News AVM auf dem MWC: Neue Wi-Fi-7-Repeater und Fritz!Mesh Set 4200 angekündigt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
AVM hat angekündigt, welche Geräte man in Kürze auf dem MWC 2025 in Barcelona zeigen wird. Neu sind die Fritz!Repeater 2700 und 1700 mit Wi-Fi 7 und das Fritz!Mesh Set 4200. Aber auch die bereits vorgestellten Fritz!Box 5690 XGS, Fritz!Box 4690 und Fritz!Box 6860 5G sollen noch einmal in den Fokus gerückt werden.

Zur News: AVM auf dem MWC: Neue Wi-Fi-7-Repeater und Fritz!Mesh Set 4200 angekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wilhelm14
Die 5690pro xgs klingt interessant. Leider hat avm beim sfp-Steckplatz sich nicht an Standards gehalten und eine Nachrüstung ist nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Für das jeweilige Top-Modell im Lineup aber eher magere Ausstattung. Gerade bei LAN und WLAN.
Da wäre noch Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schade. Somit weiterhin kein Upgrade-Ersatz für unsere 4060 + 2x 6000er Kombi bei AVM verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, craxity, yahlov und eine weitere Person
Hab ich das grad richtig vertanden wieder kein 6GHz und dann auch noch mit Wifi 7 werben? AVM ist und bleibt eine Lachnummer. Und dann wieder zu Wucher Betrugs Preisen. Aber der Michel kaufts ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und butchooka
Mich wundert, warum die AVM FRITZ!Box 6850
5G kein Update auf Stand des 6860 5G erfährt. 🤷‍♂️

Engaged schrieb:
Triband WiFi 7 hat ja auch kein AVM Router, ist doch klar dass die Repeater dann nicht besser sind. 😉
Das 6Ghz Band aber gleich ganz weg zu lassen?

Dadurch gibts auch kein vernünftiges MLO.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Engaged und yahlov
Das WiFi 7 entkoppelt ist davon, ob auch 6 Ghz möglich ist, ist echt ein absoluter Benennungsreinfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrochopper, Ryoukou, testwurst200 und eine weitere Person
Ist der Repeater 2700 der 2400 W7 der vor Ewigkeiten angekündigt wurde, aber bisher nicht erschienen ist?

Getreu dem Motto ... keine News sind schlechte News?

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Weyoun, cosh und eine weitere Person
Klaus0815 schrieb:
Das 6Ghz Band aber gleich ganz weg zu lassen?

Dadurch gibts auch kein vernünftiges MLO.
Diese merkwürdige Entscheidungen musst du AVM fragen, 5690 pro kein durchgängiges WiFi 7, und auch keine LAN-Ports welche das 6 GHz bedienen könnten.

Macht nichts neuer Versuch startet bald,. 4690 2x 10Gbit/s LAN Ports, ach halt wieder mal 6 GHz vergessen, bringt also nur was in einem schnellen verkabelten Netzwerk, dann warten wir halt auf einen weiteren Versuch.

Irgendwann wird das schon klappen ein Gerät auf den Markt zu bringen wo alles aufeinander abgestimmt ist, ich glaube an die da drüben und drücke fest die Daumen, preistechnisch nutzen sie doch auch schon vollausstattung, jetzt muss das Konzept halt nur noch bei der Hardware ankommen! 🤓👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrochopper, schneeland und schwimmcoder
Wer macht bei AVM diese Produktpolitik??? Auch 2025 gibt es dann wohl keinen einzigen "echten" WiFi 7 Router fürs Kabelnetz. Echt im Sinne von "inklusive 6 GHz Netz". So dass auch WiFi 6E Geräte, wie meine Quest 3 oder so ziemlich jedes High End Smartphone der letzten 2 Jahre, davon profitieren können. Genau wie diese, um das 6 GHz Netz beschnittenen, Repeater...Absolut unverständlich! Setzen 6!

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting, NerdmitHerz, butchooka und 5 andere
Ich bleibe bei 5690 Pro + 2,5 GB Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, yahlov und Klaus0815
Ist halt nix Halbes und nix Ganzes dabei. Für meine Situation sehe ich die nächsten x Jahre null Sinn, eine 7590 AX mit Accesspoints 3000 AX, 2400 und 1200 AX, die auch noch wunderbar laufen, für was bestenfalls Gleichwertiges, aber viel Geld herzugeben. Alles über 1G muss sowieso mit einem Switch realisiert werden.
Mein zusätzlicher Vorteil: ich kriege die nächsten Jahre wahrscheinlich ja eh kein Glasfaser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Zoba
Was ist denn der Grund,w arum AVM eine 6Ghz "Allergie" zu haben scheint? Gibt es da in Deutschland besondere Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und dernettehans
Falls ich was übersehen habe: Was genau bringt dieses Mesh-Set, außer einen eventuellen Preisvorteil durch den Verkauf im 2er-/3er-Set?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben