AVG Free-RAM Fresser?

hellsayer

Cadet 3rd Year
Liebe Kollegen!

Habe seit neuestem ein Win 7 System und darauf AVG free 9 installiert.

Nach einiger Zeit fällt mir nun aber auf, das AVG einen Service startet, der AVGCHSVA.EXE heisst und im Schnitt 2.9 GB RAM (!) meiner 4GB auslastet.

Das kann doch nicht normal sein, zudem ist mir mein System bereits 2* komplett abgeschmiert, führe dies auf die extensive Speicherauslastung des Services zurück.

Daneben braucht nur noch ein SVCHOST.EXE 170mb, weiss nicht, ob das normal ist. Unter XP hat kein SVCHOST so viel RAM gebraucht.

Hat hier wer ähnliche Probleme, im Inet gibt es noch keine brauchbaren Infos zu dem Thema?

mfg
hell

Kann dieses Verhalten hier nicht bestätigen.
~850MB wird vom RAM verbraucht.

Vielleicht hat der Anti-Virus einen Scan an geschmissen oder Ähnliches?

Hast du auch Win 7 ? Weil bei XP hatte ich das Problem auch nicht. Derzeit rennt der PC ca. 15 min. und RAM ist zu 2.5 GB durch AVG belastet... :mad:

Naja, hätte ich kein Windows 7, könnte ich kaum das Verhalten relevant nicht bestätigen.
Habe Windows 7 Professional in 64-Bit-Ausführung.

also wie gesagt, hab AVG jetzt neu installiert und es scheint normal zu sein, habe im Schnitt 2.5 GB RAM Auslastung durch AVG... finde ich zwar extrem komisch aber was solls... vielleicht hängt das mit der prefetch Funktion von Win 7 zusammen, wo relevante Daten bestimmter Programme von der Fesplatte ins RAM geladen werden um schneller zu reagieren, die dann aber bei Bedarf wieder freigegeben werden.

mfg
hell

Zur Orientierung und zum Vergleich:

WinXP, AVG 8.5.422

Code:
Name - Speicherauslastung - Virtueller Speicher

avgcsrvx.exe - 9.224 K -  8.852 K
avgemc.exe   -   624 K -  4.392 K
avgnsx.exe   -   380 K -  3.348 K
avgrsx.exe   -   232 K - 17.540 K
avgtray.exe  - 1.040 K -  3.572 K
avgwdsvc.exe - 3.060 K -  4.740 K

Inwieweit das natürlich mit Version 9 unter Win7 zu vergleichen ist, sei mal dahingestellt. Aber ein Anhaltspunkt ist es sicherlich …

Also ich kann das Verhalten auch nicht bestätigen. Ich nutze AVG9 free unter Windows 7 Pro 64 Bit und es nutzt bei mir etwa 50 MB an RAM.

Also das kann doch nicht sein, was habe ich da für einen Schmarrn zusammen...

Also ich sehe in meinem TskMng folgendes:

avgchsva.exe 2.242.084K
avgcsrva.exe 464K
avgcsrvx.exe 6.828K
avgcsrvx.exe 120K
avgcsrvx.exe 14.200K
avgemc.exe 592K
avgnsa.exe 2.864K
avgrsa.exe 728K
avgtray.exe 2.180K
avgwdscv.exe 1.760K

Macht ca. 2.5 GB RAM Auslastung die meiste Zeit... !

Scheduled Scan habe ich ausgeschalten, sonst standard- Installation... Bin echt ratlos :mad:

mfg
hell

PS: Win7 OEM Home Premium, AVG Free Ver. 9

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hellsayer,

habe haargenau das gleiche Problem. Win7 Pro frisch installiert und AVG 9.0686 installiert.

Ram-Auslastung bei frisch hochgefahrenen System 81 %. (habe 3 GB RAM).

TM sagt: 1675 MB avgchsva.exe

und jetzt kommt das merkwürdige:

bei mir:
1675 MB von 3072 MB RAM sind: 54,5 %

bei Dir:
2242 MB von 4096 MB RAM sind: 54,7 %

Ich vermute, das der AVG eine bestimmte % Zahl des Speichers wegnimmt, warum auch immer.

PS: die svchost.exe hat nix mit dem Virenscanner zu tun

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
habe gestern W7 prof 64bit installiert und heute bemerkt dass avg free auch bei mir ständig die CPU belastet und 2,9 GByte Arbeitsspeicher verschlingt.... ou man muss wohl ein bug sein. Mir ist das aufgefallen weil mein ganzes system total träge war...

Gibt es denn keinen vernünftiges kostenloses AntivirusProgramm!!!!!

bin jetzt auf avast 4.8 umgestiegen und alles ist im grünen Bereich. (auch kostenlos)

Mal sehen ob die AVG Leute den Bug beheben und ich wieder umsteigen sollte.

Das ist echt zum kotzen dass man sich ein Betriebsystem kauft und für gute Sicherheit zusätzlich noch bezahlen muss.

Habe mir erstmal wieder avira installiert. Was an avira schlecht ist, sind die lahmen updates, diese blöden Werbefenster die sich öffnen, keinen Spyware Schutz und dass das Programm nach paar Monaten sehr lange braucht sich zu starten, weshalb auch immer...

Habe mal Windows Vista 2.0 (also W7) auf mein netbook installiert und da habe ich nicht das problem mit AVG free, vielleicht liegt es an den 64Bit. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Vista 2.0 den Vista1.2 bootscreen am netbook hat um PC diesen neuen. Und noch was, von wegen Turbo schnell am Netbook, wer hat blos diese Gerüchte verbreitet und am PC merke ich auch keinen schnelligkeitsunterschied im vergleich zu vista1.2.
Die Treiber klappen dafür sehr gut mit Vista 2.0, ist ja aber auch klar wieso: weils Vista 2.0 ist und kein wirklich neues Betriebssystem.

HAbe genau das selbe Problem. AVG fristt 1,1 Gb Speicher von meinen insgesammt 2 Gb. Wenn sich das nicht ändern lässt. fliegt der scheiss wieder runter.

Hallo,
habe das gleiche Problem, 4 GB Arbeitsspeicher und mind. die Hälfte wird von AVG benutzt, auch ohne laufenden Scan. Zuverlässigkeit vom Ressourcenmonitor oder Prefetch hin oder her, fest steht, dass das System momentan langsamer ist als zuvor und es z.B. länger braucht, Programme zu laden. Hier wird das gleiche Problem beschrieben: http://www.sevenforums.com/performance-maintenance/27275-memory-leak.html.

Dort meint jemand, das Problem mit Defragmentieren gelöst zu haben. Halte ich bei mir jedoch eher für unwahrscheinlich, da ich Windows 7 gerade auf einer komplett neu formatierten Festplatte installiert habe.

PS: Mache mir gerade Gedanken, welche Farbe eine Orange hat (Kontrollfrage bei der Registrierung), orange war jedenfalls falsch, naja immerhin wusste ich dann, dass die Amtssprache in Deutschland deutsch ist. ;-)

Kann hier jemand berichten wenn das Problem wirklich gelöst worden ist. Würde dann gern wieder auf avg zurücksteigen.

Eben kam ein AVG-Update auf 9.0.697. Laut der AVG Website ist eine der Änderungen
Core: Fixed potential high memory usage by cache server after reinstallation and cache reindexation.
Womöglich behebt dies das Problem.

Zurück
Oben