• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Neuer Trailer, finaler Termin und eine Sammleredition

Abrexxes schrieb:
Das gute alte Gameplay.
Man ist erstaunt und verwundert über solche Beiträge, denn das Gameplay in Baldur's Gate 3 ist völlig anders und hat mit BG1 und BG2 nichts mehr gemein. Lediglich das Setting (Forgotten Realms) und die Begrifflichkeiten sind gleich. 🤔

Mal dumm gefragt..... meine letzte Collectors Edition war Gothic 3.... :evillol: :freak:

Wird das Regelbuch welches dabei ist in Englisch sein oder gibts Lokalisierungen?.... also das Buch auf deutsch..... konnte jetzt nichts direkt finden. :confused_alt:

Für die weltweit auf 25.000 Einheiten limitierte Collector's Edition, die erst im August 2023 erhältlich sein wird, werden hingegen 260 Euro fällig.

Wow, das duerfte in Sachen Collector's Edition dann auch preislich mit an der Spitze rangieren, aber ja, wenigstens gibt es eine solche, aber ob der "made in China" Inhalt der Sammleredition auch wirklich lohnt ... ja gut, fuer Baldur's Gate Sammler vielleicht, wenn das Spiel diese denn auch bedient und nicht nur Larian Studio Fans.

Da kommen sicherlich DLCs/Erweiterungen nach und zumal ich sowieso Icewind Dale (I+II) lieber mochte, bin ich jetzt nicht so scharf auf den dritten Baldur's Gate Teil, insbesondere fuer den anvisierten Verkaufspreis.

Vielleicht wird es fuer mich etwas mit einem Kauf in mehreren Jahren als Komplettpaket fuer einen Angebotspreis, aber es gibt mittlerweile eben doch sehr viele andere RPG-Alternativen.

Auf Dragon Age 4 (Dreadwolf) bin ich ehrlich gesagt gespannter als auf Baldur's Gate 3 (und das als D&Dler), vielleicht auch weil es von ersterem kein Early Access gab, weniger Hype bisher und es dann doch fuer Single Player (und nicht mehr Game as a Service) entwickelt worden sein soll von BioWare (dem was davon noch uebrig ist, hauptsaechlich der Studioname?).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so ziemlich jedes infinity-engine spiel mehrmals durch, muss aber leider sagen, dass mich dos(1) und dos2 so gar nicht abgeholt haben. ergo bin ich auch hier mehr als skeptisch ob "bg3" was für mich wird und werde wohl erstmal warten (finde larian's spielwelt- bzw. fantasy-zugang einfach "merkwürdig").

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
mfJade schrieb:
Es gibt nicht einen kosmetischen DLC zu dem Spiel.
Ich hab auch nicht gesagt das es schon einen DLC gibt, sondern nur Gerüchte.
mfJade schrieb:
Du solltest dich erstmal informieren bevor du so nen Blödsinn von dir gibst.
Ja. Der direkte Vergleich mit StarCitizen ist inkorrekt wie @CDLABSRadonP... ja schon geschrieben hat.
Aber ein Spiel im Oktober 2020 zum Vollpreis rauszubringen und so zu tun als ob es praktisch fertig ist. Mittlerweile ist 2023. Das ist einfach nicht in Ordnung.
Falls es wirklich irgendwann Released werden sollte als fertige Version 1.0 werde ich es nochmal probieren.

klalar schrieb:
Aber ein Spiel im Oktober 2020 zum Vollpreis rauszubringen und so zu tun als ob es praktisch fertig ist. Mittlerweile ist 2023. Das ist einfach nicht in Ordnung.
Ist das denn geschehen? Also ich erinnere mich ausschließlich an eine klare Bewerbung als Early-Access-(Steam)- bzw. In Development-(GOG)-Titel...

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, latexdoll, Deinorius und eine weitere Person
klalar schrieb:
Aber ein Spiel im Oktober 2020 zum Vollpreis rauszubringen und so zu tun als ob es praktisch fertig ist
So ein Quark. EA wurde klar kommuniziert und soweit ich mich entsinne der Releasetermin ganz bewusst lange nicht festgelegt, weil noch nicht fertig.
Es sollten eben keine Hoffnungen geschürt werden, die dann nur enttäuscht werden. Jetzt kann man EA als Konzept generell doof finden, aber viel ordentlicher als bei BG3 kann ich mir keine Umsetzung vorstellen.

Baldurs Gate 1&2 sind für mich persönlich was ganz Besonderes, da ich sie zu einer Zeit spielte, als ich noch nicht primär auf dem PC unterwegs und "PC Spiele" ansich einfach nicht gewohnt war. BG2 habe ich früher bestimmt einmal pro Jahr durchgespielt.

Divinity Original Sin 1&2 hingegen habe ich beide angefangen und beide nicht zuende gespielt. Ich mag diese "modernen" Mechaniken, die in so vielen RPG's vorhanden sind, überhaupt nicht. Zum Beispiel das Loot sich nach dem eigenen Level orientiert, inkl. was Händler einem anbieten. Sowas führt dann dazu, dass ich zwar Geld für neue Ausrüstung habe, aber dennoch nichts kaufe, weil der nächste Level-Up nicht weit weg ist und der Waffenhändler anschließend evtl. neue, bessere Waffen anzubieten hat.
Auch das stundenlange Anstarren des Bildschirms, um etliche Zahlenwerte von Waffen/Rüstung miteinander zu vergleichen, sorgt bei mir nur für Unlust weiterzuspielen.

Und..........naja, der Mangel an sechs Party-Mitgliedern nervt mich schon seit Dragon Age.......

Hoffentlich haben alle Anderen Spaß am drittel Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
anappleaday schrieb:
Baldurs Gate 1+2 haben noch damals in das Rollenspiel Genre gebracht, vor allem der zweite Teil ist mit das beste Spiel was ich je gespielt habe zusammen mit Original Sin 2.
Beides richtig und trotzdem kriege ich die Kombination nicht unter einen Hut. Geht wohl vielen so, dir nicht? Von der "handwerklichen" Qualität ist Larian stark und trotz der Tatsache, dass sie RPGs grundsätzlich können ist es eines der Studios dessen Stil irgendwie so absolut überhaupt nicht mit den alten BGs zu harmonisieren scheint.

Vanillepudding und scharfe Knoblauchsuppe. Für sich genommen mag ich beides, aber mixen?

Mal schauen, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
milliardo schrieb:
Beides richtig und trotzdem kriege ich die Kombination nicht unter einen Hut. Geht wohl vielen so, dir nicht?
Absolut nicht.
Für mich ist das Vanillepudding mit Zimt 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und milliardo
klalar schrieb:
Ich hab auch nicht gesagt das es schon einen DLC gibt, sondern nur Gerüchte.

Ja. Der direkte Vergleich mit StarCitizen ist inkorrekt wie @CDLABSRadonP... ja schon geschrieben hat.
Falls es wirklich irgendwann Released werden sollte als fertige Version 1.0 werde ich es nochmal probieren.
Niemand hat irgendwie so getan. Sie haben es - wie bei den Spielen vorher - in den Early Access geschickt und dann um ein Jahr verschoben, war halt so ne kleine Pandemie am Start, hast vielleicht sogar du in deiner Gerüchteküche mitbekommen...
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
trotzdem kriege ich die Kombination nicht unter einen Hut
Dein Vergleich passt nicht - hier wird endlich zusammengeführt was zusammengehört. Tabletop-Gameplay in einem Spiel welches auf einem Tabletop-Regelwerk basiert. Echtzeit ist einfach unfassbar unpassend und einfach der damaligen Zeit geschuldet. Baldurs Gate 1+2 würde rundenbasierend mit weniger banalen Kobold und Rattenkämpfen so viel besser sein.

Mein Wunsch wäre es dass Larian ein Remake von 1+2 macht mit dem Gameplay aus Baldurs Gate 3 - das wäre einfach nur episch.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Trumpf schrieb:
Man ist erstaunt und verwundert über solche Beiträge, denn das Gameplay in Baldur's Gate 3 ist völlig anders und hat mit BG1 und BG2 nichts mehr gemein. Lediglich das Setting (Forgotten Realms) und die Begrifflichkeiten sind gleich. 🤔

Deswegen darf man sich nicht auf BG3 freuen?

edit: Die Xbox-Versionen kommen später. Man hat angeblich Probleme mit dem Splitscreen-Modus

DrFreaK666 schrieb:
Deswegen darf man sich nicht auf BG3 freuen?
Doch, man darf. Ich wünsche allen viel Spaß beim zocken. 🙂

Ich bin nur verwundert über die Aussagen von Forum-Mitgliedern, die das Gameplay von Baldur's Gate, Baldur's Gate 2 und Throne of Bhaal erwarten. Das Gameplay von BG3 ist sehr stark an das von Divinity: Original Sin 2 angelehnt. Abgesehen von dem Setting und der Nomenklatur hat BG3 eigentlich nichts mit der Baldur's Gate Trilogie gemein.

@MichaG Thx für das Update. Vielleicht könnte man ja noch erwähnen, dass BG3 auch jetzt auf Geforce Now läuft?

Hatte schon Sorgen, dass ich mir einen neuen Rechner/Gamingnotebook besorgen müsste, da für die XBox keine Termin ob und wann feststeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
mfJade schrieb:
Dein Vergleich passt nicht - hier wird endlich zusammengeführt was zusammengehört. Tabletop-Gameplay in einem Spiel welches auf einem Tabletop-Regelwerk basiert. Echtzeit ist einfach unfassbar unpassend und einfach der damaligen Zeit geschuldet. Baldurs Gate 1+2 würde rundenbasierend mit weniger banalen Kobold und Rattenkämpfen so viel besser sein.

Vielleicht war das unklar ausgedrückt. Ich meinte mit "Stil" so ziemlich alles außer das Gameplay, lol. Eher Charaktere, Writing, den seltsamen Larian-Humor...

Eagle-PsyX- schrieb:
Wieso? Vom Video her erinnert mich das eher an Elder Scrolls Online vom Setting und Grafik. Ernst gemeint Frage, hatte noch nie eines davon probiert.
Ich kann ihm da nur zustimmen.
Es gab da mal vor ein paar Jahren eine weltweite Umfrage, wo rund 1.000 Redakteure und Spieletester gefragt wurden nach Ihren den Meilensteinen der Spielgeschichte oder so ähnlich. Da kam Baldurs Gate 1/2 auf Platz eins.

Gründe dafür waren, dass das Spiel in mehreren Punkten wegweisend war, sowohl für andere Spiele als auch Genres. Der Soundtrack war schon Bombe und völlig passend zur Spielwelt und ebnete den Weg zu dem hohen Grad der Immersion, die dieses Spiel lieferte.
Besonders der zweite Teil lieferte sehr detaillierte NPC-Charaktere, die man in seine Abenteurer-Party aufnehmen konnte und es entwickelten sich in der Gruppe Dynamiken und Dialoge, die zum Teil durch die eigenen Handlungen beeinflusst wurden, als auch durch die Zusammenstellung selbst. Jedes Item und Waffe, welche nicht "standard" war, bekam eine kleine Geschichte spendiert. Bücher in Regalen lieferten sowogl wertwolle Hinweise zum Lösen von Rätseln als auch die umfangreiche "Lore" dieser Welt.

In Dialogen gab es unterschiedliche Antwortoptionen, mit dann unterschiedlichen Questverläufen, oder Belohnungen, basierend z.B. auf der eigenen Entscheidung, aber auch durch das eigene Charisma und Gesinnung. Und dann natürlich der Spielumfang. Damals wurde man Erschlagen, dass da plötzlich ein Spiel auf 5 CD-ROM's ausgeliefert wurde und rund 200 Spielstunden lieferte. Aber die meisten Fans spielten es eh öfters durch. Mit unterschiedlichen Klassen, mal mit 6 Leuten in der Party, mal solo, oder im Co-Op.

Es war bisher das erste und einzigste Spiel wo ich am Ende beim Outro vom Add-On des zweiten Teils, welche die Handlung des Epos beendete (und nicht das hauptspiel BG2) wirklich feuchte Augen bekomme habe, weil auch der Abspann episch war und für alle meine Party Mitglieder eine Story lieferte, was nach der Abenteurerzeit in unserer Gruppe in Ihrem Leben passierte und was aus Ihnen wurde. Gänsehaut pur.
Vertreibe mir auch gerade die Zeit wieder bis zum BG3 Release mit der Enhanced Edition und bin im jetzigen Durchlauf auch wieder beim AddOn des zweiten Teils. Ja die Grafik is angestaubt, aber ich entdecke immer noch neues und bin immer wieder fasziniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, Deinorius, Eagle-PsyX- und eine weitere Person

Anhänge

• B8DB8DE2-A9A4-4587-A7FD-A71BB772386D.jpeg
    B8DB8DE2-A9A4-4587-A7FD-A71BB772386D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MelbarKasom
milliardo schrieb:
den seltsamen Larian-Humor...
Aufgrund des Settings ist der sehr stark zurückgefahren.
Ergänzung ()

MelbarKasom schrieb:
Vertreibe mir auch gerade die Zeit wieder bis zum BG3 Release mit der Enhanced Edition und bin im jetzigen Durchlauf auch wieder beim AddOn des zweiten Teils. Ja die Grafik is angestaubt, aber ich entdecke immer noch neues und bin immer wieder fasziniert.
Ich spiels auf dem iPad-Pro 12.9. Da finde ich es perfekt :) (bis auf das hektische und blöde Echtzeitkampfsystem)

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
RedIvan schrieb:
@MichaG Thx für das Update. Vielleicht könnte man ja noch erwähnen, dass BG3 auch jetzt auf Geforce Now läuft?

Guter Hinweis! Ich habs mal ergänzt am Ende. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Zurück
Oben