Hallo zusammen,
@ Thaquanwyn
Solche Boxen wie die 2070 und 3030 werden schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr mit Neuen Firmware-Updates versorgt. Auf den entsprechenden Webseiten von AVM ist auch ein statement in der Art wie "Out of Support" oder eben, daß das jeweilige Teil nicht mehr per Firmware-Updates Supportet wird. Ich habe mal nachgeschaut, aurf den Entsprechenden Portalen ist die nachfolgende Meldung zu Lesen:
Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads sowie alle Informationen zu Garantie und Service finden Sie hier im Service-Portal.
Was aber verständlich ist. Die Dinger sind ja nun Echt relativ Alt. Und wurden wie auch die aktuelle Fritz!Box 7270 vorher über mehrere Jahre ebenso mit Firmware-Updates versorgt. Aber irgendwann ist es nunmal vorbei. Und es kommt ja auch auf die implementierten Chips an, die aktuellen Boxen unterstützen praktisch alle den Draft N Modus. Und dazu sind ganz andere Chips nötig, als bei dem WLAN-G-Modus.
@ Bloodie24
Ich Persönlich empfinde den Preis von AVM auf jeden Fall gerechtfertigt. Eben wegen dem Firmware-Support, der ja über mehrere Jahre gewährleistet ist. Das kann so keiner sonst Bieten. Du mußt ja auch wirklich beachten bzw. zugute Halten, daß da teils nach über einem Jahr teils wirlich noch Essentielle Funktionen per Firmware nachgerüstet werden.
Funktionen, von denen bei Erscheinen der jeweiligen Box nirgends ein Wort zu Finden war. Solch ein Firmware-Support ist Teuer. Und nicht zu vergessen, wenn du beim AVM-Support selbst mal per Telefon wegen einem Problem anfragst, die sind nach meiner Erfahrung allesamt sehr Kompetent. Da wirst du nicht einfach so abgebügelt mit Standardantworten.
Schau dir mal die Telefone von AVM z. B. an, schon fast unglaublich, was da an Features nachgerüstet wurde. Features, von denen zu Verkaufsbeginn nirgends die Rede war bzw. die nirgends angepreist wurden. Andere Firmen würden da auf den Verpackungen einen Heidenlärm generieren.
@ Techlogi
Also wenn ich nicht meine Siemens 3075 ISDN TK-Anlage vorgehabt hätte, auf das Altenteil zu Schicken, wäre ich auch bei meiner Fritz!Box 3030 geblieben. Die lief wirklich Super. Absolut Problemlos, ohne Frage ein total ausgereifter Problemloser Router.
Aber ich habe mir dann noch ein Neues Notebook mit WLAN Draft-N Modus gekauft, so daß ich mich dann entschlossen habe, mir die Fritz!Box 7270 zu holen und meine Siemens-Anlage dann auch auf das Altenteil zu Schicken, womit ich auch noch Strom einspare.
Die Fritz!Box 7270 hatte ich bei Ebay für 125 € ersteigert, wobei noch 4 1/2 Jahre Garantie drauf ist und sie vorher nicht einmal genutzt wurde. Denke mal, das hat sich für mich in jedem Fall gelohnt. Aber ohne diese Sachen, wäre ich auch bei meiner alten Fritz!box 3030 geblieben.
@ balla balla
Ich bin da echt ziemlich irritiert. Denn die Fritz!Box 7390 räumt ja überall alle Tests als Sieger ab. Begreife da überhaupt nicht, wie das in Relation zu den ganzen negativen Bewertungen steht. Da fragt man sich echt, wie da getestet wird!
Mich kommt das schon komisch vor. Ist ja nicht nur bei Amazon, daß von Problemen der 7390 berichtet wird.
So long...