Baal Netbeck
Fleet Admiral
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Welche Waffe?D0m1n4t0r schrieb:Naja, was die Items angeht, so fand ich den Holy Avenger bei Baldurs Gate 2 schon ziemlich universal einsetzbar xD
Meinst du Carsomyr?
Ja das Schwert ist ziemlich geil und ziemlich universal....aber nur von Paladinen zu führen und das Schwert alleine ist für mich kein Grund einen Paladin spielen zu wollen.
Und immerhin muss man für die Waffe auch erstmal einen Roten Drachen als optionalen Bossgegner besiegen....da darf die Waffe durchaus op sein.
Aber es gibt viele Waffen, die besondere Fähigkeiten haben, aber nicht universal gut sind....Spinennfluch, mit dem man nicht von Netzen usw festgehalten werden kann, Bastardschwert, as nur +1 ist, aber +4 gegen Gestaltwandler...Dolche die den Hinterhältigen Angriff verstärken....Extra Feuer Schaden, um Trollen den Rest zu geben...Lilancor, das eine der ersten +3 Waffen ist, die man bekommen kann, aber leider unglaublich nervig ist.
Was ich halt nicht möchte, ist ein Haufen zufällig erstellter Items mit zufälligen Effekten wie +3% Resistenz gegen X und 2% mehr Schaden Y usw.
Damit kann man nix anfangen und vor allem kann man keine Taktik um solche Items bauen.
Ähnlich mit Zaubern....Die typischen Angriffszauber mal ausgenommen, hat BG2 ja sehr viel Tiefe.
Es muss ja nicht ganz so lächerlich werden, wie mit manchen Mods, wo dann Gegner Engine Exploits nutzen und man Detektivarbeit machen muss um das zu schlagen.
Ich denke da an den Exploid, wo der Gegner sich mit erweiterter Unsichtbarkeit davor geschützt hat, von Zaubern angewählt zu werden...und mit Schutz vor magischen Waffen und weiteren Schutzzaugern+Resistenzen unverwundbar gemacht hat....gegen normale Waffen war er eh schon imun....soweit so normal...man braucht halt Zauber die den Schutz brechen und Resistenzen senken...
Aber damit man die Unsichbarket nicht bannen oder mit Erkentniszaubern aufheben kann, hat er sich gegen beide Zauberschulen imun gemacht(Bannzauber und Erkenntniszauber), was eigentlich verboten ist....aber die KI umgeht das mit dem Exploid, beides in einen Kettenzauber zu packen.
Und dann war neben der Möglichkeit ihn mit beschworenen Monster für Minuten zu beschäftigen bis die Zauber ihre Wirkung verlieren, aus den hunderten Zaubern den einen Zauber rauszusuchen (Feenstaub), der kein Bann oder Erkenntniszauber sondern ein Hervorrufungszauber ist und dann auch noch ein schwer zu treffender Skillshot darstellt.....aber mit dem man dann die Unsichbarkeit loswird, woraufhin man mit Bresche, den Schutz vor magischen Waffen entfernen kann und ihn dann endlich niederknüppeln darf.
Sowas ist natürlich völlig Banane....Aber sehr viele Spiele haben so gar keine Kreativität bei den Zaubern....Dragon Age z.B.
Original Sin hatte schon gute Ansätze über die Interaktion mit der Umgebung...Öl, das man entzünden kann, Wasser, das Blitze weiterleitet usw.....ich denke das werden sie schon gut hinbekommen....auch ohne 300 Zauber.