• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avowed: Obsidians nächstes Action-RPG schickt auf die Insel

Gameplay-Deepdive.

Ich weiß ja, dass man ohne Pampern und Babysicherung heute nicht mehr unfallfrei durch den Idi... Playtest kommt. Aber hoffentlich lässt sich das zugeballerte HUD abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe gerade auch Gameplay videos gesehen und sieht echt gut aus!

Ist ja ziemlich Still um dieses Spiel, dabei ist der (echte) Release am Dienstag, und die Vorabphase laeuft jetzt auch schon ein paar Tage.

Spielt schon jemand?
Ist ein Test geplant?

@Ranayna
DIe ersten Tests sind ja schon draußen und bewerten es etwas verhalten. Aber gefühlt war das auch schon so bei The Outer Worlds und das hat mir viel Spaß gemacht, also werde ich dem Titel mal eine Chance geben.

Hätte interesse gehabt, habs dann von der Wunschliste gelöscht als ich vor ein paar Tagen erst gesehen habe dass es keine deutsche Synchro gibt. Na dann eben nicht, Microsoft 🤷‍♂️

MaverickM schrieb:
Aber gefühlt war das auch schon so bei The Outer Worlds und das hat mir viel Spaß gemacht
Ich bin bei The Outer Worlds immer zwiegespalten gewesen. Vermutlich vorallem weil ich relativ wenige Shooter spiele, und das Gameplay mich nie komplett abholen konnte.
Dazu dann die zu sehr ueberzeichnete Welt, die klar ein "Space Fallout 2/New Vegas" sein wollte, und dabei vollkommen uebertrieben hat. Ich habs vor kurzem noch wieder angespielt, aber schon nach dem ersten Planeten war die Luft raus.
Unter anderem auch weil es keine befriedigende Loesung des Konfliktes am Anfang gibt. Waehrend das Quest-Design und Writing eigendlich danach geschrieen hat, das man einen Kompromiss finden kann.
Aber es sieht gut aus, auch heute noch.

Mit dem Spielsystem das Pillars of Eternity zugrunde lag bin ich nie warm geworden. Es wollte Baldur's Gate sein, aber war dann doch zu - ich weiss nicht wie es es beschreiben soll - zu "kuenstlich".
Dazu kommt, und das habe ich erst realisiert nachdem ich die Pathfinder Spiele gespielt habe, das RTWP System - so sehr ich Baldur's Gate 1 und 2 geliebt habe - ist nichts mehr fuer mich. Und der nachtraeglich reingepatchte Rundenmodus war zu restriktiv.
Pillars 2 habe ich nie gespielt, und dementsprechend ist die Welt fuer mich "unbefleckt"

Und ich hab irgendwie total Lust auf ein eher lockeres, einige wuerden vielleicht sagen anspruchsloses, Action Rollenspiel. Und was ich vom Weltdesign gelesen und gesehen habe sieht gut aus.
Ich hoffe hier erscheint ein Techniktest.

Ranayna schrieb:
Ich hoffe hier erscheint ein Techniktest.

Das Digital Foundry Video deckt ja im Prinzip eigentlich schon alles wichtige ab, dahingehend.

MaverickM schrieb:
Das Digital Foundry Video
Videotests finde ich immer eher unuebersichtlich. Und ich hab die YT Thumbnails hier ausgeschaltet, weiss also nicht welches von denen die du verlinkt hast der Test ist den du meinst :D

Ich warte lieber auf einen Test hier, nur wenn absehbar keiner kommt werde ich mich anderweitig umschauen.
Ich kauf eh kaum was am Releasetag, einen Tag mehr oder weniger kann ich verschmerzen.

Der vierte. Digital Foundry testet ausführlich die Technik, Frameverlauf etc.

1st person fantasy slasher? frei kombinierbar, spaßige kämpfe?

direkter kauf :)

genau das, was ich jetzt in diesem moment brauche :)

in einer stunde ready-to-play.

Ich hab jetzt eine knappe Stunde gespielt, und das was ich gesehen habe gefaellt mir bis jetzt.
Die Performance ist gut. Das spiel sieht gut aus. Das Interface ist in Ordnung und es gibt reichtlich Equipment.
Schwierigkeitsgrad ist schoen einstellbar.
Fast ueberraschend: Man regeneriert nicht zwischendurch, wenn man nicht auch was isst. Sowohl Leben als auch Mana. Kennt man heutzutage eigendlich nicht mehr :P

Eher kleinere Kritikpunkte die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Es gibt recht abrupte Animationen wenn man eine grosse Kiste oeffnet. Mag ja realistisch sein dass man mit dem Kopf, ergo der Kamera, nah an eine Kiste geht wenn man sie aufmacht, irritiert mich aber.
Man haelt den Bogen waagerecht... Nicht nur in der Idleposition, auch beim Schiessen.... Urk.
Die Lippenanimationen des ersten Begleiters sehen komisch aus. Da fehlen richtige Uebergaenge, und man sieht jedesmal wenn er was sagt wie die Lippen kurz in eine passive Stellung gehen. Schwer zu beschreiben, faellt in Animation aber schnell auf.

jo, bin jetzt 12,7h drin.

am anfang sind mir die dialoge bissi auf die nerven gegangen, man muss sich bissi ins setting reinfühlen
alles bissel fremdartig aber irgendwann normalisiert sich das ganze und man ist in einer soliden fantasy welt.

wichtigster punkt:
- mir haben die farb einstellungen nicht gefallen (war mir streckenweise zu hart am lsd trip, zu braunstichig) weswegen ich mir 'nen reshade bei nexus runtergeladen habe, der das ganze tatsächlich grandioser macht und tatsächlich deutlich besser aussieht.

- schwierigkeit natürlich auf schwer. sind die gegner schon ordentlich tanky (zumindest wenn sie im level höher sind?), aber motiviert natürlich auch zum optimieren

- gefällt mir der mix aus fighten und exploren ganz gut, dialoge skippen könnte noch einen tacken schneller funktionieren.

auf jeden fall macht das game übelst laune. so ein fantasy 1st person dungeon crawler mit schild parade, schweren angriffen, ausweichen, und so weiter

FIRST person, leute. Geht doch.

das mit dem bogen triggert mich gar nicht, hätte mich wahrscheinlich mehr gestört wenn der die ganze zeit die sicht verdecken würde, so wie es ist, hat man top sicht und kann draufhalten, ich hätts gar nicht bemerkt :)

EDIT:
Und Dark Fantasy isses halt auch nicht unbedingt, merkt man dann halt an den teilweise grotesk infantilen "Flirt"-Gesprächen, die wohl auf Teufel komm raus neuerdings sporadisch in die RPG's eingebaut werden. Passt halt meistens Null in den Kontext einer Welt, wo an jeder Ecke Gefahren lauern, aber irgendwelche random Leute die sich gerade erst begegnet sind, miteinander shäkern als ob sie in New York im Jahre 2025 in einer Bar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt nochmal paar stunden weiter.
paar respecs weiter.

das game kommt mir super ausgewogen und balanced vor. bei "schwierig" muss man dann halt den damage first skillen und von der ausrüstung so bissi up-to-date bleiben, dann fallen auch die tanky gegner.

und die gefühlt hohen händler-preise sorgen auch für motivation und verhindern das man den top stuff sofort erhält etc. (muss man halt auch paar Nebenquests machen, Kopfgeld holen und bissi stöbern)

tatsächlich ist von der tankyness der gegner nicht mehr soviel übrig geblieben. man kriegt die gut klein.
und weil die KI teilweise nicht besonders schlau ist, kann man auch als noob ganz gut durchkommen. Bei den Gefährten hätte ich mir gewünscht das man die nochmal bissi zurückhalten kann, aber nur, um die KI noch besser cheesen zu können. Als Entwickler hätte ich das auch rausgemacht, um die Cheesyness zu reduzieren. ;)
(also: weniger Kontrolle über die Gefährten ist letztlich gut für das Spiel, wenn auch stellenweise ärgerlich für den Spieler)

mittlerweile höre ich mir auch das "gequassel" der gruppe an, wenn ich im "camp" bin, wenn man sich in das settings reingefunden hat, echt cool gemacht. serien-eske zwischenmenschliche Unterhaltungen. Spielstory ist interessant genug, um wissen zu wollen wie es weitergeht.

wirklich unterhaltsames Spielchen, und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken die Balance wurde genau um "Schwierig" herumgebastelt. Der Damage muss halt stimmen, und ansonsten muss man effizient vorgehen.

Auch sehr gut:
Kein Respawn von getöteten Gegnern.
D.h. man kann frei exploren und angenommen, man findet einen Tempel, trifft dort auf eine Gruppe Feinde, besiegt diese, aber findet heraus das man den Temple noch nicht betreten kann: Kommt man irgendwann wieder dorthin zurück: Ist die Gruppe immer noch tot. Man kann tatsächlich also auch "Vorarbeit" leisten, und kein Kampf ist in den Sinne nutzlos.

Diese "Beseeler"-Leutchen (im Spiel als "die Guten" geframed), nach ein bissel drüber nachdenken: irgendwie fremdartig, das eine Gesellschaft ihre Toten bzw. deren Körper als Sklaven für sich arbeiten lässt, und ebenso nachvollziehbar, das das Imperium diese Praktik, die in der Heimatwelt offenbar zu eingem Trouble (Stichwort: Archetyp bösartiger Nekromant) geführt hat, ablehnt. Im Spiel war ich aber bisher eher der Verständnisvolle, weil man ja auch in der Fremde ist - aber so langsam kommen mir Zweifel, das ist schon recht Crazy - was, wenn die Stahlgarotte Recht hat? ....gut möglich das da bei mir noch eine 180° Wende kommt. Aber wird sich zeigen wie arschig sich die Garotte später noch gibt, :)

Wie man auch schön sieht, 4080 mit UV < 200w (= ordentlicher UV), 60 FPS, alles auf Episch, bis auf Reflexionen sind auf mittel (niedrig war scheiße)), gut in Außenareas streckenweise < 60 FPS, aber fällt nicht so wirklich auf tbh, KEINE zusätzliche Framegeneration.

ich hab noch nen Mod drin der Gras und Foliage weiter weg spawnen lässt + reshade, was paar FPS kosten könnte.

Screenshot (526).png

Screenshot (527).png

Zuletzt bearbeitet:
mit Avowed hab ich in QHD ca 80-110 FPS bei ca 80% GPU Auslastung

bei anderen Spielen hab ich sonst quasi immer 99%
bei ca 330 - 380 Watt Verbrauch
mit RT 400-450 Watt
hier sind es 200 - 230 Watt

hab im Hintergrund HWiNFO64 mitlaufen lassen
CPU Last im Durchschnitt 34%
CPU höchste Kern/Thread Belastung 80,8 %

GPU Last im Durchschnitt 81,9 %
GPU Last minimal 74% maximal 91%

das Spiel scheint bei mir in irgendeinem Bottleneck zu hängen oder die Engine hat ein Problem

insgesamt läuft das Spiel völlig flüssig - vielleicht kann das jemand auch mal bei sich beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ca. 20h gespielt und bin positiv überrascht.

Also es ist jetzt kein Meisterwerk, aber macht das was es macht, sehr gut.

Ich finde vor allem die Kämpfe sehr unterhaltsam und das Erkunden belohnend, auch wenn man meistens nur Mats für das Leveln der Waffen erhält. Ab und zu findet man aber auch einzigartige Items, mit denen man sich einen coolen Build zusammenstellen kann.
Anfangs war ich mit Schild und Pistole unterwegs, was wirklich cool war. Mit dem Schild habe ich die Gegner zurückgestossen und betäubt und dann schön Headshots verteilt für crits…
Mittlerweile nutzte ich ein einzigartiges Gewehr, bei dem jeder Schuss auf 2 weitere Gegner überspringen kann. Dh. kleine Gegner kann ich aus dem Hinterhalt mit einem Schuss zerlegen, falls dann noch was übrig ist, gehe ich in diesen «Shadow-Mode» und kann wieder aus dem Hinterhalt angreifen, zack, wieder alles tot. Und bei grossen Gegnern nutze ich den «Warcry» vom Nahkämpfer, welcher die Stun-Chance erhöht und nach dem ersten Schuss ist jeder direkt gestunt und man kann so nen krassen Crit-Schuss abgeben, der vielleicht 4 mal so stark ist wie der normale Crit – sehr cool.

Die Dialoge finde ich unterhaltsamer als bei vielen anderen spielen, es ist immer eine Prise Humor und manchmal auch Sarkasmus dabei. Das Game nimmt sich nicht so ernst, was mir gut gefällt.
Übrigens redet unbedingt im Camp mit den Begleitern, manchmal bekommt man durch die Gespräche Boni für die Stats…

Grafik ist ganz nett, vielleicht etwas zu bunt für meinen Geschmack, aber stimmig.

Der Fokus liegt aber klar auf dem Kämpfen, Erkunden und simple Builds zu bauen die einem Spass machen.

Chill187 schrieb:
Grafik ist ganz nett, vielleicht etwas zu bunt für meinen Geschmack, aber stimmig.

Der Fokus liegt aber klar auf dem Kämpfen, Erkunden und simple Builds zu bauen die einem Spass machen.

Zugegeben: Nicht so wirklich das, was ich von einem Obsidian-Spiel erwarte. Ich finds in 2025 mittlerweile auch arg limitiert (und nicht sehr selbstbewusst), dass alles, was Studios einfällt, wenn sie eine "größere Zielgruppe" ansprechen wollen, seichtere Systeme und mehr Action ist. So als sei immer noch 2005, und der einzige Weg sei, junge männliche Adrenalinjunkies abzuholen, die den Löwenanteil der solventen Spielerschaft ausmachen. Nie war die Spielerlandschaft breiter aufgestellt als heute.

Aber einmal muss man Obsidian auch mal was anderes gönnen. Andere Studios hatten das zu ihrem kompletten Mantra gemacht: "When you press a button, something awesome has to happen." (Originalzitat aus dem Umfeld eines einst recht großen RPG-Studios). :D

Zumal sie kürzlich wieder verlauten ließen, dass sie sich noch mehr SPielearten in Eora vorstellen können..... könnte was werden. Avowed war ursprünglich ja sogar mal ein Multiplayer/Co-Op-Game... https://www.pcgamer.com/games/rpg/t...-gate-3-size-budget-he-was-fantasizing-about/

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 22 Stunden hinter mir
die Dialoge skippe ich mittlerweile größtenteils, solch lange Dialoge passen eher zu BG3
ich finde die Gegner und Kampfmöglichkeiten angenehm abwechslungsreich
und mir gefällt die Optik richtig gut, ist ein recht gutes Action RPG
dazu das Erkunden der Maps und ab und zu eine Prise Humor - alles sehr kurzweilig

Chill187 schrieb:
Ich hab jetzt ca. 20h gespielt und bin positiv überrascht.

Also es ist jetzt kein Meisterwerk, aber macht das was es macht, sehr gut.
Nachdem was ich in Letsplay so sehe ist es für mich ein "Finde alle Truhen und Notizschnipsel Spiel".

Truhen und Notizen sind hier inflationär verteilt..
In alten RPG waren Sammelgegenstände zumindest noch intelligenz verteilt, also in alte Lagerkisten oder so und selten war mal eine echte Truhe versteckt, immer da wo es angebracht war. Aber das hier ist weit entfernt von glaubhaft.

Und das ist meiner Meinung das das Problem, weil sonst hätte ich mir das Spiel auch schon gekauft.

Zurück
Oben