und Avast 8 laufen sauber nebenher.
Was hat Commodo 6 denn für Features? Update Checker für installierte sicherheitsrelevante Programme? Komplette Überwachung aller sicherheitsrelevanten Vorgänge ähnlich Online Armor (Wenn scharf-gestellt) ?
purzel, du scheinst mir ein wenig Plan zu haben
Was ist der Subnet Scan in den Firewall Settings von Online Armor?
Sind die grau hinterlegten Programme deinstallierte?
purzel, du scheinst mir ein wenig Plan zu haben
Was ist der Subnet Scan in den Firewall Settings von Online Armor?
Sind die grau hinterlegten Programme deinstallierte?
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:Geht mir mit Avast Free genauso wie dir punkrockfannur gab es leider wieder Probleme mit hoher CPU Auslast wenn die Comodo FW 5 Defense+ neben Avast Free installiert ist, dann geht der eine Prozess von Comodo hoch und ich hab mich wieder von der Comodo getrennt und nehme OnlineArmor Free mit der es die Probleme nicht gibt.
Die Comodo FW wollte ich eigentlich auch wieder installieren.
Probleme mit hoher CPU Auslast... garnicht schön
Besteht denn das Problem mit der neuen Version 6 auch noch?
Oder hat die dann dafür andere Nachteile?
Laut Release-Notes gibt es jedenfalls jede menge Änderungen
Ergänzung ()
purzelbär schrieb:AVG Free hat auch einen E-Mail Scanner für Outlook usw integriert. Aber warum willst du Avast 7 statt Avast 8? oder hab ich das falsch verstanden? Ach ja, guckst du hier: http://www.filehippo.com/de/download_avast_antivirus/13608/
Der 8er sieht irgendwie sch... wenig schön aus.
Na egal, der download führt eh auch wieder zum 8er
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Mit der Comodo 6 hab ich mich noch nicht näher beschäftigt und wer von Comodo 5 auf die 6er umsteigt, muss erstmal viel Geduld aufbringen um die Einstellungen in Comodo 6 zu finden. Klar kann man auch Comodo 6 so scharf stellen wie Online Armor Free, aber dazu muss man einige Einstellungen vornehmen. Was es mit den Subnet Scan in Online Armor auf sich hat, weiß ich auch nicht ich hab den nicht aktiviert. Wenn du mehr zu Cmodo 6 wissen willst, lese doch mal in Rokop mit wo ein paar User sind die die schon verwenden: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=22284
Ergänzung ()
Finde ich nicht, ist nur eine kurze Gewöhnungssache und wer Avast 7 kennt, findet sich auch schnell mit Avast 8 zurecht.Der 8er sieht irgendwie sch... wenig schön aus.
Na egal, der download führt eh auch wieder zum 8er
Die ist launischauf dem PC meiner Frau tritt das Phänomen gar nicht auf, allerdings ist bei ihr die Comodo Sandbox deaktiviert. Ansonsten ist die Firewall mit Defense+ auch bei ihr so neben Avast 8 Free installiert wie es bei mir der Fall war.Die Comodo FW wollte ich eigentlich auch wieder installieren.
Probleme mit hoher CPU Auslast... garnicht schön
Eine Userin die auch bei Rokop aktiv ist, meint Avast 8 Free und Comodo Firewall 6 mit bestimmten Einstellungen die Sie gemacht hat, liefe bei ihr sehr gut. Ich kann dazu noch nichts sagen.Besteht denn das Problem mit der neuen Version 6 auch noch?
Oder hat die dann dafür andere Nachteile?
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Die Online Armor Free Firewall findest du hier: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html oder auch hier: http://tallemu.de/products-online-armor-free.php
Das Schöne ist: man kann die einfach neben Avast Free installieren, muss keine instellungen vornehmen und man bekommt eine Firewall die zwar zu Anfang viele Abfragefenster für Firewall und HIPS hat aber mit der Zeit legt sich das und das HIPS der Online Armor ist sehr stark und ergänzt Avast Free gut. Bei der Installation muss man wählen Eingeschränkte Freeversion.
Das Schöne ist: man kann die einfach neben Avast Free installieren, muss keine instellungen vornehmen und man bekommt eine Firewall die zwar zu Anfang viele Abfragefenster für Firewall und HIPS hat aber mit der Zeit legt sich das und das HIPS der Online Armor ist sehr stark und ergänzt Avast Free gut. Bei der Installation muss man wählen Eingeschränkte Freeversion.
purzelbär schrieb:Die Online Armor Free Firewall findest du hier: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html oder auch hier: http://tallemu.de/products-online-armor-free.php
Guter Tipp. Danke.
Die Online Armor sieht echt gut aus.
Ist mir schon ne Weile nicht mehr passiert dass mir Software auf Anhieb gefällt
Kurze Frage zu den Downloads...
Bei tallemu hat die free die Version 5.5.0.1557 - 10.02.2012
Bei chip.de dürfte dieselbe sein wie direkt bei Emisoft... Version 6.0.0.1736 - Freeware bzw. 30 Tage Testversion
Downloaden Sie jetzt eine voll funktionsfähige 30 Tage Testversion, damit Sie sich von den Vorteilen selbst überzeugen können,...
Ist das jetzt beides frei nutzbare, oder die v6 doch nur 30-Tage Test???
purzelbär
Admiral
Keine Sorge, du bekommst automatisch auch bei der Free die aktuelle 6er Version. Und wenn es dafür ein neues Build gibt, kriegst du das auch. Wähl einfach bei der Installation eingeschränkte Freeversion. Andere Frage: du hast jetzt Avast 8 Free drauf?
Ich hab interessehalber mal AVG drauf, das 2013er nicht free aus dem 7 Euro link als testversion, hat mir direkt false positive mal n file weggehauen, AVG eben ;-)
Aber flott, flott, flott, muss man AVG lassen
okni
Admiral
punkrockfan schrieb:Ich hab interessehalber mal AVG drauf, das 2013er nicht free aus dem 7 Euro link als testversion, hat mir direkt false positive mal n file weggehauen, AVG eben ;-)
Ja sage ich doch, und der erste Scan dauert noch am längsten alle folgenden laufen noch schneller durch das sogenante Fingerprinting.
Das heißt es wird beim ersten Scan eine Datenbank angelegt wo von jeder Datei sozusagen ein Abdruck erstellt wird und beim nächsten Scan werden nur die Veränderungen überprüft, kann man in den erweiterten Einstellungen ein oder ausschalten.
purzelbär
Admiral
AVG ist nicht schlecht, hab ich auch nie behauptet aber False Positives hatte ich damit noch nicht. Der eigentliche Unterschied zwischen AVG Free und AVG Pro ist der das die Pro einen erweiterten Webschutz hat, die Free einen einfachen und das man bei der Pro das Tuning Tool(AVG hat übrigens TuneUP Utilities aufgekauft)bei der benutzerdefinierten Installation abwählen kann. Und last but not least noch etwas Feines wenn man das will: auch mit AVG Free(Pro hab ich nicht getestet)verträgt sich Online Armor Free problemlos. Hab das schon mehrfach zusammen laufen gehabt.punkrockfan schrieb:Ich hab interessehalber mal AVG drauf, das 2013er nicht free aus dem 7 Euro link als testversion, hat mir direkt false positive mal n file weggehauen, AVG eben ;-)
~Kuschelbär~
Cadet 4th Year
Garack schrieb:Was ist der Subnet Scan in den Firewall Settings von Online Armor?
Enable active subnet scan – If this option is enabled, Online Armor will periodically attempt to communicate with other computers on your LAN to track whether they are on or off.
Auf deutsch gesagt: Wenn diese Option aktiviert ist, wird Online Armor in regelmäßigen Abständen versuchen, mit anderen Computern in Ihrem LAN zu kommunizieren, um zu verfolgen, ob sie ein-oder ausgeschaltet werden.
Quelle: http://www.emsisoft.com/en/info/oa/Options.shtml
purzelbär
Admiral
purzelbär schrieb:Andere Frage: du hast jetzt Avast 8 Free drauf?
Ja, ist drauf.
Das meiste noch auf Standardeinstellungen, aber passt soweit erstmal alles.
Ergänzung ()
punkrockfan schrieb:Ich hab interessehalber mal AVG drauf, das 2013er nicht free aus dem 7 Euro link als testversion, hat mir direkt false positive mal n file weggehauen, AVG eben ;-)
Ist laut av-test auch so, dass der AVG da eher mal was meckert.
Und dass Avast allgemein am meisten Leistung frisst.
Dafür hat AVG über längeren Zeitraum betrachtet ganz schön Schwankungen drin was die Erkennung betrifft.
http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/novdez-2012/
Einfach mal auf die einzelnen Produkte klicken, dann gibt es die detaillierten Testergebnisse.
purzelbär
Admiral
Hast du noch das Problem mit der hohen Auslast von Online Armor Free? wenn ja kannst du mal ausprobieren wenn du möchtest immer zuerst das AV(also Avast 8 Free)zu installieren und danach erst die Online Armor Free Firewall. Hilft vielleicht.
Was den Vergleich Avast 8 Free contra AVG Free 2013 anbelangt, schau mal ab hier: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22361&view=findpost&p=369566 Avast Free erkannte und stoppte die 2 GVU Trojaner Files, es kam zu keiner Infektion. Vorhin holte ich abermals ein solches File, installierte statt Avast Free AVG Free, machte noch ein paar Einstellungen und führte das File aus. Reaktion? Nulldann reboootete ich kurz danach das System, Desktop erschien noch, aber als ich den Browser FF starten wollte, war der Sperrbildschirm da. Also System im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet, in das Fenster explorer eingegeben, danch einen Full Scan mit Malwarebytes Free gestartet und der brachte das ans Licht: Nach der Bereinigung(Reboot nötig)ist das System wieder "entsperrt".
Was den Vergleich Avast 8 Free contra AVG Free 2013 anbelangt, schau mal ab hier: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22361&view=findpost&p=369566 Avast Free erkannte und stoppte die 2 GVU Trojaner Files, es kam zu keiner Infektion. Vorhin holte ich abermals ein solches File, installierte statt Avast Free AVG Free, machte noch ein paar Einstellungen und führte das File aus. Reaktion? Nulldann reboootete ich kurz danach das System, Desktop erschien noch, aber als ich den Browser FF starten wollte, war der Sperrbildschirm da. Also System im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet, in das Fenster explorer eingegeben, danch einen Full Scan mit Malwarebytes Free gestartet und der brachte das ans Licht: Nach der Bereinigung(Reboot nötig)ist das System wieder "entsperrt".
Irgendwas lahmt.
Habs mit dem alten Battlefield probiert, extra game mode an, ping lag bei 31, Grafikanforderungen sind eh bei 0...
Bin noch nicht sicher obs wirklich am Avast liegt.
Online Armor Free hab ich überhaupt noch nicht drauf.
Dafür hatte ich noch ein paar andere Progs installiert.
7-Zip, Nitro PDF, Thunderbird... noch nicht eingerichtet, nur installiert.
Möglich dass sich da auch was nicht verträgt?
Dachte so arg bremsen wird er (im game mode zumindest) schon nicht.
Habs mit dem alten Battlefield probiert, extra game mode an, ping lag bei 31, Grafikanforderungen sind eh bei 0...
Bin noch nicht sicher obs wirklich am Avast liegt.
Online Armor Free hab ich überhaupt noch nicht drauf.
Dafür hatte ich noch ein paar andere Progs installiert.
Genau deshalb hab ich ja den Avast genommen.purzelbär schrieb:Was den Vergleich Avast 8 Free contra AVG Free 2013 anbelangt,...
purzelbär
Admiral
Ich tippe eher das es an etwas anderem deines Systems liegt. punkrockfan hat ja auch geschrieben das er eine gute Performance mit Avast 8 Free hätte. Hast du andere,vorher installierte AV's gründlich deinstalliert? was für eine Firewall verwendest du? was für eine DSL-Bandbreite hast du? Programme wie Spybot usw hast du nicht installiert?
Das sind keine Programme die Avast ausbremsen würden.Dafür hatte ich noch ein paar andere Progs installiert.
Avast schaltet in der Standardeinstellung automatisch in den Spiele Modus wenn du ein Spiel bzw eine Vollbildanwendung startest.Genau deshalb hab ich ja den Avast genommen.
Zuletzt bearbeitet: