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Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

cypeak schrieb:
das ist nicht als eine behauptung. ich kann mich hinstellen und genau das gegenteil als "fachlich korrekt" betitteln..
das was du schreibst ist genau das: es ist so eine "es ist so, weil es so ist" argumentation - und das hilft nicht.

wie bitte? also ist im grunde die misserable (grund)performance ok und eine entschuldigung dafür dass es "nur" mit upscaling läuft?

Genauso wie es "ok" ist, dass ein Spiel nur mit einer Graka der neusten Generation läuft. Kann man gut finden oder auch nicht. (Ich finde es nicht gut, aber wenn das so ist ist es mir egal ob es aufgrund der "Rohleistung" oder der Features so ist)
Aber du verlangst doch von neuen Spielen auch nicht, dass sie mit DirectX 7 gerendert laufen oder bewertest ihre Peroformance danach wieviele frames per minute du hast, wenn sie mit der CPU gerendert werden, auch wenn das irgendwann mal der Standard war.

Und es ist nicht irgendeine behauptung, sondern mit jedem Entwickler mit dem du aus der Branche oder auch anderen Branchen spricht wird dir sagen, dass in Zukunft höhere Grafikqualität vorallem durch KI funktionen wie upscaling erreicht werden wird.
 
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Wolfgang schrieb:
Warum will man da noch in nativer Auflösung spielen?
Weil die Verwendung von Upscalern trotzdem ein Verlust an Bildqualität/-stabilität/-ruhe bedeutet.
Wenn ich in einem Spiel einen Upscaler benutze, dann ist das Bild deutlich unsauberer.

Gerade bei seitlichen Schwenks und allgemein bei schneller Bewegung sind mehr "Matsch", Unruhe, Lags, AA-Schwächen zu erkennen. Mir persönlich machte das bisher überhaupt keinen Spaß damit. Hab aber auch nur eine RX 5700 XT. Ich nehme da lieber 10-33% weniger FPS in Kauf. Die FreeSync-Range meines Monitors reicht immerhin bis 48Hz runter. Darüber sieht das Bild für mich immer besser in der nativen Auflösung aus.
 
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cypeak schrieb:
das ist nicht als eine behauptung.
Nein, ist es nicht. Jeder Test, der sich mit dem Thema befasst, kommt zu dem Entschluss, dass nativ ausgestorben ist, weil DLSS/FSR mindestens ebenbürtig sind, dafür aber sehr viel effizienter.

Du sprichst hier sämtlichen Entwicklern und Testern (PCGH, CB und co.) ihre fachliche Kompetenz ab.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn ich in einem Spiel einen Upscaler benutze, dann ist das Bild deutlich unsauberer.
Nicht mehr in 4K mit Q Mode. Den Unterschied nimmst du mit bloßem Auge idR. gar nicht war, wenn die Implementierung nicht vergurkt wurde.

Euer so vergöttertes natives Bild ist idR. TAA und auch das ist von unschärfen und ghosting geplagt.
Siehe auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Temporal_anti-aliasing#Implementation
When combining pixels sampled in past frames with pixels sampled in the current frame, care needs to be taken to avoid blending pixels that contain different objects, which would produce ghosting or motion-blurring artifacts.
 
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Rainbowprincess schrieb:
warum eigentlich? Die Leistung, welche die neuen Spiele mit diesen Skalierungstechnologien abliefern ist auf dem Niveau, auf dem früher in nativer Auflösung abgeliefert wurde. Mit dem Unterschied, dass man in irgend einer Form Qualitätseinbußen hat. Sei es ghosting oder andere kleine Bildfehler und der Tatsache, dass diese Spiele diese Leistungseinbußen mit ihrer Optik nicht rechtfertigen können.
Daraus könnte man die Erkenntnis ziehen, dass die upscaling-Technologien ein freifahrtsschein für die Spieleindustrie ist, schlampiger zu arbeiten und keinen feuchten auf Optimierungsarbeit zu geben.
Naja, das ist aber nichts neues.
Sonst würden wir halt alle noch mit Doom-Optik, dafür aber 5967389673 FPS spielen.
Was ich damit sagen will: Entwickler haben verfügbare Hardwareleistung immer in eine bessere Grafik und damit eine schlechtere Performance umgesetzt. Das ist jetzt mit Upsampling eben auch so. Wenn jeder Upsampling nutzen kann, wird die dadurch erhöhte Leistung in eine bessere Grafik und damit eine geringere Performance umgesetzt.

Nur eben, dass das diesmal nicht durch eine schnellere Hardware, sondern durch effizienteres Rendern geschieht. Und ich bin schlicht dagegen zu behaupten, dass Entwickler wegen Upsampling jetzt nicht mehr so gut wie zuvor optimieren würde. Das kann ich einfach nicht beurteilen (und sonst auch kaum einer). Ich glaube es auch nicht. Es gab schon immer Spiele, die scheiße liefen, auch ohne Upsampling (bezogen auf reine AVF-FPS, nicht Stotter-Probleme, das ist etwas anderes).
 
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Wolfgang schrieb:
Bei deutlich besserer Performance. Warum sollte man das ignorieren? Warum will man da noch in nativer Auflösung spielen?

es geht nicht ums ignorieren - hat doch keiner verlangt? die technik ist nunmal da und wird genutzt und getestet.
das ist aber nicht der punkt.

ich finde die umschreibungen und euphemismen inzwischen echt kaum zu ertragen...da läuft ein game auf einer 800€+ grafikkarte im percentil bei wqhd MIT upscaling knapp über 60 fps und die überschrift lautet "fantastische grafik will viel gpu leistung"??
und deswegen - nichts für ungut: versteht ihr in der redaktion noch die relationen um die es da geht? habt ihr einen CB-tunnelblick entwickelt und könnt das garnicht mehr für der durchnittsgamer da draußen einordnen? oder habt ihr euch schlicht den kopf zu häufig mit einem hammer "gekämmt"? :freak:

der test mit nativer auflösung (falls überhaupt noch möglich von den settings her... ) wäre für die einordnung tatsächlich interessant.
ich rate hier ins blaue, aber ich könnte mir vorstellen dass dann eine 7900xt/4070ti benötigt wird um in fhd 60fps zu knacken...und dann ist die betrachtung schon eine andrere wie ich finde...
 
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Danke an das Studio dass das Spiel mit Raytracing nicht besonders besser aussieht als ohne. Das hebt die Performance ordentlich an, ohne an Qualität einbüßen zu müssen und es sorgt auch dafür das man außerhalb der 3% 4090 Gruppe jeder hohe FPS bekommt.

Interessant jedoch finde ich diesen Satz: "GeForce und vor allem RTX 4000 fühlen sich wohl" 🤣was haben Gefühle in einem Praxis und Performance Check zu suchen (oder ist das eine Therapiesitzung in einer Selbsthilfegruppe?) Sachlichkeit und keine Gefühlsduseleien wie bei QVC
 
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.

Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
Nicht böse gemeint, aber das wundert dich jetzt?

Seit mindestens zwei Generationen wird das Thema VRAM hier heiß diskutiert.

Auch gab es schon einige Titel, die einfach mal den VRAM voll ballern, aber ja, was dann machen?

Eine 4080 für 1200€ oder sogar eine 4090 für 2000€? … verständlich das man eher zu einer 4070Ti greift.

Irgendwie ist das wie mit allen im Technikbereich, neue Technik kaufen, ein Jahr benutzen, wieder abstoßen und neue Technik (Generation) kaufen.

Mir persönlich zu „doof“, früher PC Gamer, aber mittlerweile nur noch mit einer PS5 unterwegs. Das spart mir solch einen „Ärger“.


Meleager schrieb:
Anhang anzeigen 1428649
tjoa, das Fazit liest sich leider sehr apokalyptisch.
wie bekommen wir jetzt Nvidia dazu mehr Speicher auf die Karten zu spaxen?
Gar nicht! NVIDIA möchte dich dazu bringen ein größeres Modell zu kaufen! Logisch oder? 😉😜
 
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Tanzmusikus schrieb:
Weil die Verwendung von Upscalern trotzdem ein Verlust an Bildqualität/-stabilität/-ruhe bedeutet.
Wenn ich in einem Spiel einen Upscaler benutze, dann ist das Bild deutlich unsauberer.

Gerade bei seitlichen Schwenks und allgemein bei schneller Bewegung sind mehr "Matsch", Unruhe, Lags, AA-Schwächen zu erkennen. Mir persönlich machte das bisher überhaupt keinen Spaß damit. Hab aber auch nur eine RX 5700 XT. Ich nehme da lieber 10-33% weniger FPS in Kauf. Die FreeSync-Range meines Monitors reicht immerhin bis 48Hz runter. Darüber sieht das Bild für mich immer besser in der nativen Auflösung aus.
Genau die Bildruhe ist die Stärke eines guten Upscalers, die fällt bei gleicher Renderpixel eigentlich immer besser aus und auch bei weniger pixeln ist sie oft besser. Native Auflösung + TAA und Bildruhe sind dagegen oft zwei Fremdwörter.

Upscaler haben (verschiedene) Probleme, aber Bildstabilität und Bildqualität abseits von Grafikfehlern sind es bei korrekter Implementierung nicht. Ganz im Gegenteil, hier sind Upsampler der nativen Auflösung überlegen, einfach da mehr Informationen vorhanden sind.
 
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slice90 schrieb:
Wieder so ein uninteressantes Spiel, welchem ,durch die Gratiszugabe beim Hardwarekauf, zum Erfolg verholfen werden soll.
Warum schaust du dir diesen Test dan an wenn es für dich ja so uninteressant ist?
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Endlich mal wieder ein VRAM Fresser, war ja nach Alan Wake, Starfield und CP77 DLC kaum auszuhalten. Aha ... ein AMD Titel! Dazu noch keine Hardware RT. Ein Schelm, wer ....

Sei es drum, mal sehen ob mein 12GB Speicherkrüppel für UWQHD noch reicht.
[4070ti]

Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es doch Alternativen mit mehr Speicher. War eine bewusste Entscheidung.

Also: Wo Problem?
 
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@Wolfgang
Bezüglich Upscaler hatte ich bisher meist das Gegenteil erfahren (manchmal die Bildunruhe wegen TAA - okay).
Vielleicht liegt's an meiner Spieleauswahl..? GoW fand ich z.B. nativ viel angenehmer als mit FSR2.
 
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Cr4y schrieb:
Jeden Test an sich schätze ich auf CB. Aber CB ist eine Seite, die große Lücken in ihren Test-Kategorien hat. GPUs und CPUs vielleicht ausgenommen.
Manchmal testet man irgendeinen Monitor, dann eine ANC Kopfhörer, vielleicht ein Handy (ignoriert hier aber komplett Xiaomi seit einigwr Zeit aus irgendeinem Grund). Erkenne da kein Konzept, sondern man macht "irgendwas mit Computer".
Ein Stück weit kann ich es in gewissen Bereichen verstehen, soll ComputerBase doch letztlich auch wirtschaftlich bleiben - und das funktioniert i.d.R. eben nur durch Werbung, welche wiederum von vielen Lesern (sprich: Clicks) profitiert. Vermutlich würde ein Dacia Spring - egal, wie viel "E-Auto" (im Verhältnis deutlich mehr!) da gegenüber einem Tesla drinstecken mag, kaum jemanden hinter'm Ofen hervorlocken.

Gleiches lege ich jetzt sinnhaftig einfach mal auf "Medium Settings" um. Medium klingt einfach nicht so gut wie "High" und schon dreimal nicht so gut wie "Ultra".

Meine Anfrage/Verbesserungsvorschlag/Kritik bleibt aber unverändert bestehen: bitte liefert besonders in solchen Spielen für die langsamsten zwei, drei Grafikkarten (AMD, nVidia, Intel) im Testparcours Ergebnisse mit Medium Settings und Screenshotvergleichen nach. Die Zeit solltet ihr euch auf jeden Fall nehmen, allein schon deshalb, um eine noch breitere Audienz zu erreichen und abzuholen.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Wo sind 81 FPS in UHD bitte schlecht?
ähm...weil nicht alle mit einer inzwischen 2000€ teueren 4090 spielen?
weil das ein ergebnis mit upscaling ist?
weil jetzt schon ~500€ grafikkarten mit upscaling in FHD für mehr als 60 fps gebraucht werden?

MrHeisenberg schrieb:
Du sprichst hier sämtlichen Entwicklern und Testern (PCGH, CB und co.) ihre fachliche Kompetenz ab.
das tue ich nicht - aber ich sehe es sehr kritisch wie dieses narrativ einfach so hingenommen wird.
es ist ja nicht so dass wir hier einen technischen sprung zu directx13 samt spielen in ganz neuen auflösungen erleben - es ist immernoch dx12 und wqhd (und auch uhd) gibt es nicht erst seit gestern.

was ich ihnen jedoch (inzwischen) zunehmend abspreche ist die fähigkeit dass was sie benchmarken einzuordnen - wenn ich ein loblied auf das upscaling hören will und ausschweifungen warum natives gaming "tot sei", da kann ich auch den marketingabteilungen von nvidia und amd zuhören...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
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Tanzmusikus schrieb:
Ja. Die alten ICAT-Videos laufen, wenn ich unten auf den Play-Schalter drücke.
Ja, das hatte ich befürchtet...Dann beim nächsten Mal wieder zurück zu H.264...

Hier mehr Details dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...iel-gpu-leistung.2173340/page-4#post-28889963
cypeak schrieb:
ich finde die umschreibungen und euphemismen inzwischen echt kaum zu ertragen...da läuft ein game auf einer 800€+ grafikkarte im percentil bei wqhd MIT upscaling knapp über 60 fps und die überschrift lautet "fantastische grafik will viel gpu leistung"??
und deswegen - nichts für ungut: versteht ihr in der redaktion noch die relationen um die es da geht? habt ihr einen CB-tunnelblick entwickelt und könnt das garnicht mehr für der durchnittsgamer da draußen einordnen? oder habt ihr euch schlicht den kopf zu häufig mit einem hammer "gekämmt"? :freak:

der test mit nativer auflösung (falls überhaupt noch möglich von den settings her... ) wäre für die einordnung tatsächlich interessant.
ich rate hier ins blaue, aber ich könnte mir vorstellen dass dann eine 7900xt/4070ti benötigt wird um in fhd 60fps zu knacken...und dann ist die betrachtung schon eine andrere wie ich finde...
Ich habe mich zu Letzt vor zig Jahren gekämmt, bei mir gibts nicht mehr wirklich was zu kämmen.

Ich weiß aber immer noch nicht, was an der Überschrift schlecht sein sol. Die beinhaltet doch ie zwei wichtigsten Sachen: Sieht toll aus, braucht schnelle Hardware. Und genau ist es so. Ist das toll? Ich hätte sicherlich auch lieber günstigere Grafikkarten, die sind zweifelsohne zu teuer in letzter Zeit geworden.

Die Entwicklung ist aber nicht neu und wird von uns oft in Grafikkarten-Reviews kritisiert. Ich kanns nur leider nicht ändern. Das wird auch nicht mehr großartig passieren. Die Lösung ist es da auch nicht, andauernd darüber zu mosern. Das löst das Problem auch nicht. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, was ja völlig verständlich ist, muss eben mit einer schlechteren Bildqualität spielen.

Genau das macht das testen mit nativer Auflösung aber ja nur noch sinnloser. Alles ist zu teuer, aber bitte nativ benchen. Passt irgendwie endgültig nicht mehr zusammen.
Geringverdiener schrieb:
Interessant jedoch finde ich diesen Satz: "GeForce und vor allem RTX 4000 fühlen sich wohl" 🤣was haben Gefühle in einem Praxis und Performance Check zu suchen (oder ist das eine Therapiesitzung in einer Selbsthilfegruppe?) Sachlichkeit und keine Gefühlsduseleien wie bei QVC
Es bedeutet einfach, dass GeForce-Karten gut abschneiden. Was hat das mit einer Therapiesitzung zu tun?
 
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Ich freue mich auch schon auf das Spiel. Eine Frage dazu, weil ich es aus den Infos nicht genau herauslese/verstehe:
Es soll ja einen co-op Modus geben. Nur damit ich es richtig verstehe. Wenn ich das mit meiner Freundin zocken will, brauchen wir 2x das Spiel und 2 Pcs, oder besteht die Möglichkeit via Splitscreen? Wohl eher nicht?

Danke!
 
StuffedLion schrieb:
Da zeigt sich doch sehr schnell, dass Nvidia uns ganz schöne vram Krüppel verkauft hat.

Die 12gb meiner 4070ti sind echt ein schlechter Scherz und jetzt schon nicht mehr ausreichend
Darf ich hier ein ganz großes "haben wir doch gesagt" einwerfen?
Ist ja absolut nichts neues, dass das bei nvidia Karten so ist.
 
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Wolfgang schrieb:
Ja, das hatte ich befürchtet...Dann beim nächsten Mal wieder zurück zu H.264...
Danke schön!

Was könnte ich ggf. tun, um HEVC abspielen zu können?

Edit:
Im MS-Store habe ich leider keine kostenfreie Erweiterung zum Abspielen von HEVC-Videos (im Browser) gefunden.

Edit2:
Hab eine kostenfreie Möglichkeit gefunden:
https://trendblog.euronics.de/pc-notebook/heif-und-hevc-unter-windows-10-11-probleme-mit-bildern-und-videos-beheben-110611/

Mal sehen, ob's funktioniert...

Edit3:
Leider hat das nicht funktioniert.

Edit4:
Hiermit habe ich es nun geschafft:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/05/hevc-videoerweiterungen-im-microsoft-store-es-gibt-zwei-davon-einmal-kostenlos-und-einmal-fuer-099-euro/

Leider hat auch dies nicht funktioniert, weil der MS-AppStore diese Version "nicht unterstützt".

Der HEVC-Codec kostet halt überall Geld.
https://codecguide.com/media_foundation_codecs.htm

Ich hoffe, CB wird weiterhin den H264-Codec verwenden um keine Nutzer zu verschrecken/verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
slice90 schrieb:
Wieder so ein uninteressantes Spiel, welchem ,durch die Gratiszugabe beim Hardwarekauf, zum Erfolg verholfen werden soll.
Ich überlege grade wegen dem Spiel einen Hardware kauf auf nächsten Monat zu verschieben.

Grafik ist für mich mit das unwichtigste bei einem Spiel.
 
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cypeak schrieb:
(...)
müssen wir in zukunft dann noch einen "pre-upscaler" erwarten und nativ wird nur noch mit 0,3-facher auflösung gerendert?? (ja, ist bewusst überspitzt...you get the point)
Ja. Nicht genau das, aber ja. Und überspitzt ist da nichts, nativ berechnete Pixel sind auf dem absteigenden Ast.
Man braucht noch welche als Ausgangsmaterial, aber ansonsten kosten sie einfach zuviel Rechenzeit.

Und warum auch darauf beharren? Künstlich sind alle Pixel, jetzt eben anders künstlich.
 
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