Ich finde es immer noch schade, das sie die "Echtzeit-Pause" Mechanik von Baldurs Gate gegen die rundenbasierte mechanik von original Sin eingetauscht haben.
Aber gut.... Ich hoffe sie schaffen es bei den quests und dem Balancing zu liefern.
Vor allem das Balancing und das Looten sind große Vorteile von baldurs gate 2 gewesen(der erste teil war eher solala).
Ich wünsche mir ein komplexes D&D Zaubersystem, bei dem Profis sich Vorteile erarbeiten können...nicht nur eine handvoll Zauber, die man unabhängig vom Gegner immer gleich anwendet.
Das ein aussichtsloser Kampf mit einer anderen Taktik in einem glorreichen Sieg verwandelt werden kann, hat mir bei BG2 immer besonders Spaß gemacht.
Auch die Items müssen mitspielen.
Einzigartige items, die nicht universal gut sind, sondern spezielle Eigenschaften haben, sind eine wichtige Sache für Spaß beim looten und kämpfen.
Wenn man im Inventar Spezialwaffen gegen Untote mitschleppt oder welche die in Kombination volle Feuerimmunität oder sonstwas bringen, kann schwere Kämpfe besonders machen.
Spezielle Taktiken ermöglichen.... Nicht den Kampf gegen einen Drachen genauso führen, wie gegen Banditen.
Den Schwierigkeitsgrad müssen sie auch gut hinbekommen.... Kein mitleveln der Gegner und trotzdem Spannung bieten.....das ist nicht einfach.
Baldurs Gate verdient einen würdigen Nachfolger.... Ich hoffe sie können liefern..... Halte meine Erwartungen aber erstmal klein.