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News Avatar: Frontiers of Pandora: Action-Adventure soll jetzt am 7. Dezember 2023 erscheinen

Katzenjoghurt schrieb:
Wenn Dir ein Spiel um den Faktor 5 zu lang ist und von 10 Missionen mal eine gut designt ist, weil doch mal mehr Design-Liebe rein floss, ich aber nicht wissen kann welche, ist dieses Spiel wie gesagt eigentlich nur noch für Vielfraße wirklich genießbar.
Dann scheint es eben sehr viele Vielfraße zu geben?
Wie gesagt, AC ist nicht für jedermann. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist es eben so. Schade für dich, aber es dürfen hoffentlich trotzdem Andere Spaß daran haben.

Ich selbst finde beispielsweise Multiplayer-Shooter wie Battlefield total uninteressant, akzeptiere aber, dass es für Andere das Beste ist, was die Welt je gesehen hat.

Sehr viele Games sind im Grunde nichts anderes als „Massenmördersimulationen“. Witcher 3, RDR2, Kriegsspiele, GTA, ….
Wichtig ist, dass man zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann.
 
Creeping.Death schrieb:
Da kann aber Ubisoft nichts für. ;)

Mich würde es auch langweilen, wenn ich jede Miniquest erledigen müsste. Ich spiele aus Spaß am Spiel - nicht aus einem Erfüllungszwang.
Nur dass der Side-Content von Odyssey nicht optional ist. Jede Story-Mission ist hinter 2 Stufenaufstiege gelockt.

Das Spiel lässt einfach nicht zu, dass du "nur" die (vergleichsweise interessante) Story spielst. Nach jedem Stück Story darfst du erst einmal grinden um das nächste Stück Story freizuschalten. Oder Booster-Packs kaufen.

Das zerstört IMHO übrigens auch das gesammte Pacing.

Creeping.Death schrieb:
30h sind mir für ein Vollpreisspiel fast schon zu wenig.
Wäre natürlich das Optimum: Also wenn Ubisoft davon abrückt jedes Jahr ein neues 50h+ Assassins-Creed veröffentlichen zu müssen.
Und dafür 4 Jahre lang ein 50h+ Assassins-Creed auf dem Level von Witcher 3 oder RDR2 entwickeln würde.

Alternativ würde ich ein jährliches Assassins Creed mit nur 13h aber Witcher3/RDR2-Qualität tatsächlich immer noch bevorzugen - man muss das Zeug ja nicht zu Release/Vollpreis kaufen ;). Das aber nur meine Meinung.
 
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Du kannst Odyssey locker durchspielen und trotzdem noch unzählige Miniquests offen haben. Das meinte ich mit „jede Miniquest“.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe Odyssey zu keiner Zeit als mühsam empfunden. „Grinding“ gehört nun mal zu einem gewissen Grad in ein RPG. Auch in solchen „Meilensteinen der Spielegeschichte“ wie Elden Ring tut man sich damit wesentlich leichter im Spielverlauf. Aber ja, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Solange mich die Titel gut unterhalten, kann Ubisoft sogar 2 pro Jahr herausbringen. Ein mittelmäßiges AC ist traurigerweise noch immer wesentlich besser als Vieles, was sonst so auf den Markt kommt.

Wen das nervt, der meidet diese Spiele (oder sogar Spiele von Ubisoft generell) in Zukunft eben.
 
Creeping.Death schrieb:
Auch in solchen „Meilensteinen der Spielegeschichte“ wie Elden Ring tut man sich damit wesentlich leichter im Spielverlauf.
Das ist eben der Unterschied.

In Elden Ring stehst du vor einer schwierigen Herausforderung. Und das Spiel gibt dir die unterschiedlichsten Möglichkeiten, diese Herausforderung zu bewältigen. Unter anderem, dass du erst einmal in einfacheren Gebieten weitermachst. Es ist dann rewarding, wenn du die Herausforderung irgendwann schaffst.

Odyssey dagegen ist permanent der Türsteher: Auf dem Schild hier steht eine 21. Bei dir eine 19. Du kommst hier nicht weiter! Egal was du machst. Komm wieder wenn bei dir im Profil eine 21 steht.
Wohlgemerkt: Diese Level haben keinerlei Auswirkung auf das Gameplay - abgesehen davon, dass du immer schauen musst, dass dein und das Level des Gegners sich max. 1-2 Level unterscheiden, weil sonst ists ziemlich One-Hit.

Creeping.Death schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe Odyssey zu keiner Zeit als mühsam empfunden. „Grinding“ gehört nun mal zu einem gewissen Grad in ein RPG.
Ich fands schon mühsam. Insbesondere weil ein Großteil der Odyssey-Sidequests wirklich ziemlich schlecht sind. Alles einfach nur gehe dahin, untersuche das, besiege Gegner.

Und nein, ein RPG muss nun wirklich kein verpflichtendes Grinding haben. Du kannst ja z.B. auch Witcher 3 ohne Sidequests spielen. Es geht im Wesentlichen aber darum, dem Spieler die Wahl zu lassen, was er gerade machen will. Wenn ich gerade Lust habe, eine Stunde Story weiterzutreiben sollte das genauso legitim sein, wie sich eine Stunde lang durch die Open World treiben zu lassen.

Unabhängig von unserer persönlichen Meinung:
Dass Ubisoft gegen Echtgeld (!) anbietet die Teile zwischen der Story effektiv zu überspringen bzw. zu kürzen, hat einen äußerst schlechten Beigeschmack.

Ein mittelmäßiges AC ist traurigerweise noch immer wesentlich besser als Vieles, was sonst so auf den Markt kommt.
z.B.? Tatsächlich ernst gemeint...
 
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Guyinkognito schrieb:
Gute Spiele zu baun ist schon deshalb Zwang weil sie sonst keiner kauft....
Dass das nicht stimmt siehst du doch an diversen spielen
 
@=rand(10) wir drehen uns im Kreis und es wird langsam wahrscheinlich zu off-topic.
Ich selbst habe bei Elden Ring mehr Grinding betrieben als je bei einem anderen Spiel zuvor. Einfach weil ich keinen Bock mehr hatte alle 2 Minuten zu krepieren. Ja ich weiß, dann habe ich das Spiel falsch gespielt oder Souls-Like ist eben nichts für mich… Das wurde hier im Forum zumindest oft genug behauptet.
Immerhin habe ich es durchgespielt und ca 130h hineingesteckt.

Aber zurück zu Odyssey. Ja, man muss Nebenmissionen erledigen. Das gehört zum Spiel. Man muss aber nicht alle machen. Falls das nervt, dann hat man das falsche Spiel gekauft oder muss die verhassten Booster kaufen.


=rand(10) schrieb:
z.B.? Tatsächlich ernst gemeint...
Würde ich hier eine Liste einfügen, würden wir die nächsten zwei Wochen damit verbringen jedes einzelne Spiel zu diskutieren, wem welches warum besser gefällt. Was würde das helfen?
Ein Beispiel: Biomutant (ebenfalls im Genre Open World RPG)
 
Creeping.Death schrieb:
@=rand(10) (...) Ja ich weiß, dann habe ich das Spiel falsch gespielt
Ne, das ist doch der Punkt: Ein gutes Open-World Spiel lässt sich bis zu einem Grad spielen, wie du willst. Da gibt es kein "falsch gespielt".

Creeping.Death schrieb:
oder muss die verhassten Booster kaufen.
Ist halt ein Witz, dass das eine ernsthafte Option in einem Vollpreistitel sein soll.
 
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=rand(10) schrieb:
Ist halt ein Witz, dass das eine ernsthafte Option in einem Vollpreistitel sein soll.
Ein Witz sind dann doch eher die, die diese Option nutzen oder nicht?

Ubisoft scheint damit Geld zu verdienen, sonst würden sie diese Option nicht bieten.
Schlimm wäre es für mich erst, wenn ich ohne diese Funktion keine ernsthafte Chance hätte, das Spiel abzuschließen. Dies ist allerdings nicht der Fall.
 
Creeping.Death schrieb:
Schlimm wäre es für mich erst, wenn ich ohne diese Funktion keine ernsthafte Chance hätte, das Spiel abzuschließen. Dies ist allerdings nicht der Fall.
Aha. Bei wie vielen F2P Spielen hast du "keine ernsthafte Chance, das Spiel abzuschließen"? Da wird doch genauso argumentiert.

Jetzt bist du (wohlgemerkt bei einem Vollpreistitel!) vielleicht nur bei einem Overhead, dass der Content "nur" mit 2-3 mal so viel Sidecontent aufgebläht wird. Aber keine Angst, wenn das akzeptiert wird und Ubisoft Geld damit verdient, wieso sollte Ubisoft das Konzept nicht auch weiter treiben?

September - ist ja bald - werden wir mehr wissen. Irgendetwas mit "Live Service Assassins Creed" ist ja schon durchgesickert.

@Topic
Übrigens, Ubisoft verschiebt 2 Spiele:

"We also decided to release in 2023-24 a smaller unannounced premium game, originally slated
for 2022-23."

Bitte Rayman...
 
Creeping.Death schrieb:
Dann scheint es eben sehr viele Vielfraße zu geben?
Wie gesagt, AC ist nicht für jedermann. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist es eben so. Schade für dich, aber es dürfen hoffentlich trotzdem Andere Spaß daran haben.

Wie gesagt.
In einer idealen Welt würd’s für Dich ein AC:Infinity geben, wo man hunderte Stunden seiner Zeit verdaddeln kann, Quantität statt Qualität - und für mich gäb’s wieder eine Rückbesinnung auf die Ezio Trilogie. 25h Spiel, wenig Fett dran, ich kann mich tatsächlich wieder fühlen wie ein Assassine und nicht wie’n Massenmörder, der für’n bißchen Klimpergeld wirklich jeden umbringt, das ganze wieder eingebettet in eine relevante Story,… Ubi, nimm meine 160€ für die CE… und @=rand(10) kauft’s halt 3 Monate später für’n Zwanni.

Aber wird halt nicht passieren, weil irgendein Manager bei Ubi gesagt hat, dass man den Leuten mit Endlos-Service-Games und Microtransactions das Geld besser aus der Tasche ziehen kann. Und er hat recht.
Mehr Geld als mit Valhalla hat Ubi mit noch keinem Spiel gemacht.
 
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=rand(10) schrieb:
Aha. Bei wie vielen F2P Spielen hast du "keine ernsthafte Chance, das Spiel abzuschließen"? Da wird doch genauso argumentiert.
Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht bzw. warum du das gerade mir präsentierst. Ich habe kein generelles Problem mit dem Pay2Win (faster) Konzept.

Solange mir ein Spiel Spaß bereitet und dieser anhält auch wenn ich keine Mikrotransaktionen tätige, dann okay warum nicht? Ich habe noch keine Sekunde den Drang verspürt, irgendwelche Booster für ein AC Game zu kaufen.

Unterwegs oder z.B. im Wartezimmer zocke ich auch mal Candy Crush. Habe aber noch kein Geld dafür ausgegeben.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
dass der Content "nur" mit 2-3 mal so viel Sidecontent aufgebläht wird.
Der springende Punkt ist nun mal, dass ich es nicht als "aufgebläht" empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht bzw. warum du das gerade mir präsentierst. Ich habe kein generelles Problem mit dem Pay2Win (faster) Konzept.
Weil es schon einen Unterschied macht, ob das Spiel gratis oder für 60 Euro angeboten wird. Bei letzterem habe ich ein Problem, wenn ich dann trotzdem F2P-Mechaniken serviert bekomme.

Creeping.Death schrieb:
Der springende Punkt ist nun mal, dass ich es nicht als "aufgebläht" empfinde.
Ist ja auch dein gutes Recht. Wegen mir darfst du auch jeden Stein der Open-World Map mehrfach umdrehen - ist deine persönliche Entscheidung und die respektiere ich natürlich (um das noch einmal expliziet zu schreiben).

Es gibt halt nur Spieler wie mich, die halt nur den "guten" Content wollen und keinen Bock auf den repetiven Anteil haben. Und das musst du auch respektieren.

Und offensichtlich ist das Gameplay von Odyssey so ausgelegt, dass man versucht den Spieler mit repetiven Content zwischen der Story zu nerven, dass der ein oder andere Spieler einen Booster-Pack kauft.
Wenn diese Strategie bei dir schon im Ansatz nicht funktioniert, umso besser für dich ;).
 
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Gamefaq schrieb:
Bei der Spielzeit denke ich kann ich die Entwickler mit dem Season Pass unterstützen da die Server sich auch nicht von alleine zahlen...
Hihi, hätte ich ja auch gemacht, wenn ich den Zugang zum Season Pass jemals gefunden hätte. Ich habe immer nur im Ubisoft Shop danach gesucht. Weil einen Season Pass haben sie ja dort verkauft. Die Menüs von TD2 sind für mich ohnehin ein komplettes Desaster, habe mich z.B. bei einem Youtuber "Rouge Gold" erkundigen müssen, wo man die gefundenen Comms nochmal anhören kann. Aber das Gameplay ist total mein Ding, es geht auch ohne Comms und Season Pass Goodies.
 
=rand(10) schrieb:
Odyssey dagegen ist permanent der Türsteher: Auf dem Schild hier steht eine 21. Bei dir eine 19. Du kommst hier nicht weiter! Egal was du machst. Komm wieder wenn bei dir im Profil eine 21 steht.
Wohlgemerkt: Diese Level haben keinerlei Auswirkung auf das Gameplay - abgesehen davon, dass du immer schauen musst, dass dein und das Level des Gegners sich max. 1-2 Level unterscheiden, weil sonst ists ziemlich One-Hit.
Das ist genau das, was ich bei Origins so unglaublich ätzend fand. Die Ubisoft-Formel hat mich nie wirklich gestört, ist halt leichte Kost, aber dieses Level-System ist definitiv das Schlimmste, was Ubi gameplaytechnisch bisher verbrochen hat (sogar die Tiere haben einen Level :freak:). Das ist auch der Grund, weshalb ich mich zu Odyssey und Valhalla noch überwinden muss. Eigentlich habe ich total Bock drauf, aber dieses wirklich extreme Gegrinde trübt meine Vorfreude irgendwie.
 
pietcux schrieb:
Hihi, hätte ich ja auch gemacht, wenn ich den Zugang zum Season Pass jemals gefunden hätte. Ich habe immer nur im Ubisoft Shop danach gesucht. Weil einen Season Pass haben sie ja dort verkauft. Die Menüs von TD2 sind für mich ohnehin ein komplettes Desaster, habe mich z.B. bei einem Youtuber "Rouge Gold" erkundigen müssen, wo man die gefundenen Comms nochmal anhören kann. Aber das Gameplay ist total mein Ding, es geht auch ohne Comms und Season Pass Goodies.
Eigentlich ist (Comms oder Season Pass) für jemanden der Lesen kann selbsterklärend. :rolleyes: ;)

1658680779857.png


Im Spiel ESC -> Fortschritt -> Waagerechtes Menü oben was du suchst zb.:
1658680579238.png

Fortschritt für Haupt/Neben/Kopfgelder, Einsätze usw.
oder Sammelobjekte für die Videos , Kommunikationen, Schriftstücke usw.
oder Belobigungen für Erfolge
oder Ranglisten für eben Ranglisten anklicken.

Für den Season Pass Im Spiel ESC -> Seasons - Auf die Stufe Rechts oben klicken damit die Ansicht der Belohnungen pro Stufe sich öffnet. Oben auf der Stufenleiste sind die Belohnungen ohne Season Pass unten die mit Season Pass. Rechts steht dann entweder Season Pass kaufen oder Season Pass aktiv...

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divi2.jpg
 
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Es ist halt etwas, was man suchen muss. Wir haben wenig Zeit und immer Alles nur über die Map abgewickelt. Aber von jetzt an werd ich brav in die Tiefen von TD2 eintauchen... Danke für die Tips.
 
=rand(10) schrieb:
Und nein, ein RPG muss nun wirklich kein verpflichtendes Grinding haben. Du kannst ja z.B. auch Witcher 3 ohne Sidequests spielen. Es geht im Wesentlichen aber darum, dem Spieler die Wahl zu lassen, was er gerade machen will. Wenn ich gerade Lust habe, eine Stunde Story weiterzutreiben sollte das genauso legitim sein, wie sich eine Stunde lang durch die Open World treiben zu lassen.
Stimme dir da völlig zu. Ein Spiel wie Skyrim hat das schon vor 11 Jahren besser verstanden als die ACs seit Origins.
 
Den Einheitsbrei von Ubi mochte ich noch nie. Vermutlich bin ich da nicht der Einzige und es ist daher nicht verwunderlich, dass dort Spiele storniert werden. Eventuell wird dadurch ja der Verkauf noch vorbereitet.
 
Ubis Hauptproblem: sie haben den Markt so ziemlich gesättigt. Sowas passiert halt, wenn alle Spiele darauf ausgelegt sind, möglichst lang und grindig sein zu müssen und dabei auch immer der selben Formel folgen. Dann springt man noch auf Trends auf, ohne dabei wirklich Qualität oder wirkliche Alleinstellungsmerkmale zu liefern, was zu weiteren Pleiten führt.

Am besten für Ubi wäre Stand 2022 ihr Portfolio neu auszurichten und nicht alle Eier in den Open-World-0815-Korb zu legen. Sie hätten genug bekannte Marken, die Spiele erzeugen könnten, die sich stark von den übrigen Titeln aus dem eigenen Haus unterscheiden. Nur müsste man das auch nutzen wollen.

Würde mich deswegen am Ende nicht wundern, wenn Ubi die nächsten Jahre auch übernommen wird. Man manövriert den Laden immer weiter in ne Sackgasse und ähnlich wie Acti hat man nach den Leaks über die internen Probleme auch nichts dagegen getan, so dass auch Entwickler "ausbluten". Da könnte ein größerer Fisch günstig zuschlagen und dabei vielleicht, eventuell, mit geringer Wahrscheinlichkeit auch was positives bewirken...
 
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Ich habe durchaus verstanden, dass Viele hier im Thread AC oder zumindest die neueren Teile davon nicht mögen. Das akzeptiere ich auch - wie gesagt, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Aber es wird hier als Tatsache hingestellt, dass die "immergleiche Formel" der Standardtitel wie AC und Far Cry daran Schuld sind, dass Titel gecancelt werden müssen und ein Verkauf Ubisoft's bevorsteht. Das erscheint mir nicht schlüssig. Vor allem die AC-Reihe schlägt doch mit jedem Teil ihren eigenen Rekord? Ja, das mag kein generelles Qualitätsmerkmal für das Spiel an sich sein (so dass es jedem gefallen muss), aber es kann auch nicht als Beweis für den Untergang der Firma taugen.
Und wenn die Spiele offensichtlich so schlecht und/oder eintönig wären, dann hätten die Verkaufszahlen doch inzwischen längst einbrechen müssen. Das Konzept ist ja nun mal von Origins über Odyssey nach Valhalla sehr ähnlich - was hier auch kritisiert wird.
 
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