mfJade schrieb:
Also darf ein Nachfolger nur die Zahl erhöhen wenn das gleiche Spiel erweitert wird... Hmm, finde ich sehr engstirnig.
Ich sag ja auch nicht, dass es meine Position ist. Mir ist das (in
diesem Fall!) ziemlich latte. Aber ich werbe für Verständnis für Leute, die das als ein Problem sehen...
...erfolgreich hineinversetzen können ist stets etwas positives.
mfJade schrieb:
Darksiders 3 dürfte dann demzufolge auch nicht so heißen. Und es gibt sicher noch viel mehr Beispiele.
Darksiders III fällt doch gerade in die Kategorie Age of Empires I-V: Mit Teil II war klar, die weiteren Reiter werden abgeklappert und jedes Mal ändert sich das Gameplay drastisch. Genau wie bei Age of Empires klar war: Antike, Mittelalter, Neuzeit, Modern Warfare, SciFi. Nur, dass sich dort halt nicht dran gehalten wurde...
mfJade schrieb:
Ich denke nicht dass irgendeiner der BG1+2 gespielt hat jetzt blindlings in den Laden rennt und all das erwartet was du da geschrieben hat - und wenn doch dann ist er/sie/divers selbst schuld.
Es sind halt die üblichen Beschwerden und sie sind vorhersehbar.
Ich finde, ein Blick rüber zur Hardware hilft sehr: Gibt man einem neuen Endgerät eine Nummer, die in ein altes Schema passt, wird eine Fortsetzung des Schemas erwartet. Schrumpften die Geräte vorher jedes mal, dann wird das nun auch erwartet. Hatten sie jedes Mal ein ähnliches Format, wurden aber gleichzeitig innerhalb des Formats drastisch aufgewertet, dann wird auch das weiterhin erwartet.
Soll sich etwas drastisch an dem Schema ändern, dann ist es sinnvoll, wenn sich das auch im Namen niederschlägt.
Der_Rico schrieb:
Und dennoch haben sie dafür die Lizenz bekommen...
Erstmal: Wie gesagt, mich juckt die Benennung in diesem Fall
persönlich nicht.
Dann: Ich habe wenige gesehen, die sich darüber beschwert haben, das Larian ein Spiel machen darf.
Abschließend: Die Benennung ist aber, wie dargestellt, unklug.