• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avowed: Obsidians nächstes Action-RPG schickt auf die Insel

xexex schrieb:
Was Obsidian kann ist gute Storys zu erzählen und ich bin mir sicher auch diesmal nicht enttäuscht zu werden.
Mit einer grossen Enttaeuschung rechne ich auch nicht wirklich, aber es gibt schon mehr kritische Stimmen (auch hier im Thread) als frueher mittlerweile hinsichtlich Obsidian Spielen, aber vielleicht hat auch einfach das meckern mehr zugenommen (legen einige Leute Massstaebe an, mit denen sie sich selber und anderen keinen Gefallen mehr tun).

Persoenlich fand ich die Clockwork Revolution Vorstellung interessanter als Avowed, aber gut, ich mag eben auch Steampunk, hatte vorher von dem Spiel noch keinen Trailer gesehen (bei Avowed schon) und inXile ist eines meiner Lieblingsstudios.

Hinsichtlich Avowed gibt es auch nicht so einen Hype wie bei Baldur's Gate 3 bspw., aber auch da denke ich nicht, dass Larian es mit deren Umsetzung allen recht machen wird koennen.

Wenigstens ist bei den o.g. Spielen nicht mit solch hohen Forderungen an die Hardware zu rechnen wie bspw. beim Cyberpunk 2077 DLC oder auch Immortals of Aveum, was m.E. schon erfreulich ist und fuer mich steht auch nicht nur Grafik(blenderei) im Vordergrund (als Massstab fuer die Qualitaet eines Spiels), aber fuer andere ist das leider so.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zumal scheinbar deine Darstellung nicht den Tatsachen entspricht.
Ich schrieb "z.T.", somit enspricht sie den Tatsachen, was an einigen Kommentaren hier im Thread auch abzulesen ist und vorgestern im Twitch Microsoft Showcase Stream hat sich einer der groessten deutschen Spiele-Streamer auch bzgl. The Outer Worlds so geaeussert, dass er es okay fand aber auch nicht komplett einwandfrei/ueberzeugend, und eben erst einmal abwarten wuerde bzgl. Avowed.

Des Weiteren haben sich Obsidian und/oder Microsoft (und/oder Private Division) keinen Gefallen getan mit der verschlimmbesserten Neuauflage von The Outer Worlds:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Unnu
Nett - Jahrelang kommt gar nichts und dann alles auf einmal.
Hallo Gaming Branche ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und MiroPoch
Tjo, von der Beschreibung her eigentlich genau meine Kragenweite.
Solo, gute Story, nicht zu lang. (Kann ich also tatsächlich in meinem Alltag unterbringen).
Hmmm, mal weiter verfolgen. Outer Worlds war von der Story her auch knuffte.

So ewig lange RPGs sind zwar geil, aber die bekomme ich ums verrecken nicht mehr durchgespielt. Bis ich da dann in der Story weit genug bin, ist schon derart viel Zeit vergangen, dass ich das meiste schon wieder vergessen hab‘ und wieder von vorn anfangen kann. Vor allem bei so Storylines, die sich quer durchs halbe Spiel ziehen.

Sowas schaffe ich wahrscheinlich erst wieder ab Rente. LOL.

Bis dahin gibt’s halt Storyhäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, MiroPoch, kelt_ und eine weitere Person
Das hat mich direkt an dark Messiah of might and magic erinnert, noch bevor ich den Vergleich im Artikel gelesen habe.
Find ich gut, dark Messiah hab ich damals sehr gerne gespielt, hat sehr viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Weiß nicht ob es nur ein Gerücht ist, aber Avowed war das Project das sie an MS gepicht haben und wieso MS Obsidian übernommen hat.

Glaube Outer Worlds 2 hat auch ein höheres Budget und mehr MA.

Man muss es glaube erst selbst sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
habla2k schrieb:
Ich mag einfach keine Fantasy, Schwert und Magie RPGs in Ego Sicht. Ich finde das so blöd die Reichweite abzuschätzen der Schläge und keine Übersicht zu haben.
Ich mag einfach keine Fantasy, Schwert und Magie RPGs in Schulter Perspektive. Ich finde das so blöde genau zu zielen und habe damit keine immersion.

Das Beste wäre einfach wie Skyrim nen Knopf wo man frei umschalten könnte :)



Aber BTT.
Mal sehen wenn's draussen ist. Jetzt noch schwer zu entscheiden.
Kommt aber auf die Watchlist.
 
Chismon schrieb:
Hinsichtlich Avowed gibt es auch nicht so einen Hype wie bei Baldur's Gate 3 bspw., aber auch da denke ich nicht, dass Larian es mit deren Umsetzung allen recht machen wird koennen.

Wenigstens ist bei den o.g. Spielen nicht mit solch hohen Forderungen an die Hardware zu rechnen wie bspw. beim Cyberpunk 2077 DLC oder auch Immortals of Aveum, was m.E. schon erfreulich ist und fuer mich steht auch nicht nur Grafik(blenderei) im Vordergrund (als Massstab fuer die Qualitaet eines Spiels), aber fuer andere ist das leider so.
Mir persönlich ging es nicht so sehr um den grafischen Polish. Ich bin aber dennoch maßlos enttäuscht.

Vielen hier scheint nicht bewusst zu sein, dass dieses Spiel im Universum von Pillars of Eternity 1&2 spielen soll. Diese Spiele sind für mich vom Stil her näher an Baldur´s Gate 1&2 rangekommen als jedes andere zuletzt erschienene cRPG, sei es ein Divinity Original Sin, Pathfinder oder gar Baldur´s Gate 3 (auch maßlos enttäuscht unter anderem weil kein Real Time mit Pause Kampfsystem). Und besonders in Atmosphäre und Stimmung haben PoE 1&2 es geschafft das BG Feeling aufkommen zu lassen. Und der 1. Trailer von Avowed hatte dieses Feeling auch....aber dieser neue Trailer überhaupt nicht. Sieht Comichaft aus, hat weniger detailiert gewirkt als erhofft und in einigen Szenen wirkte es als gäbe es kein Ambient Occlusion. PoE hatte den gleichen Ölgemälde Vibe für mich wie damals BG. Aber in Avowed wird alles so quietschbunt und es hat für mich auch an Kontrasten gefehlt als ich es direkt mit Screenshots von PoE verglichen habe. Ich wollte einfach In Eora in First Person existieren. Aber das sieht für mich nach generischer Fantasy aus.

Und die Animationen fand ich auch echt mau um nicht davon zu sprechen wie "floaty" die Kampfszenen wirkten. Skyrim ohne Mods lässt grüßen.

Und besonders in diesem Universum passt es überhaupt nicht, dass man ein Tausendsassa werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, RdV, ben12345 und 2 andere
Hylou schrieb:
Als der Trailer lief dachte ich mir auch.. Das sieht erstaunlich scheiße aus.

Wenn ich überlege wie hyped das Internet nach dem ersten Teaser war.

Laut berichten ist es wohl auch gestartet als das Obsidian Skyrim - haben es aber wohl nicht hinbekommen.

Ob es wieder so eine Gurke wird wie Outer Worlds? DAS war echt mies :D
Wo war Outer Worlds denn mies? 84% positive Stimmen auf Steam sprechen eher gegen deine Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ops, xexex und 2 andere
Steht unter Beobachtung.

Eora find ich prinzipiell gut, die Welt ist in den Pillars-Spielen recht glaubhaft präsentiert und entwickelt worden. Auch wenn Kontinuität hier möglicherweise hier ziemlich über den Haufen geworfen wird. (Schon bei "Waffen können beliebig kombiniert werden" schreit der Pillars-Spieler in mir: Aber das geht nicht!!!)

Übrigens, das leider wenig beachtete und verkaufte "PoE2 - Deadfire" war eines der besten Iso-RPGs die es gibt, imho. Unbedingt spielenswert. Das beste aus Pillars 1 aber weniger lang, verkopft und sperrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mibbio schrieb:
Ausgeschrieben heißt es Computer Role Playing Game.
Jo, so war es früher mal, bis etwa 2015 oder so. Wenn es im Zusammenhang mit den anderen Genren genutzt wird, also z.b. ARPG, MMORPG usw. dann bezeichnet es im Allgemeinen ein RPG auf'm Computer, dass sich sehr stark an die klassischen TableTop Regeln hält, also häufig rundenbasiert o.Ä.
Daher wird's gern auch als synonym für classic rpg genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Trailer hat mich jetzt zwar nicht vom Hocker gehauen, aber Obsidian ist eigentlich in aller Regel ein Garant für einen Kracher. Allerdings wird es wohl so oder so hinten anstehen müssen, bei den ganzen interessanten Titel die der Tage vorgestellt wurden und im ähnlichen Zeitraum erscheinen.

tensai_zoo schrieb:
Das Spiel gibt mir Outer Worlds Flashbacks... das meine ich nicht positiv.

Hylou schrieb:
Ob es wieder so eine Gurke wird wie Outer Worlds?

WTH? The Outer Worlds war fantastisch. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MiroPoch und MichaW
Haldi schrieb:
Das Beste wäre einfach wie Skyrim nen Knopf wo man frei umschalten könnte
Wobei dir 3rd person in skyrim ja wirklich schrecklich ist. Das steuert sich noch schlimmer und schwammiger.

Und ich meinte ja, dass sich Reichweite einfach schlecht in Ego Sicht abschätzen lässt. Nicht dass ich es allgemein blöd finde, das abschätzen zu müssen.

thepusher90 schrieb:
gar Baldur´s Gate 3 (auch maßlos enttäuscht unter anderem weil kein Real Time mit Pause Kampfsystem)
Haha, und genau das finde ich die beste Änderung. RTwP ist so überholt und furchtbar mit dem ständigen Mikromanagement. Schade, dass PoE 2 den Rundenmodus erst später bekommen hat.
milliardo schrieb:
Das beste aus Pillars 1 aber weniger lang, verkopft und sperrig.
What? PoE 2 war deutlich größer und länger dank dieser blöden Seekarte und dem runfahren und Teil 1 in der Geschichte leider völlig unterlegen.

Btw. Für mich stand cRPG auch immer für classic RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Ich hab da Bock drauf, The Outer Worlds war auch genau mein Ding und Grafik sit mir jetzt auch erstmal nicht soooo wichtig :)

Sieht erstmal gut aus, mal die Tests abwarten :)
 
Ich lasse mich mal überraschen. Tyranny konnte mich begeistern. PoE habe ich begonnen aber nie beendet. So sehr ich es auch mag wenn gute und spannende Geschichten erzählt werden, fällt es mir doch schwer der Handlung von PoE zu folgen.
 
habla2k schrieb:
Haha, und genau das finde ich die beste Änderung. RTwP ist so überholt und furchtbar mit dem ständigen Mikromanagement. Schade, dass PoE 2 den Rundenmodus erst später bekommen hat.
Jap...ich bin da ziemlich allein auf weiter Flur...viele finden RTWP doof...ich liebe es! Gibt kein besseres Kampfsystem für mich in RPGs. Ich habe deshalb KOTOR auch bei weitem mehr geliebt als jedes Mass Effect. Auch wenn es komisch klingt ich finde es hat etwas cinematisches mitten im Schlag oder Feuerball die Pausetaste zu drücken und den Gegner sein Verderben auf sich zukommen zu sehen.

Rundenbasierte Kampfsysteme fesseln mich immer sehr am Anfang eines Spiels...suggeriert sehr viel Tiefe, aber nach 5-10 Stunden in so einem Spiel habe ich starke Ermüdungserscheinungen, wenn ich dann die x-te Low Level Mobgruppe mit meinen 4+ Charakteren immer die kompletten Runden durchspulen muss. Ich spiele derzeit XCOM2 War of the Chosen zum ersten Mal und ich habe jetzt 20 Stunden auf dem Buckel...und rolle bei jeder kleinen Rebellen Mission nur noch mit den Augen. Weil ich halt alles wegrotze, es aber dennoch ewig dauert.

Mag aber nicht helfen dass ich direkt davor das erste XCOM aus den 90ern und Enemy Within gespielt habe. Ich spiele immer alle Games einer Reihe hintereinander. Aber es geht mir wirklich jedes Mal so, dass Spiele bei mir was Spielspaß angeht immer Punktabzug bekommen wenn sie Rundenbasiert sind, da ich recht schnell ermüde, was das konstante involviertsein angeht.

Bei RTWP kann ich die harten Kämpfe ja im Sekundentakt pausieren und alles feintunen und bei Trashmobs einfach laufen lassen. Deshalb habe ich wohl auch in beide PoE Games weit über 100 Stunden versenkt XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dark Messiah glänzte imho v.A. wegen der Physik der Source Engine (eindrücklichster Gameplay-Aspekt), die dort noch mehr, bessere und spaßigere Spielereien als Half Life 2 hatte und gleichzeitig auch noch super ins Setting passte. Ich bezweifle mal, dass Obsidian sowas mit dem Spiel vorhat, aber das Spiel könnte trotzdem gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Haldi
Chismon schrieb:
es gibt schon mehr kritische Stimmen (auch hier im Thread) als frueher mittlerweile hinsichtlich Obsidian Spielen
So viele Spiele hat Obsidian gar nicht auf dem Konto und Pillars of Eternity II habe ich auch selbst kritisiert. Outer Worlds hingegen war zumindest für mich eine sehr positive Überraschung, auch wenn es nun mal ein AA Titel war, wohingegen manche scheinbar auch von kleinen Studios heute millionenschwere AAA Titel erwarten.

Gemessen an der "Qualität" mit der aktuell immer mehr AAA Produktionen auf den Markt gebracht werden, war Outer Worlds sogar sehr ausgereift auf den Markt gebracht worden, die DLCs hingegen kamen viel zu spät, als so gut wie niemand mehr damit gerechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich war sehr erstaunt wie schwach das Gezeigte aussah. Vom artstyle her zu bunt und die Technik allgemein wirkt nur mittelmäßig. Da hätte ich mir sehr viel mehr erhofft. Für mich bisher ganz klar die größte Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin
thepusher90 schrieb:
Bei RTWP kann ich die harten Kämpfe ja im Sekundentakt pausieren und alles feintunen
Mich nervt genau das, diese ständige Eingreifen. Man gibt Befehle, lässt weiterlaufen, dann passiert etwas und man muss wieder alles umstellen und das die ganze Zeit über, das hemmt den Kampffluß extem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben