Balkonkraftwerk drosselt je nach Steckdose

SaxnPaule

Admiral
Hallo Community,

Ich habe bei meinen Eltern ein BKW installiert. Dabei habe ich von einer Innensteckdose ein Loch nach Außen gebohrt und dann diese Dose installiert: https://amzn.eu/d/eHEvEWL

Nun ist es so, dass das Balkonkraftwerk drosselt und nur ca. 200W produziert sobald es an dieser oder der abgezweigten Innensteckdose eingesteckt ist.

Sobald es an einer anderen Steckdose steckt, liefert es volle Leistung.

Der WR (HMS-800W-2T) meldet im "Fehlerfall" keinen Fehler, denkt jedoch es gäbe eine neue Firmware. Gibt es aber nicht. FW ist auf dem neusten Stand.

Die Drosselung erfolgt auch nicht AC seitig, sondern DC seitig bei ca 100W je Modul. Zumindest laut App.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Hersteller sagt, es wäre alles in Ordnung. Ist es ja auch, nur nicht in Kombination mit dieser Dose(nkombination).

Schau dir mal die 1 Stern Bewertungen auf Amazon an... wäre ich eher vorsichtig mit, gerade wenn der Wechselrichter schon Probleme macht.
Eventuell mal ein starken Verbraucher wie Staubsauger, Heißlüfter etc. mal anstecken und schauen was passiert, eventuell fliegt dann schon die Sicherung dann kannst du das Ding direkt entsorgen.

Ich sehe bei den Bewertungen nichts, was ursächlich für unser Problem sein könnte. Zumal es ja auch auftritt, wenn die Innendose genutzt wird und an der Außendose gar nichts angeschlossen ist.

SaxnPaule schrieb:
Die Drosselung erfolgt auch nicht AC seitig, sondern DC seitig bei ca 100W je Modul. Zumindest laut App.
Naja würde ja dafür sprechen das der Wechselrichter das Problem verursacht.
Weil dieser wandelt ja den DC (Gleichstrom) zu AC (Wechselstrom).

Was für Solarpanels sind verbaut?

Davon ab: Wenn du eh ne neue Steckdose verbaust warum hast du dann nicht gleich auf ne Einspeisesteckdose gesetzt?

Sahit schrieb:
Naja würde ja dafür sprechen das der Wechselrichter das Problem verursacht.
Jein. Steckt man den WR an einen anderen Stromkreis gibt es keinerlei Probleme.

2x Trina Vertex S+ mit 435Wp.

Gleiche Kombi hatte ich auch ohne jegliche Probleme.

Uff die billigste Steckdose aus China verwenden und dann auch noch in Verbindung mit der Innenverkabelung finde ich schon mutig. Ist die in Deutschland überhaupt zugelassen?

Wenn du eine andere Steckdose an dem Stromkreis nutzt, besteht das Problem auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@SaxnPaule Mhh schwierig dann, Multimeter schnappen und durchmessen würde mir noch einfallen...... Obs was zeigt oder bringt keinen Schimmer.
Ah das mit der anderen Steckdose hatte ich überlesen.

Mojo1987 schrieb:
Uff die billigste Steckdose aus China verwenden und dann auch noch in Verbindung mit der Innenverkabelung finde ich schon mutig.
Was meinst du mit Innenverkabelung? Ich bin ganz normal von der letzten Steckdose im Stromkreis weiter gegangen nach draußen. Stromkreis ist über FI abgesichert.

Andere Dose im gleichen Kreis wird heute Abend getestet. Werden dann morgen sehen ob es funktioniert.

Bin gerne für Vorschläge offen. IP66 Doppelsteckdose, für Schukostecker. Schalter ist nice to have, muss aber nicht.

@Sahit Spannung hatte ich getestet und FI auch. Beides i.O.

Wechselrichter sagt auch, dass Spannung und Netzfrequenz in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein paar Fotos von der Installation machen? Auch von den Anschlüssen in der Steckdose.

@adriatic nein, bin nicht vor Ort.

Sind Gira Dosen mit Klemmbefestigung. Da kann man (eigentlich) nix falsch machen. ;)
Hab mein ganzes Haus damit verkabelt. Ist also auch nicht das erste Mal.

Bei der Außendose ist es ein Schraubterminal. Auch das ist ja (eigentlich) idiotensicher.

Denkbar wäre vielleicht eine (zeitweise) Überspannung auf einer einzelnen Phase. Diese Überspannung könnte deinen Hoymiles dazu veranlassen die Einspeisung zu drosseln um eine weitere Erhöhung der Spannung auf dieser Phase zuvorzukommen.

Fragen dazu:
1. Liegen die problematischen und die funktionierenden Steckdosen auf der gleichen Phase?
2. Gibt es noch andere Balkonkraftwerke im Haus?

Kannst du eventuell rausfinden welches "Grid-Profil" bei deinem Hoymiles eingestellt ist?
Wurde der Hoymiles vielleicht im Ausland gekauft? Dort gibt es u.U. andere Grid Profile.

Überspannung, wüsste nicht wo sie herkommen soll. Problem tritt dauerhaft auf. Auch wenn keiner da ist.
Was aber auch auffällig ist, dass die Leistung AC seitig im Sekundentakt springt. Vermutlich im Schnitt dann 100W.
Ohne die genaue Logik des WR zu kennen hilft das leider nicht.

1. Müsste ich prüfen, wenn ich wieder vor Ort bin.

2. Nein, EFH

Grid Profil ist das deutsche eingespielt. Auch schon mehrfach erneut. Lässt sich auch gar kein anderes auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
adriatic schrieb:
Ist dann wohl die Frage wie lange die Drosselung dann bestehen bleibt.
Ist wie gesagt dauerhaft. Kann man sich auch gut im zeitlichen Verlauf ansehen in der App.
Sobald er in einen anderen Stromkreis gesteckt wird funktioniert alles als wäre nie was gewesen.
Neustart passiert ja sowieso jede Nacht wenns duster ist.

Man kommt leider nicht an alle Parameter ran:
Screenshot_20240324_173934_com.android.chrome.jpg

In der Nachbarschaft ist auf keinem Dach Photovoltaik installiert.

Heute Nacht wird nochmal eine andere Dose im gleichen Stromkreis getestet. Wenn das Problem dann immernoch besteht, klemm ich die Außendose ab und dann testen wir nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: adriatic
Hast du die Innensteckdose mal geprüft ob die richtig angeschlossen ist oder ein anderes Problem hat?

Ja. Die funktioniert ordnungsgemäß. Spannung passt und FI löst im Fehlerfall aus.

An einer anderen Dose des gleichen Stromkreises funktioniert es. Also muss der Fehler von der Innensteckdose ausgehen. Werde sie diese Woche mal gegen eine komplett neue ersetzen und gucken, ob das Problem damit behoben ist.

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe jetzt nur eine neue Innesteckdose installiert und selbst an dieser tritt das Problem auf. Die Außensteckdose ist komplett abgeklemmt.

An den anderen Steckdosen im gleichen Zimmer gibt es kein Problem.

Hat noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben