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News Avowed: Obsidians nächstes Action-RPG schickt auf die Insel

thepusher90 schrieb:
Mir persönlich ging es nicht so sehr um den grafischen Polish. Ich bin aber dennoch maßlos enttäuscht.

Vielen hier scheint nicht bewusst zu sein, dass dieses Spiel im Universum von Pillars of Eternity 1&2 spielen soll. Diese Spiele sind für mich vom Stil her näher an Baldur´s Gate 1&2 rangekommen als jedes andere zuletzt erschienene cRPG, sei es ein Divinity Original Sin, Pathfinder oder gar Baldur´s Gate 3 (auch maßlos enttäuscht unter anderem weil kein Real Time mit Pause Kampfsystem). Und besonders in Atmosphäre und Stimmung haben PoE 1&2 es geschafft das BG Feeling aufkommen zu lassen. Und der 1. Trailer von Avowed hatte dieses Feeling auch....aber dieser neue Trailer überhaupt nicht. Sieht Comichaft aus, hat weniger detailiert gewirkt als erhofft und in einigen Szenen wirkte es als gäbe es kein Ambient Occlusion. PoE hatte den gleichen Ölgemälde Vibe für mich wie damals BG. Aber in Avowed wird alles so quietschbunt und es hat für mich auch an Kontrasten gefehlt als ich es direkt mit Screenshots von PoE verglichen habe. Ich wollte einfach In Eora in First Person existieren. Aber das sieht für mich nach generischer Fantasy aus.

Und die Animationen fand ich auch echt mau um nicht davon zu sprechen wie "floaty" die Kampfszenen wirkten. Skyrim ohne Mods lässt grüßen.

Und besonders in diesem Universum passt es überhaupt nicht, dass man ein Tausendsassa werden kann.
Danke ich kann dem Ganzen zu 100 Prozent zustimmen. Dieser merkwürdige Trend dahin absolut jedes Spiel quitschbunt zu gestalten gefällt mir gar nicht. Erst dieser potthässliche neue RTS Titel von frostgiant und jetzt auch noch awoed... Sehr schade.
 
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habla2k schrieb:
Mich nervt genau das, diese ständige Eingreifen. Man gibt Befehle, lässt weiterlaufen, dann passiert etwas und man muss wieder alles umstellen und das die ganze Zeit über, das hemmt den Kampffluß extem.
XD So verschieden können Wahrnehmungen sein. Für mich kommt bei Rundenstratgie/Taktik gar kein Kampfluß auf. Ich spiele solche Spiele eher wie ein Puzzle mit Wahrscheinlichkeiten. Bei RTWP finde ich es halt toll, dass ich das belanglose und wenig anspruchsvolle mehr oder weniger skippen kann indem meine Powertruppe einfach kurzen Prozess mit ihnen macht ohne dass ich jedem einzelnen Befehle geben muss. Aber ich kann Rundenstrategie schätzen. Tut mir eben nur etwas weh, dass gerade BG3 dem untergeordnet wird, wo RTWP eigentlich der Knackpunkt an der Reihe für mich war.
 
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masked__rider schrieb:
Wo war Outer Worlds denn mies? 84% positive Stimmen auf Steam sprechen eher gegen deine Behauptung.
Also ich fand outer worlds ziemlich ernüchternd, das Shooter Gameplay war öde. Die Welten haben nicht wirklich zum erkunden eingeladen und die main story war nicht erinnerungswürdig. Einzig die Companions und die Lösungsmöglichkeiten für Quests waren auf einem Niveau, das ich als Gut bezeichnen würde.
 
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Es kommt auch darauf an wie RTWP umgesetzt ist, im letzten Pathfinder war es meiner Meinung nach nicht besonders gut und nur pseudo parallel. Da wird die initiative ausgewürfelt und die Bewegung läuft parrallel, aber die gesamte Runde der Figur kommt dann plötzlich als eine einzige Aktion, sprich 5 Angriffe in einer zehntel Sekunde, da kann ich auch gleich bei Rundenbasiert bleiben.
Bei richtigem RTWP hat man halt die Möglichkeit jederzeit auf Geschehnisse zu reagieren, und kann die simplen Kämpfe einfach mal laufen lassen. Das hat den Vorteil, dass die Welt glaubwürdiger ist und nicht immer alle Gegner mitwachsen müssen damit es nicht zu langweilig wird.

Und zum Topic, sieht doch eher ernüchternd aus verglichen mit dem ursprunglichen Trailer, zu Bunt, Comic artiger Stil, Animationen in Egoperspektive wirken sehr steif und wie andere schon beschrieben haben passt der Stil so gar nicht zu der Welt aus PeE.
 
thepusher90 schrieb:
dass ich das belanglose und wenig anspruchsvolle mehr oder weniger skippen kann
Genau diese Kämpfe gibt es in guten isometrischen Rollenspielen nicht - wie in Baldurs Gate 3. Wie gut ein BG2 hätte wirklich sein können sieht man daran. Ein Remake mit der Grafik und dem Kampfsystem wäre wohl ne 100% bei allen Kritikern.
 
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thepusher90 schrieb:
Vielen hier scheint nicht bewusst zu sein, dass dieses Spiel im Universum von Pillars of Eternity 1&2 spielen soll. Diese Spiele sind für mich vom Stil her näher an Baldur´s Gate 1&2 rangekommen als jedes andere zuletzt erschienene cRPG, sei es ein Divinity Original Sin, Pathfinder oder gar Baldur´s Gate 3 (auch maßlos enttäuscht unter anderem weil kein Real Time mit Pause Kampfsystem). Und besonders in Atmosphäre und Stimmung haben PoE 1&2 es geschafft das BG Feeling aufkommen zu lassen. Und der 1. Trailer von Avowed hatte dieses Feeling auch....aber dieser neue Trailer überhaupt nicht. Sieht Comichaft aus
Um ehrlich zu sein habe ich heute zum ersten Mal im Artikel gelesen, dass Avowed im Pillars of Eternity Universum angesiedelt sein soll, denn das hatte ich bis dahin nicht auf dem Radar, da Microsoft ja Obsidian uebernommen hatte und dann die Entwicklung des Fallout-esquen The Outer Worlds in eine komplett andere Richtung ging und fuer mich eine Rueckkehr zur Pillars of Eternity Universum ueberhaupt nicht absehbar war (bei inXile geht es ja auch eher Richtung Bioshock und Deathloop mit der Clockwork Revolution Entwicklung und nicht weiter mit Wasteland 4 oder The Bard's Tale 5).

Ja, ich gebe Dir Recht, dass zuviel Farbenfreude dafuer nicht passend ist (das erinnert an Diablo 3 und als man bei Diablo 4 wieder zum Duesteren zurueck gekehrt ist, waren so gut wie alle erfreut darueber).

Nun, wie viel Zeit zur Fertigstellung noch bleibt bei Avowed und wie bunt (oder auch nicht) das Spiel insgesamt sein wird, wird man abwarten muessen und daher bleibe ich eher vorsichtig als euphorisch und schlecht fand ich den Trailer nicht, abner er hat mich auch nicht so abgeholt wie andere Vorstellungen (im Microsoft Showcase).

Was Baldur's Gate 3 angeht bin ich da (als alter D&D Icewind Dale 1+2, Temple of Elemental Evil, Pool of Radiance und SSI-RPG Spieler) auch eher in abwartender Haltung und nicht auf dem Larian Hypetrain. Ob Obsidian das besser umsetzen wuerde, werden wir aber wohl nie erfahren.
 
xexex schrieb:
So viele Spiele hat Obsidian gar nicht auf dem Konto und Pillars of Eternity II habe ich auch selbst kritisiert.
Ein Studio muss auch gar nicht viele Spiele vorweisen können, wenn sie dafür gute Spiele machen. Obsidian hat auch Knights of the Old Republic II (Teil 1 war von Bioware), Neverwinter Knights 3, Dungeon Siege III und auch Fallout: New Vegas gemacht und ist dadurch schon ein etabliertes Rollenspiel-Studio. New Vegas wird von Einigen sogar als das bessere Fallout 3 angesehen. Sogar South Park: The Stick of Truth wurde von Obsidian entwickelt.
 
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RdV schrieb:
hat man halt die Möglichkeit jederzeit auf Geschehnisse zu reagieren,
Was aber auch Nachteile hat. Meine Figur bereitet gerade einen Zauber vor, dann wird sie getroffen und braucht Heilung, also Zauber abbrechen und heilen, bis die Heilung aber durch ist, wurde sie vielleicht schon wieder getroffen und ist tot, also andere Figur Aktion abbrechen und Figur A wiederbeleben. Man kann einfach nichts planen, außer die nächsten 5 Milisekunden, weil dann schon wieder alles anders sein kann. Wenn ich in rundenbasierten Systemen in meiner Runde Aktion A mache, dann wird die auch ausgeführt ohne dass ich es drei mal ändern muss. Erst in der nächsten Runde kann ich dann was anderes machen. Es nimmt den Kämpfen die Hektik, das ständige Milisekunden Pausieren und das mikromanagement.

mfJade schrieb:
Genau diese Kämpfe gibt es in guten isometrischen Rollenspielen nicht
Das kommt noch dazu, in Spielen mit Rundenkämpfen gibt es deutlich weniger Kämpfe. Da hab ich in einem Dungeon dann keine 50 Kämpfe sondern vielleicht 10, die immer mehr oder weniger fordernd sind. Ich brauche also keine "Trashmobs skippen".

Was mir an den beiden Larian RPGs nicht so gefallen hat, ist das man quasi alles machen musste, weil man sonst zu low war und keine Chance hatte. Und das übertriebene Looten, in allem steckt irgendwas und mit allem kann man irgendwas machen. Das Looten kostet so immens viel Zeit durch den ganzen Schund den es gibt. Zu viele Freiheiten. Auch in den Quests. Manch einer mag das, aber ich hab da jedes Mal FOMO und denke mir, ob man das nicht hätte besser lösen können, ob ich es auch richtig gemacht habe. Hölle.

Ich hoffe BG3 ist da etwas anders.
 
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xexex schrieb:
So viele Spiele hat Obsidian gar nicht auf dem Konto und Pillars of Eternity II habe ich auch selbst kritisiert. Outer Worlds hingegen war zumindest für mich eine sehr positive Überraschung, auch wenn es nun mal ein AA Titel war, wohingegen manche scheinbar auch von kleinen Studios heute millionens.

Naja, Osidian ist im RPG-Bereich schon eine namhafte Groesse, aus den Black Isle Studios (zu deren Entwicklungen Fallout 1+2, Icewind Dale 1+2, und Planescape Torment bspw. gehoerten) hervor gegangen und deutlich bekannter in dem Bereich als Larian vor dem Divinity Original Sin Erfolg oder auch als CD Project Red, welches erst mit The Witcher 3 richtig namhaft wurde.

Als Entwickler namhafter Spiele(serien)titel wie Knights of the Old Republic 2, Neverwinter Nights 2, Fallout New Vegas, Dungeon Siege 3, Pillars of Eternity 1+2, Pathfinder Adventures, Tyranny, The Outer Worlds und Pentiment bisher kennt Obsidian Entertainment eigentlich jede/r, der ernsthaft im RPG Bereich spielt.

Dass es in die Fallout Richtung gehen wuerde, fand ich auch ueberraschend, aber das war ja noch vor dem Kauf von Zenimaxx/Bethesda durch Microsoft und evt. wird man deswegen Obsidian wieder mit einem anderen RPG Schwerpunkt bedacht haben bzw. anders ausrichten.

Was die ueberzogene Kritik an neuen Spieletiteln auch unterhalb des AAA Bereichs angeht, bin ich bei Dir, denn ich finde auch nicht, dass man diese per AAA Standards bewerten sollte, bei Gollum gab es ja auch solche Auswuechse wohingegen die Kritik an Die Siedler - Neue Allianzen dann doch vergleichsweise gemaessigter ausfiel.

Mir sind A bis AA Spieleentwickler auch deutlich symnpathischer als die AAA Liga, da dort oft (deutlich) mehr an Substanz vorhanden ist und es weniger auf Grafikblenderei basiert und momentan liegt - trotz der sicherlich kritisierbaren DLC Politik - Paradox mit den letzten, sehr gelungenen Spieletiteln als Publisher bei mir relativ hoch im Kurs und ich bin schon gespannt auf den neuesten Harebrained Schemes Titel (The Lamplighters League), auch wenn ich mir wieder ein neues ShadowRun wuenschen wuerde (zumal ich glaube, die koennten mit dem Geld/den Moeglichkeiten von CD Projekt Red ein besseres Cyberpunkspiel im ShadowRun Universum entwickeln).
 
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tensai_zoo schrieb:
Also ich fand outer worlds ziemlich ernüchternd, das Shooter Gameplay war öde. Die Welten haben nicht wirklich zum erkunden eingeladen und die main story war nicht erinnerungswürdig. Einzig die Companions und die Lösungsmöglichkeiten für Quests waren auf einem Niveau, das ich als Gut bezeichnen würde.
Ja, sehe ich auch so, ist aber immer noch weit weg von 'mies'.
 
bad_sign schrieb:
Was ist ein cRPG? configurable RPG? croudfunded RPG?

mibbio schrieb:
Ausgeschrieben heißt es Computer Role Playing Game. Auch wenn das C oft weggelassen wird, dient es halt dazu, kenntlich zu machen, dass es sich um ein Computerspiel handelt. RPG allgemein umfasst ja alle Arten von Rollenspielen, also auch Tabletop Spiele und mit dem zusätzlichen Buchstaben spezigiert man die konkrete Art oder das Untergenre (bspw. ARGP, MMORPG).

Einer irrt, ich hoffe nicht ich :D
Ein cRPG wäre ein "classic"-RPG, also D&D-artiges Regelwerk, isometrische Perspektive, große Party von Charakteren.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Einer irrt, ich hoffe nicht ich
Wie schon Tornhoof in #31 schrieb, gibt es im Prinzip beide Bedeutungen, je nachdem, wen man fragt.
 
Ich bin großer Fan der beiden Pillars Spiele und es ist immer noch eine Tragödie, dass sich der hervorragende Teil 2 (Deadfire) nicht besser verkauft hat.
Insofern war ich gespannt auf Avowed, aber nach diesen ersten Bildern bin ich enttäuscht. Das sieht so klickibunti, comichaft und übersättigt absolut überhaupt nicht nach Pillars of Eternity aus, sondern irgendwie sehr generisch und langweilig.

Schade...
 
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Ich weiß gar nicht was ihr habt. Das Game sieht fantastisch aus. Nich aufem Handy gucken den Trailer :D
 
Outer Worlds hat mir Spaß gemacht. Eine Chance bekommt das Ganze, wenn technisch brauchbar und Tests in Ordnung sind.

Mir gefällt der Trailer eigentlich auch und ein Test mit dem Gamepass ist dann definitiv drin. Habe ich Outer Worlds tatsächlich auch drin entdeckt und gespielt.
 
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Chismon schrieb:
Was Baldur's Gate 3 angeht bin ich da (als alter D&D Icewind Dale 1+2, Temple of Elemental Evil, Pool of Radiance und SSI-RPG Spieler) auch eher in abwartender Haltung und nicht auf dem Larian Hypetrain.
Verständlich. Ich warte auch erstmal ab.
Larian haben mit ihrem „verbesserten“ DOS 2 einen Höhepunkt abgeliefert.
Ob sie diese Qualität halten, oder gar toppen können, … halte ich für unwahrscheinlich. Ich lasse mich allerdings auch gerne positiv überraschen.
 
masked__rider schrieb:
Wo war Outer Worlds denn mies? 84% positive Stimmen auf Steam sprechen eher gegen deine Behauptung.
Das Hauptspiel fand ich ganz ok, aber die DLCs hatten dann schon gar nichts mehr mit Outer World zu tun und waren nur Detektivgeschichten.
 
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mxpower schrieb:
schon gar nichts mehr mit Outer World zu tun und waren nur Detektivgeschichten.
Sorry aber vor allem der zweite DLC wurde bis in den Himmel gelobt. Sie kamen nur schlichtweg zu spät, zumindest für Leute wie mich, die ein Spiel genau einmal durchspielen und dann von der Platte fegen.
The developer has clearly learned lessons since its maiden DLC. Murder on Eridanos offers the game’s best writing to date, which is no mean feat when the bar was already set so high.
If Obsidian claimed that Murder on Eridanos’ release was delayed because of the time needed to write and record the script, you’d entirely believe it. It’s a masterclass in dialogue, providing fantastic character exposition for even the smallest characters, especially those affected by the true stars of the show: Eridanium gigasius, a slug-like parasite native to Eridanos, which Rizzo’s uses on its workforce as part of its Morale Improvement Program.
https://www.forbes.com/sites/mattga...lds-second-dlc-is-bleak-brutal-and-brilliant/
 
Avowed ist auf Februar verschoben. Soweit, so unspektakulär.

Über den PR-Speech musste ich trotzdem lachen. Schließlich gibt MS an, der Grund für die Spielwarte-Verlängerung sei: mehr Quality Time für Spieler und ihre Backlogs. Es kommen so unendlich viele Blockbuster-Spiele raus!

Lassma sehn: Thief. Grim Fandango. Baldur's Gate. Starcraft: Brood War. Myth II. Half-Life. Fallout 2. Ocarina Of Time. Final Fantasy VII (PC). Tomb Raider 3. Oddworld: Abe's Exoddus. Turok 2. Populous 3. F1 Racing Simulation 2. Siedler 3. Metal Gear Solid.

Liest sich teilweise wie eine Best-Of-1990er-Liste. Ist aber tatsächlich ein Ausschnitt aus der Herbst/Winter-Kollektion von 1998. Klar, hinter keinem dieser Titel stand eine Lebenszeit an Aufwand. Und Teams, die so groß sind, dass sie eine eigene Postleitzahl samt Siedlung buchen könnten. Trotzdem: Man kann nur darüber tagträumen, wieviele Blockbuster-Kracher es in nochmal einem Vierteljahrhundert geben wird. Und Nvidias Verkaufsabteilung bewundern. Die es schafft, 2000-Euro-GPUs an eine Generation zu bringen, die dafür weniger Bedarf hat als jede Generation vor ihr. Eis an Eskimos verkaufen? Ist ab sofort als Benchmark abgelöst. Und nur mehr eine Zwischenprüfungs-Aufgabe für Marketing-n00bs. ;)
 
Svennc schrieb:
mehr Quality Time für Spieler und ihre Backlogs

Zumindest ehrlicher als das übliche "Qualität verbessern".
Alle wissen mittlerweile das Verschiebungen jeglicher Art eine RedFlag sind.
 
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