News AVM gibt großes Fritz!Box-Update frei

|nsb|urmel schrieb:
Fein fein, meine 7390 hat sich während dem Firmware-Update gleich mal bombastisch selbst schachmatt gesetzt.

Das hatte ich auch mal, als ich direkt über die Fritzbox ein Firmwareupdate versucht habe, bekam keinerlei Zugriff mehr. Da half nur ein komplettes Imgae vom 1&1 Support.
Die Kiste scheint wirklich nicht ausgereift zu sein.
Gab ja auch genug Verzögerungen, bis sie mal leiferbar war.

Danke für die Links, aber liege ich da einem Irrtum auf wenn ich meine dass mir das unglücklicherweise nicht weiterhelfen wird?

Ich komm ja auf das Mistvieh überhaupt nicht mehr drauf, weder über manuelle Eingabe der IP-Adresse, noch über Eingabe der URL, noch sonst irgendwie.

Das Recovery sucht die Box selbst in Deinem Netz. Einfach starten und nach Anweisung abarbeiten.

Cool, danke für den Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren, drückt mir bitte alle die Daumen :)

Hab's hinbekommen, danke für die Hilfestellung. Jetzt muss ich nur noch nachsehen ob ich seit der letzten Sicherung der Einstellungen noch irgendwas verändert habe. Das verschieb ich allerdings lieber auf 'nen günstigeren Zeitpunkt, wenn die facebookende Gemahlin und die telefonitische Tochter mal länger nicht anwesend sind ^^

Nicht schlecht! Dass die Jungs immer weiter und weiter (auch für ältere Modelle) Verbesserungen rausbringen.

Schade dass die (vorallem im Ausland) nicht so bekannt sind bzw. ausgelacht werden wegen dem lächerlichem Namen und komisch aussendem Logo. Naja ich wünsche den Jungs echt mehr Erfolg

Nachdem das Top-Modell Fritz!Box 7390, z.B. bei den Amazon Rezensionen so niedergeknüppelt wurde, ist es auch Zeit für ein Update geworden.
Weiß schon jemand ob es was bei der Fritz!Box 7390 gebracht hat?
Gibt es noch Gründe für Kritik?

maikrosoft schrieb:
Warum sollte ich mir also ne neue zulegen.
Damit AVM neu verdient. Hört sich blöd an, ist aber so.

karod3 schrieb:
Und wie soll ich mir die langen IP adressen merken?
Garnicht? Man kann sie in den Einstellungen nachsehen, abschreiben ausdrucken, ... . ;)

Thaquanwyn schrieb:
... ich habe ja noch eine FRITZ!Box 2070 und frage mich ernsthaft, welche Vorteile ich durch ein neues Modell wirklich hätte ... :confused_alt:
Das sehe ich ähnlich. Wenn ich bedenke, dass meine 3030 + 3050 problemlos laufen (und meine 7050 das wohl auch tun würde, wenn sie in Betrieb wäre), sehe ich für mich außer in VDSL keinen Nutzen in einem neuem 200€ Gerät. Wenn ich dann aber Sachen wie z.B.

Bloodie24 schrieb:
Hoffentlich beendet das Update endlich mal die Instabilität meiner VDSL Leitung, die ich habe, seit die 7390 im Einsatz ist. Ansonsten muss ich die verkaufen und wieder die 7050 nehmen, mit der ich keinerlei Probleme mit meiner Verbindung hatte.
lese, hat sich das VDSL-Argument eigentlich auch erledigt.
Sicher, Engerniemonitor, NAS und Co sind toll, rechtfertigen für mich den Preis aber nicht. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, weswegen ich auch nur von mir geredet habe. :)

Ich für meinen Teil finde AVM klasse. Ich kenne keine andere Firma die einen so guten Support über Jahre hat und auch ältere Produkte aufwertet. Bei allen anderen mir bekannten Herstellern ist nach 1 Jahr Ende und es geht nur noch über neukauf. Ich habe die 7270 und bin mehr als zufrieden. Für den Firmenbereich gibt es sicher besseres aber für zuhause kann ich jedem nur AVM ans Herz legen.

Habe einen Bekannten, der wollte unbedingt einen neuen Router haben, hab ihm AVM empfohlen und mehr Glück habe ich in einem Gesicht noch nicht gesehen

Techlogi schrieb:
Sicher, Engerniemonitor, NAS und Co sind toll, rechtfertigen für mich den Preis aber nicht. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, weswegen ich auch nur von mir geredet habe. :)

Denke ich eher auch, da die Box bei 1&1 kostenfrei zum VDSL Zugang mitgeliefert wurde, habe ich sie genutzt. Durch die Lieferschwierigkeiten hatte ich vorher für den Übergang die 7050 von 1&1 bekommen.

Hab mir gesten das Update aufgespielt und werd sehen, obs noch Abbrüche gibt.
Bei dieser Version kann man ja einstellen, ob man maximale Performance oder maximale Stabilität möchte. Nun hab ich statt 50000 "nur" noch 48000. Hatte vorher die 85iger Laborversion, die hatte auch diese Einstellungen und ich hatte nicht mehr so viele Abbrücke, aber Abstürze.

Tronx schrieb:
Wurde denn die USB Geschwindigkeit verbessert? Kann ich auf mehr als nur 2kbyte/sec hoffen? :)

Kann das Problem mit meiner 7240er nicht nachvollziehen, wenn ich da via WLAN was auf den im NAS eingebundenen, an der Fritzbox hängenden USB Stick schiebe geht das mit ~2-2,5MB/sek.

also mein Homeserver 50.000+ hatte noch nicht einen Absturz und auch keine Bandbreiten Probleme

weder mit der Firmware noch mit vorherigen

Hallo zusammen,

@ Thaquanwyn

Solche Boxen wie die 2070 und 3030 werden schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr mit Neuen Firmware-Updates versorgt. Auf den entsprechenden Webseiten von AVM ist auch ein statement in der Art wie "Out of Support" oder eben, daß das jeweilige Teil nicht mehr per Firmware-Updates Supportet wird. Ich habe mal nachgeschaut, aurf den Entsprechenden Portalen ist die nachfolgende Meldung zu Lesen:

Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads sowie alle Informationen zu Garantie und Service finden Sie hier im Service-Portal.

Was aber verständlich ist. Die Dinger sind ja nun Echt relativ Alt. Und wurden wie auch die aktuelle Fritz!Box 7270 vorher über mehrere Jahre ebenso mit Firmware-Updates versorgt. Aber irgendwann ist es nunmal vorbei. Und es kommt ja auch auf die implementierten Chips an, die aktuellen Boxen unterstützen praktisch alle den Draft N Modus. Und dazu sind ganz andere Chips nötig, als bei dem WLAN-G-Modus.

@ Bloodie24

Ich Persönlich empfinde den Preis von AVM auf jeden Fall gerechtfertigt. Eben wegen dem Firmware-Support, der ja über mehrere Jahre gewährleistet ist. Das kann so keiner sonst Bieten. Du mußt ja auch wirklich beachten bzw. zugute Halten, daß da teils nach über einem Jahr teils wirlich noch Essentielle Funktionen per Firmware nachgerüstet werden.

Funktionen, von denen bei Erscheinen der jeweiligen Box nirgends ein Wort zu Finden war. Solch ein Firmware-Support ist Teuer. Und nicht zu vergessen, wenn du beim AVM-Support selbst mal per Telefon wegen einem Problem anfragst, die sind nach meiner Erfahrung allesamt sehr Kompetent. Da wirst du nicht einfach so abgebügelt mit Standardantworten.

Schau dir mal die Telefone von AVM z. B. an, schon fast unglaublich, was da an Features nachgerüstet wurde. Features, von denen zu Verkaufsbeginn nirgends die Rede war bzw. die nirgends angepreist wurden. Andere Firmen würden da auf den Verpackungen einen Heidenlärm generieren.

@ Techlogi

Also wenn ich nicht meine Siemens 3075 ISDN TK-Anlage vorgehabt hätte, auf das Altenteil zu Schicken, wäre ich auch bei meiner Fritz!Box 3030 geblieben. Die lief wirklich Super. Absolut Problemlos, ohne Frage ein total ausgereifter Problemloser Router.

Aber ich habe mir dann noch ein Neues Notebook mit WLAN Draft-N Modus gekauft, so daß ich mich dann entschlossen habe, mir die Fritz!Box 7270 zu holen und meine Siemens-Anlage dann auch auf das Altenteil zu Schicken, womit ich auch noch Strom einspare.

Die Fritz!Box 7270 hatte ich bei Ebay für 125 € ersteigert, wobei noch 4 1/2 Jahre Garantie drauf ist und sie vorher nicht einmal genutzt wurde. Denke mal, das hat sich für mich in jedem Fall gelohnt. Aber ohne diese Sachen, wäre ich auch bei meiner alten Fritz!box 3030 geblieben.

@ balla balla

Ich bin da echt ziemlich irritiert. Denn die Fritz!Box 7390 räumt ja überall alle Tests als Sieger ab. Begreife da überhaupt nicht, wie das in Relation zu den ganzen negativen Bewertungen steht. Da fragt man sich echt, wie da getestet wird!

Mich kommt das schon komisch vor. Ist ja nicht nur bei Amazon, daß von Problemen der 7390 berichtet wird.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Firmwareupdate für die 7390 auch mal aufgespielt.
Seltsamerweise musste ich das gleich zwei mal machen, da beim ersten mal schlicht und einfach nichts passiert ist.
Die Box hat zwar ein wenig gewerkelt, aber danach sah immer noch alles genau so aus wie vorher.
Es stand auch noch dieselbe Firmware-Version drin wie vorher. Und ich konnte auch wieder das automatische Update starten.
Danach lief aber alles reibungslos. Alle Einstellungen die man selber vorgenommen hat bleiben komplett erhalten, selbst in Bereichen, wo sich viel geändert hat.
Ich hatte bisher keine Probleme. Weder Synch noch Stabilität. die hatte ich aber auch vorher so gut wie nicht. Nur wenn ich den Schalter bei Stabilität/Performance auf 100% Performance gestellt hatte bekam ich alle paar Stunden mal einen Verbindungsabbruch und resynch. Das liess sich aber durch umstellen auf die 4. von 5 Stufen bei Performance beheben.
Es gibt jetzt auch eine genauere Einstellungsmöglichkeit zwischen Stabilität und Performance. Da kann man also noch ein wenig mehr mit rumexperimentieren.
Fritz.nas ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, dürfte jedoch vieles vereinfachen denke ich mal.

Wenn Fragen bestehen, gern an mich wenden, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Hallo zusammen,

@ Stahlseele

Ich Persönlich habe auch den Verdacht, daß sehr viele Leute, welche eine Fritz!Box 7390 haben und sich über Verbindungsprobleme etc. beschweren, schlichtweg Einstellungen wie den Regler für die Performance auf Maximum stehen haben.

Dabei wird aber sehr oft nicht berücksichtig, inwieweit z. B. noch andere WLAN-Netzwerke bzw. Router in der Nähe bzw. Nachbarschaft herumwerkeln. Sowas kann sich immer Negativ auswirken, auch wenn die Neueren Fritz!Boxen grunsätzlich Automatisch Schauen, daß sie Freie Kanäle Nutzen.

Und wenn eben viele WLAN bzw. mehrere WLAN-Router in der Nähe auch Funken, sollte man schon den Schwerpunkt auf mehr Stabilität hinsichtlich der Regler legen, als auf Performance. Zumeist lösen sich die Probleme dann in Luft auf, wenn man da etwas Experimentiert.

Bei mir sind z. B. in der Umgebung noch 6 weitere Router zeitweise! Seit ich die Gewichtung auf mehr Stabilität ausgerichtet habe, sind keinerlei Probleme mehr bei mir zu verzeichnen. Könnte mir gut vorstellen, daß es bei anderen auch so wäre, wenn sie die Gewichtung mal ändern würde.

Der Gegensatz von den ganzen Testsiegen in Relation zu den Bewertungen bei Amazon oder z. B. den Problemen hier im Forum ist einfach zu krass. Ich bin echt Fast sicher, daß viele da einfach die Gewichtung "Tumbe" auf Performance stehen haben und ihre Umgebung eben nicht beachten.

So long....

Nein nein nein nein!
Der Performance-Regler ist NUR für die DSL-Schnittstelle da, für NIX anderes!
Das sind wirklich dann Synch-Verluste, die man bekommt. Einfach den Regler 1 oder 2 Punkte von Performance weg bewegen und es läuft meistens SEHR viel stabiler. Das DSL zumindest.
Das WLAN ist wieder eine andere Geschichte. Die kurzen Wellen von WLAN11n auf 5.2GHz haben mit Wänden mehr Probleme als die längeren WLAN11n 2.4GHz Wellen.

Autokiller677 schrieb:
Wieso bekommt die FB 3270 so ein Update nicht?
Ich wart schon ewig auf ein IPv6 Update, weil es Laborversionen eh nur für die Topmodelle gibt.....
Die FB 3270 hat nur 8MB Flashspeicher. Das ist wohl zu wenig, um noch IPv6 unterzubringen.
Um Platz zu schaffen, müssten dann andere Funktionen entfernt werden, wie es beim letzten Updaten bei der FBF 7170 geschehen ist. Da haben sie die Funktion raus genommen, mit der WLAN und LAN in eigenen Netzen betrieben werden können, sowie PPPoE Passthrough, über die Clients eigene Verbindungen aufbauen können.
Man kann halt nicht immer mehr Funktionen hinzufügen, wenn der Flash Speicher begrenzt ist.
Das lernt man bei Freetz ziemlich schnell ;)

Zurück
Oben