-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
News Avowed: Obsidians nächstes Action-RPG schickt auf die Insel
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Avowed: Obsidians nächstes Action-RPG schickt auf die Insel
@bogge101 Das war aber in The Outer Worlds auch schon so. Jede Ecke vollgestopft mit Müll. Looter-Shooter-Feels statt Fallout: New Vegas. Auch einer der Gründe, warum ich KCD2 erst mal vorziehe.
Wobei das da noch eine Mischung war: Zwar fandest du etwa in einer Bar in der Regel Getränke & Co. Aber dann lag random auch mal ne Pistole auf dem Klo -- und natürlich unbewacht auf der Straße (was auch narrativ überhaupt keinen Sinn machte und dadurch "billig" wirkte. Als hätte ein Algorithmus die Goodies verteilt statt ein Weltenbauer in Absprache mit dem Autoren-Team von Hand). Munition für all die Wummen war überhaupt alles -- nur kein Problem.
Ich fands zwar insgesamt noch ganz nett und hatte es auch durchgespielt (der Murder-Mystery-DLC interessiert mich auch noch). Aber: Der größte Planet Monarch wirkte dann, als hätte ihn Obsidian an einen chinesischen MMO-Entwickler outgesourcet. Fetchquests, wohin man kam. Die komplette Planetenoberfläche mit Gegner-Mobs zugeballert, die zudem oft mehr Kugeln schlucken als der Terminator. Und natürlich random Loot-Kisten, die in der Gegend stehen. Hier kann ich nur den Tipp geben, einfach an den Mobs vorbeizulaufen und ggf. auch entsprechend zu skillen (so dass man schneller laufen kann). Ansonsten wirds EXTREM zäh.
Wobei das da noch eine Mischung war: Zwar fandest du etwa in einer Bar in der Regel Getränke & Co. Aber dann lag random auch mal ne Pistole auf dem Klo -- und natürlich unbewacht auf der Straße (was auch narrativ überhaupt keinen Sinn machte und dadurch "billig" wirkte. Als hätte ein Algorithmus die Goodies verteilt statt ein Weltenbauer in Absprache mit dem Autoren-Team von Hand). Munition für all die Wummen war überhaupt alles -- nur kein Problem.
Ich fands zwar insgesamt noch ganz nett und hatte es auch durchgespielt (der Murder-Mystery-DLC interessiert mich auch noch). Aber: Der größte Planet Monarch wirkte dann, als hätte ihn Obsidian an einen chinesischen MMO-Entwickler outgesourcet. Fetchquests, wohin man kam. Die komplette Planetenoberfläche mit Gegner-Mobs zugeballert, die zudem oft mehr Kugeln schlucken als der Terminator. Und natürlich random Loot-Kisten, die in der Gegend stehen. Hier kann ich nur den Tipp geben, einfach an den Mobs vorbeizulaufen und ggf. auch entsprechend zu skillen (so dass man schneller laufen kann). Ansonsten wirds EXTREM zäh.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Rear Admiral
Ich auch. Spiel nicht kaufen^^Svennc schrieb:Hier kann ich nur den Tipp geben,
Jedes Areal wirkt komplett tot. Wunderschön wie alle NPC nur auf dem Fleck rumstehen und nicht mal einen Meter gehen

Ich hab schon lange nicht mehr so ein schlechtes Rollenspiel wie Avowed gesehen.
Mein Beileid wer sich sowas antut.
Manegarm schrieb:Ich hab schon lange nicht mehr so ein schlechtes Rollenspiel wie Avowed gesehen.
Mein Beileid wer sich sowas antut.
Na ja, selbst die Gamestar meinte im Talk, das Spiel punkte eher in Bereichen, in denen Obsidian nicht ihre Trademarks haben. Also 3D-Erkundung (Parcours) und Action (Kampf). An der Welt gibts also Kritik, die ist valide. Aber ähnlich wie damals bei mancher Kritik an Cyberpunk (oder vorher Mafia, falls es noch wer kennt): Eine GTA/Skyrim-Sandbox samt Simulation wollte das hier wohl nie sein. Hatten Obsidian auch vorher nicht gemacht, auch ihr Vorgänger Black Isle nicht. Das hier wäre aber schon valide, Stichwort NPCs und Reaktionen:
It's worth remembering that Obsidian's RPGs are more story-driven than Bethesda's, with a greater focus on narrative choices, and also that Obsidian is a mid-sized studio that's always juggling multiple projects at once rather than going all-in on a single game, but this is hardly revolutionary stuff. Back in the '90s, we had Baldur's Gate 2 and Planescape: Torment: two very much story-driven games that still took the time to program NPCs to potter about cities and respond to your rowdiness.
The Witcher 3, which is again more focused around story than emergence and simulation, still implemented basic NPC routines and consequences for committing crimes publicly. Not to mention Obsidian has itself let you get on the wrong side of the locals in Fallout: New Vegas as well as Pillars of Eternity. Some degree of reactivity has been foundational to RPGs for years.
https://www.pcgamer.com/games/rpg/a...st-how-good-we-had-it-in-skyrim-and-oblivion/
Letztlich hatten Obsidian aber schon frühzeitig all die Sandbox-Vergleiche selbst provoziert. Denn ursprünglich sollte Avowed Obsidians Skyrim-Like werden. AUch wenn es damals in den Köpfen des Managements noch nicht so hieß, ließ dieses die Welt das Ziel sofort wissen. $kyrim war ja mal noch heißerer Scheiß als heute (man beachte die Daten der Artikel). Das Game scheint sowieso eine recht bewegte Entwicklungs-Geschichte gehabt zu haben. Eine zeitlang wars ja mal Koop.
https://www.gamestar.de/artikel/pil...end-gerne-mehr-wie-skyrim-machen,3276166.html
https://www.pcgamer.com/obsidian-ceo-id-love-to-turn-eternity-into-more-like-a-skyrim-product/
https://www.rockpapershotgun.com/obsidians-bold-future-eternity-meets-skyrim-a-second-ks
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Rear Admiral
Mir bringt es aber nichts wenn die NPC und Welt tot ist.Svennc schrieb:Na ja, selbst die Gamestar meinte im Talk, das Spiel punkte eher in Bereichen, in denen Obsidian nicht ihre Trademarks haben
Dann bringen mir die Dialoge einfach nichts. Das muss alles stimmen.
Und wenn sich die npc nicht mal einen Meter vom Fleck bewegen ist hier sowieso was faul.
npc müssen sich bewegen und die welt muss lebendig sein, sonst nützt das alles nichts. Und dass sich npc bewegen ist das mindeste was man erwarten kann.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Rear Admiral
@MaverickM Willst du jetzt nur rumdiskutieren oder auch mal konstruktive Meinungen anerkennen und dich ausnahmsweise mal nicht bockig darstellen?
NPC MÜSSEN sich bewegen. Alles andere ist ein Schaufensterpuppensimulator. Punkt. Ende der Diskussion.
NPC MÜSSEN sich bewegen. Alles andere ist ein Schaufensterpuppensimulator. Punkt. Ende der Diskussion.
Manegarm
Rear Admiral
Ich habe dir doch erklärt warum es muss. Aber du willst mich nur trollen.MaverickM schrieb:Du lieferst ja keine Begründung, warum das muss.
Manegarm
Rear Admiral
@MaverickM Willst du es erklärt haben weil du es nicht verstehst oder weil du trollen willst? Das ist mir noch nicht ganz klar, ersteres wäre traurig.
Weil das Spiel dadurch tot ist und null lebendig und total statisch ist. Jetzt bin ich aber wirklich raus. Ist mir zu doof.
Weil das Spiel dadurch tot ist und null lebendig und total statisch ist. Jetzt bin ich aber wirklich raus. Ist mir zu doof.
Manegarm
Rear Admiral
Ja doch, das Spiel ist dadurch kaputt. Weil keine Lebendigkeit enthalten ist.
Das ist so als würden in GTA auch alle npc nur rumstehen. Und Autos nicht fahren.
Was aus deiner Sicht nur ein nice to have ist 🤦♂️
Von mir kriegst du jetzt keine Reaktion mehr, such dir jemand anderen. Schönen tag noch
Das ist so als würden in GTA auch alle npc nur rumstehen. Und Autos nicht fahren.
Was aus deiner Sicht nur ein nice to have ist 🤦♂️
Von mir kriegst du jetzt keine Reaktion mehr, such dir jemand anderen. Schönen tag noch
Bin nun nach 33 Stunden durch
mein Inventar hab ich weitestgehend ignoriert
hab es als Action RPG mit netter Optik und actionreichen Kämpfen gespielt
die Grafik ist für OLED gemacht
die Dialoge habe ich fast durchgehend geskippt, weil mich die Story null berührt oder Interesse geweckt hat
nach KCD2 konnte das nächste Spiel nur schlechter sein
mein Inventar hab ich weitestgehend ignoriert
hab es als Action RPG mit netter Optik und actionreichen Kämpfen gespielt
die Grafik ist für OLED gemacht

die Dialoge habe ich fast durchgehend geskippt, weil mich die Story null berührt oder Interesse geweckt hat
nach KCD2 konnte das nächste Spiel nur schlechter sein
Manegarm schrieb:Weil es muss. Du stehst doch auch nicht 24/7 auf einem Fleck.
Da gibt es gar keine Diskussion oder andere Meinung.
.... Also ist Elden Ring kacke, weil sich da die NPCS nicht bewegen, richtig?
Manegarm schrieb:Das ist so als würden in GTA auch alle npc nur rumstehen. Und Autos nicht fahren.
Äusserst unsinniger Vergleich.
Manegarm schrieb:@Kezkat Jedes Spiel ist kacke wenn sich npc nicht bewegen.
Frag mal spieleentwickler wie Rockstar, was die davon halten würden wenn in ihren Spielen wie RDR3 die npc wie angewurzelt dumm rumstehen würden. Das wäre ein Desaster
Das kommt halt darauf an, ob es einen relevanten Mehrwert für das Spiel ergibt.
Tatsächlich passt das so bei einem Hack N' Slay RPG wenn die NPC 's keinen kompletten Tagesablauf haben

In Avowed gibt es halt auch einige Details wie z.b. Beispiel singende Handwerker, aber zu einer anderen Tageszeit (ich bin da nochmal hingegangen um mir den Gesang nochmal anzuhören, und bin davon ausgegagen das das 24/7 dasselbe bzw diesleben singen) waren da andere Stimmen. Das fand ich witzig z.b.
Aber ich hab da jetzt auch 'nen kleinen Stop eingelegt weil ich schon in der letzten Spielwelt bin und das Teil außerdem paar Stunden ordentlich durchgesuchtet hatte. Das hol ich nochmal raus wenn mir wieder langweilig ist.
z.b. wenn TitanQuest nochmal neu aufgelegt werden würde, schön in ego-perspektive und UE5 optik, würde ich das auch nochmal duchzockern, die NPC's interessieren mich da überhaupt gar nicht.